T4 TDI ACV Kein Druck am Endschalldämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab mir vor kurzem ein T4 TDI mit 102PS gekauft. Beim Kauf hatte der T4 kaum Leistung er kam nur sehr mühsam auf 80 Km/H.

    Nach 400 Km Fahrt fuhr der Wagen auf einmal knapp 160 Km/H da war meiner Meinung nach der DPF zu, hat anfangs auch ordentlich gequalmt.

    Nach ca. 2 Monaten Standzeit hab ich das Problem dass der Motordrehzahl nicht über 3000 geht und dann wurde es immer weniger. Am nächsten Tag wollte er dann gar nicht mehr startet, hab dann das verschlossene AGR-Ventil wieder geöffnet und siehe da der Motor läuft wieder und der ganze Druck geht durch das AGR-Ventil und am Auspuff ist nichts zu spüren.

    Kann jemand sagen was es sein könnte oder wo man anfangen soll zu suchen?

  • Ich würde den Auspuff Stück für stück abbauen erst Mal nach dem hosenrohr trennen unter dem beifahrersitz.

    Achtung laut

    Da sollte Dan eine Menge Luft kommen.

    Dan würde ich die nächste Verbindung wen man von vorne nach hinten geht trennen und das vorherige wieder anschrauben und Dan merkst du in welchem Teil der Auspuff dicht ist den Teil Dan Mal genauer inspizieren U d vielleicht Mal ein Bild davon Posten am besten einmal von aussen und einmal wen man reinkuckt

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Ein verstopfter DPF klingt für mich irgendwie unrealistisch, wie soll er sich verstopfen wenn er nach dem Kauf nur gestanden hat, hab den ja ordentlich freigepustet.

    Hab ihm lediglich zwischendurch gestartet um warmlaufen zu lassen. Hab dann einmal voll aufs Gaspedal gedrückt und gehalten und die Motordrehzahl ging einfach runter und am nächsten Tag wollte er dann nicht mehr startet.

    Werde mal bei Gelegenheit die 4 Imbusschrauben zwischen Turbo und Abgasrohr lösen.

  • Ein verstopfter DPF klingt für mich irgendwie unrealistisch, wie soll er sich verstopfen wenn er nach dem Kauf nur gestanden hat, hab den ja ordentlich freigepustet.

    Hab ihm lediglich zwischendurch gestartet um warmlaufen zu lassen. Hab dann einmal voll aufs Gaspedal gedrückt und gehalten und die Motordrehzahl ging einfach runter und am nächsten Tag wollte er dann nicht mehr startet.

    Werde mal bei Gelegenheit die 4 Imbusschrauben zwischen Turbo und Abgasrohr lösen.

    Villeicht . Hast du den DPF nur so weit frei bekommen das er grade so wieder seine Leistung erreicht hat , und durch das Warmlaufen lassen wieder zu gemacht . Grade im Stand warmtuckern lassen ist absolutes Gift für den DPF . Das kann ich sehr gut beim Sprinter beobachten der den Füllstand des DPF in Prozent anzeigt . Z .B. vor dem start auf den Füllstand geschaut ,lag bei 68 % 15 Min im Standgas werden 83 % angezeigt .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo.

    Solch einen Fall hatte ich auch schon.

    Damals war es der Turbolader.

    Der ließ sich mit den Fingernkaum bis gar nicht mehr drehen.

    Mach mal die frischluftseite frei. Dann versuche die Welle zu drehen.

    Die muss ganz freigängig sein. Mehrere Umdrehungen....

    Wen da irgendwas schwergängig ist...

    Gruß

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wenn der Turbolader fest ist, ist das Symptom auch so. Da kommt nix mehr an den Schaufelrädern vorbei....

    Dreht sich nix, ist auch keine Lstg vorhanden. Abregeln also Druck ablassen muss er dann auch nicht...

    Machst du da AGR auf dann geht der Druck nen anderen weg, ändert aber auch nix an der tatsache, das er nicht Turbolädt....ein dichter PDF kann natürlich den Rest schädigen.... alles schon in der Werkstatt selber gesehen und repariert, getauscht da irreparabel. Muss bei dir natürlich nicht so sein....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Der Turbolader war tatsächlich nicht ganz freiläufig, das hat sich dann aber geändert als ich die AGR geöffnet hab.

    Jetzt dreht er so wie er muss.

  • Also Leute bin erst heute dazu gekommen den Filter auszubauen, übrigens es ist kein DPF sondern ein ganz normaler Kat, wieso auch immer er eine grüne Plakette hatte.

    Der Kat war tatsächlich verstopft es hat sich eine richtige Rußschicht gebildet, jetzt läuft er wieder so wie er soll.