Bremsen hinten machen während der Fahrt zu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, auf Empfehlung hier nochmal ein eigener Thread.

    Ich habe folgendes Problem, das kalte Wetter kam und in der ersten Nacht als es gegen -10° ging mit Schnee bin ich losgefahren und hab auch nochmal gecheckt ob die Bremsen frei sind, Auto ist gerollt nix war fest.

    Dann auf der Landstraße bremst er hinten auf einmal, konnte nicht direkt rechts ran fahren und bin noch langsam ein paar hundert Meter weiter gefahren, raus ausm Auto, bremse hinten rechts hat ordentlich geglüht und war fest. Hat sich auch nich mehr gelöst, also nach hause geschleppt. Die Bremse hinten rechts hat sich wieder gelöst nach ein paar mal rollen lassen und hart bremsen und ich hab ne kurze Probefahrt gemacht da war alles Ok, konnte ganz normal Bremsen.

    Dann heute das selbe Spiel, bin losgefahren hab nach nem Kilometer nochmal die Bremsen gecheckt, alles kalt. Auf einmal während der Fahrt bremst er wieder hinten, also auf den nächsten Parkplatz, diesmal strahlt mich Bremse hinten Links in einem schönen Orange an...

    Scheiben, Beläge müssen ja eh neu, die sind ja durch, und ich denke die Dichtungen vom Sättel und Halter werden auch durch sein bei der Hitze, also neu bestellt und noch genug Bremsflüssigkeit um einmal zu spülen und frisch zu befüllen. Am Wochenende gehts auf die Bühne, dann muss ich mal schauen was Sache ist.

    Hatt da jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Grüße Max

  • Das ist ja heftig.Handbremseil festgefroren zb oder zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Da werden sich die Bremssättel einer nach dem anderen festgesetzt haben.

    Wenn das Bremsseil festgefroren wären hätte die Bremse von Anfahrt an blockiert oder geschliffen.

    Bau ein was du bestellt hast und du wirst Ruhe haben, denke ich.

    Tipp für den Bremsflüssigkeit Wechsel:

    Die alte Flüssigkeit erst aus dem Ausgleichsbehälter rausziehen mit ner Spritze oder einer Vakuumpumpe.

    Dann musst du nicht so lange Pumpen bis die alte überall raus ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bremse war frei bei Fahrtbeginn, hab ich ja noch getestet und nach nem Kilometer nochmal gecheckt. Die Bremsflüssigkeit steht auf der Hälfte zwischen min. - max. Und sieht augenscheinlich gut aus, kam auch erst vor 9 Monaten frisch rein. Höchstens der Vorbesitzer hat irgendwas verbockt, der hat vor 9 Monaten die Bremsen gemacht.

  • Höchstens der Vorbesitzer hat irgendwas verbockt, der hat vor 9 Monaten die Bremsen gemacht.

    Der wird die Stifte wo Dr Sattel drauf läuft nicht richtig sauber gemacht haben.

    Oder mit zu viel und falschem Fett zusammengebaut, das bei der Kälte jetzt Knüppel hart geworden ist und den Sattel verklemmt hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das falsche Fett ist bei deiner hellrot glühenden Scheibe aber dünnflüssig.

    Mein Tip:

    Bolzen fest! Und/oder

    Sattel fest oder Handbremsseil zu kurz eingestellt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Die Handbremse hat damit nichts zu tun! :wall:

    Die Räder waren bei Abfahrt frei, hat er doch geschrieben!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich tippe auch auf korrodierte Bolzen. -> Sattel verklemmt sich. Wackel mal den Bus etwas hin und her, wenn sich der Sattel verklemmt hat. Sollte sich dann lösen.

    Und/oder Beläge ohne Bleche eingebaut?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wahrscheinlich Eis im Bremssystem.

    Frost ... wässrige Bremsflüssigkeit gefriert in den Leitungen ... Bremsflüssigkeit im Bremssattel wird beim Bremsen warm und will sich ausdehnen ... kann sie in Richtung Bremsanlage aber nicht und dehnt sich deshalb Richtungs Bremskolben aus ... der drückt nun stärker und erwärmt sich stärker ... usw.

    Ich denke, sobald der Frost weg ist, funktioniert wieder Alles ... bis zum nächsten Frost.

  • Wahrscheinlich Eis im Bremssystem.

    Frost ... wässrige Bremsflüssigkeit gefriert in den Leitungen ... Bremsflüssigkeit im Bremssattel wird beim Bremsen warm und will sich ausdehnen ... kann sie in Richtung Bremsanlage aber nicht und dehnt sich deshalb Richtungs Bremskolben aus ... der drückt nun stärker und erwärmt sich stärker ... usw.

    Ich denke, sobald der Frost weg ist, funktioniert wieder Alles ... bis zum nächsten Frost.

    Dann wirds kein Fehler sein das System mal durchzuspülen und frische Bremsflüssigkeit zu befüllen, wenn ich ja sowieso die Sättel tausche.

  • Frost ... wässrige Bremsflüssigkeit gefriert in den Leitungen ... Bremsflüssigkeit im Bremssattel wird beim Bremsen warm und will sich ausdehnen ... kann sie in Richtung Bremsanlage aber nicht und dehnt sich deshalb Richtungs Bremskolben aus ... der drückt nun stärker und erwärmt sich stärker ... usw.

    Ich denke, sobald der Frost weg ist, funktioniert wieder Alles ... bis zum nächsten Frost.

    Dann wirds kein Fehler sein das System mal durchzuspülen und frische Bremsflüssigkeit zu befüllen, wenn ich ja sowieso die Sättel tausche.

    Hallo würde ich auch machen , was man selbst getan hat oder eine Werkstatt der man vertraut ist besser als sich auf irgendwelche Aussagen zu verlassen . Schau auch nach ob alle Bremsschläuche ersetzt wurden , nicht nur die an den Bremssättel . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hast Du eine warme Garage?

    Ich geh in eine Mietwerkstatt, mir fehlt da das nötige Equipment, bin auch noch etwas unsicher, hab sowas noch nie gemacht und bin seit Tagen dran mir da alles an Informationen und Anleitungen anzuschauen ^^ Hab ja zum Glück keine 2 linken Hände und irgendwann ist immer das erste Mal.