summendes Geräusch aus dem Armaturenbrett nicht zu lokalisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Video kannst Du auf you tube hochladen und dann hier verlinken. Hab ich letztens hier gelernt?Was Du noch machen könntest wäre die Verkleidung unterm Lenkrad vorsichtig abbauen ( geht ohne das Lenkrad abzubauen, nur ein bisken trikki ) und die Tachoeinheit dann rausnehmen. Dann kannst Du einiges dahinter sehen und vlt auch hören wenn es aus dem Bereich kommt. Anleitungen zum Ausbau gibts bei Wiki T4?

    Gruss Franky?

  • Hmm, kommst Du im Stand wenn der Motor läuft nicht in die Nähe des Boosters?

    Die Beschreibung passt nämlich voll.


    Kannst Du nicht die vordere (von Lima) Leitung mal testweise abtrennen?

    Der Booster ist unter dem Fahrersitz bei der Zusatzbatterie. Das Geräusch lokalisiere ich vorne/oben. Obwohl der Ladebooster echt die Erklärung wäre, da erst dieses Jahr eingebaut.

    Du meinst die Leitung von der Zusatzbatterie zur Lima? Ja, das werde ich noch machen. Ich war der Meinung, es reicht, wenn nur das Pluskabel zum Ladebooster getrennt wird.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Der Booster ist unter dem Fahrersitz bei der Zusatzbatterie. Das Geräusch lokalisiere ich vorne/oben.

    Vielleicht hörst Du das Geräusch als die Reflexion an der Windschutzscheibe ... die Lautsprecher sitzen ja nicht ohne Grund dort.

    Apropos Lautsprecher: kann es vielleicht auch ein elektronisches Störgeräusch vom Radio sein?

  • Mein Booster hängt links an der Fahrersitzkonsole, und trotzdem

    hab ich erst gedacht da läuft irgend ein kleiner Lüfter im Armaturenbrett,

    obwohl ich genau wusste, dass es da keinen gibt weil ich das A-Brett

    grade umgebaut hatte...

    Mein Booster ist etwas freigeschnitten, damit ich auch mal an die

    Sicherungen komme. Das rote Kabel in der Zuleitung links zur

    Sicherung im schwarzen Kästchen wird übrigends gut warm, d.h.

    da fließt schon richtig Strom durch. Es ist mein Testkabel, da es der

    Bereich mit dem kleinsten Querschnitt ist.

  • Apropos Lautsprecher: kann es vielleicht auch ein elektronisches Störgeräusch vom Radio sein?

    Das Radio ist ausgeschaltet. Ich werde als Vermerk aufnehmen, auch das Radio und Lautsprecher abzuklemmen und nicht nur auszuschalten.

    Die nächsten Tage bin ich unterwegs und komme leider nicht an den Bus.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Entschuldigung, hatte das Thema hier ganz aus den Augen verloren.

    Also, nach Ausbau Ladebooster gibt es das Geräusch immer noch, klingt wie eine Pumpe oder ein Lüfter. Mal ist es da, mal nicht. Kann ein Auto eigentlich Tinnitus bekommen, das nur der Fahrer hört? 😄

    Werde beim nächsten Termin in der Werkstatt erneut darauf hinweisen. Vergangenes Jahr wurde ja nichts festgestellt.

    Jetzt hab ich erstmal ein ganz anderes Problem, da Bremsflüssigkeit tropft und das Bremspedal sich zu weit durchtreten lässt.... 🥺

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Moin, ja irgendwas ist immer. Wo tropft es denn? Schon lokalisiert?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vorne links. Da es bitter schmeckt, tippe ich auf Bremsflüssigkeit. Muss mal am Wochenende nach dem Ausgleichsbehälter schauen und dann zur Werkstatt.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Moin, schau lieber vorher mal rein, wie voll der noch ist, lieber vorher was nachfüllen, als zu spät, wenn du erstmal Luft im System hast, ist doof.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Giftig und kanzerogen ja, aber nicht in einer so geringen Mengen als Geschmacksprobe.

    Nichtsdestotrotz würde ich diese Probe nicht nehmen.

    Betriebsflüssigkeiten aus dem Auto gehören genauso wenig in den Mund wie gelber Schnee :D

    Ich weiss, dass Diesel keinen Geschmack hat, wenn man ihn nach dem Ansaugen sofort ausspuckt, aber der Geruch.... :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    wegen dem Geräusch: Vielleicht ein altes, trockenes Laubblatt das sich irgendwo am Gebläse

    verfangen hat?

    Oder es ist die Nachlaufpumpe (Kühlwasser), die durch einen Fehler dauerhaft läuft...

    .

  • Bremsflüssigkeit am Geschmack erkennen ist ganz ungünstig. Die ist giftig und krebserregend.

    War nur ein kleiner Tropfen, denn ich wieder ausgespuckt habe, im Gegensatz zum abendlichen Bier. 🍺

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Oder es ist die Nachlaufpumpe (Kühlwasser), die durch einen Fehler dauerhaft läuft...

    Interessanter Hinweis, es klingt ja wie eine Pumpe, werde dies mal der Werkstatt mitteilen, da können die direkt nachschauen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: