Preisfindung: T4 Carthago Champ, EZ8/00, 102PS, 2.5l AUF TDI, 150 Tkm, Erstbesitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    werden uns wohl schweren Herzens von unserem Buss(le) trennen, der ist seit 2000 bei uns und mit 150tkm mal gerade gut eingefahren.

    Zum Carthago T4 Champ: das war damals ein über die VW Händler verkaufter Carthago Malibu 28.1 in der typischen blauen Lackierung mit den grauen Stossstangen, gibt hier im Forum ja noch den ein oder anderen davon. Innen in grau mit Wurzelholz Applikationen. Sehr funktional mit Gas und damit sehr autark, gut gedämmt, Tisch, Spüle, Wassser- und Abwasser-Tank, Gas-Kühlschrank, Gasheizung, 2-flammiger Herd. Wer den Carthago kennt will wahrscheinlich nur noch den, uns ging es damals jedenfalls so und wir haben es nie bereut den Carthago statt dem Westfalia Ausbau genommen zu haben.

    Bedingt durch andere Fahrzeuge in der Garage wurde er seit vielen Jahren eigentlich nur noch für Urlaubsfahrten eingesetzt, und da aufgrund von drei inzwischen grossen Kids meistens noch nicht mal mehr als echter Camper. Gesehen hat er über die Jahre einige schöne Ecken, überwiegend im Süd-Westen Europas. Mit Cate Moppedträger (+XT drauf) und einem Mehler Antares mit Innenzelt war es beim Campen für T4 Verhältnisse auch immer sehr entspannt. Wir haben zuletzt hin und herdiskutiert, aber letztendlich steht er doch nur noch rum und auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem anderen Fahrzeug im Urlaub. Die für nächstes Jahr angedachte Tour nach Irland mit dem Bus haben wir zuletzt doch wieder stark in Frage gestellt. Irgendwie haben wir einfach zuviel Fahrzeuge rumstehen und im Zusammenhang mit der Diskussion um Ukraine / Strom / Gas undsoweiter wollen wir den Bus nun quasi in eine Photovoltaik-Anlage für das Dach umtauschen.

    Der Bus steht gut da, hat allerdings etwas die kleinen Park-Rempler/Schleifer an den Ecken, das waren die Kids, nun ja. Ich mach dieser Tage mal aktuelle Bilder, gehe an die Mobile-Annonce und stell das hier dann auch rein. Wartungsstau gibt es nicht, es wurde immer alles gemacht. Gel-Batterie und Fahrbatterie neu, das originale Staub Ladegerät auf das neuere Modell upgegradet (altes noch gut und vorhanden) wegen der besseren Gel Kompatibilität, Edelstahl-Auspuff mitte/hinten gerade auch alles neu, Fiamma Fahrradträger, Markise/Vordach, Brandrup-Reling, Sommer- und Winterreifen fast neu bwz neu und die guten Michelin / Contis. Brems-Beläge hinten auch gerade neu. Ölwechsel jährlich mit gutem Öl, regelmässige Automatik-Öl&Filter-Wechsel, Auflastung auf >2.8t eingetragen, 5 Sitzplätze eingetragen, stärkere Federn hinten, Glühkerzen alle neu gemacht, je länger ich nachdenke fällt mir immer noch was ein, Klimakompressor kam mal neu.

    Die Riemen hab ich bei 100k-was machen lassen. H4 Booster, Navi-Radio mit Rückfahrkamera. Klima, Automatik (auch wenn manche die hassen, ich find die Cool, ist leider nicht auf BMW/Mercedes-Niveau, trotzdem lässig), kein Chip oder anderes Tuning. Rost hat er wenig, ein Schönheitsfleck an der Motorhauben-Kante, eine kleine Delle an der Klappe hinten und ich befürchte am Scheibenrahmen muss man irgendwann nochmal ran, das wurde auch schonmal gemacht. Sonst ist nichts was mir bekannt wäre, aber gut, er ist natürlich 22 Jahre alt, immerhin tropft immer noch manchmal Fett/Wachs raus wenn er in der Sonne steht, ich glaube bei dem wurde mindestens die doppelte Menge des Rostschutzes benutzt bei der Fertigung ;)

    Ich frage mich nun was er kosten/bringen darf/soll, wenn ich mir den Markt so anschaue ist natürlich vieles recht verrückt zur Zeit, ich sehe da einen Carthago mit einer ähnlichen Laufleistung für knapp 35k€, ok, der hat zwar den 150PS Motor aber trotzdem .. wow .. schon sehr abgehoben. Es ist ja immer noch ein 22 Jahre alter T4, zwar mit recht wenig Laufleistung, die Innenausstatuung ist entsprechen gut, wohl auch weil wir insgesamt doch sehr wenig drin gecampt haben, aber trotzdem. Ich will ihn natürlich nicht gerade verschenken, aber auch nicht den letzten Euro rausquetschen oder jemanden übers Ohr hauen, ein ehrliches Fahrzeug zum fairen Preis, nur wo wäre der? Denke so an 20k€+, evtl 1-2k on top für den Cate Träger und das Antares? Wie seht ihr das?

    Wäre für Feedback zur Preisfindung sehr dankbar.

    Gruss

    Klaus

    8 Mal editiert, zuletzt von KlausS98 (5. September 2022 um 23:26)

  • Hallo Klaus.

    Ich möchte\kann keinen Preis angeben aber von den genannten Eckdaten finde ich 22k zu entgegenkommend!

    Ich kann ja oft nur mit dem Kopf schütteln wie sich die Angebote entwickelt haben, darum sind deine Gedanken sehr sachlich und überhaupt nicht unverschämt.

    Deiner darf ein richtig teuer Spaß werden, da darfst Du mit guten Gefühlen zu stehen.

    Ich denke dass z.B. malibu-jogi  Bussard viel mehr Erfahrung haben dir zu helfen.

    Ich bin sehr gespannt, wünsche dir einen sagenhaften Verkauf!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (5. September 2022 um 18:11)

  • Auf der Habenseite stehen die geringe Laufleistung, 1. Hand und der Carthago-Ausbau,

    auf der Soll-Seite sind die Automatik, der Scheibenrahmen-Rost und die Ersatzteilversorgung (z.B. die Carthago-Fenster) zu nennen.

    Ich finde Deine Preiseinschätzung nicht verkehrt und denke, dass jetzt 23 k durchaus eine realistische Verhandlungsbasis darstellen, im Frühjahr können es auch 25 k sein.

    Just my :my2cent:

  • KlausS98

    Vor deinem letzten Absatz hätte ich gesagt:

    Annonciere den Bus für 25000, dann wirst du ihn für 23800 los.

    Andererseits:

    Wenn eine (zukünftige) Anzeige deines Busses hier unter Verkaufsberatung "besprochen" werden sollte, dann wird man dir Details und Problemstellen aufzeigen, die du selbst noch nicht kanntest und einen Preis von 19500 vorschlagen.

    Das ist eben die unterschiedliche Sichtweise von Käufer und Verkäufer.

    Ich finde deine Vorgehensweise sehr lobenswert, bin mir aber nicht sicher, ob du dabei nicht auch von Leuten mit weniger moralischer Sichtweise einfach ausgenutzt wirst.

  • KlausS98 :

    Ich habe ja einen so ähnlichen Bus, allerdings mit höherer Laufleistung, und Schalter.

    Mich würde interessieren, wie Du die 5 (!) Sitzplätze eingetragen bekommen hast?

    Und: ich habe letztes Jahr ziemlich in den Bus investiert und dann "für alle Fälle" auch ein Youngtimer Wertgutachten machen lassen. Das kostet im Vergleich zum Zeit-und Marktwert so eines Busses nicht allzuviel. Grad mit der Automatik (an der sich bekanntlich die Geister scheiden, aber nicht alle können/dürfen einen Handschalter fahren) könnte das evtl. interessant sein.

    Gruss CC??

  • KlausS98 :

    Mich würde interessieren, wie Du die 5 (!) Sitzplätze eingetragen bekommen hast?

    Hat mich jetzt auch spontan irritiert, aber:

    Carthago bot als Zusatzaustattung an

    "Zusatz-Einzelsitz (Montage entgegen der Fahrtrichtung hinter Beifahrersitz, Entfall Schubkasten und Beifahrersitz drehbar, 5 Personenzulassung)

    DM 2450,-- € 1252,67 "

    Erscheint mir nicht besonders praxistauglich - speziell im Campingmodus.

  • 29000

    - 3000 Unbau auf Schalter

    - 1500 für den Scheibenrahmen

    -1000 für den Lacker

    = 23500

    Passt ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Weil ich oben angesprochen wurde: Brauche aber gar nichts Neues mehr zu schreiben. Vor allem Kollege Vasco da Gama hat es treffend zusammengefasst.

    Den erwähnten Malibu für 34.500 € habe ich auch länger in Beobachtung. Ziemlich unrealistisch. Da versucht‘s halt einer.

    Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf!

  • Hi,

    Ohne Ahnung von dem Campingmobilen, dem Carthago erst recht nicht, zu haben und den aktuellen Markt eher mit einem halben Auge beobachtend, würde ich ihn einfach für 25tsd VHB inserieren.

    Deine persönliche Schmerzgrenze kennst du ja selbst.

    So kannst du den Preis bei einem Verkaufsgespräch ruhig nach unten korrigieren, dein Gegenüber hat das tolle Gefühl ein wenig vom Preis abgelassen zu bekommen, und du musst dich nicht ärgern zu wenig zu bekommen oder zuviel verlangt zu haben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (5. September 2022 um 22:05) aus folgendem Grund: Grammatik und Orthographie

  • Auch ich darf mich dazu kurz als 28.1 Carthager melden... .

    Richtig ist, dass beim dem Bus das Thema "Fenster" mittlerweile eine problematische eine Rolle spielt, aber generell,wie bei allen T4 ist der Karosseriezustand wesentlich.

    Wenn ich mir die, immer wieder angebotenen Grotten in den Verinkungen zu suche "T4 Camper" anschaue, sehe ich Dein Auto auf Grund der geringen Laufleistung, des wirklich tollen Ausbaus und der speziellen, für Cathagos ungewöhnlichen Antriebskonfiguration (Benziner/Automatik) auch bei um die Zwanzig mit Luft nach oben.

    Fotos würden allerdings helfen das noch besser einschätzen zu können ;).

    Meiner Einer, ein 98er, 2.Hd. ACV Schalter mit ca.220000km ist auch kein Neuwagen mehr, aber wegen ausschließlichem Sommerbetrieb ohne Rost und das ist wichtig für den Käufer.

    Das bedeutet tausende Euros für Blech und Lack gespart.

    Da kannst dann schon selbstbewusst beim VK sein, wenn der Wagen gut da steht.

    Die Eingangs erwähnten 34 irgendwas sind allerdings weltfremd.

    Mach mal Bilder...

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hab ich da was überlesen...?

    Dachte der AUF wäre ein Benziner...?!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Echt?

    Wieder was dazu gelernt...AUF ist der ACV mit Automat.

    Jetzt bin ich doch schon ein paar Tage im Verein und immer wieder was Neues... Danke!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das beruhigt mich etwas.

    :patsch:

    Danke!

    Ich dachte es liegt an meinem Alter :opa:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Den versteh ich jetzt nicht?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ja Diesel, korrekt, ist der normale 5 Zylinder TDI 102 PS Diesel, als AUF mit der Automatik, sonst eigentlich wie ACV.

    Vielen Dank für das tolle Feedback, zu der Frage mit den 5 eingetragenen Sitzplätzen, ich habe einen zusätzlichen Beckengurt in der Mitte der Rücksitzbank, das war mit drei Kindern auch echt nötig, der Bus kam 2000 mit/zum ersten Kind und 2002 dann Zwillinge, das war zwar sehr lässig den grossen Zwillingskinderwagen einfach mal reinstellen zu können, etwas später mit 3 Kindersitzen war dann das Gesicht eher lang. Es gab dann nach einiger Sucherei und Grübelei einen Kindersitz mit Zulassung für „nur“ Beckengurt und ein original VW Beckengurt ist zusätzlich an den inneren Befestigungspunkten der hinteren Aussengurte/Gurtpeitschen befestigt, das passt bei den Abständen der Carthago-Bank ganz gut und irgenwann hab ich sogar noch einen TÜV Ingenieur gefunden der mir das offiziell abgenommen und das Amt dann alles eingetragen hat. Sehr geil, ein T4 Camper für 5, wohl eher selten da ja eigentlich auch ein T4, Spässle ;)

    Ihr macht mir Mut und auch das Herz schwer, das Forum ist schon auch klasse ?

    Danke und Gruss

    Klaus

  • Moin,

    34k... find ich schon spannend. Bin auch stolzer 28.1 Besitzer, ACV, knapp

    200.000km. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt... bei den aktuellen Preisen wäre ich aber auch eher bei 25k und nicht wirklich viel darunter. Wie Mühli schon schrieb, wenig Rost spart immens viel Geld. Als Käufer muss man natürlich auch das doch sehr spezielle Interieur mögen. Beim Wurzelholz tu ich mich ab und an immer noch schwer. Trotzdem das geilste Auto der Welt :pray:

    Grüße Markus