AAB raucht, schluckt viel Öl, das am Auspuff raustropft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ggf könnte dickflüssigeres Öl den Verbrauch / Verlust etwas verringern. Kaputt machen kann man da ja eh nicht mehr viel. Könnte aber auch der Todesstoß sein falls dadurch bestimmte Schmierstellen nicht mehr erreicht werden. Ich würde es aber probieren mit dickflüssigerem Öl.

    Gruß, Jörg

  • Ganz richtig. So schnell gibt ma einen alten Weggefährten nicht auf.

    Es ist gewiss kein Glanzstück,

    aber die Karosserie und der Gesamtzustand sind noch ganz respektabel.

    Das ist die richtige Einstellung. 180.000 Km auf der Karosserie in einem angemessenen Zustand... Da lohnt sich ein ATM.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich find die Skepsis gegen afrikanische Werkstätten ein wenig skurril, einen Motor PlugNPlay von einem Auto in das andere hängen bekommen die schon hin, Bzw sind da evtl auch mehr in Übung... ;) Überholen wird sicherlich nichts da die Teile vermutlich zu lang brauchen, aber das klingt eh nicht danach als ob das eine Chance hat.

    Ich vermute finanziell viel besser und ihr habt ja noch ein paar Wochen in Afrika. Probieren würde ich es, ihr müsst halt einen AAB finden.

    Ansonsten kannst du das Auto genauso zur Fähre bringen wie du es in Europa nach einem Motorschaden auch machen würdest. Mit nem Abschlepper, der vermutlich auch günstiger ist und dann aus eigener Kraft drauf fahren. Die Strecke selbst zu fahren, bringt das Risiko das der Motor gar nix mehr macht und er dann da hoch und runter gezogen/geschoben werden muss.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Wenn man die „Leistungsfähigkeit“ deutscher VW-Werkstätten mitunter sieht, hätte ich mehr Vertrauen in die afrikanischen Kollegen. Die verstehen was vom Reparieren. Hier verstehen sie nur was vom Rechnungen schreiben.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Hallo und danke für die Tipps.

    Ich glaube schon, dass die in Nodafrika einen Motortausch gut hinkriegen.

    Müsste man allerdings sicher sein, dass der Austauschmotor nicht auch schon hinüber ist oder kurz davor.

    Mein Freund hat in Nordafrika Freunde, die ihm davon abgeraten haben.

  • Servus,

    wenn noch relevant, dann mach folgendes:

    Lass den Motor laufen und öffne den Deckel am Öleinfüllstutzen - da kommt bestimmt "Ölnebel" raus. Gib etwas Gas und guck ob der Nebel weniger wird.

    --> Dann weist Du zumindest, wie gut die Kolbenringe noch sind.

    An die ZK glaub ich noch nicht - das würdest Du am Kühlwasser merken - Überdruck im System bzw. Wasserverbrauch. Die Kühwasserkabnäle sind rund um den Zylinder - die Ölkanäle weiter außen.

    --

    Viel Glück..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (5. Dezember 2022 um 18:49) aus folgendem Grund: Hab meine unsinnige Theorie gelöscht - Danke Schwaben-Klaus für den Hinweis. Hatte beim Schreiben den Ansaugtrakt vom Benziner vor Augen.

  • Ist zwar ein anderer Motor aber bei meinem ABL waren am ersten und dritten Zylinder die Ringe halb abgeschliffen weil Die nach einem Zahnriemenriss eingeklemmt waren und der Vorbeitzer nur den Kopf repariert hat. Ölverbrauch waren damals 1 liter auf 200 km über ein halbes Jahr. ( Bis zum fälligem Tüv Termin) 2 mal hats gebrannt aus dem Auspuff weil Der soviel Öl gezogen hat. Hatte immer ein 20 Liter Fass und einen Feuerlöscher im Bus. Von demher wäre ich da jetzt ganz entspannt. Kanister Öl und Feuerlöscher würde ich schon zu raten.KA was so kaputt sein kann dasder Bus noch mehr öl zieht....

  • Der zweite Test ist eine etwas gewagte Theorie: Zieh mal den Schlauch der Unterdruckpumpe - also von der Pumpe zum Ansaugtrakt - ab. Guck mal ob da nicht ordentlich Öl rauskommt.

    Bei 2l Öl auf 50 km hab ich den Verdacht, das die Dichtung des Stößels der Unterdruckpumpe im Eimer (oder einfach weg) ist. Wenn das so wäre, würde die Pumpe fröhlich das Öl in den Ansaugtrakt pumpen. An der Bremsleistung würdest du das nicht einmal merken.

    Hi Schraubi,

    soweit ich den AAB kenne, geht der Schlauch von der Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker. Da geht nichts in den Ansaugtrakt. Einzig der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses geht in das Ansaugrohr nach oben.

    Das Öl tropft aus dem Auspuff, also muss das Öl aus dem Brennraum stammen. Meine klare Vermutung ist, dass die Abstreifringe nicht mehr ihren Dienst tun, und durch Mangelschmierung vollends am Ende sind. Daher stimme ich dem Test mit dem Öffnen des Öleinfülldeckels zu, um zu schauen, ob Ölnebel mit Abgasen rauskommt. Wäre ein klares Indiz für die Abstreifringe.

    Greets Schwaben-Klaus

  • du wirst recht haben , die Kolbenringe werden durch das verbrannt Öl im Kolben festgebacken sein, da fliesst das Öl dann so durch.

    ein Freund von mir hatte in den 60er Jahren an einem Käfer einen Kolbenfresser und um dn Wagen nach Hause zu bringen hat er Caramba-Rostlöser in die Hubräume gefüllt und einwirken lassen, danach alles rausholen , Kerzen rein und anlassen........es ging tatsächlich, hat geräuchert , aber er lief.

    wenn man die Ölkohle auflösen könnte, das die Kolbenringe sich wieder frei bewegen könnten.......

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mein Litauischer Schrauber schwört auf Petrolium zum lösen der Ringe. Allerdings wirds nicht gehen wenn die Ringe schon abgeschiffen sind. Dann läuft das Zeugs nur durch nach unten....

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (5. Dezember 2022 um 17:22)

  • Probieren geht über studieren

    Es wär halt leichter, billiger und schneller

    1970 habe ich deshalb im Winter bei einem 200 D den Kopf und Ölwanne abgebaut, die Kolben mit Pleuel ausgebaut, neue Kolbenringe montiert und bei minus 10 Grad wieder zusammengebaut. Und dann sprang er bei der Kälte sofort an...... vorher wollte er meist nicht mehr anspringen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wie zB "Bremsenreiniger in die Zylinder einfüllen"...

    Das könnte arg nach hinten los gehen.

    Was wir früher bei komplett verschlammten und / oder verkokten Motoren gemacht haben ist Motorspülung mit einem Gemisch aus 2/3 Öl und 1/3 Diesel.

    ABER da muss man schon ganz genau wissen was man tut und, vor Allem, wie man es tut.

    Nur, fürchte ich, hilft das denn TE in keinster Weise weiter.

  • Hallo an alle und vielen Dank für Eure Tips

    Hallo Schraubi,

    Danke für Deinen Tip. Du empfiehlst mir in #26:

    Lass den Motor laufen und öffne den Deckel am Öleinfüllstutzen - da kommt bestimmt "Ölnebel" raus. Gib etwas Gas und guck ob der Nebel weniger wird.

    --> Dann weist Du zumindest, wie gut die Kolbenringe noch sind.

    Meine Frage: Was kann ich daraus schließen, wenn beim Gasgeben der Ölnebel weniger wird?

    Danke


    Hallo Franky66,

    Danke für Deine Erfahrung mit Deinem Motor. Du schreibst in #27:

    Ist zwar ein anderer Motor aber bei meinem ABL waren am ersten und dritten Zylinder die Ringe halb abgeschliffen weil Die nach einem Zahnriemenriss eingeklemmt waren und der Vorbeitzer nur den Kopf repariert hat. Ölverbrauch waren damals 1 liter auf 200 km...

    Ist schon möglich, dass mein Motor ein ähnliches Problem hat. Denn der wurde vor etwa 4 bis 6 Jahren nach Zahnriemenriss repariert - und wahrscheinlich nicht so ganz fachmännisch. Damals wurden, so viel der Mechaniker mir gesagt hat, 2 bis 3 Ventile (so genau weiß ich es nicht) und die Nockenwelle ersetzt, die gebrochen war. Danach ist er allerdings etwa 10 000 km ohne Probleme gelaufen.

    Erst danach fing es mit dem hohen Ölverbrauch an.

    Ich denke jetzt an einen Motortausch.

    Ist es besser den Motor reparieren zu lassen? (möglicherweise teurer)

    Die genaue Ursache werde ich erst in einer Werkstatt in Marseille feststellen lassen, wenn der T4 wieder zurück ist.

    Taugen Gebrauchtmotoren was?

    VW Bus T4 2,4l Diesel 5-Zylinder 78PS AAB Motor (45599)
    Zum Verkauf steht ein gebrauchter original VW Motor ohne Anbauteile. Interne Nummer:...,VW Bus T4 2,4l Diesel 5-Zylinder 78PS AAB Motor (45599) in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ein AAB Motor für 1000 €, etwas rostig mit angeblich 119 000 km

    von Auto Hellas in Forst (Baden-Württemberg), allerdings mit sehr negativen Bewertungen, was Motoren angeht

    oder

    ⭐️⭐️⭐️ Motor 2.4D AAB VOLKSWAGEN T4 MULTIVAN 86TKM KOMPLETT ⭐️⭐️⭐️ | eBay
    Entdecken Sie ⭐️⭐️⭐️ Motor 2.4D AAB VOLKSWAGEN T4 MULTIVAN 86TKM KOMPLETT ⭐️⭐️⭐️ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    ein AAB Motor mit angeblich 86 000 km,

    vom Motor Centrum Berlin, auch mit sehr negativen Bewertungen betreffs Motoren

    Oder ist ein überholter Motor besser?

    Natürlich teurer, aber das ist egal.

    Besser einen kompletten Motor nehmen? oder Teile vom alten wiederverwenden? (Deckel, Wanne, Ölpumpe...)

    Danke für Eure Mitarbeit !

    Fred