MV Klapptisch während der Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Juhu!

    Nutzt Ihr den Klapptisch im Multivan (II) eigentlich während der Fahrt?

    Laut BA darf man das wohl eigentlich nicht, aber wo kein Kläger…

    Da der Sitz auf der Bank ja einen Dreipunktgurt hat sollte das doch eigentlich recht sicher sein oder irre ich mich da gewaltig?!?

  • Der B2B-Sitz hat nur einen Beckengurt. Ein Aufprall ins Heck tut da nicht gut.

    Die MV- Bank hat zwar einen Dreipunktgurt, das haben Fahrer- und Beifahrersitz jedoch auch, und da verbaut man Airbags.

    So lange nichts passiert, ist alles gut, aber wenn, dann kann viel passieren.

    Dass der Hersteller in der Haftung aussen vor bleibt, hat er diesen Aufkleber angebracht.

    Wenn man sich nämlich nach vorne beugt, und der Bus prallt irgendwo drauf, kann das recht schmerzhaft werden, zumal man hinten ohne Airbags eh schon eine höhere Belastung der HWS erfährt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (18. September 2022 um 22:40)

  • Das das im Ernstfall kacke ausgehen kann ist mir klar.

    Daher ja auch meine Frage: Wie handhabt ihr das..

    Mal ganz ehrlich, seid Ihr noch nie während der Fahrt nach hinten geklettert?

    Habt Ihr noch nie mit dem Handy während der Fahrt… ?

  • Als Fahrer noch nicht :D, als Beifahrer glaube ich auch nicht. Aber aufgestanden, um mit dem Fahrer zu reden schon.

    Handy sowieso, als es noch erlaubt war, aber selten. Das lenkt wirklich brutal ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe meine Kinder mal während der Fahrt am ausklappen Tisch sitzen lassen. Beim MV 2 sogar am Tisch gegenüber sitzen lassen.

    Gut 21 Jahre her ist das nicht mehr wichtig in meinem Leben weil's ja gut gegangen ist. Aber wenn ich deine Frage lese bekomme ich heute noch ein schlechtes Gewissen.

    Jeder kann machen was er möchte aber: lass es sein und verwerfe die Gedanken!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Servus!

    Brauchst Du eine Absolution ?

    Du kannst machen wonach Dir der Sinn steht!

    Sinn oder Unsinn... mach was Du für Dich verantworten kannst, hab Spaß und laß das Hirn im Alltagsverkehr nicht ganz außen vor!

    Ansonsten... gaanz entspannt :drive: !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • ...und letztlich ist die Aussage in einem Forum egal, wenn jemand in den Tisch eingeschlagen ist...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mir wäre es völlig egal, was in der Betriebsanleitung steht.

    Ich wüsste nicht, wo steht, dass die Benutzung eines Tisches während der Fahrt aus rechtlicher Sicht unzulässig ist.

    Nach meiner Einschätzung muß lediglich der besetzte Beifahrer- (und natürlich auch der Fahrer-) sitz so gedreht und eingerastet sein, dass die Sicherheitsgurte benutzbar sind.

    Eine Vielzahl an PKWs haben an den Rückenlehnen der vorderen Sitze Klapptischchen montiert, die den Benutzern der Rückbank auch während der Fahrt als Tisch dienen können.

    Beim T4 California Ist das dann nun mal ein aufstellbarer Tisch, beim MultiVan der Klapptisch.

    Gerade Versicherer versuchen ja gerne, einem Unfallbeteiligten eine Mitschuld an den Unfallfolgen nachzuweisen; das ist ein Stückweit verständlich, weil die ja bestrebt sind möglichst wenig Schadenersatz zu leisten.

    Das hat aber erst mal nichts mit rechtlichen Voraussetzungen zu tun.

    Ich würde mir daher keine Gedanken machen und den Tisch nutzen, wenn ich das für zweckmäßig halte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wir haben öfters während der Fahrt hinten Karten gespielt... Es gibt so viele Risiken, gerade wenn man mit einem alten T4 auf der Autobahn fährt, da macht der Tisch auch keinen Unterschied. Das größte Risiko ist glaube ich immer noch der Fahrer.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Servus!

    Brauchst Du eine Absolution ?

    Du kannst machen wonach Dir der Sinn steht!

    Sinn oder Unsinn... mach was Du für Dich verantworten kannst, hab Spaß und laß das Hirn im Alltagsverkehr nicht ganz außen vor!

    Ansonsten... gaanz entspannt :drive: !

    ach Quatsch, das krieg ich schon ganz gut selber hin..

    Ich wollte nur wissen, wie Ihr das so seht..

    Ich mach’s, wie ich denke..

    Und das ist mal so, mal so

  • c'est la vie

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.