AJT - Problem zu geringe Luftmasse und Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die gemessenen ~1,75 bar bei Volllast sind erstmal in Ordnung oder?

    jo nicht die Welt, aber an der unteren Grenze. Übrigens stehen viele Soll-Ist Werte in der T4-Wiki.

    Messfahrt wie mal beschrieben. Im 3. Gang von 1.500 bis über 3.000..4.000 Vollgas. (sieht man noch die Straße hinter sich?)

    AGR ist funktionsfähig und nicht dauernd offen? Sieht man bei der Messfahrt.

    Auf welchen Wert muss ich da schauen bzw wie kann ich das feststellen? Geht das nur mit VAGCOM oder auch mit den No-Name Apps?

    Das AGR bewirkt Nebenluft und vermindert die Luftmasse. Dadurch gibt es eine Delle in der Kurve. Bei hohen Drehzahlen schließt das AGR und die Luftmasse steigt deutlich an.

    Ist es auf einer halbgaren Stellung zugerotte, dann fehlt die Luftmasse weiterhin.

    Aber mal so nebenbei: Die Kiste ist schon freigefahren? kein Spritsparbummeln bei niedrigen Drehzaheln? Mal ne halbe Stunde auf die Bahn alles was geht?
    Wenns ab geht, kann man die Welt hinter sich noch erkennen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Messfahrt wie mal beschrieben. Im 3. Gang von 1.500 bis über 3.000..4.000 Vollgas. (sieht man noch die Straße hinter sich?)

    Ok. Die Werte für die Messfahrt bis 3100 im 3. Gang habe ich ja vorhin mal hochgeladen, aber kann das ganze dann auch nochmal bis 4000 oder so machen. Dachte "3000" wäre da die gängige Praxis. Zumindest bis 3000 kann ich einen solchen Knick durch das AGR wie von dir beschrieben nicht erkennen.

    Freigefahren ist das Teil. Das Problem ist eher dass ich auf der Autobahn kaum vom Fleck komme. Spätestens bei Bergen ist alles vorbei. Das resultiert dann dass man ständig Vollgas fährt und mein Verbrauch dadurch von 7,5 auf ca. 10l gestiegen ist. In der Stadt bis 60km/h merkt man bei normaler Fahrweise fast nichts. Deshalb war ich mir auch ewig unsicher, ob ich mir das nur Einbilde dass die Karre mal deutlich besser lief.

    Qualm hab ich nachdem er warm ist kaum wahrgenommen, bis dahin qualmt er bei den aktuellen Temperaturen wie Hölle, aber das ist denke ich normal. Mit Diode wiederum läuft er insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen richtig unruhig, stottert und qualmt auch, bzw es stinkt nach Diesel. Also generell läuft er rein vom Gefühl bei der Messfahrt (2. Gang, 1500-3000 Umdrehungen) nicht besser als ohne. Auf der Autobahn oder Landstraße hab ich die Diode noch nicht drin gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Dezember 2022 um 19:27)

  • bis dahin qualmt er bei den aktuellen Temperaturen wie Hölle, aber das ist denke ich normal.

    Landstraße mit Diode loggen nur 3. Gang.

    So wie es wird, sind mehrere Themn da.

    Springt die Kiste nur mit Vorglühen an?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Naja, spätstens jetzt muss man auch mal nach der Motoreinstellung fragen ... ZR wie alt, FB wann das letzte Mal eingestellt? ... wie steht er jetzt?

    Schätze du meinst Zahnriemen und Förderbeginn? Zahnriemen wurde vor ca. 55.000km getauscht. Förderbeginn weiß ich tatsächlich nicht, weil ich das Auto selbst erst seit knapp 2 Jahren besitze und bisher immer alles lief und ich kein Grund sah etwas zu machen. Den kann man nur mit VW-Software auslesen? Und kann der sich einfach so verstellen von heute auf morgen? Bzw wie hängt das dann mit der Luftmasse zusammen? :/

    bis dahin qualmt er bei den aktuellen Temperaturen wie Hölle, aber das ist denke ich normal.

    Landstraße mit Diode loggen nur 3. Gang.

    So wie es wird, sind mehrere Themn da.

    Springt die Kiste nur mit Vorglühen an?

    Hm, ok dachte dass im Winter Qualm normal ist bis die Kiste warm ist. Werde da Mal genauer drauf achten. Messfahrten mit Diode und Starten ohne Vorglühen werde ich wahrscheinlich morgen testen und Rückmeldung geben.

  • Zum Ladedruck sei gesagt, dass der AJT nicht mehr liefert :prof: , im Serientrim zumindest. Die 1,75bar (750mbar relativ) sind also schon sehr gut.

    Meiner hat vor der Optimierung nur ca 680mbar gemacht...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Zum Ladedruck sei gesagt, dass der AJT nicht mehr liefert :prof: , im Serientrim zumindest. Die 1,75bar (750mbar relativ) sind also schon sehr gut.

    Meiner hat vor der Optimierung nur ca 680mbar gemacht...

    Gut zu wissen. Hast du zufällig auch im Kopf in welchem Bereich sich die üblichen Luftmassenwerte bewegen? Habe da bisher lediglich im Wiki eine Angabe gefunden welche besagt 700-850mg/H bei 3000 Umdrehungen Volllast. Da wäre ich also weit von weg.

  • Das erinnert mich stark an mein Problem mit meinem AJT. Auch nur im 4/5 Gang das Problem.

    Auch zu wenig Luftmasse und Ladedruck, auch mit Diode und abgezogenem Schlauch an der Druckdose.

    Auch alle Vakuumschläuche getauscht, Turboschelle gecheckt, Fremdluft ausgeschlossen, Kat abgehabt...

    Brachte alles kein Ergebnis, dann habe ich aus Verzweiflung den Turbo getauscht, auch ohne Verbesserung.

    Bis jetzt ist das Problem immernoch ungelöst, heute habe ich neue Düsen eingebaut und hoffe dass alles auf verschlissene Einspritzdüsen zurückzuführen ist.

    Hast du gecheckt ob Luft im Diesel mitkommt? Schlechte Verbrennung -> wenig Abgasdruck -> Wenig Ladedruck/Luftmasse. Also auch mal Dieselfilter, Vorwärmventil, Leitungen kontrollieren.

    Oder den Luftfilter / Lufteinlass hinter den Schlitzen im Blech?

    Und auf jeden Fall noch den Förderbeginn kontrollieren. Vielleicht wohnt auch jemand mit VCDS oder Carport in deiner Nähe?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Noch ein Mitleidender ? Die ewige Suche ist schon sehr Zeit-, Nerven- und auch kostenintensiv. Und dann jedes mal der Rückschlag wenn es doch wieder nichts gebracht hat. Ich kenns ;)

    Wie war/ist denn bei dir die Luftmasse und Ladedruck? So wie ich das jetzt hier rausgehört habe und auch im Wiki vermerkt ist, ist der Druck bei mir mit ~1,7bar in Ordnung. Bei mir fehlt nur Luft und Leistung und er verbraucht komischerweise mehr Diesel (insbesondere auf der Autobahn). Fahrbar ist die Kiste noch und Leute die das Auto nicht kennen würden es wahrscheinlich nichtmal merken, aber irgendwie wird's ab 70 aufwärts einfach zäh was früher nicht so war.

    Lufteinlass habe ich kontrolliert, Luftfilter getauscht. Auf der Dieselseite habe ich bislang nichts gemacht, da ich es bisher noch nicht mit dem Luftproblem in Verbindung gebracht habe. Aber Dieselfilter wäre bestimmt kein Fehler. Keine Ahnung wann oder ob der Vorbesitzer den überhaupt mal gewechselt hat.

  • Der Druck mit 1,7 bar passt, das stimmt. Wichtiger ist es eher wann der Druck anliegt. Mein Druck passt auch, aber leider erst bei 2600 Umdrehungen und nicht schon bei 2000 wie es sein sollte.

    Ich würde dir empfehlen mal ein günstiges USB Interface zu kaufen und mit VCDS Lite zu loggen. Die Daten sind deutlich übersichtlicher im Diagramm, die Drehzahl liegt auf der X Achse, so dass man gut sehen kann wann was geschieht. Außerdem kennen sich hier die meisten mit VCDS gut aus und können mit mehr oder weniger einem Blick sehen ob das so passt. Spätestens die mg/H Umrechnung bei dir bringt mich dann leider doch aus dem Konzept ^^

    Ich würde mal die Messwertblöcke 3, 8 und 11 loggen, 3. Gang 1500 Umdrehungen fahren, dann Pedal durch treten und bis 3500 halten.

    Ach ja, und wirklich mal den Förderbeginn auslesen (lassen). Da kannst du dich dumm und dämlich suchen wenn die Grundlage nicht stimmt

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (6. Dezember 2022 um 23:16)

  • Mein Druck passt auch, aber leider erst bei 2600 Umdrehungen und nicht schon bei 2000 wie es sein sollte.

    Hm,ok. Also bei meinen Messungen lagen bei 2000 Umdrehungen ca 1,2 bar an. Weiß nicht was da so Referenz ist.

    Das mit VCDS wäre vielleicht sinnvoll. Ich dachte anfangs ich brauche das jetzt eh nur einmal kurz und da tut es auch der billige China-Bluetooth Dongle und Handyapp. Dachte nicht dass das jetzt doch eine längere Geschichte wird. Messwertblöcke kann ich mit dem Ding nicht auslesen. Ich komme halt leider wirklich nur an die Basis-Daten des Motorsteuergeräts (Temperatur, Drehzahl,..) und kann das plotten oder im Nachgang analysieren.

    Werde jetzt mal die ganzen Tipps aus dem Forum durchgehen und Messfahrten mit/ohne Diode, Druckschlauch,.. machen. Zudem habe ich gerade eine Verschlussplatte fürs AGR bestellt um das zu testen. Das Geld für den Förderbeginn sollte ich dann wohl auch mal in die Hand nehmen. Hätte nur ursprünglich gehofft due Karre selbst wieder (günstig) zum laufen zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Dezember 2022 um 23:41)

  • Förderbeginn In der Grundeinstellung.

    Mal Kontakt zu einem VCDS Eigner aufnehmen.

    profil ausfüllen ist dazu hilfreich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (6. Dezember 2022 um 23:43)