T4 98 Problem Schlüssel / Wegfahrsperre *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.

    Mein Name ist Daniel, ich bin 33 Jahre und komme aus Ravensburg.

    Nachdem ich jetzt 2 Jahre einen neuen Ranger gefahren bin, wollte ich einfach wieder einen Bus, da ein Pickup doch recht unpraktisch ist, auch wenn er auch kein schlechtes Auto war.

    Davor hatte ich schonmal zwei T4 und zwei T3 im Fuhrpark. Darunter ein wunderschöner T3 Bluestar aus erster Hand im wirklichen top-Zustand, aber leider irgendwann wieder im "jugendlichen Leichtsinn" verkauft, dem trauere ich heute noch hinterher ;)

    Aber egal. Jetzt gabs einen schönen T4 Caravelle Bj. 98 mit dem "beliebten" VR6, aber in einem überdurchschnittlichen Zustand. Klar, hier und da muss technisch und karosseriemäßig noch Hand angelegt werden, aber wenn man mal bedenkt was heute noch auf dem Markt vorhanden ist bin ich mit ihm sehr zufrieden.

    Ein Problem wovor ich aktuell stehe:

    Es ist nur ein Schlüssel vorhanden.

    Wollte zur Sicherheit einen bei VW nachmachen lassen - Jedoch ist kein Rohling mehr Lieferbar, auch nicht bei Klassik-Parts. Habe kurzerhand den einzigen Nachbauschlüssel den ich im Netz gefunden habe gekauft und heute schleifen lassen, jedoch hat der Mann bei VW es nicht geschafft ihn anzulernen. Der Alte ging, jedoch leider der neue auch nach mehreren Versuchen trotzdem nicht. Wohl falscher Chip verbaut oder so...

    Nun wohl die einzige Möglichkeit: Einen alten Schlüssel mit Wegfahrsperrcode "W" zu besorgen und den neu geschiffenen Bart dort reinoperieren.

    Hat von euch einen zu verkaufen ?

    Bei Ebay finde ich nur komplette Schlösser oä. mit Schlüssel.

    Danke im Vorraus

    Daniel

  • Der "Chip" nennt sich in diesem Fall Transponder.
    Da gibt es mehrere Generationen.
    Du brauchst einen zu der Generation deiner Wegfahrsperre passenden Transponder.

    Die Transponder müssen alle zusammen angelernt werden.

    Der Schlüssel-Rohling (mit Profil Bezeichnung "AH") sollte dafür ein öffenbarer sein, mit einem kleinen Fach für den Transponder.

    Die Teile gibt es durchaus im Aftermarket zu kaufen, z.B. E-bay

    Edit: Sollte ich erwähnen, dass manche Leute sich wegen des Theaters mit der Wegfahrsprerre diese aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren lassen?
    Edit 2: "Dauerhafte Zwischenlösung": Man kann auch den angelernten Transponder dem Schlüssel entnehmen und nahe der Lesespule unterbringen, dann sind alle passend geschliffenen Schlüssel benutzbar.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. September 2022 um 12:29)

  • Hallo Bertram,

    danke für deine Antwort.

    Genau, meinte den Transponder.

    Meiner ist 2. Generation W (=Wechselcode)

    Ich habe wie gesagt geschaut, den Rohling "AH" habe ich ja bestellt (was wohl nur die Bartform beschreibt), der Transponder wurde mit "ID42" angegeben, was immer das auch bedeutet. Leider hat es nicht funktioniert diesen mit dem alten anzulernen, deswegen wirds wohl am neuen Schlüssel liegen.

    Das mit dem Transponder an die Spule kleben klingt interessant. Da ich meinen einzigen Schlüssel aber nicht töten will, bräuchte ich dann ja wieder Ersatz...

    Also wenn jemand einen Schlüssel "W" zu verkaufen hat, wäre das die eleganteste Lösung.

    Ansonsten Ausprogrammieren... Wer kann bzw. macht das ?

    Grüße

  • Daniel_RV

    Willkommen im Club der Schlüsselsucher :P

    Aktuell sind hier im Forum dieser und dieser Thread mit genau diesem Thema unterwegs :O

    Nimm Dir die Zeit und lese die mal von Anfang an durch - dann bist Du evtl. einen Schritt weiter :aufreg:

    - Ich jedenfalls bin noch nicht ganz durch - turne auch noch am Transponder rum, bzw. am Login-Code zum anlernen :kotz:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Liege ich eigentlich in der Annahme richtig, das für Transponder "W" ein Chip "ID44" gebraucht wird?

    Der aus dem Nachbauschlüssel ist wohl ID42....

    Den 44er kann man ja kaufen und einfach umbauen?

  • Den 44er kann man ja kaufen und einfach umbauen?

    Bin ich mir nicht sicher. Vermutlich nicht alle.
    Den PCF-7935DS gibt es wohl nicht mehr neu. Ähnliche aber (hinten zwei andere Buchstaben).
    Vorsicht Halbwissen:
    Es kann wohl sein, dass die, wenn neu, erst passend "vorprogrammiert" werden müssen, das geht aber mit einem VW-kompatiblen Anlerntool (VCDS etc.) nicht.
    Vielleicht gibt es einen Schrottplatz in deiner Nähe, wo man einen Schlüssel mit Transponder finden kann.
    Der muss dann nicht vom T4 sein, nur von einem Modell aus der Familie und alt genug. (Golf 3, Polo....)

    Und dieser Transponder muss dann an deine Wegfahrsperre angelernt werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Edit 2: "Dauerhafte Zwischenlösung": Man kann auch den angelernten Transponder dem Schlüssel entnehmen und nahe der Lesespule unterbringen, dann sind alle passend geschliffenen Schlüssel benutzbar.

    Braucht der ausgebaute Transponder nicht auch eine Stromversorgung damit die elektronische Entsperrung dauerhaft funktioniert?

    Diese DL ist gewiss witzig und macht eine unbegrenzte Anzahl an günstigen und rein mechanischen Ersatzschlüsseln möglich , allerdings ist es Geheimwissen. Wenn der Bus ohne dieses Geheimwissen weiterzugeben irgendwann verkauft wird ?

    Aber was mach ich mir Sorgen. Bei unserem ZOE kann man den Zündschlüssel , welcher nirgends arretiert ist , theoretisch bei 145 kmh auf der BAB aus dem Fenster werfen . Der ZOE fährt zwar weiter , aber man kann deas Auto nicht mehr auf AUS stellen. Sehr eigenwillig . Ich finde dies nicht optimal.

  • onlei es war das AH Seitz in Ravensburg. Die sind in Süddeutschland eine der größten, denke schon dass die wissen was sie tun. Zumal der original Schlüssel sich ja immer wieder anlernen ließ, nur der neue leider nicht.

    Und der Rohling war bei VW überall vergriffen oder entfallen, also von VW nicht mehr bestellbar

  • Man könnte auch die WFS ganz ausbauen....

    es gibt da solch hübsche Lösung aus Asien...

    Hab auch schon eine Liegen, aber noch nicht verbaut.

    Schliesszylindersatz kommt dann auch komplett neu.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Man könnte auch die WFS ganz ausbauen....

    es gibt da solch hübsche Lösung aus Asien...

    Hab auch schon eine Liegen, aber noch nicht verbaut.

    Schliesszylindersatz kommt dann auch komplett neu.

    "Herr Lehrer, Herr Lehrer - ich weiß was - sag es aber nicht !" :baby:

    Holger - wenn Du das so postest, dann musst Du die Katze auch aus dem Sack lassen :kuschel:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wird mal Zeit für nen Wiki Artikel Wegfahrsperre und Lösungen :)

    Die WFS kann man im MSG ausschalten (MSA15 und EDC15), beim edc15 braucht man dazu nur Zugang zur OBD Dose (daher ist die WFS auch so herrlich unnötig).

    Beim MSA15 muss man den Eeprom auslöten und bearbeiten.

    Oder: man kauft sich einen „Immo Emulator“ (20€ bei eBay) und baut diesen anstatt der WFS ein. Das klappt bei allen Motor-Steuergeräten

    Der gibt sich gegenüber dem MSG als eine WFS aus, die einen gültigen Schlüssel sieht und somit den Start erlaubt.

  • TCA965 Interessanter Hinweis. Habe eben mal bei Ebay geschaut. Die gibts als nackte Platine oder im kleinen Gehäuse. Müssen die dann irgendwie programmiert werden oder einfach nur einlöten und fertig ?

    Aber ein Artikel zur WFS wäre sicher mal interessant. Zuverlässiger werden die einzelnen Komponenten mit dem Alter sicher nicht mehr. Und da man jetzt nicht mal noch so einfach Schlüsselrohlinge bzw. Transponder bekommt, wird das Thema mit der WFS für immer mehr Fahrzeuge aktuell

  • Nur als Anmerkung, diese Änderungen an der WFS mögen die Versicherungen gar nicht wenn sie davon erfahren. Persönlich bin ich auch hierzu

    beim edc15 braucht man dazu nur Zugang zur OBD Dose (daher ist die WFS auch so herrlich unnötig).

    anderer Ansicht (zum zweiten Teil der Aussage). Wir sind hier aber im öffentlichen Bereich, deswegen auch keine weiteren Ausführungen von mir hierzu.

    Zur Zuverlässigkeit der original WFS ist mir nichts negatives bekannt, meinen letzten Schlüsselrohling habe ich vom Schlüsseldienst gefräst bekommen und die vorhandenen Transponder funktionieren ja weiter (auch wenn evtl. das Plastik oder die FB kaputt gehen). Außerdem gibt es auch neue Transponder zukaufen. Einzig die neue Programmierung der Transponder kann ohne bekannten Login etwas schwierig werden. Aber auch das machen die Vertragswerkstätten noch.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Liege ich eigentlich in der Annahme richtig, das für Transponder "W" ein Chip "ID44" gebraucht wird?

    Der aus dem Nachbauschlüssel ist wohl ID42....

    Da hätte ich auch gerne eine belastbare Aussage dazu. Ich muss in der Richtung leider auch tätig werden.

    Alles was ich bisher gelesen habe ist zu dem Schlüssel 'W' der ID42 Chip benötigt wird.

    Was ist denn nun richtig?