Gasdruckfedern Westfalia Aufstelldach nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine

    Frage. Wir haben einen VW T4 California BJ 1996 und wollte das alte Gestänge des Aufstelldaches gegen Gasdruckfedern tauschen. habe nach langem suchen welche gefunden im Shop von MyBusParts und dort auch beim Bestellen die Frage gestellt ob dies eh die Richtigen sind. nachdem ich vom Shop keine Antwort erhalten habe, dachte ich sie werden passen. Nun die Hiobsbotschaft die Teile sind etwas zu lang und 450n zu stark um das Dach zuzumachen. Welche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese.

    Danke für die Antworten


    LG Sibylle

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine

    Frage. Wir haben einen VW T4 California BJ 1996 und wollte das alte Gestänge des Aufstelldaches gegen Gasdruckfedern tauschen. habe nach langem suchen welche gefunden im Shop von MyBusParts und dort auch beim Bestellen die Frage gestellt ob dies eh die Richtigen sind. nachdem ich vom Shop keine Antwort erhalten habe, dachte ich sie werden passen. Nun die Hiobsbotschaft die Teile sind etwas zu lang und 450n zu stark um das Dach zuzumachen. Welche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese.

    Danke für die Antworten


    LG Sibylle

    Wenn es sich um den Kit von ehemals Künzel Classic handelt muss es schon passen Original Westfalia.wenn du richtig nach Anleitung die Winkel gesetzt hast musst du den Zeltbalg ausfädeln.jetzt die Ferdern rein und etwas zuziehen bis der Zeltbalg wieder die alte Position hat.Der Balg begrenzt dann die ausfahhöhe,somit sind die Dämpfer etwas länger als der Balg hoch ist,sonst würde er ja nicht gespannt.450 Nm passt schon,die 50 nm+ machen den Kohl nicht fett,eben nicht einfach hochknallen lassen,habe ich auch drin,völlig problemlos.

    Das müsste aber alles in der Anleitung stehen.

    https://www.serial-kombi.com/Content/Images…uestsatz_T4.pdf.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (11. März 2024 um 18:05)

  • Wozu den Zeltbalg ausfädeln? Das klappt alles von Innen mit Zeltbalg.
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die unteren Lagerböcke haben ja auch kein "festes Maß" - theoretisch könnte auch etwas weiter hinten gebohrt werden - aber Vorspannung muss sein. Wie weiter oben geschrieben, die neuen, originalen Gasdruckfedern von Westfalia, aus dem Nachrüstset und mit einseitiger Verriegelung, habe ich noch im Keller und könnte die Länge nachmessen bei Bedarf.
    Die verkaufe ich auch auf bei Bedarf (also nur die GDF, nicht das ganze Set)

    Grüße,
    RalphCC

  • Wenn es sich um den Kit von ehemals Künzel Classic handelt muss es schon passen Original Westfalia.wenn du richtig nach Anleitung die Winkel gesetzt hast musst du den Zeltbalg ausfädeln.jetzt die Ferdern rein und etwas zuziehen bis der Zeltbalg wieder die alte Position hat.Der Balg begrenzt dann die ausfahhöhe,somit sind die Dämpfer etwas länger als der Balg hoch ist,sonst würde er ja nicht gespannt.450 Nm passt schon,die 50 nm+ machen den Kohl nicht fett,eben nicht einfach hochknallen lassen,habe ich auch drin,völlig problemlos.

    Das müsste aber alles in der Anleitung stehen.

    https://www.serial-kombi.com/Content/Images…uestsatz_T4.pdf.

    Wozu den Zeltbalg ausfädeln? Das klappt alles von Innen mit Zeltbalg.
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die unteren Lagerböcke haben ja auch kein "festes Maß" - theoretisch könnte auch etwas weiter hinten gebohrt werden - aber Vorspannung muss sein. Wie weiter oben geschrieben, die neuen, originalen Gasdruckfedern von Westfalia, aus dem Nachrüstset und mit einseitiger Verriegelung, habe ich noch im Keller und könnte die Länge nachmessen bei Bedarf.
    Die verkaufe ich auch auf bei Bedarf (also nur die GDF, nicht das ganze Set)

    Grüße,
    RalphCC

    Der Sinn des Zeltbalgausfedeln ist,das die Federn länger sind als das Dach aufgehen soll und eine Vorspannung bei geöffneter Position hat,sprich die Federn spannen den Balg und fahren nicht in Endlage,einfach Mal die Anleitung beachten,auch die Position der Winkel ist definiert und nicht irgendwo .Wenn man es so macht passt alles wunderbar.

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine

    Frage. Wir haben einen VW T4 California BJ 1996 und wollte das alte Gestänge des Aufstelldaches gegen Gasdruckfedern tauschen. habe nach langem suchen welche gefunden im Shop von MyBusParts und dort auch beim Bestellen die Frage gestellt ob dies eh die Richtigen sind. nachdem ich vom Shop keine Antwort erhalten habe, dachte ich sie werden passen. Nun die Hiobsbotschaft die Teile sind etwas zu lang und 450n zu stark um das Dach zuzumachen. Welche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese.

    Danke für die Antworten

    LG Sibylle

    Moin Sibylle,
    wie schon beschrieben, sollte das KID passen, auch die 450NM Federn sind vonnöten, um das Dach und den Zeltstoff auf Spannung zu halten! Dafür ist SPANUNG auf den Zeltstoff wichtig, um auch bei Wind das Dach oben zu halten.

    Mit etwas "Risikolust" lassen sich die Gasfedern mit einem vernünftigen, mind. 2,5 bis 3cm breiten Ratschengurt gut zusammenziehen, um diese zu montieren. Bitte nur nüchtern und mit entsprechender Vorsicht und im Freien. . . .
    Beim Schließen des Daches mit den neuen Gasfedern sind die ersten ca. 30 - 40 cm runter ungewohnt sehr schwer zu machen. Das liegt aber in der Natur der Sache mit den Gasfedern.
    Meine Lösung waren 2 zusätzliche Griffe neben dem Originalen in das Dach einzubauen.
    Die Zuzieh-Sperre bei einer der Gasfedern halte ich übrigens für extrem überflüssig, wenn nicht zu sagen bescheuert!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ihr seid drauf?Den Zeltbalg zu lösen ist total easy,und Flux wieder montiert,und so ein Schwachsinn eine 450 Nm Gasfeder mit dem Zurrgurt zusammen zu ziehen,da knallen dir dann 45 Kilo in die Fresse oder der Dämpfer ist danach Verbogen.

    Und die Gasfederblockierung macht durchaus Sinn,ich hatte schon über nacht 50 cm nassen Neuschnee auf dem Dach,das Dach hing schon schief da.Aber wenn man so Spielchen mit Gasfedern macht ,juckt es einen wahrscheinlich auch nicht,wenn nachts das Dach zuklappt,und das ist dann zu!

    Also ich bin hier raus,das sind ja Tipps?Voll Panne.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (11. März 2024 um 19:40)

  • Moin Sibylle,
    wie schon beschrieben, sollte das KID passen, auch die 450NM Federn sind vonnöten, um das Dach und den Zeltstoff auf Spannung zu halten! Dafür ist SPANUNG auf den Zeltstoff wichtig, um auch bei Wind das Dach oben zu halten.

    Mit etwas "Risikolust" lassen sich die Gasfedern mit einem vernünftigen, mind. 2,5 bis 3cm breiten Ratschengurt gut zusammenziehen, um diese zu montieren. Bitte nur nüchtern und mit entsprechender Vorsicht und im Freien. . . .
    Beim Schließen des Daches mit den neuen Gasfedern sind die ersten ca. 30 - 40 cm runter ungewohnt sehr schwer zu machen. Das liegt aber in der Natur der Sache mit den Gasfedern.
    Meine Lösung waren 2 zusätzliche Griffe neben dem Originalen in das Dach einzubauen.
    Die Zuzieh-Sperre bei einer der Gasfedern halte ich übrigens für extrem überflüssig, wenn nicht zu sagen bescheuert!

    Also ihr seid drauf?Den Zeltbalg zu lösen ist total easy,und Flux wieder montiert,und so ein Schwachsinn eine 450 Nm Gasfeder mit dem Zurrgurt zusammen zu ziehen,da knallen dir dann 45 Kilo in die Fresse oder der Dämpfer ist danach Verbogen.

    Und die Gasfederblockierung macht durchaus Sinn,ich hatte schon über nacht 50 cm nassen Neuschnee auf dem Dach,das Dach hing schon schief da.Aber wenn man so Spielchen mit Gasfedern macht ,juckt es einen wahrscheinlich auch nicht,wenn nachts das Dach zuklappt,und das ist dann zu!

    Also ich bin hier raus,das sind ja Tipps?Voll Panne.

    Moin MarkusC , das ist meine Meinung, also nicht Ihr und Ihr alle. wenn du deine populärpopulistischen Äußerungen etwas mäßigen würdest, könnten wir der TE entsprechende Lösungen vorschlagen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi Ralph, ich bin Mitleser und hab und habe mir gerade Neue originale Gasfedern eingebaut 400N, westfalia), da ich mir ein paar Dinge aufs Dach gebaut habe... Nur leider musste ich feststellen, dass ich auch mit Neuen 400 n nicht hinkomme. Hast du die Neuen nachrüstdämpfer noch und würdest die abgeben, wenn das die mit 450 n sind? Bei Günzl sind die im Moment nicht lieferbar und, die können nicht genau sagen, wann die wieder am Lager sind... Danke für eine info! Beste Grüße, David

  • Hallo David - ich guck mal drauf ob ich die Nm-Angabe finde. Wenn es passt werden wir uns bestimmt einig.

    Wo kommst Du her? Bin nämlich ab Samstag für 4 Wochen nicht daheim. Fahre von MA über A5 A7 A4 A9 Dessau.

    Grüße, Ralph

    Super! Ich wohne in Halle an der Saale, das liegt ja auf dem Weg, da können wir uns irgendwo an der Autobahn treffen! Sag einfach bescheid!

  • Also ihr seid drauf?Den Zeltbalg zu lösen ist total easy,und Flux wieder montiert,und so ein Schwachsinn eine 450 Nm Gasfeder mit dem Zurrgurt zusammen zu ziehen,da knallen dir dann 45 Kilo in die Fresse oder der Dämpfer ist danach Verbogen.

    Und die Gasfederblockierung macht durchaus Sinn,ich hatte schon über nacht 50 cm nassen Neuschnee auf dem Dach,das Dach hing schon schief da.Aber wenn man so Spielchen mit Gasfedern macht ,juckt es einen wahrscheinlich auch nicht,wenn nachts das Dach zuklappt,und das ist dann zu!

    Also ich bin hier raus,das sind ja Tipps?Voll Panne.

    Moin MarkusC , das ist meine Meinung, also nicht Ihr und Ihr alle. wenn du deine populärpopulistischen Äußerungen etwas mäßigen würdest, könnten wir der TE entsprechende Lösungen vorschlagen.

    Hallo Uwe, ich kann das mit den Spanngurten bestätigen. Das funktioniert hervorragend, wenn man vorher lieber eine Minute länger drüber nachdenkt und sich überlegt, wie man es gut und sicher hinbekommt. Bei mir hat der ganze Wechsel dann für beide Seiten mit den Spanngurten weniger als 10 Minuten gedauert. Da verbiegt auch nichts... allerdings muss ich bestätigen, dass die Blockierung des einen Dämpfers absolut Sinn ergibt, mir wäre das Dach sonst schon öfter auf den Kopf geknallt. bei Starkwind in der Nacht, oder weil einfach der Druck bei nicht ganz neuen Dämpfern irgendwann nachlässt und da schon leichter Druck von oben genügt... also sicher ist sicher! Beste Grüße