Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Pharmazeuten bitte vor…

    Wird es ne online Fortbildung nach CME?

    Bei Sätzen wie „…Ibu oder Paracetamol, …“

    Wird es mir ein wenig komisch, das eine ist ein Medikament gegen (meist knöchernen) Schmerz, das andere primär ein Fiebersenker mit schmerzlindernder Wirkung, aber was weiß ich schon…

    Jeder ohne ärztliche Approbation aber mit medizinischer Ausbildung der hier Tipps gibt steht auf ganz dünnem Eis… :weissnix:

    Über unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen sollte man vielleicht auch mal reden…

  • Moin,

    ich denke man sollte einfach mal die gute Idee des TE in den Vordergrund stellen und nicht immer alles dramatisieren. Keiner fordert irgendwen auf einfach irgendwelche Medikamente zu nehmen. Es sollte doch jeder erwachsene Mensch in der Lage sein zu wissen was man wofür nimmt. Dafür gibt's schließlich auch die berühmten Beipackzettel. Ich stelle mir vor, dass sich der ein oder andere eine Art Checkliste zurechtfummelt und vor dem Urlaub mal schaut ob alles dabei ist. Das ist sicher auch der Hintergrund dieses Threads, nicht mehr und nicht weniger.

    Grüße Markus

  • Klar, hast ja recht, also dann: Tavor bitte bei Schlaflosigkeit, Ketamine bei Schmerzen und Erschöpfung, Fentanyl bei starken Schmerzen…

    Sorry, bei solch einer Verharmlosung und Fehlinterpretation seh ich rot aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied…

    Wieso geht man nicht einfach mal zu einem Arzt und fragt diesen, anstatt hier solch gefährliche Infos raus zu lassen?

    Es gibt da übrigens was, das nennt sich Reisemediziner, nein, nicht nur von Ratiopharm.

    PS: …nicht jeder ist ein guter Schmied

  • Über unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen sollte man vielleicht auch mal reden…

    Dafür hast du ja Hausarzt / Apotheker.

    Es soll eher eine Erinnerung / Denkhilfe beim zusammenstellen der Reiseapotheke gehen. Nur weil dort etwas drauf steht musst du es ja nicht nehmen.

    Beispielsweise sind mit durch die Liste selbst einige Sachen eingefallen die ich noch mitnehme. Gekannt und genommen habe ich diese davor auch schon, nur eben noch nicht auf die Idee gekommen sie einzupacken.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Homöopathie ist auch hilfreich. Globuli kann man auch Kindern gut geben.

    Ich bevorzuge frische Gewächse.

    Kleine Planet Erde Auswahl:

    Getrocknete Nelken: Zahnschmerzen lokal

    Kurkuma : Roh oder als Tee gegen Alles

    Ingwer: Wie Kurkuma

    Knoblauch: Als Tee , in Öl oder roh. Genial.

    Thymian , Salbei, Grüntee , Kamillentee gegen Erkältung.

    Kaffee mit Koffein : Morgens 20 Minuten ohne Ablenkung (ohne mobiles Endgerät) genießen. Stärkt Körper und Geist.

    Oregano: Als Tee gegen Viren

    Schwarztee (Ostfriesentee) mit/ohne Bergamotte . Nachmittags ab 1530.

    Gruß, Christian

  • Hat schon Jemand ne Flasche Wodka erwähnt? :D

    Wenn man das hier geschriebene alles mitnehmen will, lieber zuhause bleiben.

    Ganz ehrlich, das nimmt doch keiner mit. :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn man das hier geschriebene alles mitnehmen will, lieber zuhause bleiben.

    Ganz ehrlich, das nimmt doch keiner mit. :shake:

    kommt allerdings auch etwas darauf an ob du am Neckar auf dem Campingplatz stehst oder eher in den Karpaten herumfährst ;) Ich kenne keinen Fernreisenden der keine gut ausgestattete Reiseapotheke dabei hat

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • CME-Punkte? Da wär‘ ich dabei - ich finde, da wären mindestens 3 drinnen. Und Tavor & andere Benzo’s bitte zu mir ;).

    Da bekommt der Begriff „Reiseapotheke“

    gleich eine erweiterte Bedeutung.

  • Bei Rum und Wodka krieg ich gleich ne Gänsehaut... stehen gerade in Marokko und sind seit Tagen trocken gelaufen :heul:

    der nächste Carrefour ist weit weg und bei 2,50€ die Dose Pils... hmm... wäre trotzdem geil! Rum und Wodka will ich gar nicht wissen wie teuer.

    Homöopathie schwöre ich übrigens auch drauf. Die Apotheke ist definitiv kleiner... und bei mir absolut hilfreich.

    Grüße Markus

  • Also.....ich überlasse das meiner Frau...die macht das schon.

    Aber ohne sie geht nix. ?

    Seit 15 Jahren hat sie mir bewiesen was notwendig ist und was nicht.

    Und wenn es nur die scheiß Kohle Tabletten sind die einem den Arsch retten weil man in Frankreich irgendwie mit den Muscheln nicht klar kommt.

    Verbandstasche und all das Zeugs haben eine Berechtigung dabei zu sein.

  • Wir beschränken uns hier bitte auf Medikamente, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. :!: Es ist eine gute Faustregel, das dabei zu haben was man mindestens 1x im Monat auch zuhause brauchen würde.

    Viel wichtiger finde ich, dass der KFZ-Verbandkasten vollständig ist, also nicht nur für den TÜV und allfällige Polizeikontrollen. Das ein oder andere könnte man noch zusätzlich mitnehmen. Wenn Platz in der Box ist, ist zB ein Kühlpack gut. Wobei es die glaube ich auch als Einweg gibt, dann müssen sie nicht in die Box und passen auch in den Wanderrucksack.
    Der Rest ist ja sehr individuell und kommt nicht nur auf den jeweiligen Menschen sondern auch auf die Art des Urlaubs an.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wir beschränken uns hier bitte auf Medikamente, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. :!: Es ist eine gute Faustregel, das dabei zu haben was man mindestens 1x im Monat auch zuhause brauchen würde.

    Viel wichtiger finde ich, dass der KFZ-Verbandkasten vollständig ist, also nicht nur für den TÜV und allfällige Polizeikontrollen. Das ein oder andere könnte man noch zusätzlich mitnehmen. Wenn Platz in der Box ist, ist zB ein Kühlpack gut. Wobei es die glaube ich auch als Einweg gibt, dann müssen sie nicht in die Box und passen auch in den Wanderrucksack.
    Der Rest ist ja sehr individuell und kommt nicht nur auf den jeweiligen Menschen sondern auch auf die Art des Urlaubs an.

    Das finde ich jetzt den Sinnvollsten Beitrag hier, danke dafür!

    Wenn ich so lese was ihr alles in einer Reiseapotheke mitnehmen wollt dann stellt sich mir die Frage wie lang wollt ihr weg sein und was macht ihr mit all den Medikamenten?

    Ich kann hier jetzt nur für mich reden, gegen Kopfschmerzen hilft Minzöl auf der Stirn u Schläfen ganz vortrefflich, viele Tees u Gewürze haben ähnliche Wirkungen wie einige Medikamente und die verwende ich eh ständig.

    Nein ich erzähle jetzt hier nix über Schüssler Salze, das mus jeder mit sich selber ausmachen.

    Was mich aber schon erstaunt und nachdenklich macht ist doch die Menge an Medikamenten über die hier geredet wird.

    Ich kann mich nicht entsinnen wann ich irgendwas von dieser Liste in den letzten Jahren mal genommen habe.

    :my2cent:

  • Wer fährt denn ohne Kühlpacks in den Urlaub?


    Man sollte sich vielleicht auch mal die komischen Zettel in den Schachteln durchlesen, das wäre manchmal hilfreich…

    Gibt Überraschungen wofür manche Medikamente wirklich sind ;)

    Jeder darf so fahrlässig wie er mag mit sich umgehen, erhält meinen Arbeitsplatz, find ich legitim

  • Nix für die Apotheke aber sehr nützlich für Notfälle: es gibt einen Dienst „What3Words“, der jeden Quadratmeter auf der Welt mit 3 Wörter exakt beschreibt. In Europa und den USA wissen zumindest nahezu alle Rettungsleitstellen darüber Bescheid, ich denke das kann im Notfall helfen, vor allem wenn man mal nicht in der Zivilisation steht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (26. August 2022 um 09:32)

  • Man sollte und darf sich im Falle eines Falles auch im KFZ-Verbandkasten bedienen.

    Schwierig ist es, wenn sich jemand verletzt, ein Pflaster oder einen Verband braucht, dann aber nicht da dran gehen will weil "der ist ja dann angebrochen" *seufz*

    [ich hab inzwischen durch die Hunde eine halbwegs gut ausgestattete Hausapotheke und das ein oder andere davon landet auch zusätzlich im Auto, falls unterwegs mal was ist, deren Bedarf ist irgendwie größer als der mit Kindern :wacko: ]

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Man sollte und darf sich im Falle eines Falles auch im KFZ-Verbandkasten bedienen.

    Oder einen "abgelaufenen" dabei haben. Der plündert sich noch leichter.

    Ich hab (irgendwann mal beim Blutspenden bekommen) so nen "Zecken-Kit": Zange, "Mini-Brechstange", Pflaster, Verband usw. Also quasi ein Verbandkasten in klein.

    An Medikamenten hab ich Kohletabletten und IBUs dabei, sonst nix.

    Was man noch so brauchen kann (Feuerzeug, Pinzette, usw) ist Teil des Bordwerkzeugs, da hab ich deutlich mehr "Medikamente" (also für den Bus, nicht für mich) dabei ^^


    Selbstmedikation mit Antibiotika? Ich weiß ja nicht. Wenn ich so abgelegen bin, das es keinerlei ärtzliche Versorung gibt, dann gibts dort auch oft kein Mobilfunknetz. Rücksprache mit Hausarzt dann also schwierig.
    Klar, es gibt solche Gebiete, aber ich denke, das fahren 99.9% von uns nicht hin ;) 
    Wenn man jetzt nicht gerade sein Bein über Nacht verliert (oder einen Beifahrer dabei hat), dann kommt man doch binnen 2-3 Tage auch wieder in die Zivilisation, oder nicht?

  • Schwierig ist es, wenn sich jemand verletzt, ein Pflaster oder einen Verband braucht, dann aber nicht da dran gehen will weil "der ist ja dann angebrochen" *seufz*

    Ich glaube so ein ganz normales Pflaster ist gar nicht im Verbandskasten enthalten. Ich habe mir auf jeden Fall welche zusätzlich reingelegt - gleich oben drauf. Und die fülle ich auch regelmäßig nach ...

    (Nicht dieses schöne einzeln abgepackte Stückwerk, sondern den ganz normalen klassische Pflasterstreifen (6 cm breit und 1 meter lang und ein paar kurze Stück davon). Der hält immer und überall und man kann auch gute Fingerkuppenpflaster die auch halten damit machen ...

    Gruß, Jörg