AJT - Problem zu geringe Luftmasse und Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry für die lange Stille, aber irgendwie hatte ich den Kopf nicht frei bzw musste mich neben meinem Auto auch mal zwischendurch um andere Themen kümmern ? Jetzt soll es aber endlich weitergehen mit Fehlersuche, wobei ich das tatsächlich langsam leid bin, aber nützt ja nichts... :(

    Aaalso: Nach langem hin und her habe ich jemanden gefunden der mir kurz den Förderbeginn ausgelesen hat. Der hat bei einer Temperatur von 124° so zwischen 61-65 geschwankt. So wie ich das sehe zwar tendenziell etwas früh, aber wohl nicht so verkehrt dass er solche Probleme verursacht oder? Vor allem würde sich der Förderbeginn mit zunehmendem Verschleiß ja eher in die andere Richtung bewegen. BuckelOL  yellowone  monk

    Yellow Stage Danke dir für da Angebot :) Wäre an sich mega, aber hat sich dann jetzt erstmal erledigt.

    Wir hatten dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam tatsächlich der Luftmassenmesser vor. Ich vermute stark dass das davon kommt, da ich ja unter anderem testweise den Stecker abgezogen hatte und den Motor gestartet habe,.. Der ist jetzt auf jeden Fall rausgelöscht und sollte dann demnächst nochmal kontrolliert werden. Schließe den Luftmassenmesser aber mittlerweile eher aus, weil die Kiste ja auch mit Diode nicht besser läuft.

    Das mit der Beschleunigung/Leistung ist natürlich subjektiv. Manchmal denke ich mir auch sowas wie "hä vielleicht bilde ich mir das ganze nur ein", aber dann bin ich mir doch immer wieder sicher dass er mal anders lief. Hab jetzt auch mal geschaut was er so Max läuft. Da hatte ich das Gefühl dass es gar nicht mal soo einen großen Unterschied macht, wobei er dann doch bei ca 140 gestruggelt hat. Soweit ich das im Kopf habe ist er früher auf dem Tacho schon so knapp über 160km/h gelaufen, auch wenn ich das nicht wirklich oft getestet habe. Aber irgendwie bin ich jetzt halt doch ständig auf Vollgas um vom Fleck zu kommen.

    Weiterhin fällt mir eben über OBD auf, dass er insbesondere auf der Autobahn Unmengen Diesel verbraucht. Also wenn ich auf der Ebene 120km/h konstant halten will bin ich schon so bei mindestens 11 Litern. Hab jetzt auch mal über längere Zeit alle Fahrten mit Gebrauch über OBD getrackt und das mit den Werten an der Zapfsäule verglichen. Da war es tatsächlich minimal geringer aber dennoch um die 2 Liter mehr als normal. Hatte bis das ganze angefangen hat immer einen Verbrauch um die 7,5l bei gemäßigter Fahrweise. Im Mittel (Zapfsäule) sind es jetzt um die 9,5. Und ich vermute wenn ich jetzt mal Langstrecken auf der Autobahn fahre und weniger Stadt würde sich das noch stark verstärken. Luft ist im Maximum weiter bei max. 72g/s, also um die 580mg/H. GLIWICE

    alex-g Ok, die Werte sind mir neu. Vielleicht war ich dann doch die ganze Zeit auf der falschen Fährte? Das Problem ist halt dass ich mich davor nie mit der Materie beschäftigt hatte weil die Kiste lief und daher jetzt keine Referenz habe sondern eben gezielt nach Fehlern suche. Vielleicht waren die Werte schon immer so und es ist doch was ganz anderes... Wie schön die Zeit war als ich nur Diesel nachgekippt habe und gefahren bin ohne mir über all das Gedanken machen zu müssen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim92 (30. Dezember 2022 um 16:00)

  • yellowone Jup, das habe ich jetzt für nächste Woche geplant nachdem man wettertechnisch endlich mal wieder was draußen machen kann ohne sich nen Ast abzufrieren und die Hände aufzureißen ?

    Also im Prinzip die Schrauben lösen, was dazwischenklemmen und dann so eine kurze Testfahrt machen, oder wie läuft das genau? Sorry für die dumme Frage ?

    Ansonsten würde ich dann wohl doch mal den Bus zur Werkstatt bringen, denen sagen was ich schon gemacht habe und die Suchen lassen. Mich spannt die Thematik einfach seit Wochen zeitlich und gedanklich ein. Daher muss das endlich ein Ende finden muss.

    Bin jetzt auch schon unzählige km durch die Gegend gefahren für Mess- und Testfahrten, Werkstätten und Schrottplätze abklappern,... Schon richtig die Lust am Fahren und generell auf den Bus verloren weil es einen immer nur runterzieht wenn er docg wieder nicht läuft.

    Vorallem stockt deswegen auch der Campingausbau, weil es mich irgendwie richtig demotiviert (bzw am Anfang hatte ich sogar Angst dass es doch in Richtung "Motorschaden" geht und die letzten Monate des Ausbaus umsonst waren)

  • Frohes Neues euch allen :)

    Ein neues Jahr und es geht weiter wie zuvor - mit Fehlersuche ? Bin aber langsam echt ratlos...

    Gestern noch den Kat gelöst aka Schrauben rausgeflext. Dachte im ersten Moment tatsächlich das wäre nach Ewigkeiten ein Treffer. Konnte nur eine kurze Probefahrt machen, aber dabei kam er tatsächlich luftmäßig auf ca 680mg/H. Also einen Wert den ich so noch nie hatte bei den bisherigen Messfahrten. Und der Turbodruck lag so bei 1,75-1,8bar. Leistungsmäßig konnte ich es nur schwer einschätzen, allein schon durch die "veränderte Geräuschkulisse". Dann happy wieder festgeschraubt und nochmal Probe gefahren und plötzlich hatte ich auch so bei der klassischen Messfahrt (2. Gang, ab 1500U Vollgas bis über 3000) Luftwerte um die 70-85g/s (ca. 680mg/H). Dachte erst vllt hätte sich doch irgendwas gelöst bzw freigeblasen,... aber abends auf der Autobahn kam dann die Ernüchterung: Alles wie zuvor. Leistungsmäßig sehr schwach, Verbrauch hoch.

    Was mir jetzt nochmal aufgefallen ist, ist der Unterschied in den Werten bei langsamer Fahrt und auf der Autobahn. Obwohl ich bei der Messfahrt (auch heute nochmal) im 2. Gang auf die 650-680mg/H komme erreiche ich das grundsätzlich nie beim Fahren (z.B. auf der Autobahn bei Vollgas im 4./5. Gang). Da ist das Maximum bei 70g/s, was 560mg/H entspricht. Das gleiche Spiel ist mir jetzt bei dem berechneten Momentanverbrauch auf 100km aufgefallen, den ich über OBD erfasse und "live" beim Fahren über das Handy sehe. Im 2. Gang bei voller Beschleunigung erreiche ich easy um die 50l/100km Momentverbrauch. Auf der Autobahn bei Vollgas im 5. Gang kommt dieser Wert nie über 17l/100km egal was ich tue.

    Beim durchschnittlichen Dieselverbrauch bin ich mittlerweile überzeugt dass es auch ein reines Problem bei "höheren Geschwindigkeiten" ist. Im Stadtverkehr brauche ich weiterhin um die 7l/100km. Sobald es auf die Autobahn geht eskaliert es. Um 100km/h auf gerader Strecke konstant zu halten (keine Beschleunigung) habe ich im Momentanverbrauch schon um die 9,5l. Bei 120km/h steigt das dann auf um die 11,5l. Damit bin ich bei Autobahnfahrten also grundsätzlich im zweistelligen Durchschnittsverbrauch.

    Kann mir da echt keinen Reim mehr drauf bilden. Das ist doch absurd.

    Werde das mit dem Kat nochmal in Ruhe wiederholen an einem guten Spot wo ich auch mal ohne Kat auf 100 beschleunigen kann (jetzt sind ja neue Schrauben drin, da ist das schnell gemacht), aber bin mir quasi sicher dass auch das keine Besserung bringt.

    Ist es denn normal dass der Tdi bisschen besser läuft ohne Kat, oder wie sollte er sich da verhalten?

    Und kann sich jemand einen Reim drauf bilden warum sich der Motor, Verbrauch,.. soo unterschiedlich verhält je nachdem ob ich 50 oder 100 fahre?

    Verzweifelte Neujahrs-Grüße ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (1. Januar 2023 um 12:43)

  • Frohes neues Jahr.

    1.

    Kat gelöst, Werte besser. Dann wieder zusammengeschraubt, Werte wieder schlechter. Du wirst den Kat wohl ersetzen müssen.

    2.

    Logfahrt nicht im 2., sondern im 3. Gang machen.

    3.

    Dass der Momentanverbrauch im 2. Gang bei Vollgas höher ist als im 5. ist jetzt aber kein unerklärliches Phänomen ;)

  • 1. Das dachte ich anfangs, aber dann waren die Werte doch vergleichbar nachdem ich das Ding wieder drauf hatte. Also die Werte waren jetzt einfach bisschen besser als vor paar Wochen als ich die letzten Messfahrten gemacht habe. Ich wiederhole das nochmal heute oder morgen.

    2. Hab ich gestern auch gemacht. Da waren die Luftwerte schlechter, anstatt 680mg/H nur noch bei 580mg/H. Da komm ich dann eben schon in Geschwindigkeitsbereiche in denen die Kiste nicht mehr vernünftig läuft.

    3. Ok, das war mir nicht bewusst. Probiere eben nur mit meinem Halbwissen alles was mir irgendwie auffällt zu erfassen, in der Hoffnung dass es irgendwann ein Treffer ist. Leider kann ich nur den Momentanverbrauch in l/100km erfassen. Kann man denn mit VCDS oder ähnlichem auch die Einspritzmenge direkt sehen? Vielleicht wäre das mal sinnvoll sich anzuschauen und mit Normwerten zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (1. Januar 2023 um 13:00)

  • Hat denn jemand Vergleichswerte wie der Verbrauch bei 80/100/120 in etwa aussehen sollte (Ebene Fläche, wenig bis keine Beladung)? Gehe jetzt mal davon aus dass über 11l bei 120 nicht normal sind.

    Mein Problem ist dass ich früher einfach nur gefahren bin und erst mit den einsetzenden Problemen angefangen habe mir das so akribisch anzuschauen.

    Hab früher immer nur beim Tanken nachgerechnet und da war relativ egal ob ich viel Stadt oder 900km Autobahn gefahren bin. Immer zwischen 7,3-7,6l.

  • Unrunder Lauf, zu wenig Leistung, mehr Verbrauch, aber alles andere quasi ausgeschlossen, Kilometerstand kommt auch etwa hin... Aus meiner eigenen leidigen AJT-Erfahrung würde ich auch eher zu den Düsen tendieren. Geräuchert hat meiner dann erst (und recht spontan) als quasi wirklich gar nichts mehr ging, dafür hat er dann aber ganz fulminant genebelt! Jede Disco hätte mich vom Fleck weg engagiert...

    Tu dir selbst und deinem Portemonnaie den Gefallen: Kauf keine gebrauchten von Privat bei eBay und achte drauf, dass es auch wirklich zum AJT passende sind.

    1.21 Gigawatt !

  • Servus zusammen,

    habe in der letzen Zeit die Probleme mit dem Bus etwas "ignoriert" und bin einfach so in der Gegend umhergefahren, weil ich mich einfach mal auf andere Themen fokussieren musste und mich das doch gedanklich und zeitlich sehr gebunden hatte.

    Letzt auf der Autobahn musste ich aber feststellen, dass sich das Leistungsproblem zunehmend verschlechtert. Also da muss nun definitiv was passieren.

    Habe mir jetzt über ein Kumpel VCDS geliehen und habe das nun für die kommenden 2 Wochen zur Verfügung. Das heißt ich werde das ganze jetzt nochmal von vorne aufrollen und systematisch abgehen (dem China-OBD Modul traue ich dann doch nicht soo richtig). Zudem hoffe ich darauf, dass die geschulten Blicke einiger User hier vielleicht doch etwas mit den gesammelten Daten anfangen und mich vielleicht auf die richtige Fährte bringen können.

    Von demher auch direkt die Frage: Welche Daten sind sinnvoll zu erheben? Einfach mal die ganzen Messwertblöcke durchgehen? Plan von meiner Seite wäre jetzt zunächst der Fokus auf: Luftmasse Soll/Ist, Einspritzmenger Soll/Ist und Ladedruck. Zudem würde ich nochmals den Förderbeginn selbst auslesen. Für die Messfahrten würde ich dann den Motor ordentlich warmfahren und dann im dritten Gang von 1500 Umdrehungen Vollgas hochdrehen. Anschließend würde ich dann die Daten in Excel aufbereiten (dabei die Drehzahl auf die x-Achse setzen) und nach meiner eigenen, laienhafter Auswertung auch hier hochladen, damit ihr vielleicht bei Gelegnehit mal einen Blick darauf werfen könnt. Passt das so oder habe ich was vergessen?

    Grobplan meinerseits wäre jetzt nochmal die 2 Wocjhen zu nutzen, Daten zu erheben und ggf "Inspiration" und potentielle Probleme eurerseits zu sammeln und abzuklären. Falls dabei keine Ergebnisse mehr rumkommen würde ich entweder die Kiste nochmal so in die Werkstatt bringen (vielleicht sieht jemand mit mehr Erfahrung doch direkt das Problem oder kann das bei einer Probefahrt ableiten,..) , oder aber die Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

    Viele Grüße

    Tim

    P.S Bei der letzten Tankfüllung hatte ich auch wieder einen gemittelten Dieselverbrauch von über 10l/100km. Früher kam ich immer über die 1000km, jetzt waren nichtmal 800 drin, bis ich wieder 78 Liter aufgefüllt habe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim92 (5. Februar 2023 um 17:09)

  • Logfahrt mit MWBen 3, 8 und 11 und Log aufbereitet hier posten.

    Dann hast Du Luftmasse, Einspritzmengen und Ladedruck.

    Ist erledigt :)

    Anbei mal die Diagramme, die ich jeweils für die Messwertblöcke 3, 8 und 11 erstellt habe. Prozeder war ganz normal: Im dritten Gang ab ca 1000 Umdrehungen Vollgas und hochdrehen.

    Ich lass das einfach mal von meiner Seite vorerst unkommentiert.

    Der Förderbeginn schwankte bei 124-128 Grad in dem Bereich von ca. 63-70.

    Was mir jetzt erst bei der Auswertung aufgefallen ist: Die tatsächlich eingespritzte Menge kann ich aus diesen Messwertblöcken nicht rauslesen , oder? Wäre ja bzgl. erhöhtem Dieselverbrauch auch interessant.

    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche :)

    P.S Die "Auflösung" der Aufzeichnung ist relativ grob, da nur ca jede Sekunde ein Datenwert geloggt wurde. Kann ich das in VCDS irgendwie anpassen?

    einspritzmenge.pngmass air.pngladedruck.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim92 (5. Februar 2023 um 23:47)