Das Foto kannst du doch vom Original machen. Ist doch dein Auto, oder?
TÜV Trübungswert nicht i.O. (EM) T4 1,9L 68 PS ABL 70X0B
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Nee, habe keine Hebebühne und nix
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Nee, habe keine Hebebühne und nix
Warum überhaupt einen neuen Thread aufmachen, im alten wäre doch sinnvoller
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Rad einschlagen, das ist ein schwarzes Gummiteil, eine Manschette
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Nee, habe keine Hebebühne und nix
Mit der Vorderachse auf einen Bordstein fahren, viel Platz hinter den Vorderrädern zum drunterlegen
Hier kannst du sie dir anschauen ohne Riß: https://www.t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk
Da ist der Tausch der kompletten Gelenke fällig. Ist aber nichts ungewöhnliches beim Alter / der Laufdtrecke eines T4.
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Rad einschlagen, das ist ein schwarzes Gummiteil, eine Manschette.
Das ist dann genau die, wie in #1 Anhang, angegeben?
Ich kann also nur die Manschette kaufen und wechseln lassen ?
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Nee, habe keine Hebebühne und nix
Mit der Vorderachse auf einen Bordstein fahren, viel Platz hinter den Vorderrädern zum drunterlegen
Hier kannst du sie dir anschauen ohne Riß: https://www.t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk
Da ist der Tausch der kompletten Gelenke fällig. Ist aber nichts ungewöhnliches beim Alter / der Laufdtrecke eines T4.
Geht aus gesundheitlichen Gründen nicht.
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So sieht das zB aus. DieBulli
Hat denn, möglicher Weise, wer ein Bild von? Manschette beschädigt, 1.Achse links und rechts.
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So sieht das zB aus. DieBulli
Hat denn, möglicher Weise, wer ein Bild von? Manschette beschädigt, 1.Achse links und rechts.
Danke danke danke, genau damit ist mir geholfen.
Ich habe das Internet schon Tage durchgeforstet und diese, auf dem Bild, gibt es einzeln
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So sieht das zB aus. DieBulli
Danke danke danke, genau damit ist mir geholfen.
Ich habe das Internet schon Tage durchgeforstet und diese, auf dem Bild, gibt es einzeln
Es gibt wie gesagt 2 pro Seite (eine am Getriebe (Foto) und eine am Rad), die es aber beide einzeln gibt.
Welche (oder ob alle) nun kaputt ist, geht da nicht hervor. Da das ein GM ist, kannst du aber auch erstmal die Abgassache klären und dann wenn deine Werkstatt mal Zeit hat die damit beauftragen. Allzulang würde ich aber nicht warten, ohne Fett geht das Radlager irgendwann kaputt.
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Mein Tip:
Tank Shell VPower Diesel. Mach 200ml Addinol MZ406W 2Taktöl dazu. Fahr das Auto stramm. Dann passt das.
Nimm kein 2Taktöl, das Zink enthält. Das führt zu Ablagerungen. Das MZ406W ist zinkfrei und wird den Diesel sehr gerne beigemischt.
Vorsichtiger wäre ich mit Additiven wie Mannol 9930. Das soll zwar die Schmierung der mechanischen Komponenten verbessern, hat aber auch Einfluss auf Dichtungen. Leider weiß man nicht wirklich, wie 30 Jahre alte Dichtungen auf gewisse Ester reagieren. Das Risiko besteht beim MZ406W nicht.
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[…]
Es gibt wie gesagt 2 pro Seite (eine am Getriebe (Foto) und eine am Rad), die es aber beide einzeln gibt.
Welche (oder ob alle) nun kaputt ist, geht da nicht hervor. Da das ein GM ist, kannst du aber auch erstmal die Abgassache klären und dann wenn deine Werkstatt mal Zeit hat die damit beauftragen. Allzulang würde ich aber nicht warten, ohne Fett geht das Radlager irgendwann kaputt.
ja, warte, hatte nen extra Thread und extra in die Überschrift getan...
Traggelenk / Führungsgelenk Manschette beschädigt 1. Achse links und rechts (GM)
Mein "Baby" ist ein Jahr jünger
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Also mal zurück mit den Bildern der Antriebswelle - Rad und Getriebeseitig.
Der Mangel ist an den Trag/Führungsgelenken. https://www.t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk
Die Dinger sind bei defekter Manschette schnell hinfällig und nur komplett zu wechseln. Ist ne blöde Arbeit und nur mit robustem Werkzeug zu bewältigen. Und viel Rostlöser.
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Ich war nicht dabei. Der Prüfer hat das Auto genommen u. alles gecheckt.
Aus Info weiß ich, dass er die Lotte, Standgas volle Pulle gecheckt hat.
Deswegen würde ich auch lieber die AU ausserhalb machen, weil ich im Stand vllt 2x oder 3x die Drehzahl hochjodeln würde, aber nicht derart. Das tut schon weh irgendwie.
Um das Hochdrehen kommste nicht rum. Der Computerverlangt das.
Böse fremde Menschen hatten früher auch gerne mal ein anderes Auto für die AU hingehängt. Was ich natürlich für verwerflich halte.
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Danke PeMu
oh oh das wird teuer in der Werkstatt
Ich werde wohl erstmal den Bus mit 200ml Addinol MZ406W 2Taktöl bestücken und den Bus stramm ausfahren.
Dann (mit Termin) AU in Werkstatt XX machen, in der Hoffnung dass das passt.
Wenn nicht, habe ich ein Problem.
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nd den Bus stramm ausfahren.
Dann (mit Termin) AU in Werkstatt
Direkt nach dem Ausfahren in die Werkstatt!
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Ich werde wohl erstmal den Bus mit 200ml Addinol MZ406W 2Taktöl bestücken
Also ich würde tatsächlich ein bisschen mehr nehmen: Bei meinem T4 TDI hatte ich standardmäßig im Alltagsbetrieb einen halben Liter Zweitaktöl im Tank --- die Menge würde ich bei deinem Anliegen eher über- als unterschreiten.
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Dankeschön PeZe.
Eine Frage noch:
Nach wieviel KM Zahnriemen u. beide Keilriemen wechseln:
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200ml Addinol MZ406W 2Taktöl
Ein Mischungsverhältnis von 1:400 bringt kaum etwas !
Erstmal 1:100 und dann auf 1:200 runter gehen.
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2. Takt Öl ist hier erstmal egal da es lediglich der besseren Schmierung dient. Das kann auch weggelassen werden.
Woraufs ankommt ist Mal ein ordentliches ausbrennen. Das sich der ganze Mist löst.
Also entweder hohe Drehzahl und lange Autobahn oder ne Fette Passstraße. Ich hab meinen auf der Russelstraße im Bayrischen Wald freigebrannt. Sehr zum Ärger des Cabrio hinter mir. Ende vom Lied: es flogen glühende Batzen hinten raus und im Rückspiegel alles solide schwarz. Aber dafür komplett frei seitdem.
Schon Mal gecheckt ob der Kat verstopft ist? Meiner zieht mit Kat überhaupt nicht toll. AGR gereinigt oder gleich stillgelegt?
KGE funktioniert? Die lässt gern Unmengen an Ölnebel in die Ansaugung.
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