Schiebetür griff klemmt - Tür verschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen? Der Griff meiner Schiebtür klemmt und die Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen. Das ist gestern beim Aufschließen mit dem Schlüssel im Schiebetuerschloss passiert. Es hat irgendwie einen Widerstand geben. Die elektronische Verriegelung der Schiebetür hat vorher schon nicht funktioniert. Daher das Schließen/Öffnen per Schlüssel.

    Ich hatte im Forum rumgeschaut: Muss ich jetzt von Ihnen versuchen die Verkleidung ab zu machen, während die Tür geschlossen ist? Oder kann ich vielleicht von außen am Türgriff einen Clips entblocken?

    Vielen Dank für euren Rat.

  • Klemmt der Griff der Schiebetür außen in der hinteren Stellung (wie wenn er gedrückt ist)?

    Dann schließe die Tür mal ab (mit dem Schlüssel) und versuche dann von außen den Griff mit einer Zange oder einem Schraubendreher zurück in die unbetätigte Stellung zu ziehen. Das sollte klappen sofern sonst nichts verbogen ist. Dann kannst du wieder aufschließen und dann den Griff normal betätigen.

    BTW: eine elektronische Verriegelung gibt es da nicht. Die Zentralverriegelung ist rein elektrisch und mechanisch. Da ist keine Elektronik im Spiel.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, ganz vielen Dank für den tollen Tipp und die rasend schnelle Antwort. ?. Ich werde es gleich mal versuchen und lass es dich dann später wissen. Ich hoffe , dass du mich damit befreist. ??

  • Dann kannst du wieder aufschließen und dann den Griff normal betätigen.

    Ich würde dann von innen öffnen, dann hat man die Tür auf jeden Fall schon mal geöffnet und kommt überall ran. Nicht das der äußere Griff sich beim neuerlichen Versuch womöglich wieder verklemmt.

  • Ich hab auch versucht elektrisch abzuschließen und wieder neu aufzuschließen. Die Klinke funktioniert jetzt wieder. ?

    Mit dem Schlüssel auf und abschließen traue ich mich nun nicht mehr. Außerdem ist bei der Beifahrertür auch der Knopf ((Schlüsselzylinder?) rausgefallen, und ich hab Sorge dass mir so der Schlüssel ganz abbrechen könnte. Also vertraue ich weiter auf das elektrische Verriegeln.

    Danke für deine Ermutigung.

  • Halöo Heike,

    Prima, schön dass es nun wieder geht.

    Das passiert an der Schiebetür immer dann, wenn jemand außen den Griff gerade dann gedrückt hält und in dem Moment mit der Fernbedienung (oder dem Schlüssel) aufgesperrt wird. Das lässt sich auch immer wieder so beheben wie beschrieben ...

    Edit: und nachträglich noch:

    Willkommen hier im T4Forum.

    Gruß, Jörg

  • Mit dem Schlüssel auf und abschließen traue ich mich nun nicht mehr. Außerdem ist bei der Beifahrertür auch der Knopf ((Schlüsselzylinder?) rausgefallen, und ich hab Sorge dass mir so der Schlüssel ganz abbrechen könnte. Also vertraue ich weiter auf das elektrische Verriegeln.

    Das würde ich nicht tun ...

  • Mit dem Schlüssel auf und abschließen traue ich mich nun nicht mehr. Außerdem ist bei der Beifahrertür auch der Knopf ((Schlüsselzylinder?) rausgefallen, und ich hab Sorge dass mir so der Schlüssel ganz abbrechen könnte. Also vertraue ich weiter auf das elektrische Verriegeln.

    Das würde ich nicht tun ...

    Robbytoeff

    Jupp

    Lesestoff(klick)

  • Die elektronische Verriegelung der Schiebetür hat vorher schon nicht funktioniert.

    Also vertraue ich weiter auf das elektrische Verriegeln.

    Mit dem Schlüssel auf und abschließen traue ich mich nun nicht mehr.

    Wäre es jetzt nich an der Zeit mal alle Fehler und Fehlfunktionen zu beheben?

    Das Warten bis die letzte Möglichkeit auch nicht mehr funktioniert ist nicht zielführend.

  • Hallo,

    Ja sicherlich werde ich mir jemanden suchen der mehr Verständnis hat. Derzeit funktionieren allerdings alle Möglichkeiten, den Bus zu öffnen. Ich versuche mich nur zu reduzieren, um den Schaden, den ich verursacht habe, zu vermeiden.