Hi Forum,
seit ca. 100 km tritt das oben genannte Symptom an unserem AXG auf.
Lichtmaschine und Servolenkung funktionieren, Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Danke für Ideen, was hier defekt sein könnte!
Hi Forum,
seit ca. 100 km tritt das oben genannte Symptom an unserem AXG auf.
Lichtmaschine und Servolenkung funktionieren, Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Danke für Ideen, was hier defekt sein könnte!
Riemen schleift an Abdeckung?
Gummi kommt an den Auspuff?
Was heißt "aus dem Bereich"? ... ist es definitiv der Keilriemen oder kommt es irgendwie aus der Ecke?
Der Zahnriemen ist nämlich ebenfalls in dem Bereich und ebenfalls aus Gummi ... wenn der Geruch und Rauch von da kommt: SOFORT MOTOR AUS, SONST MOTOR KAPUTT !!
Es sieht so aus, als ob es von unten aus dem Bereich von Klimakompressor/Servopumpe kommt.
Vlt. die Umlenkrolle durch? Da schleift der Riemen dann schön bis er ab ist. Hatte ich unlängst bei meinem AXG.
Alternativ Klima mal anschalten. Die Scheibe läuft ja immer mit. Wenn die Magnetkupplung durch ist, kann die Scheibe auch bei Klima aus für Rauch sorgen.
Nur bin ich mit solchen Symptomen keine 100km gefahren. V.a. wenn es unklar ist und der Zahnriemen auch als Nachbar nebenan liegt.
==> Klimakompressor defekt durch "Lastwechsel" zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt?
Da schreibst du doch von Problemen mit der Klima?!
Alternativ Klima mal anschalten. Die Scheibe läuft ja immer mit. Wenn die Magnetkupplung durch ist, kann die Scheibe auch bei Klima aus für Rauch sorgen.
Wie das?
Die Riemenscheibe (blau) läuft ja bei ausgeschaltetem Kompressor frei auf einem eigenen Kugellager. Bei defekter Magnetkupplung (gelb) sehe ich keinerlei Möglichkeit, dass sich hier irgendetwas erhitzt oder raucht.
Die Riemenscheibe (blau) läuft ... frei auf einem eigenen Kugellager.
Zumindest sollte sie das ... tut sie das auch?
Und steht der Kompressort auch wirklich still?
Ist die Riemenscheibe des Kompressors oder der Servopumpe vielleicht heiß?
Kurt.M
Soll ich die beiden Threads mal zusammentackern?
Die drehen sich doch offensichtlich um dasselbe Problem.
Zumindest sollte sie das ... tut sie das auch?
Jopp. Leider trennen die nicht immer sauber wenn sie die Hufe ziehen und dann raucht es auch gerne mal solange bis die Magnetkupplung ganz durch ist.
Das Ding überprüft ? 20220604_125740.jpg
Das richt auch stark nach Gummi ?
Hab es auch nicht gleich entdeckt ...
Ach Du Kacke ... und auch das ein Kandidat für einen schnellen Motortod !!
Kurt.M, Du solltest mal Zeichen geben, dass Du verstehst, dass es hier nicht um Pillepalle geht, sondern um Lebenserhaltung für Deinen Motor
Und steht der Kompressort auch wirklich still?
Gerade mal gecheckt, die Magnetkupplung schnäbelt auch bei ausgeschalteter Klima an der Antriebsscheibe an und wird ruckweise mitgenommen.
Das dürfte wohl der Grund für die Hitzeentwicklung sein. Werde die Klimaanlage vorerst nicht mehr ausschalten
Ähm, es ist Die Magnetkupplung mit dem Lager am Sterben….
Der Klimakompressor gehört raus.
Der ist halt neu
Aber im anderen thread. Klimakompressor wieder gestorben? Alte Meldung?
Der ist halt neu
Der kann auch festbacken, wenn Dreck in den Leitungen ist. Ich hab beim letzten Wechsel ewig gespült bis alle Leitungen sauber waren. V.a. wenn hinten noch ein Zweitverdampfer sitzt. Kondensator etc. muss auch mit raus, den kriegt man nicht gespült.
Du hast doch im Bereich des Riemens jetzt 3 gute Stellen zum prüfen:
a) Umlenkrolle => geht ganz gut auf Sicht und Gefühl
b) SD => kann man wohl Erfingern. Bzw. wenn man was sieht ist er definitiv durch
c) am wahrscheinlichsten Magnetkupplung oder Kompressor ==> wenn es da schon habt, wie du beschreibst, würde ich da am ehesten das Problem vermuten
Die ganze Doppelklima ist komplett neu (außer den Leitungen).
Genug Öl ist eingefüllt worden?
Das hoffe ich doch, denn es waren Fachleute am Werk
Na ja, Hauptsache kein Motortod!