[Erledigt] Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diesel kommt oben an.

    Mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten springt der Bus an und läuft sauber, nach ein paar Sekunden geht ihm dann natürlich der Treibstoff aus und es ist wieder Ende.

    Steuerzeiten sind für mich damit erst mal als in Ordnung erwiesen.

  • Also, ich wollte die Pumpe bis zum Schluss ausschliessen. Aber dass sie sich bis zur Reaktion der Uhr doch laut deiner Aussage sehr leicht drehen lässt, lässt mich vermuten, dass in der Pumpe was nicht stimmt.

    Ob das mit dem Fangbereich des dynamischen Förderbeginn zu tun hat, möchte dann bitte einer beantworten, der sich mit TDI- Pumpen auskennt.

    Das werfe ich mal in den Raum und wünsche dir von ganzem Herzen, dass ich falsch liege.

    ja, ich kann sie problemlos mit der Hand ein paar cm hin und her drehen. Es sind aber zwei der fünf Treibstoffleitungen gelöst.

    Ich habe die ESP aber in keinster Weise angerührt, wüsste nicht wie da etwas passiert sein könnte.

    Könnte ein Drehmoment/Drehen bei eingeschraubter Arretierschraube solch ein Problem/solch ein Schadbild verursachen?

  • NW Lineal bedeutet für mich Ventildecke und beide NW Räder runter,

    bevor ich das mache (und dazu im AXG Motorraum den Platz dafür...) möchte ich sicher gehen,

    dass ich im richtigen Bereich der ESP einstelle und dass mein Werkzeug ordnungsgemäß funktioniert.

    Stimmt denn die Stellung der Nockenwelle, wenn das nicht ab war? Dann stimmt die Stellung Pumpe zu OT nicht.

    Es bedeutet nur das NW Rad zur ESP runter.

    Ja, der Kurbelwellen Zahnriemen, sämtliche Motorlager, Riemenspanner, Umlenkrollen ist neu. Nockenwelle war sogar draußen, weil ich die Hydrostössel erneuert habe.

    Wie gesagt, mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasten, läuft der Bus super ruhig vor sich hin.

  • Diesel kommt oben an.

    Mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten springt der Bus an und läuft sauber, nach ein paar Sekunden geht ihm dann natürlich der Treibstoff aus und es ist wieder Ende.

    Steuerzeiten sind für mich damit erst mal als in Ordnung erwiesen.

    dann stimmen die Steuerzeiten ESP zu Nockenwelle nicht oder es kommt kein Diesel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Diesel kommt oben an.

    Mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten springt der Bus an und läuft sauber, nach ein paar Sekunden geht ihm dann natürlich der Treibstoff aus und es ist wieder Ende.

    Steuerzeiten sind für mich damit erst mal als in Ordnung erwiesen.

    dann stimmen die Steuerzeiten ESP zu Nockenwelle nicht oder es kommt kein Diesel.

    Diesel kommt bei den Einspritzdüsen raus, habe die Leitungen abgenommen, ein wenig georgelt und durfte dann putzen :P

  • Normalerweise lässt sie sich nicht leicht drehen, erst recht nicht ein paar cm.

    Pro Umdrehung geht sie recht schwer, bis der Pumpenverteilerkolben seinen Höchststand erreicht hat, dann schnappt sie in das nächste Plateau, und das bei einem Fünfzylinder fünfmal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Probiere doch mal die Pumpe ohne ZR weiterzudrehen, merke dir aber wie weit und versuche da mal, ob du da genausoviel Spiel hast. Löse dann mal alle Einspritzleitungen und versuche es nochmal, um wie viel leichter es geht.

    Löse die Leitungen dann aber an den Düsen.

    Evtl nochmal die Messuhr ansetzen, drehen bis sie Höchststand anzeigt, dann ohne Druck auf die uhr wieder ins Plateau zurückdrehen und dann auf die Uhr drücken. Wenn Sie sich mässig schwer zurückdrücken lässt, dann drückst du wahrscheinlich den Verteilerkolben zurück.

    Das spräche für eine gebrochene Feder hinter dem Hochdruckblock.

    Ist aber machbar.

    Google mal nach "Refection pompe bosch". Da sollte ein Forum namens oliomoteur erscheinen. Habe gerade keinen PC zur Hand und auf meinem Telefon werden die Bilder nicht angezeigt, aber wahrscheinlich auf dem PC.

    Der Thread ist von 2005 und ist französisch, aber die Bilder sind fantastisch.

    PS. Sorry, das mit dem Termin am Montag habe ich gerade erst gelesen.

    Edit: https://www.oliomobile.org/viewtopic.php?f=158&t=1368


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (18. September 2022 um 01:40)

  • Phu, danke, hab ich erst mal übersetzt und als PDF abgespeichert, ich fühl mich grad ein wenig erschlagen.

    Ich wollte Ende Juni "nur mal schnell" den neuen Turbo einbauen, dabei ist dann die Drecksschraube am Krümmer abgenudelt, dann Krümmer raus, gesehen dass ein Stehbolzen bündig abgeschert ist,

    seit dem habe ich diese Liste abgearbeitet: Ich gehs an :) Ich und mein Bus Tagebuch

    alles alleine und ohne Bühne. Musste mir das Wissen und Werkzeug aneignen und hat statt vier Tagen, über zwei Wochen gedauert. Nichts hat funktioniert, das einfachste war die Zentralschraube vom Schwingungsdämpfer, ohne Spaß, jede andere Schraube fest,

    bei der Ölwanne zB die zwei beim Getriebe abgerundet, die Starterschrauben alle drei rund und so isses dahin gegangen... Bus war den ganzen Sommer über angemeldet, aber keinen mm gefahren.

    Jetzt hab ich die Karre knapp vor dem Termin wieder zusammen und dann das hier, wieder ein ganzer Tag weg **PUFF**. Alles eine große Übung in ruhig bleiben und weiter machen und dann kurz vorm Ziel aushalten dass es sich doch nicht ausgeht :|

    Sorry.. musste mal den Frust ablassen, an einem Ort wo man mich damit evtl. auch versteht ?(


    Ich frage mich grade, einfach versuchen eine gebrauchte zu organisieren, einzubauen und evtl. den Termin noch zu schaffen, oder drauf zu pfeifen und dann was, zum überholen bringen? Neue mag ich mir nicht kaufen,

    finde ich nur mit Preisen um die 2500€

  • derWalter 18. September 2022 um 09:33

    Hat den Titel des Themas von „Bus springt nicht an: Förderbeginn Einstelluhr Adapter“ zu „Bus springt nicht an: ESP durch ZR Wechsel kaputt?“ geändert.
  • Hi,

    bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass die Pumpe an der Markierung der Pumpe auf OT gestellt wurde. Hast Du das schon gemacht, also Motor auf OT gestellt und dann die Pumpe auch auf OT gestellt?

    Denn so muß der Mortor anspringen - ausser die Pumpe ist um 180 Grad verdreht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass die Pumpe an der Markierung der Pumpe auf OT gestellt wurde. Hast Du das schon gemacht, also Motor auf OT gestellt und dann die Pumpe auch auf OT gestellt?

    Denn so muß der Mortor anspringen - ausser die Pumpe ist um 180 Grad verdreht.

    Gruß, Uwe

    oben im ersten Post, Punkt zwei in der Liste, ist dass das was du meinst?

    Und in Post 6 das erste Foto, so hab ichs gemacht.

  • Und ich möchte daran erinnern, dass in gefühlt 100% aller Fälle, in denen dieses Problem auftrat, der Motor-OT nicht stimmte.

    Allerdings benimmt sich hier die ESP falsch, also würde ich an dieser Stelle weiter suchen.

    Könnte ein Drehmoment/Drehen bei eingeschraubter Arretierschraube solch ein Problem/solch ein Schadbild verursachen?

    Die geklemmte Arretierschraube hat vielleicht tatsächlich Schaden angerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. September 2022 um 10:13)

  • Ja, das hast Du gemacht als Du mit den Arbeiten begonnen hast.

    Meine Frage ist: Stimmt diese Position der ESP auch NACH den ganzen Arbeiten noch zum OT des Motors?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Und ich möchte daran erinnern, dass in gefühlt 100% aller Fälle, in denen dieses Problem auftrat, der Motor-OT nicht stimmte.

    Allerdings benimmt sich hier die ESP falsch, also würde ich an dieser Stelle weiter suchen.

    Könnte ein Drehmoment/Drehen bei eingeschraubter Arretierschraube solch ein Problem/solch ein Schadbild verursachen?

    Die geklemmte Arretierschraube hat vielleicht tatsächlich Schaden angerichtet.

    Motor startet mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasen und für einige Sekunden läuft schön sauber und rund... bis ihm halt der Bremsenreiniger ausgeht.

    Deshalb gehe ich davon aus dass der Motor OT beim ZR Wechsel gepasst hat.

    Das mit der geklemmten Arretierschraube befürchte ich auch. Ist das einzige was bzgl ESP gewesen ist, sonst war die zu 100% unberührt.

  • oben im ersten Post, Punkt zwei in der Liste, ist dass das was du meinst?

    Und in Post 6 das erste Foto, so hab ichs gemacht.

    Ja, das hast Du gemacht als Du mit den Arbeiten begonnen hast.

    Meine Frage ist: Stimmt diese Position der ESP auch NACH den ganzen Arbeiten noch zum OT des Motors?

    wenn ich den FB einstelle und dann die Rollen und den Riemen spanne und dann die Arretierschraube löse, wandert diese nochmal 0,02mm vor.