WOW... das ging ja mal richtig fix.
Ich sag ja, der Support ist toll aber inhaltlich unbefriedigend
WOW... das ging ja mal richtig fix.
Ich sag ja, der Support ist toll aber inhaltlich unbefriedigend
Selbst fachlich fundiert kann man zu einer reinen Temperaturangabe keine Aussage machen.
Auch wenn dir das zu sehr technisch und mit Labor-Prüfungs-Brille ist. In soweit war (aus meiner Sicht) da keine andere Antwort zu erwarten.
Edit: Dein Ansatz den Querschnitt zu verringern kann zielführend sein wenn dein Ziel eine höhere Ausströmtemperatur ist. Aber warum willst du das? Ich habe bei der Heizung immer lieber eine große Luftmenge mit größeren Querschnitt - die strömt viel leiser und macht schneller warm.
Du darfst nicht so weit verengen dass die Überhitzungssicherung anspricht - ich weiß nicht ob die bei der Heizung selbstrückstellend oder ein Einwegelement ist.
Gruß, Jörg
Eben kam noch ein Nachtrag da ich etwas Enttäuschung aufgezeigt und etwas Mehrleistung erwartet hatte
...und den gab's ja --> hier
Tja... also Dämmung optimieren und Haken dran.
Immerhin haben wir jetzt einen weiteren informativen Thread-Verlauf zu diesem Modell sollte mal jemand Anderes nach Erfahrungswerten fragen
OK... Dann werde ich mal die unter Hälfte meines Gitter ordentlich zukleben und ein geringeres Austrittsvolumen erzwingen.
Sollte dann ja etwas rückstauen/verlangsamen und mehr aufgeheizt werden.
Oje... Jetzt gibts Kloppe oder ?
…. Wie wäre es denn doppelt isolierte Rohre für den Weg der warmen Luft von der Heizung bis in den Bus zu verwenden?
Das Foto vom Verbau hast Du gesehen ?
Es gibt keine "Rohre" von der Heizung bis in den Innenraum
Die STH sitzt nur per kurzem Metall-Reduzierstück direkt an der Original-Gummi-Luftführung.
Das silberne, temperaturbeständige Klebeband von der STH zum Reduzierstück hat TCA965 verklebt um alles tippitoppi abzudichten.
Noch kürzerer Warmluft-Weg unmöglich !
Zoom
ich vermute in amicars beitrag war ein leicht ironischer ton mit drin...
Das mit dem Abkleben halte ich für kontraproduktiv, bei genügen Volumenstrom würde mir eine Ausströmertemperatur von 35° reichen... Klebst du den Ausströmer zu hast du nichts am Volumenstrom des Lüfters geändert (zumindest nicht wirklich) sondern nur die Geschwindigkeit am Ausströmer. Das ist aber leider nur lauter und bringt sonst nicht viel.
ich vermute in amicars beitrag war ein leicht ironischer ton mit drin...
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woran zu erkennen ?
am inhalt der aussage, wieviel wärme soll auf dem weg verloren gehen?
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Das mit dem Abkleben halte ich für kontraproduktiv, bei genügen Volumenstrom würde mir eine Ausströmertemperatur von 35° reichen... Klebst du den Ausströmer zu hast du nichts am Volumenstrom des Lüfters geändert (zumindest nicht wirklich) sondern nur die Geschwindigkeit am Ausströmer. Das ist aber leider nur lauter und bringt sonst nicht viel.
Haken dran... es bleibt alles wie es ist.
Am Auström-Gitter wird nix zu geklebt.
Bitte auch dran denken, dass Abgabeleistung das Produkt aus Massestrom und Temperatur ist (und Wärmekapazität, aber die ist konstant und damit für die folgende qualitative Betrachtung irrelevant)
Die doppelte Menge Luft mit halber Temperatur ergibt demzufolge die gleiche Leistung. Ein reiner Vergleich von Ausströmeremperaturen bringt also wenig Aufschluss.
Den Punkt hatte ich beim durchstöbern des Freds auch die ganze Zeit im Kopf.
Die Temperatur (direkt hinter der Heizung, nicht erst am Ausströmer) zwischen kleiner und großer Leistung schwankt ca. 10-20 K .
Der Luftstrom jedoch schwankt jedoch von bspw. (je nach Modell) 35 bis 70m³/h... und das macht den Großteil der Leistung aus.
Direkt am Heizgerät kommen eigentlich herstellerunabhängig 100-130°C raus... die gemessenen bspw. 80 Grad kommen durch Vermischung und Verlust zustande.
Alles anzeigenAktueller Status ... der kaum zu glauben ist wenn es nicht schwarz auf weiß stehen würde.
Der Kunden-Support selbst rät vom Einbau dieses Modell ab (evtl. nur Bauern-Fängerei um ein teures Markenprodukt zu verkaufen ???)
... aber lest selber
Ist damit also die Vorfreude im Keim erstickt ???
Die Aussage von wegen (sinngemäß) die Heizung benötigt keine Zulassung ist verrückt. alle mit Brennstoff betriebenen Heizgeräte im KFZ benötigen eine Zulassung für Heizung (ECE R122) ... und weil es elektrische Geräte sind die am Bordnetz hängen ist auch noch die R10 erforderlich. Die übrigens auch von allen sonstigen elektronischen Geräten die am Bordnetz hängen gefordert ist.
Wärme steigt ja bekanntlich auf... für meine derzeitige Höhe meiner Bettgestell-Liegefläche definitiv von Vorteil.
Deshalb ja auch meine Temp.Messungen auf halber Fensterhöhe, denn genau auf der Höhe liegt mein zartes Körpergerüst.
Und noch dichter mit der Nasenspitze unter den Fahrgastraum-Himmel will ich nicht
Es liegt sich toll auf meiner 15cm dicken Matratze und unterm Bett kann ich zwei Klappkisten übereinander stapeln bzw. es ist genug Zwischenhöhe vorhanden für Toiletteneimer, Kühlbox u.v.m. ... und vielleicht wird das gesamte Bettgestell auch nochmal Richtung Heckklappe versetzt... schau'n wir mal !
Da muss als allererstes nur mal was sinnvolles vor die eiskalten Fenster kommen.
Ich nehme mir einfach wieder etwas Zeit und probiere Gardinen, Vorhänge oder Stoffe aus !
Wenns dir um wirklich Dämmung geht, würde ich die eine Seite mit stoff und die andere mit diesem silbernen zeugs benähen.
Für meinen Trapo habe ich mir kleine quadratische Neodym Magnete gekauft, mit denen man die Gardine/den Stoff perfekt befestigen kann.
Wenn das Bett gebaut ist und die Heizung läuft, kommt die wärme überhaupt effizient oben an Oder hat man unten dann zu viel Stauwärme? Das Konstrukt die 20cm nach hinten zu verlagern könnte das stark verbessern (meine Laienhafte Meinung?
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Wenn das Bett gebaut ist und die Heizung läuft, kommt die wärme überhaupt effizient oben an Oder hat man unten dann zu viel Stauwärme? Das Konstrukt die 20cm nach hinten zu verlagern könnte das stark verbessern (meine Laienhafte Meinung?
Meine Messungen verliefen ohne Matratze und voll ausgezogenen Lattenrosten.
Mit Sicherheit wird sich viel ausströmende Wärme unter der aufgelegten Matratze stauen. Deshalb auch meine Überlegung das Gestell zu versetzen und mir was einfallen zu lassen das der Warmluftaustritt nicht knapp über Fahrgastraumboden erfolgt sondern z.B auf/über Matratzenhöhe.
Viele Gedanken die sortiert und probiert werden müssen um "meine individuelle Situation" zu optimieren.
Die Aussage von wegen (sinngemäß) die Heizung benötigt keine Zulassung ist verrückt. alle mit Brennstoff betriebenen Heizgeräte im KFZ benötigen eine Zulassung für Heizung (ECE R122) ... und weil es elektrische Geräte sind die am Bordnetz hängen ist auch noch die R10 erforderlich. Die übrigens auch von allen sonstigen elektronischen Geräten die am Bordnetz hängen gefordert ist.
Guten Morgen Floh-BZ
Sowohl Tagesschaum --> klick als auch TCA965 --> klack haben ja die vorhandenen Aufkleber an der SK100738 aufgezeigt.
Und im Thread-Verlauf war man sich bis dato einig das diese Angaben genügen für eine/n gesetzeskonforme/n Nutzung/Verbau.
Verstehe ich Deine Aussage dahingehend richtig das Du dazu anderer Meinung bist ?
Da muss als allererstes nur mal was sinnvolles vor die eiskalten Fenster kommen.
Ich nehme mir einfach wieder etwas Zeit und probiere Gardinen, Vorhänge oder Stoffe aus !
Guten Morgen Jens
Ich würde mit so etwas herumprobieren:
Sieh das einfach mal als Beispiel, diese Matten gibt es in zig. verschiedenen Ausführungen. Dann aber kleine Magnete mit einnähen und nur ein oder zwei Saugnäpfe je nach Scheibengröße mittig rein.
Am besten wären eigentlich Außenmatten. Die müsste es eigentlich ja auch als Meterware geben.
... [ ] ...Am besten wären eigentlich Außenmatten. Die müsste es eigentlich ja auch als Meterware geben.
Dazu habe ich gerade mal im WWW gestöbert und positive Aussagen über das Fabrikat/Modell "Thermomatte Hindermann 4 Season" gelesen.
Aber ich finde nur --> Außenmatten für Frontscheibe und Fahrer/Beifahrertür (Ausführung: VW T4, Farbe: silber, Material: 100% Polyester)
... leider nix für meine Fahrgastraum-Fenster
Ist dann wohl eher was für die T4-Weißware-WoMo´s ...
Meine Thermomatten habe ich auch mit so einem Set selbst genäht. Ins Umnähband viele kleine Neodymmagnete und sie gehen wie von selbst dran…
Funktioniert wärmetechnisch Sommers wie Winters erstaunlich gut!
Tagesschaum ... das sieht gut aus
Da muss ich wohl mal mit Mutti sprechen ob sie mir daraus an Ihrer Nähmaschine was zaubern kann
PS:
Wievielt Material bzw. Set´s war für Dein finales Ergebnis nötig... hat dafür nur 1x Set ausgereicht ?
3,5 m x 1,55 m klingt ja erstmal so als könne man sich daraus alle 5 Fenster zurecht schnippeln...
Hast Du Dir damals entsprechende Schnittmuster abgelegt die Du zum Aufzeichnen/Zuschneiden verwendet hast ?
Zum Warmluftaustritt unterm Bett:
leider hab ich das bei mir auch so konstruiert, dass die Austrittsöffnung bei ausgezogenem Bettgestell unter diesem liegt (Fahrerseite in Höhe der C-Säule).
Wärmetechnisch ist das ok, die warme Luft strömt unterm Bett nach vorne, wo ja noch mindestens 40cm Freiraum zu den vorderen Sitzen sind.
ABER: gegenüber an der Schiebetür befindet sich mein Kühlboxschrank, dieser heizt sich bei ausgezogenem Bett so doll auf, dass die Kühlbox ca alle 8-10min anspringt.
Ich überlege, mir irgendwas leichtes und gut verstaubares zu basteln, was ich als Warmluftableiter unters Bett klemmen kann, damit die warme Luft gar nicht bis zum Kühlboxschrank kommt und diesen so extrem aufheizt.