Sitzlochdüse in der Einspritzdüse selber wechseln möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hatte meine Düsen neu bestücken lassen bei Henzo/Dieselsend.

    Wenige tausend Km später ist der Nadelhubgeber der ersten Düse dann leider kaputt gegangen.

    Also eine gebrauchte Düse (mit angegebenen 180000km) mit NHG gekauft und schicken lassen weil ich grad im Ausland war und weiter wollte. Soweit so gut... hat alles geklappt.

    Jetzt ist die Frage, kann ich die relativ neue Sitzlochdüse aus der kaputten NHG-ESD ausbauen und einfach in die andere einbauen so dass die wieder gleich ist mit den anderen (naja, einige wenige tausen km unterschiedliche Laufleistung haben sie nun)?

    Oder muss man die ESD dann komplett neu einstellen lassen ?

    Mir hat jemand gesagt, dass das kein Problem darstellen sollte. Kann ich irgendwie nicht glauben, aber ich kenne mich mit den Düsen auch nicht aus und hab keine Ahnung wie die vom Prinzip her eingestellt werden.

    Grüße

    Dominik

  • Jetzt ist die Frage, kann ich die relativ neue Sitzlochdüse aus der kaputten NHG-ESD ausbauen und einfach in die andere einbauen so dass die wieder gleich ist mit den anderen (naja, einige wenige tausen km unterschiedliche Laufleistung haben sie nun)?

    Oder muss man die ESD dann komplett neu einstellen lassen ?

    Die Einspritzdüse (also den vorderen Teil) kannst du übernehmen und in die neue Düsenhalterkombination setzen.

    Die (neue) Düsenhalterkombination (mit "alter" Einspritzdüse) muss danach aber eingestellt werden.

    Der Öffnungsdruck (oder genauer: beide Öffnungsdrücke) werden in der Düsenhalterkombination mit Einstellplättchen eingestellt.

    Baust du nun die "alte" Düsenspitze in die neue Düsenhalterkombination ein, dann werden die Öffnungsdrücke irgendwo liegen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht da, wo die anderen vier Düsen stehen.

    ...also: die "neue" NHG-Düsenhalterkombination einmal zu Henzo schicken, damit er die auf den selben Wert wie die anderen stellt

  • Baust du nun die "alte" Düsenspitze in die neue Düsenhalterkombination ein, dann werden die Öffnungsdrücke irgendwo liegen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht da, wo die anderen vier Düsen stehen

    Genau das habe ich vermutet.... :-/

    ...also: die "neue" NHG-Düsenhalterkombination einmal zu Henzo schicken, damit er die auf den selben Wert wie die anderen stellt

    Jupp, so werd ich es machen.

    Vielen Dank!

  • Zuallererst sollte man sich erstmal einlesen...

    Wenn man die Düsen abdrückt sollte man natürlich vorher schon wissen was man macht. Da schaut man am besten mal bei einem zu der das zumindest schon mal selber gemacht hat, und der einem das mal zumindest grob erklärt was gemacht wird.

    Das einstellen an sich ist alles nur Schrauben, mit Mikrometer die Einstellscheiben nachmessen, einlegen etc. ist ja kein Hexenwerk.

    Wenn man das ein paar mal gemacht hat läuft das nebenher so mit.

    Man benötigt aber eben auch leider entsprechende Einstellscheiben, wenn man Pech hat.

    Aber man kann erst prüfen, dann bestellt man die nötigen Scheiben und evtl muss man dann noch ein wenig nachjustieren.

    Das Prüfgerät an sich gibt es ja mittlerweile auch schon günstig im Netz zu kaufen.

    Eigentlich alles simples 0815 Kfz geschraube...

    Bei den neuen Injektoren sieht das etwas anders aus, aber für das T4 gerödel ist die Investition recht überschaubar.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Spannendes Thema auf jeden Fall.

    Hab leider niemanden, dem ich da über die Schulter schauen könnte.

    So ein Abdrückgerät kostet ja nicht die Welt... wenn das schon ausreicht.

    Naja, werd mich mal mit dem Thema auseinander setzen und informationen sammeln.

    Danke Dir!

  • Die ACV Einspritzdüsen haben aber zwei Einspritzstufen, entsprechend zwei Öffnungsdrücke, die einzustellen sind. Da ist das nötige Equipment schon anspruchsvoller.

    Gib es lieber einem Fachmann.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (7. Dezember 2022 um 07:23)

  • Die ACV Einspritzdüsen haben aber zwei Einspritzstufen, entsprechend zwei Öffnungsdrücke, die einzustellen sind. Da ist das nötige Equipment schon anspruchsvoller.

    Gib es lieber einem Fachmann.

    Kannst Du vielleicht genauer drauf eingehen inwiefern anpruchsvoller ? Was braucht man dafür genau ?

    Natürlich gebe ich die Düse zum Fachmann, aber das Thema ist trotzdem interessant und man kann es ja irgendwann mal ausprobieren. Mit einem Satz Düsen den man zu viel hat oder so ;)

  • Das Thema ist hier im Forum auch schon durchgekaut worden. Goo.... und Yt gibt dir den Rest....,

    Bei injektoren die die elektrisch angesteuert werden verläuft das ähnlich, Eben nur auf nem Prüfstand mit entsprechenden Pumpen.

    Dann kann man auch bis 7 Einspritzungen testen je Vorgang.

    Das stellt sich wohl aber wohl keiner zu Hause in die Hobbybude.

    Die PDE brauchen auch n Prüfstand....

    Hat wohl auch keiner daheim....

    Aber die alten Düsen, die sollen bei einem Druckpunkt einspritzen und dann auch wieder schließen. Und später dann auch geschlossen bleiben.

    Zwischendrin ist dann das Spritzbild noch wichtig...

    So muss weiter arbeiten...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hier geht es weder um elektrisch [sic!] angesteuerte Düsen, noch um PDE, noch um “alte“ Düsen.

    Die Einspritzdüsen unserer TDIs arbeiten mit Pilot- und Haupteinspritzung. Beide mit definierten Öffnungsdrücken, die zu Spritzlochdurchmesser und Kennfeldern im MSG passen müssen. Die dafür notwendige Prüfarmatur “besorgt“ man sich als Laie nicht mal eben oder “macht sie sich selber“.

  • Bei Direkteinspritzern mit Verteilereinspritzpumpen ist die Düsenarchitektur ein wenig anders, das nennt man dann, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Gegenkonus oder Taschenloch Düse.

    Auch bei denen wird nur ein Öffnungsdruck eingestellt.

    Verbesser mich mich ich da falsch liege.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Auch bei denen wird nur ein Öffnungsdruck eingestellt.

    Bei den VEP Direkteinspritzern gibt es zwei Öffnungsdrücke, die auch beide eingestellt werden.

    190 (bzw 220) bar und 300 bar.

    Und sie müssten „Sitzlochdüse“ heißen

    Bei VEP mit Vorkammer/Wirbelkammer ist es einstufig.

    „Zapfendüse“

  • Hab ich das sooo lange nicht mehr gemacht.... :nixpeil:

    Na gut, gebe mich vorläufig geschlagen...

    :pray:

    Hab glaube ich auch noch irgendwo einen Satz Düsen liegen.... Mal schauen ob ich die mal wiederfinde.... :kratz:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.

    Hatte ein ähnliches Problem. Einspritzdüsen durch Dieselsend instandsetzen lassen und ein knappes Jahr später hat der Nadelhubgeber immer wieder für Fehlereinträge und sporadische harte Aussetzer gesorgt. Hatte noch eine gebrauchte Düse für den Motor (ist ein AFN) da und hab die mal eingebaut um den Fehler wirklich auf den Nadelhubgeber eingrenzen zu können. Hat sich dann auch so bewahrheitet.

    Dieselsend wollte mir auf Nachfrage die defekte Düse nicht instandsetzen. (Natürlich gegen Bezahlung, ich wollte das nicht als Garantiefall oder so abtun!)

    Das Ende vom Lied ist, dass ich das Innenleben von der überholten Düse (mit dem defekten NHG) in den alte Düsenkorpus umgebaut habe und das Teil seitdem problemlos im AFN funktioniert. Ich bin mir sicher dass die Öffnungsdrücke sicher nicht mehr zu 100% passen aber so lang die Bude läuft ist es mir ehrlich gesagt auch egal.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.

    Hatte ein ähnliches Problem. Einspritzdüsen durch Dieselsend instandsetzen lassen und ein knappes Jahr später hat der Nadelhubgeber immer wieder für Fehlereinträge und sporadische harte Aussetzer gesorgt. Hatte noch eine gebrauchte Düse für den Motor (ist ein AFN) da und hab die mal eingebaut um den Fehler wirklich auf den Nadelhubgeber eingrenzen zu können. Hat sich dann auch so bewahrheitet.

    Dieselsend wollte mir auf Nachfrage die defekte Düse nicht instandsetzen. (Natürlich gegen Bezahlung, ich wollte das nicht als Garantiefall oder so abtun!)

    Das Ende vom Lied ist, dass ich das Innenleben von der überholten Düse (mit dem defekten NHG) in den alte Düsenkorpus umgebaut habe und das Teil seitdem problemlos im AFN funktioniert. Ich bin mir sicher dass die Öffnungsdrücke sicher nicht mehr zu 100% passen aber so lang die Bude läuft ist es mir ehrlich gesagt auch egal.

    Hi,

    ich hatte das Problem mit einem def. NHG nach Überholung von DieselSend auch schon.

    Das Problem von DieselSend ist:

    Nach seiner Aussage kann er die Düsen nur mechanisch überholen, den NHG kann er aber nicht auf eletrische Funktion prüfen und schon gar nicht reparieren. Damit bleibt ein funktionierender NHG von Dieselsend immer ein Lotteriespiel.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also meinen NHG hat definitv einfach nur das zeitliche gesegnet.

    Nachdem ich die Düsen überholen lies bin ich ca 2 Jahre und 15tkm gefahren.

    Ich würde daher gerne die einzelne Düse überholen lassen, nur leider meldet sich der gute Mensch nicht auf meine E-Mails.

    Sonst hab ich immer relativ zügig antwort erhalten....

    Welche alternativen gibt es denn noch ?

    Zum Bosch DIenst fahren und von denen die Düse einstellen lassen ?

    Am besten eine weitere Düse mitnehmen, damit er den Druck verlgeichen kann ?

    Man weiß ja sonst nicht genau wie die anderen Düsen eingestellt sind, oder ?


    Und zum Thema mit dem Selbst-machen:

    Die Diskussionen enden immer damit, dass einer einwirft, dass die T4 Düsen ja zwei Öffnungsdrücke haben und man spezielles Equipment dafür bräuchte.

    Aber genaueres kommt nie zur Sprache. Scheint ein großes Geheimnis zu sein oder es weiß einfach keiner wie es geht...

  • Und zum Thema mit dem Selbst-machen:

    Die Diskussionen enden immer damit, dass einer einwirft, dass die T4 Düsen ja zwei Öffnungsdrücke haben und man spezielles Equipment dafür bräuchte.

    Aber genaueres kommt nie zur Sprache. Scheint ein großes Geheimnis zu sein oder es weiß einfach keiner wie es geht...

    Kein Geheimnis.

    Zum Einstellen einer ESD mit 2 Öffnungsdrücken (wie beim T4-TDI) braucht man halt eine spezielle Apparatur. Da reicht eine simple aus der Bucht für ein paar wenige Euronen wie für die Vorkammerdüsen einfach nicht. Und die kostet halt mehr und deswegen hat die auch nicht jeder.

    Genauers kannst Du selber googeln.

    Es gibt ausser DieselSend noch andere Anbieter, die ESD's überholen. Auch das kann man googeln. Da findet man z. B. Dieselcenter Biberach und viele andere.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"