Gasdruckfedern Westfalia Aufstelldach nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich denke schon länger darüber nach mir endlich mal zusätzlich zur Schere noch Gasruckfedern ins Dach zu hauen und wollte das Projekt so langsam mal angehen.
    Nachrüstsätze sind leider raus, da ich das Gestänge vorne behalten will. Ich traue den Federn alleine nicht bei zB. starkem Wind.
    Habe mich natürlich hier und in anderen Foren schon mal eingelesen und denke ich würde 2x 500 N einbauen wollen. Das reicht dann locker um die Dachbox beladen (ca 40-50 Kg) + Board und Solar zu heben. Auch zu länge und Federweg habe ich bereits gute Angaben gefunden, allerdings bin ich bei der Befestigung etwas stutzig geworden. Es gibt einen alten Kommentar von RalphCC der wie folgt lautete: (Fotos ebenso von RalphCC)


    Hab den ganzen Kram erstmal ausgemessen und aufgezeichnet, da ich ja so steil wie möglich die Feder wirken lassen wollte. Im ersten Bild habe ich mit CAD die min/max Längen der Gasdruckfeder ermittelt um den maßlichen Spielraum des unteren Beschlags zu ermitteln. Habe mir dann über einen netten Online-Webshop passende Gasdruckfedern besorgt. Die wurden auch schnell geliefert.

    Vom Westfalia-Umbaukit mit den langen Gasdruckfedern (dazu hätte aber die Schere entfallen müssen) hatte ich noch passende Halter/Beschläge in Schwarz - in dem Shop kann man sich aber ähnliche dazubestellen.

    Im Dachrahmen habe ich Stahl-Nietmuttern für M6 gesetzt. Durch den Bund steht der Beschlag zwar ca. 1mm ab, hält aber gut. Hier bohrte ich durch ca. 3 zusammengepunktete Bleche mit einer Gesamtdicke von etwa 4mm - genug Futter eigentlich um direkt ein Gewinde zu schneiden. Hatte aber passende Nietmuttern für diese Blechdicke. Mit einem starken Neodym-Magnet neben dem Bohrer habe ich vermieden das die Späne in den Rahmen fallen. Westfalia hätte die Beschläge festgenietet. Dicke Nieten (5mm?) lagen bei.

    Im Dach habe ich meine Zölzer-Schienen als Druckpunkt genutzt - da verteilt sich die Belastung besser. Hab dann Schloßschrauben genommen und in die Zölzer-Schiene je Schraube ein viereckiges Loch gefeilt. D.h. von aussen sieht man eher wenig. Von Innen sind die Beschläge dann mit zwei selbstsichernden M6-Muttern gehalten.

    (...)

    Den schwarzen Klotz am Dachbeschlag habe ich angeklebt um die Druckkräfte vom Dach in den Dachträger weiterzuleiten - ansonsten müßte ja das Ganze vom Dichtgummi gestützt werden. Kinematisch "klappt" das mit dem Scherengelenk hervorragend.

    Gruß,

    RalphCC

    ich verstehe einfach nicht genau, wo genau er gebohrt hat und wie genau die Befestigung abgelaufen ist. Kann mir das vielleicht noch einer für trottel erklären? Oder hat es jemand vielleicht noch anders gelöst?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    Beste Grüße,

    Lukas

  • jetzt erst drübergestolpert.

    Die Positionen habe ich durch messen, zeichnen und dann Bestätigung durch Ausprobieren ermittelt. Siehe Zeichnung in meinem Posting. Maße kann ich so nicht mitteilen da etwas individuell. Aber erstmal Gasdruckfedern besorgen - der Rest ergibt sich. Zur Not kann ich mal was ausmessen zur Starthilfe.

    Viel Erfolg falls noch nicht umgesetzt,

    Grüße, RalphCC

  • man könnte auch mal überlegen, die Gasfedern quer zur Fahrtrichtung einzubauen .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Lukas,

    Wir haben die gleichen Überlegungen und möchten auch das Gestänge vorne behalten. Daher würde ich mich interessieren wie bei Dir alles weiterentwickelt wurde?

    Die Gasfeder haben wir auf der Günzl webseite gefunden: https://www.vwbusshop.de/Nachruestsatz-Gasfeder

    Würde diese Gasfeder in diesem Fall auch passen?

    MfG

    Arzu

  • Der Nachrüstsatz ist für den Ersatz der Schere/Klappgestänge gedacht. D.h. es werden die Löcher/Positionen im Dach verwendet.
    Das Klappgestänge wäre also beim Nachrüsten im Weg und die Gasdruckfedern (aus dem Nachrüstset) zu lang wenn man vor dem Gestänge angreift.
    Das sieht man auf den Bildern ein paar Postings weiter oben.
    Die Nachrüstfedern selbst habe ich noch in Neu im Keller liegen - konnte diese aus o.g. Gründen bei meiner Nachrüstung nicht verwenden aber die Halterungen daraus schon. Hab deshalb o.g. kürzere GDF eingesetzt. Diese greifen so auch "steiler" und unterstützen das anheben direkter.
    Wenn die GDF zu lang sind reicht die Kraft zum unterstützen nicht, da das Kraftdreieck (die vertikale Komponente) zu flach ist.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • Lieber Ralph,

    Herzlichen lieben Dank für die Information. Genau eine Beratung brauchte ich als blutiger Anfängerin.

    Ich muss Deine Skizzen nochmal genauer schauen, alles nach messen und überlegen ob ich mir zutrauen würde um noch vier neue Löcher auf dem Dach zu bohren.

    Wenn ich so weit bin dann würde ich genauer Dein Weg folgen. Restliche Rechenweise ist wahrscheinlich individuell wie Du vorher gemeint hast aber was für GDF wäre Deine Empfehlung für den Fall?

    Auf der Webseite von https://www.sodemann-federn.de/produkte/gasfederkonfigurator mit 2000 verschiedenen Maß Möglichkeiten bin ich doch überfordert;)

    MfG, Arzu

  • Hallo, die Bezeichnung der Gasdruckfeder ist im Bild CAD-Seite.jpg ganz unten zu finden - damit kann man sich die GDF konfigurieren:
    GF-10-400-500
    Kolbenstangendurchmesser 10mm / Hublänge 400mm / Druckkraft in N = 500


    Dann noch die zwei Aufnahmen an den Enden für d=10mm Kugelbolzen auswählen
    Sowie die zwei Halterungen für ans Dach und auf den Rahmen - hier müsste man auf der Webseite nach vergleichbarem suchen - ich hatte die aus dem Nachrüstset.

    MfG, Ralph

  • Hello Ralph!

    Herzlichen lieben Dank für die alle Details.

    Theorie habe ich jetzt kapiert aber trotzdem bin ich etwas verzweifelt von meinem eigenen Talent darüber ob ich es schaffen kann.

    Vielleicht sammele ich während des Berlintreffens etwas mehr Mut und paar erfahrene Bus Freunde.

    Bis dahin bleibe ich erstmal mit Original Klappgestange und hoffe brandneu Zelt beim ausklappen nicht davon Löcher kriegt...

    Danke nochmal und noch schönen Sonntag.

    MfG, Arzu

  • Gegen Löcher im Balg hilft die Abstützung mit einen ca 10cm langen Holzklötzchen. Damit das Dach vorne neben der Verriegelung abstützen. Dann außen und vorne alles sauber einfalten, Klötzchen weg und zurucken. Fertig

  • Sockenzottel, RalphCC danke euch ??

    Vielleicht so was auch als Alternative gegen Löchern im Balg;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe vor kurzem natürlich bei YouTube entdeckt, mal sehen ob es hilft ?

    Einmal editiert, zuletzt von r2film (27. Februar 2023 um 22:03)

  • Hallo Zusammen,

    habe heute mit Hilfe der Anleitung von RalphCC Gasdruckfedern nachgerüstet. Anstatt seiner Zölzer-Schienen habe ich die Fixierung der oberen Beschläge durch unsere Airline-Schienen verstärkt. Die unteren Beschläge habe ich mit einem M6 Gewindebohrer in den Blechen fixiert. Funktioniert beides wunderbar und nun bekommt meine Freundin das Dach auch voll beladen ohne Probleme wieder auf.

    Ich hab mal meine Bestellübersicht angehängt falls es jemand nachbauen will. Der verlinkte Onlineshop von RalphCC ist wirklich mega! Man kann alles ganz nach Gusto zusammenstellen. Sind jetzt auch mal mit den 500N Gasdruckfedern ins Rennen gegangen. Zur Orientierung: Haben zwei Airlineschienen und eine Solaranlage die an zwei Alu-Vierkant fixiert sind auf dem Dach - im Summe wahrscheinlich ca. 12-15 kg. Wenn dann im Urlaub noch Surfbretter aufs Dach kommen funktioniert das jetzt sicher super mit der Konstruktion.

    Kosten: inkl. Versand 160 Euro.

    Vielen Dank für die Anleitung. Richtig cool!

    lg Balle

  • Servus,

    Die zusatz-Gasdruckfedern sind auch bei mir demnächst gesetzt.

    bei mir ist „nur“ das Dach oben, noch keine schienen o.ä. Das ich als befestigungspunkt am dach verwenden kann.

    Habe etwas Angst das es mir das gfk zerreist ohne.

    Balle7 ,

    Was hast Du denn oben auf dem Dach?

    Gibt’s ein Foto?

  • Müsste ohne Schienen an sich auch gehen! Wurde ja von Westfalia bei allen anderen Haltepunkte früher auch so gemacht! Aber schaden wird es sicher nicht:)

    Anbei ein Bild von unserem Dach.

    Lg und viel Erfolg beim bauen:)