Womit muss ich ggf. noch an größeren Reparaturen rechnen? ABL, Bj. 1999

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  • Hallo ihr Lieben,

    nur mal so aus euren Erfahrungswerten... was kann ggf. noch auf mich zukommen?

    (mal abgesehen von Standardreparaturen/Ersatzteilen wie Bremsen, Reifen, Auspuff, Rostbearbeitung)

    LG

    tiffy

    bisherige Reparaturen:


    - Austausch Lichtmaschine

    - Zahnriemen erneuert

    - Kupplung und Ausrűcklager erneuert.

  • Wenn man sich mal --> das letzte Reparatur-Thema des TE durchliest wo gerade erst Ausgaben in Höhe von 1200,-€ beziffert wurden,

    klingt diese Thread-Überschrift "für mich" einfach nur nach einer Sorge das in kürzester Zeit sich an anderer Stelle die nächste kostspielige Baustelle auftut.

    Leider weiß man so etwas bei unseren Youngtimern wirklich nicht vorherzusehen... !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (22. November 2022 um 12:58)

  • kann alles passieren. Vom Getriebetot bis zum Motor. Kann aber auch seine 500000 mk schaffen. Meistens sind es aber andere Sachen die Kaputt gehen. Vom Zündschloss, Schaltkugel und einfach alles.

    Mein Bus hatte die letzten 6 Jahre und 90000km allerdings so gut wie nichts.

  • tiffy123456

    Wie würdest Du Dich eigentlich selber einstufen ?

    Bist Du jemand wo immer alles tippitoppi sein muss... technisch und optisch,

    oder bist Du eher so der Typ "Naja, watt mutt, datt mutt... aber ich suche auch nicht nach Ausgaben wenn es nicht zwinkend nötig ist"

    Für viele Forianer ist ihr T4 Ihr Baby und es wird nicht selten viel früher etwas aufgehübscht, mit einem vorgezogenen Service versehen oder durchrepariert.

    Je nach verfügbarem Haushalts-Etat :my2cent:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (22. November 2022 um 13:21)

  • Besonders der ABL lässt sich günstig reparieren. Suche dir eine günstige Werke, die mitgebrachte Teile einbaut. Dann hast du schon sehr viel gespaart. Ölwechsel selber machen und Inspektionen. Das kann sich eigentlich jeder aneignen.

  • Und Pirellireifen. Unbedingt Pirellireifen. :weg:

    nee, im Ernst, es kann einfach alles kaputtgehen, mehr oder weniger mit Vorwarnung oder ohne.

    Lass dich überraschen und bis dahin erfreue dich an deinem Bus.

  • Von Zylinderkopfdichtung bis Achsmanschetten alles! ;)

    Es ist wie Else geschrieben hat.

    Mancher wechselt eher, ich erst wenn kaputt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wie die meisten schon geschrieben haben, kann alles kaputt gehen. Ich kann dir aber gern mal auflisten, an was mein ABL (zwischen 305 und 311tsd km) bisher gelitten hat:

    - undichter Ventildeckel

    - defektes Ausrückelager

    - defekte Antriebswelle

    - undichter Kupplungsnehmerzylinder

    - ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    - gebrochene Fahrwerksfeder

    - Stoßdämpfer Verschraubung ausgerissen

    - undichter Kühlerflansch

    - alter Zahnriemen

    - alter Schwingungsdämpfer

    - defektes Fahrertürschloss

    - defekte Lenkmanschetten

    - poröse Unterdruckschläuche

    - poröse Leckölleitung

    - geplatzte Bremsleitung

    - poröse Bremsschläuche

    - defekter Zündanlassschalter

    - defekter Anlasser

    - undichte Ölwanne

    - alte Reifen

    - Rost

    Die Liste erscheint aber schlimmer als sie ist, sofern man das eine oder andere (oder alles) selber erledigen kann.

  • prima Liste, die ist fast identisch zu meiner Bilanz am ACV.

    Wahrscheinlich sind die Schadenslisten zwischen den Dieseln recht ähnlich.

    Am ACV kann halt noch ein bissel mehr Elektronik und Steuergerätemurks dazukommen, bisher blieb ich aber verschont.

  • Danke dir!!!

    Einige von den Sachen hatte ich ebenfalls schon.

    Ja, an genau solche Listen hatte ich gedacht... danke dir?

    Else

    geneau getroffen.. in nächster Zeit jetzt noch mal ne größere Reparatur wűrde meine Haushaltskasse nicht stemmen?.

    Innerhalb von 2 Monaten 2100 Euronen fűr 2 Reparaturen hat schon echt weh getan.

  • ich hab mal abgehakt, was bei mir vorkam... ?

    Wo sitzt der Kupplungsnehmerzylinder?

    2 Mal editiert, zuletzt von tiffy123456 (22. November 2022 um 15:16)

  • - Buchsen der Dreieckslenker

    - oberes Führungsgelenk

    - unteres Traggelenk

    - undichtes Lenkgetriebe

    - defekte Kühlerlüfter

    - defekter Innenraumlüfte

    - defektes Kombiinstrument

    - Turbolader

    - Einspritzdüsen

    - Glühkerzen

    - Zylinderkopfdichtung

    - speziell beim ABL def. 5. Gang

    - Fahrersitz durch


    usw.

    Mittlerweile sterben einige Teile nicht am Verschleiß sondern auf Grund des Alters!