Die Bedenken mit dem Rost teile ich allerdings.
Durchgegammelt kann er nicht sein, da er letzen Monat eine Plakette bekommen hat.
Naja, da gibt es nicht nur eine Geschichte die das Gegenteil beweisen.
Grundsätzlich (und das geht mir in solchen Diskussionen immer zu sehr unter) gilt für den Bulli zwar, dass er teuer ist und man den Kult/Hype mitbezahlt, ABER dafür bekommt man eben auch einen Mehrwert in Form einer Community und solchen Angeboten wie dem Forum, dem T4 Wiki, Sammelbestellungen und Schraubertreffen. Wenn man also wirklich gewillt ist ein bisschen was zu lernen und selbst am Fahrzeug zu machen, dann hat man m.M.n. beim T4 eine verdammt gute Ausgangslage, die ich in der Menge und Qualität nur von sehr wenigen anderen Fahrzeugen kenne.
Noch ein paar Gedanken zum California:
So sehr wir unseren Cali lieben, als Alltagsauto würde ich ihn persönlich nicht fahren wollen. Einfach weil er mir in 90% der Situationen sinnlos groß vorkommen würde und weil er mir (vor allem) im Winter zu Schade wäre. Wenn wir ihn also nicht als Zweit- und Reisefahrzeug hätten, würde ich wohl eher auf einen Kombi oder einen „Hundefänger“ (a la Caddy/Kangoo) setzen. Dazu ein Dachzelt und einen variablen Innenausbau den man schnell mal ausbauen kann für den Alltag.
Für das angepeilte Budget bekommt man da ein schönes Auto + Dachzelt. Und wer doch auf Altblech und Kult steht kauft als Basis dann einfach einen Mercedes W124 Kombi