Erfahrungen mit 235/60 R16 auf dem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen T4 (ACU Multivan) 235/ 60 R16 Geolandar At G015 zu bestellen. Gibt ja doch einige hier die das fahren (also allgemein die Größe) und ich wollte fragen wie eure Erfahrungen damit sind? Würdet ihr diese Reifengröße nochmal kaufen und fahren? Mein Bus ist etwas höher gelegt und ich finde die Optik einfach nett.

    Falls jemand hat, stellt doch gern mal ein Beispielbild mit ein. Hab schon einige Threads gefunden aber so die spezielle Frage wurde eigentlich nie besprochen.

    Viele Grüße aus dem Tor zu Solling, Julian

  • Guten Morgen.

    Also Ich fahre diese auch, allerdings auf ner kurzen Caravelle mit 111 KW und Software.

    Meine Kaufentscheidung war nur 1 Satz das ganze Jahr zu fahren und Höhe gewinnen. Solo fährt sich das ganz gut mit dem Hankook Dynapro AT auf Originalen 16 Zoll BBS Felgen.

    Nochmals bestellen würde Ich die grösse aufjedenfall.

    Ich nehme mal an Du bist die grösse noch nicht gefahren ?

    Geräusche machen meine, was mich aber nicht stört.

    Mfg TT

  • Grüße,

    hab ich auf den 16 Zoll BBS auf dem CE.

    Fahren sich angenehm leise und ich bin zufrieden.

    Wintertauglichkeit kann ich nichts dazu sagen. Bus läuft nicht im Winter.

    Was du beachten solltest: Ersatzrad passt bei gleicher Größe bei mir nicht unter den Bus.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin,

    ich kenne mich mit den Benzinern nicht aus, bin nie einen gefahren. Aber ich merke beim meinem Bus schon den höheren Drehmomentbedarf beim Anfahren. Könnte mir vorstellen, dass das beim Benziner nicht besser aussieht.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den 235/60 R16, fahren sich auch als Michelin Latitude Cross gut.

    41D5D05A-3A42-4998-AC25-B4D78AE54DE0.jpg

    Nachtrag: das Ersatzrad passt bei mir drunter, zwar mit etwas Gewalt und kleinen Distanzstücken an der Verschraubung vom Halter, aber es passt. Allerdings: beim 16“ Halter.

  • Ja genau, bin die noch nicht gefahren. Hab zwar 16" aber in der Größe 225/55 R16.

  • Moin,

    ich kenne mich mit den Benzinern nicht aus, bin nie einen gefahren. Aber ich merke beim meinem Bus schon den höheren Drehmomentbedarf beim Anfahren. Könnte mir vorstellen, dass das beim Benziner nicht besser aussieht.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den 235/60 R16, fahren sich auch als Michelin Latitude Cross gut.

    41D5D05A-3A42-4998-AC25-B4D78AE54DE0.jpg

    Nachtrag: das Ersatzrad passt bei mir drunter, zwar mit etwas Gewalt und kleinen Distanzstücken an der Verschraubung vom Halter, aber es passt. Allerdings: beim 16“ Halter.

    Die Michelin gefallen mir auch echt gut und die taugen bestimmt auch. Das mit dem Anfahren habe ich mir schon gedacht wobei ich finde dass der Bus so recht kurz übersetzt ist und ich denke dass es schon passt. Ist nicht so krass Bergig hier und ich werd nur selten Anhänger ziehen. Zur Not muss ich halt mal die Kupplung neu machen..... Sieht echt schön aus dein Auto!

  • 235/60R16 Grabber At3 auf RH CUP felgen kann mich nicht beklagen kam gut durch Sommer und Winter.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Auf meinem Ex AET MV 1 Syncro hatte ich die Geolandar in der Größe auf den 16Zoll BBS drauf, bin damit überall hingekommen, wo ich hin wollte, auch Offroad. Empfand die Geos aber als echte Steinesammler, ob dass beim neueren Modell besser ist, kann ich nicht sagen. Und im Winter war Bremsen damit wie Schlittenfahren. Natürlich mit Einzelabnahme eingetragen

    Auf meinem 2WD ACV fahre ich die Hankook Dynapro ATm in der Dimension auf den 7,5x16 Projekt Zwo Felgen. Von dem Reifen bin ich bisher begeistert, aber außer nasser Wiese und Schotterwege keine Offroadeinsätze.

    Im Winter nutze ich dennoch richtige Winterreifen, wobei der jetzige Bus im Winter meistens in der Halle steht.

  • Da ich hier noch zufälligerweise 5 originale 7x16 in Stahl liegen habe und seit zwei Wochen einen 99er ACV Syncro besitze habe ich mir gedacht den kleinen ebenfalls mit den Hankook Dynapro AT2 RF11 235/60 R16 auszurüsten.

    Die Drehmomentfrage dürfte mit den 3 Mappings (1: Serie, 2:Alltag mit mehr Dampf, 3: Syncro mit max Dampf) die ich auf meinem Steuergerät habe erledigt sein da ich auch noch zusätzlich 0,216 Düsen drin habe.

    Für mich ist die Frage ob ich die Reifen auf den Felgen eingetragen bekomme. Eine Tachoangleichung dürfte ich wohl noch hinbekommen..........aber:

    In dem Zusammenhang bräuchte ich eventuell eine "Mustereintragung" von einem Forumsmitglied um meinem Prüfer das ganze Schmackhaft zu machen.

  • tach ock

    War mit meinen 235/60-16 auf dem T4 auch sehr Zufrieden . Ich fahre jetzt die selbe Größe auf dem T5 und bin immer noch Zufrieden . Ich mußte damals auf die Rolle da der Tüv die Fahrt mit Navi zu Riskant war ,da waren nur 2Kmh unter dem Soll. Er hats dann nach dem Rollenprüfstand Eingetragen 8).

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus