Endlich ein Tempomat im T4 ohne Lenkstockschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zusätzlich gibt es bei den verschiedenen ACV-Steuergeräten nochmal Unterschiede in der Funktion. Bei den älteren TDIs beschleunigt er, wenn man den Kopf gedrückt hält und verringert die Geschwindigkeit, wenn man am an/aus Schalter zieht. Bei den neueren ist es umgekehrt.

  • Bei den älteren TDIs beschleunigt er, wenn man den Kopf gedrückt hält und verringert die Geschwindigkeit, wenn man am an/aus Schalter zieht. Bei den neueren ist es umgekehrt.

    Bei manchen "älteren" TDI gibt es die Verzögerungsfunktion gar nicht, beispielsweise beim erwähnten 97er TDI hier im Haushalt.
    Beschleunigen klappt aber hervorragend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry das ich der Vollständigkeithalber noch was Nachträgen möchte... (hab ich mich tatsächlich gerade dafür entschuldigt ? 8o )

    Kurzer Nachtrag zum RESume-Schieber bei meiner GRA.

    Gerade eben auf einer Landstraße:

    • GRA fixiert auf Tacho 80km/h. Verkehrsbedingtes abbremsen auf ~60km/h. RES-Schieber betätigt = eigenständige Beschleunigung auf voreingestellte 80km/h.
    • GRA fixiert auf Tacho 80km/h. Verkehrsbedingtes abbremsen auf 40km/h (also unterhalb der magischen 50er-Grenze). RES-Schieber betätigt = nix. GRA hat alle Voreinstellungen fallen lassen und man muss erst wieder auf die Mindestgeschwindigkeit von Tacho 50km/h beschleunigen um die GRA von neuen aktivieren zu können.

    Man kann also nicht z.B. bei Annäherung an eine Rot/Gelb-Phasen-Ampel die gerade auf Grün springt per RES-Schieber wieder heraus beschleunigen auf z.B. voreingestelltem Tacho 80km/h wenn man bereits unter die 50er-Markierung abgefallen ist.

    Alles was es an "meiner" GRA an Funktionen gibt aktiviert sich erst ab/über der 50er-Markierung... fällt man darunter beginnt der ganze Spaß jedes Mal von vorne.

    :weg:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. September 2022 um 14:56)

  • MSA12 und MSA15 können nur beschleunigen und halt „abbrechen“.

    So kenne ich das eigentlich auch nur ... aber vorhin wurden andere Beispiele aufgeführt ... :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein AJT ist 2002, hab die Nachrüst GRA, mein Pedal bewegt sich null, aber

    Zusätzlich gibt es bei den verschiedenen ACV-Steuergeräten nochmal Unterschiede in der Funktion. Bei den älteren TDIs beschleunigt er, wenn man den Kopf gedrückt hält und verringert die Geschwindigkeit, wenn man am an/aus Schalter zieht.

    verhält sich bei mir genau so! Kleines Eigenleben, die Dinger, wa? ^^

    1.21 Gigawatt !

  • Nur der Info halber:

    Mein AJT MJ99 ohne Canbus greift ab ca 30, verzögern ist nicht möglich

    Hier AJT MJ2000, greift ab Tacho 30, verzögern ist möglich.

    Anders als bei meinem vorherigen 2002er ACV mag die GRA aber bestimmte Geschwindigkeiten nicht (68, 78, 88), da nimmt sie immer wieder kurz Gas weg und regelt nach.

    Ich meine, beim Knolle tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.Also bei seinem Bus.