Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ziel ist es hier eine Sammlung vom Medikamenten und Gegenständen anzulegen, die eventuell für die Reiseapotheke empfehlenswert sind.

    Jeder der Unterwegs mal richtig Krank war und nicht die Möglichkeit hatte in ein Hotel oder eine Ferienwohnung zu gehen, wird wissen wie wichtig eine gut ausgestattete Reiseapotheke sein kann.

    Wichtig: Dies ist keine ärztliche Empfehlung, es handelt sich nur um Vorschläge, was andere Reisende dabei haben. Jeder sollte sich vorher umfassend selbst informieren und ggf. die Medikamente mit seinem Arzt oder Apotheker besprechen.

    Zusätzlich zum KFZ-Verbandskasten und der Reiseapotheke ist evtl. auch ein kleines Erste-Hilfe-Set sinnvoll, dass platzsparend mitgenommen werden kann.

    Eine kleine Sammlung von Pflastern und Verbandmaterial ist auch sinnvoll, so dass nicht bei Kleinigkeiten der KFZ-Verbandskasten angebrochen werden muss.

    Schmerzmittel

    - Ibuprofen

    - Paracetamol

    Magen / Darm / Übelkeit

    - Vomex (gegen allgemeine Übelkeit, Reiseübelkeit, Seekrankheit)

    - Lefax (Entblähendes Enzym, bei Magenverstimmungen & Unverträglichkeiten, in manchen Fällen hilft es gegen Übelkeit)

    - Kohletabletten (bei Vergiftungen, Durchfall, aber auch anderweitig zu gebrauchen zb.: Wasserfilter)

    - Buscopan (Krampflöser für Magen/Darm)

    - Gegen Sodbrennen: Riopan, Solugastril

    - Gegen Durchfall: Imodium

    - Säureblocker: Pantoprazol (Magenschleimhautentzündung, Magenschutz bei reizenden Medikamenten die länger eingenommen werden)

    Allergie

    - Allergietabletten (Citerizin, Lorano)

    - Antiallergische Augentropfen (z.B. Azelastin)

    Insektenstiche / Abwehr

    - Fenistil (mit und ohne Kortison, für Stiche, Verbrennungen, Sonnenbrand)

    - BiteAway (elektrisches Gerät zum behandeln von Stichen, Gift wird durch kurze Hitze zerstört)

    - Autan (Insektenspray zur Abwehr)

    - Zeckenzange / Zeckenkarte

    Erkältung

    - Wick Medi Night

    - Nasenspray

    - Sinupret (Nebenhöhlenentzündung, sich schwer lösender Schnupfen)

    Desinfektion

    - Betaisodona (Creme mit speziellem Jod mit sehr langer desinfizierender Wirkung, färbt stark deshalb am besten mit Pflaster abdecken)

    - Desinfektionsspray (Octenisept, etc.)

    Sonstiges

    - Augentropfen: Euphrasia (beruhigend, z.B. Sand/Fliege im Auge)

    - Bepanthen

    - Antibiotika (nur im Notfall zur Selbstmedikation, z.B. in abgelegenen Gebieten mit schlechter / keiner Ärztlichen Versorgung. Ggf. vorher telef. Rücksprache mit dem Hausarzt!)

    - Splitterentfernung: Pinzette, Lupe, Nadel

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    7 Mal editiert, zuletzt von Eddithevan (25. August 2022 um 11:26)

  • Ist etwas gewagt, hier Medikamente vorzuschlagen ohne dem Hinweis:

    "Dies ist keine ärztliche Èmpfehlung. Zu Risiken und Nebenwirkungen..." in der Überschrift.

    Wenn es mal durstiger zugeht, dann hilft Riopan oder Solugastril gegen Sodbrennen.

    Sonnencreme mit mindestens LSF 30 ist sicherlich kein Fehler, genauso wie Autan.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist etwas gewagt, hier Medikamente vorzuschlagen ohne dem Hinweis:


    "Dies ist keine ärztliche Èmpfehlung. Zu Risiken und Nebenwirkungen..." in der Überschrift.

    Hast recht, hab es hinzugefügt. Bin davon ausgegangen dass niemand sich das Zeug einfach so kauft und einwirft ohne darüber zu lesen oder sich beraten zu lassen, aber sicher ist sicher. :thumbup:

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • - IBU oder Para je nach Verträglichkeit,

    - Sonnencreme bzw. Panthenol Spray falls ersteres vergessen wurde :D :sonne1: ,

    - Zeckenzange (OK, keine Arznei),

    Gegen Insektenstiche oder Juckreiz hilft übrigens fast am besten Spitzwegerich ;) . Wächst eigentlich überall, sogar jetzt wo es 6 Wochen am Stück keinen Regen gab,

    Selbst mit Kindern braucht man (außer Vomex vielleicht) eigentlich nicht mehr. (spezifische Sachen wie Asthma-Spray Mal aussen vor gelassen)

    Das meiste bekommt man (zum Glück noch) in der Nähe von normaler Zivilisation spätestens innerhalb von 24 Stunden.

  • Das meiste bekommt man (zum Glück noch) in der Nähe von normaler Zivilisation spätestens innerhalb von 24 Stunden.

    Das stimmt, vieles aber nicht so unkompliziert wie hier:

    In Norwegen gibts Schmerzmittel im Supermarkt, aber sowas wie Wick Medi Night ist da anscheinend nicht zu bekommen.

    Kroatien auch: alles was Kortison hat ist dort wohl verschreibungspflichtig, bin dort schon gescheitert eine Tube Fenistil zu bekommen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Kommt darauf an wo man hinfährt, das war schon viel!

    ASS (hilft bei Ouso) :stars:

    Imodium (bei Durchfall)

    Pantozol (gegen Magensäure oder zuviel ibu)

    Antibiotikum

    Antibiotikum ist schwierig so als Prophylaxe, es sei denn, es wäre verschrieben.

    Hopfen, Knoblauch und ich glaube Ingwer ist antibiotisch, aber nur ein wenig ggü den Medikamenten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe tatsächlich schon von Ärzten gehört die das für Weltreisen oder ähnliches rausgeschrieben haben, aber ganz ehrlich, in solche Regionen kommen wahrscheinlich nicht mal 0,5% der T4 Reisenden aus dem Forum. Woanders muss man halt dann zum Arzt, was sowieso bei so einem Fall besser ist.

    Ich habe noch eins über, wollte damals in den Urlaub fahren und war krank. Also hat der Arzt es aufgeschrieben und ich sollte dann die Laborergebnisse abwarten. Er rief an dass ich es nicht nehmen soll weil es Viren und keine Bakterien waren.

    Ingwer ist entzündungshemmend, Honig antibakteriell wenn ich das richtig weiß. Geht gut bei Mandelentzündung.

    fehlt nur noch Elotrans und Kater Fly!

    Mensch ihr sollt doch Reisen und nicht nur saufen :P :D

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Was man auch oft vergisst,mehr Medikamente mitzunehmen die man täglich braucht. ( Vom Arzt verschrieben Medikamente )

    Auch ein paar mehr als man braucht. Man liest hier ja oft das welche im Ausland liegen geblieben sind.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Zusätzlich zu einigen der schon geschriebenen Dinge:

    • Octenisept Desinf.-spray
    • Pflaster und Heftpflaster in verschiedenen Breiten
    • elastische Binden
    • Kompressen
    • Verbandpäckchen
    • Wundauflage (irgendeine, die nicht verklebt und die Wunde feucht hält)
    • Pinzette, Nadel, Lupe (zur Splitterentfernung nützlich)
    • Honig hilft auch zur Wundheilung (Zumindest mir. Das ist keine offizielle Empfehlung, ich hafte für nichts.)
    • kleine Schere
    • mittelgroße Verbandschere

    Habe beim Campen auch immer zusätzlich zur "großen" Medizinkiste eine kleine Tasche dabei, die mit auf Wanderung geht. In der Tasche habe ich z.B. ein kleines Octeniseptfläschen, kleine Schere, Pflaster usw. Viele der aufgezählten Dinge habe ich im letzten Urlaub auch gebraucht, v.a. der Kinder wegen.

    Einiges davon ist auch im Kfz-Verbandkasten, aber den möchte ich für Notfälle bewahren.

  • Voltaren "gegen Nacken und Rücken", hilft auch super gegen juckende Mücken- und Sandflohstiche. .

    Wärmepflaster, auch "gegen Nacken und Rücken"

    Beatmungsmaske, Gummihandschuhe. . .

    Klammerflaster bei größeren Schnittwunden. . . (natürlich auch Nähgarn und Nadeln. . . :kratz: )

    HansaTape bzw GewebeTape. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zeckenzange Zeckenhaken wie eine Brechstange in klein. Die gehen so gut, da ist eine Zecke selbst bei unserer eher unstreichelbaren Straßenkatze raus, bevor es Spinnentier oder Feline es so richtig merken...

    Dann noch eine überlange Aterienklemme. Die hilft nicht nur im Medizinischen. Z.B. ein Muss für Holzdecknutzer. Oder Urlaubsschrauber :)

    Gruß Florian

  • Meiner Meinung nach sollte man sowas immer dabei haben:

    ICOON global picture dictionary (classic) ZUSTAND SEHR GUT | eBay
    Entdecken Sie ICOON global picture dictionary (classic) ZUSTAND SEHR GUT in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Bildwörterbücher „Icoon“ und „Image It“ dolmetschen mit Bildern
    Wer seinen Sommerurlaub dieses Jahr in einem Land verbringen sollte, das komplett außerhalb der eigenen Sprach-Komfortzone liegt, sollte sich die drei…
    www.ifun.de

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • HansaTape bzw GewebeTape. . .

    Gewebe Tape ,ganz wichtig. :thumbup: Damit hatten wir auf dem Nachhauseweg vom Reihersee Treffen unseren Wohnwagen nachdem uns hinten jemand Reingefahren ist wieder zusammen geklebt so daß wir erstmal weiter fahren konnten.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020