Gelöst: ABL läuft ohne Vorwarnung nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich komme gerade aus dem Urlaub mit meinem California 1,9TD, MKB: ABL Bj.96

    Ca. 1200 km völlig problemlos unterwegs gewesen.

    Gestern nun 500 km Rückfahrt, so bei 110 - 120 Stundenkilometer.

    Zuhause alles ausgeladen dann das Fahrzeug gestartet und zur Tankstelle gefahren.

    Nach dem Tanken ( ja, ich habe Diesel getankt) sprang das Fahrzeug nicht mehr an.

    (Anlasser dreht ganz normal. Glühkerzen kamen vom Bosch Dienst vor dem Urlaub neu.

    Dürfte aber hier keine Relevanz haben,der Motor war ja noch warm. Das Zeitfenster zwischen ankommen ,ausladen und Tanken maximal eine Stunde.)

    Mit etwas Gasgeben lief er dann, starker heller Rauch, sobald man vom Gas ging war er wieder aus.

    Ca. 300 m entfernt ist eine VW Vertragswerkstatt. Dort steht er nun.

    Eine Diagnose habe ich noch nicht, eine spontane Idee des Meisters war, es könnte der Turbolader sein.

    Eine weitere Untersuchung wurde aber noch nicht durchgeführt.

    Külmittelstand, Ölstand alles in Ordnung, keine Undichtigkeit erkennbar.

    Was sagt denn eure Glaskugel?

    Der Zahnriemen kam letztes Jahr durch einen Bosch-Dienst neu, er ist jetzt ca. 5000 km gelaufen.

    Die Gesamtleistung des Fahrzeugs liegt bei 180000 km

    Danke für Eure Einschätzung

    Gruß

    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (23. August 2022 um 17:22)

  • Kühlwasser-Druckverlusttest machen, evtl. Zylinderkopfdichtung (leicht) defekt.

    Auch Kompressionsprüfung wäre sinnvoll. Mit Chance ist auch nur eine Einspritzdüse

    die hängt. Nagelt er lauter als sonst wenn Du ihn auf Drehzahl gehalten hast?

    Turbolader ist (hier) wirklich Quatsch, wer mit sowas um sich wirft ist wirklich mit

    Vorsicht zu betrachten denke ich auch.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • V7T4

    Ja man könnte meinen er lief zumindest unruhiger. Wie geschrieben ohne Gas ging er aus. Bin dann nur noch die kurze Strecke zu Werkstatt gefahren.

    Könnte auch der Zahnriemen 1 Zahn übersprungen sein?

    Das kam mir so in den Sinn.

  • Der Turbo spielt doch meines Wissens im Leerlauf erstmal gar keine Rolle beim ABL.

    Weisser Rauch kann Kühlmittel sein, aber bevor da über Kopfdichtung gesprochen wird, erstmal andere Sachen ausschliessen.

    Motor mal am Laufen halten und die Einspritzleitungen eine nach der anderen mal lösen und wieder anziehen.

    Wenn sich an einer nichts am Verhalten ändert, dann ist es die Düse.

    Dann müsste er aber böse nageln.

    Diese Sache aber zügig durchführen. Und vorher doch mal den Zahnriemen anschauen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ZR übergesprungen wäre denkbar.

    Sowohl bei Motor abstellen als auch beim nachfolgenden wieder anlassen ist die Belastung nun mal am größten.

    Womit wir auch hier beim ABL wieder bei der berühmten Killerschraube wären.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (23. August 2022 um 18:04)

  • Hi,

    Meine erste Intention ist die Killerschraube...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für Eure tollen Hinweise.

    Die Killerschraube wurde im Jahr 2007 beim damaligen Zahnriemen Wechsel auf die richtige Schraube 12.8 getauscht. Es wurde damals der Wellendichtring getauscht. (Damals Original VW Vertragshändler)

    Seitdem war da keiner mehr dran. Zumindest habe ich keine Schraube auf der Rechnung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (23. August 2022 um 18:48)

  • 15 Jahre alter ZR bzw. KuWeRad? Der kann auch mal irgendwann Zahnausfall bekommen..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Nein:

    Zahnriemenwechsel 2007

    Bei ca.125000 km. Da auch Schraube neu.

    Dann Zahriemwechsel 2015 bei 155000 km und jetzt

    2021 bei 177000 km.

    Ihr seht, beim Zahnriemen bin ich vorsichtig.

    Das Fahrzeug fährt momentan ca.3500 km im Jahr in den Sommermonaten

  • Schwerer Weisser Rauch der auch etwas unten am Boden bleibt kommt von zu viel Diesel das schlecht bis nicht verbrannt wird. Kann also auch eine Defekte Einspritzdüse sein. Zb das sie festgeklebt ist oder eben nur noch Tropft statt Zerstäubt. Kraftstofffilter schon Mal gewechselt? Oder gar Wasser im Tank gehabt durch gepanschten Diesel? Hatte ich schon in Italien. Eventuell war ja viel Wasser im Tank, es wurde angesaugt und ist jetzt in ESP, Leitung und Filter.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Un verbrannten Diesel kann man auch erschnüffeln.

    Wer den "süsslichen" Geruch einer schlecht startenden Standheizung aus dem Auspuff derselben kennt...

    Ist auch weisser Rauch (Dieseldampf).


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei meinem ABL hing mal das Vorglührelais, da ist er auch trotz Hochsommer erstmal nicht gestartet und hat die ganze Straße weiß eingenebelt bis er irgendwann dann doch gekommen ist.

    Für den Turbo spricht erstmal nicht viel. Beim ABL kommt der so ab 2500 und auch nur unter Last. Beginnenden Turboschäden wie schleifen, sind so im Stand idR nicht zu reproduzieren. Das einzige was mit dazu einfällt, wäre wenn der sich komplett verklemmt hat und so weniger Luft an, und weniger Abgase vom Motor lässt und dadurch kein Diesel verbrannt wird. Aber das macht der nicht einfach beim abstellen und vermutlich würde sich das nochmal anders äußern.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (23. August 2022 um 20:54)

  • Das stimmt schon, aber der ABL des TE läuft ja auch nach dem Start noch mässig.

    Aber diese Motoren (1x, ABL, AAB und AJA) sind noch ehrlich :) :love:

    Die sagen meist hörbar und riechbar, woran sie leiden.

    Die anderen hauen bei der OBD den Bildschirm voll.

    War Ironie, aber ein fetter Schraubendreher auf Motor und Ohr geht oft auch sehr gut.

    Daher schätze ich meinen aab.

    Wie ich schrieb, entweder Kühlmittel im Brennkammer, oder unverbrannter Diesel, wobei ich dem TE von ganzem Herzen zweiteres wünsche.

    Ich habe meine Kopfdichtung nach ca 120.000 km wechseln müssen. Anlasser drehte nicht mehr wegen Wasserschlag.

    Bus im vierten Gang dann mal geschoben, bis Wasser raus war, dann lief er wieder, aber nur von der Strasse in die Garage zum Herrichten.

    Selbst gemacht, daher günstig. Eine Düse ist günstiger. Dann aber idealerweise alle Düsen aufarbeiten lassen, falls es wirklich an einer Düse liegt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von thommi (31. August 2022 um 14:54)

  • pehaa

    Danke für dein Input.

    Die beiden letzten Zahnriemenwechsel

    wurden vom ortsansässigen Bosch Dienst durchgeführt. Der Wechsel 2007 von der ortsansässigen VW Vertragswekstatt. ( Dort wo der Bus jetzt steht)

    Bei einem "normalen" Zahnriemenwechsel wird die Killerschraube ha nicht geöffnet. Oder liege ich da falsch?

    Ich bin auf die Diagnose der Werkstatt gespannt. Vielleicht läuft es ja "nur" auf die Einspritzdüsen raus. Drückt mir die Daumen.

    Das Fahrzeug war nur innerhalb von Deutschland unterwegs und wurde bei Markentankstellen betankt

  • Bei einem "normalen" Zahnriemenwechsel wird die Killerschraube ha nicht geöffnet. Oder liege ich da falsch?

    Nein, liegst du nicht. Beim ABL bleibt die Zentralschraube beim Zahnriemen- und auch Schwingungsdämpferwechsel zu (und eine Diamantscheibe gibt es auch nicht). IdR passiert mit der 12,9er auch nix mehr, aber es gibt auch seltene Ausnahmen.

    Das stimmt schon, aber der ABL des TE läuft ja auch nach dem Start noch mässig.

    Naja, meiner ist da auch erstmal wieder ausgegangen und ist dann auch erst nach und nach auf einem Zylinder nach dem anderen angelaufen. Aber ja, das Problem klingt etwas tiefgreifender. Wollte es nur erwähnt haben, nicht das man vor lauter Schreck gleich den Zündschlüssel losgelassen hat, anstatt es richtig zu probieren.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (23. August 2022 um 21:34)

  • Die Killerschraube wird normal nicht angefasst beim Zahnriemen Wechseln. Außer das Rad eiert etc. Mein Bosch Dienst machte das jedenfalls so und er hat lediglich die schraube gecheckt das die Stärkere verbaut ist. Da gab's Mal ne schwache Variante die gern bricht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Jetzt gibt es weitere Infos aus der Werkstatt:

    Der Fehler ist noch nicht gefunden:

    Steuerzeiten stimmen.(Aussage Meister)

    Förderbeginn auch ok.

    (edit: falsche Aussage, doch noch nicht geprüft)

    Mit gezogenem KSB (Kaltstartbeschleuniger) läuft er wohl deutlich besser.

    Jetzt will die Werkstatt erstmal den Dieselfilter samt Knackfrosch austauschen.

    Auf die Einspritzdüsen habe ich ihn angesprochen. Den Fehler dort vermutet er aber nicht. Eher die Einspritzpumpe.

    Habt ihr mir noch den in oder anderen Hinweis?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (31. August 2022 um 16:35)