Reifenempfehlung Winterreifen vs. Ganzjahresreifen 205 65R 15C 100T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guck mal bitte was auf die Felge darf. Ich hab hier zB ein Satz Felgen auf den keine C-Decken drauf dürfen.

    Ich persönlich fahre seit 2-3 Jahren ganzjährige C-Winterreifen und die sind wirklich grandios auch bei Nässe und auch auf Schnee und Eis. Wo andere schon im Graben standen oder rumschlidderten hatte ich eine total zuverlässige Stabilität und das ganz ohne ABS, ESP oder sonstwas. (eigentlich war mal der Plan, die Reifen noch über den Sommer runter zu fahren und im Winter neue drauf zu machen aber die verschleißen gar nicht so schnell wie geplant :D )

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • warum sollte auf eine Felge kein Reifen mit C-Kennung erlaubt sein?

    weil der Hersteller das so vorgibt in seinem Gutachten.

    Ich hab da nicht gefragt, ich hab nur das Gutachten gelesen, zusammen mit 2 anderen gegen gecheckt und wir kamen alle zum gleichen Ergebnis: "normale" Reifen dürfen drauf, C-Decken nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Guck mal bitte was auf die Felge darf. Ich hab hier zB ein Satz Felgen auf den keine C-Decken drauf dürfen.

    warum sollte auf eine Felge kein Reifen mit C-Kennung erlaubt sein?

    Genau genommen dürfen keiner 195er C Reifen drauf. Weil die nicht auf eine 7 Zoll Felge montiert werden dürfen.

    Würde sie 205er nehmen dann wärs erlaubt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ja, jetzt versteh ich, die Breite war falsch. Die Traglast des Reifens darf immer höher sein als die der Felge.

    Und sowieso muss beides (Traglast Felge und Reifen) immer mehr als die halbe eingetragene Achslast sein.

  • Ich persönlich fahre seit 2-3 Jahren ganzjährige C-Winterreifen und die sind wirklich grandios auch bei Nässe und auch auf Schnee und Eis. Wo andere schon im Graben standen oder rumschlidderten hatte ich eine total zuverlässige Stabilität und das ganz ohne ABS, ESP oder sonstwas.

    Kommt jetzt irgendwann noch der Hersteller und die Reifenbezeichnung? :kratz:

  • Ich persönlich fahre seit 2-3 Jahren ganzjährige C-Winterreifen und die sind wirklich grandios auch bei Nässe und auch auf Schnee und Eis. Wo andere schon im Graben standen oder rumschlidderten hatte ich eine total zuverlässige Stabilität und das ganz ohne ABS, ESP oder sonstwas.

    Kommt jetzt irgendwann noch der Hersteller und die Reifenbezeichnung? :kratz:

    :D :D

    Genau darauf habe ich auch gewartet! :thumbup:

  • Ich fahre den Hankook RW12 in 225/55 R17 C und bin super zufrieden.

    Normalerweise nur im Winter aber dieses Jahr habe ich ihn durchgängig drauf gelassen.

    Auch im Sommerurlaub in Italien bei 40 Grad hat ihm nix ausgemacht.

    Hier auf der Schwäbischen Alb kommen für MICH Allwetterreifen nicht in frage.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ok, so hat jeder seine Gründe für seine Reifenwahl.

    Ich bin echt geneigt den Michelin Cross Climate Allwetterreifen doch mal zu probieren.

    Auch, weil ich normalerweise einen Zweitwagen habe, um den Bulli zu schonen. Besonders im Winter.

    Die Heizung heizt eh nicht richtig und der Zuheizer hat soweiso permenent Macken.

    D. h. ich komme meist eh nur maximal auf 5000km. Da sind die meist schon vom Alter spröde und auf.

    Und da bin ich auch schon beim Thema Alter:

    Die dürfen einem bis zu drei Jahre alte Reifen als neu verkaufen, ist das richtig?

    Und die DOT Nummer rückt natürlich keiner vorab raus.

    Oder habt ihr bei den "Reifenschiebern" andere Erfahrungen gemacht?

  • Ich dachte erst ab 5 Jahre muss DOT angegeben werden. Bin mir aber nicht sicher.

    Bei uns um die Ecke ist ein dicker Reifenhändler. Da haben wir noch nie nen „alten“ Reifen bekommen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich dachte erst ab 5 Jahre muss DOT angegeben werden. Bin mir aber nicht sicher.

    Bei uns um die Ecke ist ein dicker Reifenhändler. Da haben wir noch nie nen „alten“ Reifen bekommen.

    Ich bin mir noch weniger sicher. Egal. Solange ein Reifen noch in Ordnung ist, scheint auch der TÜV nix zum bemängeln.

    Werde dann wohl einfach "irgendwo" kaufen, wenn's ich denn weiß, was ich will... :P

  • warum sollte auf eine Felge kein Reifen mit C-Kennung erlaubt sein?

    Genau genommen dürfen keiner 195er C Reifen drauf. Weil die nicht auf eine 7 Zoll Felge montiert werden dürfen.

    Würde sie 205er nehmen dann wärs erlaubt.

    Interessant.

    Ein 205er C-Reifen hat eine Zuordnungsbereich bis 6,5 Zoll Felgen-Breite.

    Eine 7 Zoll breite Felge wäre ohne Freigabe des Reifenherstellers nicht zulässig.

    .................................................

  • warum sollte auf eine Felge kein Reifen mit C-Kennung erlaubt sein?

    weil der Hersteller das so vorgibt in seinem Gutachten.

    Ich hab da nicht gefragt, ich hab nur das Gutachten gelesen, zusammen mit 2 anderen gegen gecheckt und wir kamen alle zum gleichen Ergebnis: "normale" Reifen dürfen drauf, C-Decken nicht.

    Hallo,

    würde gerne mal ins Gutachten schauen.

    Gibst du mal die Gutachten-Nummer?

    Gruß

    .................................................

  • Die dürfen einem bis zu drei Jahre alte Reifen als neu verkaufen, ist das richtig

    Ja, das ist richtig.

    DIe Pirelli für den Fiesta habe ich im Oktober bestellt, die hatten eine dot von 22.

    Die nexen haben eine dot von 21, hab ich aber schon im Januar bestellt.

    Ich denke die Onlinehändler haben so viel Durchsatz, da wirst du keinen alten Reifen bekommen. Es sei denn es ist irgend ein Exot!

    Auch die lokalen Reifenhändler legen sich nichts mehr auf Lager.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich habe in den 30 Jahren an T4 alle Varianten ausprobiert. Nichts ist ideal, wo Vorteile da auch Nachteile, so wie immer im Leben:

    Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen. Zum Fahren natürlich die beste Wahl, allerdings nervt die Wechselei und bei geringen Laufstrecken werden die Reifen zu alt.

    Ganzjahresreifen, in meinem Fall Goodyear Vector Cargo, waren im Sommer okay, wurden sie aber im Winter gefordert konnten sie nichts. Funktioniert also nur bei wenig winterlichen Straßenverhältnissen.

    Aktuell Winterreifen ganzjährig gefahren: Die Conti sind bei winterlichen Straßenverhältnissen hervorragend, kommen auch im Schwarzwald gut klar. Im Sommer fahren Sie sich auch ausreichend gut (für fahrdynamische Aktionen habe ich andere Autos).

    Ich dachte schon, dass dieses die für mich beste Variante wäre. Allerdings muss ich feststellen, dass der Verschleiß wirklich auffallend hoch ist. Ich weiß selber noch nicht welche Variante ich künftig favorisiere.

    Hab auch die Contis, einmal vom Jahr 2011, (mit 5 mm noch) und einmal 2018 mit rund 6.5 mm Profiltiefe, waren beim kauf dabei. Letzten Winter bin ich mit den Alten gefahren bei 13 % Steigung Schneefahrbahn kein Problem, Schneematsch/Salzlette merkt man dann aber schon das alte Reifen nicht mehr so Geil sind, ziehe diesen Winter die Besseren auf (hoffentlich sind wir wirklich besser). Für den Sommer Fahre ich dann die alten Reifen weiter solange sie: nicht Porös sind, und der Bremsweg bei Nass passt. Komme derzeit auf keine km fahre im Jahr gerade mal 10tkm auf zwei Autos.... Meine Dimension 195/70/R15C. Überlege aber auch auf 205/65 zu gehen, der Tacho geht mir sowieso zu genau ... 60 am Tacho = 60 im Briefkasten.... ( Hab den Tachographen Tacho (LKW))

  • Stimmt, den perfekten Reifen gibt es nicht.

    Was mache ich denn mit Wintereifen, wenn es im Winter 15 Grad ist und es in Strömen regnget?

    Dann habe ich viielleicht einen perfekten Grip im Schnee, aber bei Regen versagt der Reifen.

    Die eierlegende Wollmilchsau wäre schon perfekt.

    Jetzt habe ich mal in den Keller geguckt:

    Zwei von vier Winterreifen von Hankook sind m. E. noch vollkommen ok.

    Auch das Gummi ist noch schön weich.

    Auf Stahlfelge.

    Die waren vorne drauf.

    Mein neuer Plan:

    Die beiden "alten" von vorne nach hinten wechseln und zwei neue, reine Winterreifen holen.

    Und wenn ich dann weiß, was ich will, ist der Winter vorbei... :P :D

  • Moin!

    Wir hatten in einem anderen Thread vor einiger Zeit schon mal eine solche Diskussion. Da ging es um dieses Gutachten, nach dem C-Decken in 205/65 R15 OK wären, aber nicht in 195/70 R15.

    Grüße,

    Jan

  • Die besseren (jüngeren) Reifen nach hinten!

    Ich bin mit dem Michelin Cross Climate (ohne "Agilis") in 205/65-15 99V sehr zufrieden. Haben natürlich relativ hohen Verschleiß, aber daher auch für Nutzer mit geringer Jahreskilometerleistung gut geeignet.