Benziner, Digifant: stören PÖL Reste?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab’s jetzt drei mal gelesen und kann’s immer noch nicht recht verstehen…

    Also du möchtest einen Benziner mit etwas PÖL füttern, richtig?

    Wenn dies der Fall ist, ist das ne ganz miese Idee, nimm lieber 85% Alkohol, das kann er wenigstens halbwegs zünden.

    PÖL = Diesel = selbstzündend

    Benzin = E85 = nicht selbst zündend

  • Da stören selbst Restmengen, die beim ordnungsgemäßen Entleeren eines Spritkanisters verbleiben. Aus genau dem Grund sollte man in Kanister kein Benzin mehr einfüllen wenn mal Diesel drin war.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Dazu mal noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung...

    Unser alter Passat 35i hat seinerzeit das Motoröl über die Ventilschaftdichtungen mit durchgezogen. Der hat aus dem Auspuff genebelt wie ein Wartburg oder Trabant beim Kaltstart :D

    Dementsprechend grottig waren auch die Abgaswerte.

    Zwischen jedem Ölwechsel (ca. alle 10000km) musste ich bis zu 3 Liter nachfüllen. Die letzten 10-12 Monate hab ich dann gar keinen Ölwechsel mehr gemacht sondern nur noch nachgefüllt.

    Nachdem die Dichtungen gewechselt waren haben wir noch eine Grundeinstellung der Zünd/Einspritzanlage vorgenommen und dann lief er wieder 1A. Ohne messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

    Also sooo schlimm kann das mit dem Öl im Benziner nun auch wieder nicht sein.

    Allerdings ging in dem Fall das Öl nicht den Weg über Tank, Einspritzung, ect. den Weg zum Motor...

    Meine anfängliche Aussage bezog sich eher auf die Erfahrung mit einer Simson Schwalbe, die wir mangels Gemisch ab und zu mit normalem Benzin + Sonnenblumenöl gefüttert haben. Das hat dem Motor keinerlei offensichtlichen Schäden zugefügt. Gerochen hat es hinter mir aber wie an einer Pommesbude :D

    Irgendwann kam die Schwalbe dann weg, aber der Motor wurde vorher ausgebaut, da er sehr gut lief. Auf dem Kolben war ein richtiges Häufchen von Ölkohle und die Kolbenringe waren auch total verklebt. Wäre also vermutlich nicht mehr lange gut gegangen...

  • 1:50 - 1:100 kannste in ein 2-Takt-Motor geben, aber auch dort kein PÖL, sondern passendes 2-Takt-Öl.

    In deinen T4 gehört Benzin/Super, und sonst nix.

    Dieses Forum begeistert mich immer wieder, gleich kommt der nächste um die Ecke, der Kondensmilch oder Rotwein reinschütten will.

  • gleich kommt der nächste um die Ecke, der Kondensmilch oder Rotwein reinschütten will.

    Und der Nächste, der um die Ecke kommt, kann ja nur der Hansi sein... 8o

    Läuft mein Dampfmotor im T4 Multivan auch mit Nutella? Ach so, der ist übrigens nach 1996

    Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr...

    .

  • Da stören selbst Restmengen, die beim ordnungsgemäßen Entleeren eines Spritkanisters verbleiben. Aus genau dem Grund sollte man in Kanister kein Benzin mehr einfüllen wenn mal Diesel drin war.

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Was ist denn ab der Anlage bitte so empfindlich? Das ein Vergaser mit nichtflüchtigen Öl Probleme hat, verstehe ich - aber ein Einspritzer?

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Da stören selbst Restmengen, die beim ordnungsgemäßen Entleeren eines Spritkanisters verbleiben. Aus genau dem Grund sollte man in Kanister kein Benzin mehr einfüllen wenn mal Diesel drin war.

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Was ist denn ab der Anlage bitte so empfindlich? Das ein Vergaser mit nichtflüchtigen Öl Probleme hat, verstehe ich - aber ein Einspritzer?

    Da muss ich Simon recht geben. Selbst wenn da vorher 53%ige rotrauchende Salpetersäure drin war, kann man den noch als Reservekanister für Benzin nutzen. Die Reste sind Spurenelemente.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.