...allgemeines Rumgeplänkel aka Gefasel und Geschwafel.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • klar, steckt Arbeit drin aber doch nichts dramatisches in meinen Augen…

    Dann versetz dich in Klaras Lage, sie hat da null Ahnung davon. Ist nicht böse gemeint. Wer soll das alles machen und vor allem dann bezahlen?

    Danke, das wird hier leider immer wieder geschrieben, aber es hat nu mal nicht Jeder eine voll ausgestattete Werkstatt :rolleyes: und vom Pofi ist das wohl schwerlich zu bezahlen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • knapp 390.000 km auf der Uhr.

    Die Karosse ist, auch ohne den Rost zu berücksichtigen, weich wie Butter.

    Motor/Getriebe etc. haben die besten Zeiten hinter sich. Die Wechselintervalle diverser Verschleißteile werden immer kürzer.

    Wenn da nicht T4 dran stehen würde und wenn Tante Carola nicht diesen wahnsinnigen Vanlifehype ausgelöst hätte, dann würde niemand für solch ein Auto auch nur 1000€ ausgeben.

    Selbst in der derzeitigen Situation gibt es für den aufgerufenen Preis wesentlich bessere Alternativen, nur steht da nicht T4 dran, nicht mal VW.

    Ich frage mich wann den Leuten jeglicher Verstand abhanden gekommen ist, das sie bereit sind solche und ähnliche Summen für einen Haufen Kernschrott zu bezahlen.

  • Naja, den letzten Bus, den du angeschaut hast, lag im Preis noch höher.

    Von daher scheint das Budget da zu sein.

    Und das mit den mehreren Autos im Angebot muss auch kein Hinweis auf einen verkappten Händler sein.

    Wenn wir unsere Fahrzeuge Durchtauschen habe ich auch schon Mal mehr als einen auf einmal im Angebot.

    Die Bedenken mit dem Rost teile ich allerdings.

    Durchgegammelt kann er nicht sein, da er letzen Monat eine Plakette bekommen hat.

    Aber Rost und Beulen sind reichlich da!

    Beide Seiten, Heckklappe und Stoßstange vorne.

    Kotflügel vorne stark angegriffen.

    Und an den Radläufen hinten muss unbedingt was gemacht werden.

    KlaraBluemchen

    Überleg dir das auch, ob du das mit der Gasprüfung, sprich Gasflasche im Fahrzeug, haben willst. Vielen reicht ein Kartuschen Gaskocher.

    Wenn was an dem Gasleitungen im Bus undicht ist wird das auch schnell teuer.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • naja, bei 400.000km "weich wie Butter" - wenn man immer über Schotterpisten gerattert ist vielleicht etwas, aber generell sind die T4 solide Dosen.

    Unser Caravelle hat 420tkm runter, und da wankt (auch dank den Stabis und Sachs-Dämpfern) nix.

    Letzteres ist aber ein Punkt: nennt mich bekloppt, aber bei einem Gebrauchtwagen ab nem gewissen Alter würd ich immer eine komplette Fahrwerks- und Bremsensanierung einplanen. Und das sind beim T4 trotz der günstigen Preise dann auch fix 1500 euro... nur Material. Wenn man das nicht selbst machen kann muss man das mit einrechnen.

    Dafür fährt, lenkt und stoppt der dann auch wieder sicher.

  • klar, steckt Arbeit drin aber doch nichts dramatisches in meinen Augen…

    Dann versetz dich in Klaras Lage, sie hat da null Ahnung davon. Ist nicht böse gemeint. Wer soll das alles machen und vor allem dann bezahlen?

    monk das hab ich sogar und auch eine Lösung für sie präsentiert :coffee:

    Ich persönlich lasse arbeiten lieber von vertrauensvollen Menschen erledigen als geschminkte Buden mit Bumerang zu kaufen.

    Wenn ich lese das es Motor und Getriebe hinter sich haben sollen muss ich lachen, dann sind meine schon längst tot.

    Es wird ein Camper gesucht, keine Wertanlage, kein Prestige Objekt, einfach nur nen Camper. Der fährt auch durch die Wüste mit ner verballerten Schiebetür oder nem eingedrückten Schweller.

  • Wenn ich lese das es Motor und Getriebe hinter sich haben sollen muss ich lachen, dann sind meine schon längst tot.

    Es wird ein Camper gesucht, keine Wertanlage, kein Prestige Objekt, einfach nur nen Camper. Der fährt auch durch die Wüste mit ner verballerten Schiebetür oder nem eingedrückten Schweller.

    Ich hab nie behauptet das Motor/Getriebe es hinter sich haben. Sie haben ihre besten Zeiten hinter sich. Da ist für mich ein nicht unwesentlicher Unterschied drin.

    Und ja es wird ein Camper gesucht, keine Wertanlage. Genau aus diesem Grund wäre ich persönlich nicht bereit für solch ein Auto solche Summen zu zahlen. Die sind nämlich völlig am realen Wert vorbei. Der einzige Grund warum sich diverse Verkäufer es leisten können für Schrott solche Summen zu verlangen liegt darin das es, momentan jedenfalls, genügend Dumme gibt die bereit sind solche Summen zu zahlen.

  • Wenn ich lese das es Motor und Getriebe hinter sich haben sollen muss ich lachen, dann sind meine schon längst tot.

    Es wird ein Camper gesucht, keine Wertanlage, kein Prestige Objekt, einfach nur nen Camper. Der fährt auch durch die Wüste mit ner verballerten Schiebetür oder nem eingedrückten Schweller.

    Ich hab nie behauptet das Motor/Getriebe es hinter sich haben. Sie haben ihre besten Zeiten hinter sich. Da ist für mich ein nicht unwesentlicher Unterschied drin.

    Und ja es wird ein Camper gesucht, keine Wertanlage. Genau aus diesem Grund wäre ich persönlich nicht bereit für solch ein Auto solche Summen zu zahlen. Die sind nämlich völlig am realen Wert vorbei. Der einzige Grund warum sich diverse Verkäufer es leisten können für Schrott solche Summen zu verlangen liegt darin das es, momentan jedenfalls, genügend Dumme gibt die bereit sind solche Summen zu zahlen.

    Wenn man einen Bulli möchte, möchte man einen Bulli, ziemlich vielen hier ist das bewusst mit allem was das so mit sich bringt.

    Wir diskutieren nicht über „was wäre wenn“ sondern über aktuelle Marktpreise und Angebote.

    Für mich unterscheidet sich die zu erwartende Arbeit nicht, ob ich nun ne Baustelle für 14k oder nen Blender für 18k kaufe, am Ende bleiben es die gleichen Baustellen.

    Vorteil bei der farblosen Variante wäre, man weiß was gemacht wurde und es kommen weniger Überraschungen.

    Ich persönlich würde hier Carthagos und Ähnliche raus lassen, Klara hat keine Ahnung, da muss sie sich nicht noch mit Exoten belasten. California Teile sind weitaus häufiger als Carthago, Dehler,…

    Kompressorkühlschrank ist auch schöner, meiner Meinung nach…

  • Einige werden wieder den Kopf schütteln, trotzdem

    https://www.marktplaats.nl/v/caravans-en-…-camper-4pers-a

    Steht bei einem Händler der auch bereit ist Garantie zu geben

    :thumbup: hat 100 weniger und sieht 100 mal besser aus als der Silberne

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich persönlich würde hier Carthagos und Ähnliche raus lassen, Klara hat keine Ahnung, da muss sie sich nicht noch mit Exoten belasten. California Teile sind weitaus häufiger als Carthago, Dehler,…

    Kompressorkühlschrank ist auch schöner, meiner Meinung nach…

    wobei Carthago bis auf die Fenster und ein paar Verkleidungsteile viele Standartteile verwendet hat. Wenn eben "Nur ein Camper" gesucht wird in dem man nen angenehmen Urlaub verbringen kann darf es (meiner Meinung nach) auch ein Carthago, ein Fischer-Mobil, ein Bi-Mobil oder wie sie alle so heißen sein. Den Dehler würd ich raus lassen da da tatsächlich sehr viel spezielles verbaut wurde, aber ein Malibu 28 z.B. sollte nicht aus der Suche fallen nur weil es ein Carthago ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Folgender Bus wurde mir nun zwei Mal hier empfohlen:

    Echt?

    Von einem „Privatmann“ der sich „nach längerer Bedenkzeit“ vermutlich schweren Herzens gleichzeitig von mehreren Fahrzeugen trennt, würde ich aus Überzeugung NIEMALS etwas kaufen.

    Ein richtiger Händler zahlt Steuern und gibt Gewährleistung!

    :devil:

    Hast du da mehrere Angebote gefunden?

    Der Anbieter hat offenbar einen nervösen kleinen Finger an der linken Hand, da könnte man ihn bei anderen Angeboten identifizieren.

    Zuviele Wörter gross geschrieben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • OEM-BS :

    Ztat :

    Ich habe mich wirklich nach langem Überlegen, etlichen Telefonaten und etlichen Nachrichten von/mit Usern (Danke an alle!) gegen den Multivan entschieden!

    Im Endeffekt bekomme ich für das gleiche Geld wohl einen fertigen California und der passt letztendlich besser zu meinen Bedürfnissen!

    Der Multivan wird immer ein Kompromiss bleiben.

    Das Gute ist, dass ich nun mehr und mehr weiß, was ich will...

    Die Suche geht also weiter und ihr werdet um weitere Threads und Anfragen nach Busbesichtigungen nicht drum herumkommen

  • Hi Klara, vorausgesetzt die Karosse und Technik stimmen, wäre für mich auch wichtig wie kann ich die Funktion der Inneneinrichtung bedienen, wenn z.B. man zu Dritt unterwegs ist (Bett, Küche…) und Airbag Beifahrer klar ( hatten glaub alle die gezeigt wurden) und langer Radstand (LR) oder Kurzer Radstand (KR) reicht das? Klappbank oder festes Bett? Zwei Sitze vorne oder Drei(mittig mit Beckengurt (klappbar) oder Dreipunktgurtung). Je nachdem was einem Wichtig ist…war bei meiner Auswahl nicht ganz unwichtig.

    Lg

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Was ich bis hierhin gelernt habe:

    Der VW T4 ist eine Art Religion und damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich wollte eigentlich nur nen Bus ;)

    Ich lasse das jetz mal so stehen und melde mich morgen nochmal dazu. Ist grad ein bisschen viel, so viele Meinungen, Nachrichten, Angebote und ich ohne Ahnung mittendrin.

    Ich hoffe, das könnt ihr verstehen.

    Danke jedenfalls für all euren Einsatz, ich weiß das zu schätzen.

    Bis morgen :)

  • Der VW T4 ist eine Art Religion und damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich wollte eigentlich nur nen Bus ;)

    Ist er... also... je nachdem wo man fragt. Aber evtl ist es genau das was die vielen Meinungen hier zusammen bringt. Bleib entspannt, schau dich in Ruhe um, letzten endes kommt es ja nicht nur drauf an dass der Bus "genug fürs Geld" ist, sondern auch dass du dich wohl fühlst damit. Ich hab das im Bekanntenkreis erst wieder gesehen, super Sprinter gekauft (wirklich top, fairer preis), nach dem ersten Urlaub festgestellt: Ist nicht sein Bus. Geht wieder weg, neuer wird gesucht.

    Also nicht zu viel auf die vielen Meinungen hier hören (wenns um die richtige ausstattung geht) sondern auch aufs Bauchgefühl hören.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der T4 polarisiert. Er hat halt den Vorteil dass er klein genug ist um ihn auch im Alltag zu fahren, die Dieselmotoren (besonders der 102PS TDI) sparsam und gleichzeitig leistungsstark genug sind damit man kein Hindernis ist, aber auch keinen Weinkrampf an der Zapfsäule bekommt (falls Du eine grüne Umweltplakette brauchst wirds aber problematisch). Die Teile sind massenhaft vorhanden und Verschleissteile günstig zu bekommen. Sonderteile, wie z.B. für Campingausstattungen gehen teilweise unverhältnismäßig ins Geld, was leider daran liegt, dass genügend Dumme bereit sind, diese Summen dafür zu bezahlen. Schau z.B. mal nach gebrauchten Aufstelldächern - da wird gerne das Doppelte von dem aufgerufen, was für Teile von anderen Marken gefordert wird (Neuware hingegen macht da kaum nen Unterschied).

    Für viele ist der T4 halt der letzte "richtige" VW-Transporter, bevor vor allem an den Motoren, die dem T4 den Nimbus des "Ewigläufers" verpasst haben, zuviel gespart wurde.

    Aber mal als kleine Rechnung:
    Wir haben uns einen billigen Caravelle mit 370.000km, 2.5TDI mit 102PS und Climatronic für 2500€ gekauft. Wir wussten direkt beim Kauf, dass er Rost hat, aber nicht WIEVIEL. Da war sehr viel nur mit Blechen von unten kaschiert, aber im Fahrgastraum klaffte z.B. unterm Teppich ein großes Loch.
    Nachdem wir den Wagen also entkernt, selbst geschweisst und versiegelt, mit der Rolle mit Raptor-Lack lackiert, den Motor soweit wie es ging abgedichtet, viele kleine Wehwehchen beseitigt hatten, das Fahrwerk komplett saniert haben, bequeme Sitze vorne Einzug hielten und dann Solar aufm Dach, LiFePo-Batterie, Ausbau, Airline-Schienen, Dachträger und Dachbox, neue Frontscheibe usw... Einzug gehalten haben - da muss ich sagen: Die 10.000€ haben wir bereits geknackt.
    Dazu kommt, dass der Wagen halt pro Jahr 800€ für Steuer+Versicherung (nur Haftpflicht) kostet. Das muss man auch bedenken (und das ist mehr als ein Porsche 911 bei besserer Abdeckung kostet, nur so nebenbei).
    Kann man mit ner WoMo-Zulassung einschränken, aber gegen die haben wir uns mit Absicht entschieden, da wir so auf einigen Parkplätzen noch legal stehen (nicht übernachten) dürfen - wenn das Ordnungsamt meckert zücken wir die Zulassung: PKW, nix Camper.

    Das Wichtigste ist aber: Fahr mal einen probe. Oder leih Dir mal von nem Verleih einen für n verlängertes Wochenende aus.
    Wir haben grad 9 Tage am Stück ohne Aufstelldach im kurzen Radstand verbracht, so manche Beziehung hätte das vermutlich nicht überlebt :D