Hallo zusammen,
ich denke schon länger darüber nach mir endlich mal zusätzlich zur Schere noch Gasruckfedern ins Dach zu hauen und wollte das Projekt so langsam mal angehen.
Nachrüstsätze sind leider raus, da ich das Gestänge vorne behalten will. Ich traue den Federn alleine nicht bei zB. starkem Wind.
Habe mich natürlich hier und in anderen Foren schon mal eingelesen und denke ich würde 2x 500 N einbauen wollen. Das reicht dann locker um die Dachbox beladen (ca 40-50 Kg) + Board und Solar zu heben. Auch zu länge und Federweg habe ich bereits gute Angaben gefunden, allerdings bin ich bei der Befestigung etwas stutzig geworden. Es gibt einen alten Kommentar von RalphCC der wie folgt lautete: (Fotos ebenso von RalphCC)
Hab den ganzen Kram erstmal ausgemessen und aufgezeichnet, da ich ja so steil wie möglich die Feder wirken lassen wollte. Im ersten Bild habe ich mit CAD die min/max Längen der Gasdruckfeder ermittelt um den maßlichen Spielraum des unteren Beschlags zu ermitteln. Habe mir dann über einen netten Online-Webshop passende Gasdruckfedern besorgt. Die wurden auch schnell geliefert.
Vom Westfalia-Umbaukit mit den langen Gasdruckfedern (dazu hätte aber die Schere entfallen müssen) hatte ich noch passende Halter/Beschläge in Schwarz - in dem Shop kann man sich aber ähnliche dazubestellen.
Im Dachrahmen habe ich Stahl-Nietmuttern für M6 gesetzt. Durch den Bund steht der Beschlag zwar ca. 1mm ab, hält aber gut. Hier bohrte ich durch ca. 3 zusammengepunktete Bleche mit einer Gesamtdicke von etwa 4mm - genug Futter eigentlich um direkt ein Gewinde zu schneiden. Hatte aber passende Nietmuttern für diese Blechdicke. Mit einem starken Neodym-Magnet neben dem Bohrer habe ich vermieden das die Späne in den Rahmen fallen. Westfalia hätte die Beschläge festgenietet. Dicke Nieten (5mm?) lagen bei.
Im Dach habe ich meine Zölzer-Schienen als Druckpunkt genutzt - da verteilt sich die Belastung besser. Hab dann Schloßschrauben genommen und in die Zölzer-Schiene je Schraube ein viereckiges Loch gefeilt. D.h. von aussen sieht man eher wenig. Von Innen sind die Beschläge dann mit zwei selbstsichernden M6-Muttern gehalten.
(...)
Den schwarzen Klotz am Dachbeschlag habe ich angeklebt um die Druckkräfte vom Dach in den Dachträger weiterzuleiten - ansonsten müßte ja das Ganze vom Dichtgummi gestützt werden. Kinematisch "klappt" das mit dem Scherengelenk hervorragend.
Gruß,
RalphCC
ich verstehe einfach nicht genau, wo genau er gebohrt hat und wie genau die Befestigung abgelaufen ist. Kann mir das vielleicht noch einer für trottel erklären? Oder hat es jemand vielleicht noch anders gelöst?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Beste Grüße,
Lukas