Welche Schrauben für den Aufsteller der Kühlbox?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    kann mir vielleicht einer einen Tipp geben - ich benötige die Spezifikationen der Schrauben, die ich zur Befestigung des neu erworbenen Aufstellers für die Kühlbox links an der Innenseite der Kühlbox in die Blechkante schraube (nicht in den (Holz-)Deckel). Alle bisher beschafften Schrauben passen leider nicht, drehen sich nicht ins Blech, offenbar falsches Gewinde … Idealerweise könnte jemand ein Foto von der Schraube machen, das sollte dem Fachpersonal reichen, die Schraube zu identifizieren …. Vielen Dank.

    Gruß,

    Jochen

    1999er T4 California Coach

  • Danke, rocknromeo.

    Ich hab jetzt die fünfte Schraubenkategorie durch, die eine (M3) geht rein, aber fasst am Ende nicht, sondern dreht durch, die nächst Dickere (M3,5) eiert konzentrisch rum, aber lässt sich überhaupt nicht eindrehen ... Bin echt ratlos, im Baumarkt hatte die auch keine Idee ... Die vorgebohrten Löcher aus der Blechschiene haben offenbar kein Gewinde (oder doch und das ist nur schon rausgenüddelt?) und sind 2,5 mm im Durchmesser.

    Könnte nicht einmal jemand seine original Schraube kurz rausdrehen und ein Foto davon posten? Das wäre super!

  • Wenn es ein metrisches Gewinde ist, einfach mit einem Gewindeborher nachschneiden z.B M3. Wenn es ohne ist, eine Blechschraube eindrehen, z.B 2,9mm, 3,5mm. allerdings dürfte bei 2,5mm Lochdurchmesser sich kein M3 Gewinde "einbauen" lassen.

  • Probier es doch mal mit 7Zap: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ -> Campmob. (Typ2/Transp./LT)GruppenteileZubehoer, InfotainmentKuechenschrank; F >> X-002 000

    Je nachdem welche der beiden Schrauben du suchst müsste das in der Übersicht Nr. 13 oder Nr. 32 sein.

    13N  0140831 Linsensenkblechschraube2,9X166

    oder

    32N  0139541 Linsenblechschraube2,9X13

    Also Normschrauben mit 2,9mm Durchmesser.

    Aufsteller

    12A701 070 131 A HalterX


    Grüße, Matthias

    Edit: 7zap lässt sich offenbar nicht verlinken :( - dann müsst ihr euch eben durchklicken (ich habe den Pfad mal dahinter kopiert). Das gilt leider auch für die Links der Teile, die ebenfalls auf 7zap verlinken.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stema (4. Oktober 2022 um 09:55)

  • Stema: Jetzt hab ich’s gecheckt - und die Explosionszeichnung mit den benötigten Teilenummer dort gefunden. Die Schrauben besorg ich mir jetzt erst mal.

    Danke, Stema!

  • Gab es da nicht auch mal einen Mod mit Gasdruckfedern?

    Ja, aber etwas sprachlos.

    Blech, also sind es Blechschrauben->irghednetwas nehmen, was beim eindrehen fester wird.


    Ich geh mal in die Gruift, suchen, ob ich Reste finde...

  • Hab mir also jetzt die Schrauben besorgt, 2,9 x 13 und 2,9 x 16, - und sie passen, lassen sich eindrehen und fassen! Leider ist der Kopf zu klein bzw. die Löcher in den Aufsteller-Ösen zu groß … Ich bezweifele, dass das bei den original VW-Schrauben anders gewesen wäre, ein genügend großer Kopf für diese Löcher würde gar nicht auf die kleinen Schräubchen passen … Also, jetzt besorg ich dünne Unterlegscheiben. Was ein Aff‘ … Aber ich bis jetzt nah dran!