Sitzlochdüse in der Einspritzdüse selber wechseln möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hatte meine Düsen neu bestücken lassen bei Henzo/Dieselsend.

    Wenige tausend Km später ist der Nadelhubgeber der ersten Düse dann leider kaputt gegangen.

    Also eine gebrauchte Düse (mit angegebenen 180000km) mit NHG gekauft und schicken lassen weil ich grad im Ausland war und weiter wollte. Soweit so gut... hat alles geklappt.

    Jetzt ist die Frage, kann ich die relativ neue Sitzlochdüse aus der kaputten NHG-ESD ausbauen und einfach in die andere einbauen so dass die wieder gleich ist mit den anderen (naja, einige wenige tausen km unterschiedliche Laufleistung haben sie nun)?

    Oder muss man die ESD dann komplett neu einstellen lassen ?

    Mir hat jemand gesagt, dass das kein Problem darstellen sollte. Kann ich irgendwie nicht glauben, aber ich kenne mich mit den Düsen auch nicht aus und hab keine Ahnung wie die vom Prinzip her eingestellt werden.

    Grüße

    Dominik

  • Jetzt ist die Frage, kann ich die relativ neue Sitzlochdüse aus der kaputten NHG-ESD ausbauen und einfach in die andere einbauen so dass die wieder gleich ist mit den anderen (naja, einige wenige tausen km unterschiedliche Laufleistung haben sie nun)?

    Oder muss man die ESD dann komplett neu einstellen lassen ?

    Die Einspritzdüse (also den vorderen Teil) kannst du übernehmen und in die neue Düsenhalterkombination setzen.

    Die (neue) Düsenhalterkombination (mit "alter" Einspritzdüse) muss danach aber eingestellt werden.

    Der Öffnungsdruck (oder genauer: beide Öffnungsdrücke) werden in der Düsenhalterkombination mit Einstellplättchen eingestellt.

    Baust du nun die "alte" Düsenspitze in die neue Düsenhalterkombination ein, dann werden die Öffnungsdrücke irgendwo liegen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht da, wo die anderen vier Düsen stehen.