Erneut Loch im Kunststoffgehäuse neben dem Pluspol der Batterie

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  • Kann das sein, dass die Polklemme sich soweit verdreht hatte, dass die senkrechte Schraube der Halterung sehr nahe gkommen ist? ... scheint derselbe Radius zu sein, und wenn die Schraube auf den Deckel drückt, klappt es auch mit der Wärmeübertragung (Post#12, Bild 1)

    Mal die Polklemme lösen und Richtung Loch verdrehen ... dann wird sich das Rätsel wahrscheinlich lösen

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Dezember 2022 um 12:54)

  • Andere Polanordnung wäre mein Vorschlag gewesen solange der Abstand zum Kühlernetz unproblematisch ist.

    Der Abstand zwischen der Klemme und der Halterung ist völlig unproblematisch solange da nur Wasser rankommt. Das Loch dürfte von der Hitze der Polklemme herrühren, vielleicht wurde der erwärmte Kunststoff auch noch "ausgeblasen". Die Korrosion und Sulfatierung kommen von der Batteriesäure; auch ohne das Loch im Deckel kann die an den Polen ausgasen, deshalb gibt es das Polfett. Das ist kein Kontaktfett zwischen Pol und Klemme, damit sollte eigentlich der Fuß des Pols gegen Gase abgedichtet werden.

    Ist die Batterie die richtige für das Gerät? Nicht daß da eigentlich eine AGM reingehört und die höhere Ladeschlußspannung die Batterie auskocht....

  • Ist die Batterie die richtige für das Gerät? Nicht daß da eigentlich eine AGM reingehört und die höhere Ladeschlußspannung die Batterie auskocht....

    Dann müsste der Überdruck aber auf der anderen Seite durch die Entlüftungsöffnung rausgehen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Weil jetzt eine Batterie drin ist die richtig herum für den Trecker ist hat es sich wohl erledigt, aber ein workaround wäre es noch gewesen die Halteschiene mit einem Schrumpfschlauch zu versehen und damit zu isolieren...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

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    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Andere Polanordnung wäre mein Vorschlag gewesen solange der Abstand zum Kühlernetz unproblematisch ist.

    Der Abstand zwischen der Klemme und der Halterung ist völlig unproblematisch solange da nur Wasser rankommt. Das Loch dürfte von der Hitze der Polklemme herrühren, vielleicht wurde der erwärmte Kunststoff auch noch "ausgeblasen". Die Korrosion und Sulfatierung kommen von der Batteriesäure; auch ohne das Loch im Deckel kann die an den Polen ausgasen, deshalb gibt es das Polfett. Das ist kein Kontaktfett zwischen Pol und Klemme, damit sollte eigentlich der Fuß des Pols gegen Gase abgedichtet werden.

    Ist die Batterie die richtige für das Gerät? Nicht daß da eigentlich eine AGM reingehört und die höhere Ladeschlußspannung die Batterie auskocht....

    Gibt es einen Mindestabstand vom Batteriepol zum Kühler? Also zwischen Batterierückseite und dem Kühler dahinter bzw. dem Kühler oben drüber sind ein paar Zentimeter Luft.

  • Deckel kann die an den Polen ausgasen, deshalb gibt es das Polfett. Das ist kein Kontaktfett zwischen Pol und Klemme, damit sollte eigentlich der Fuß des Pols gegen Gase abgedichtet werden.

    Beim letzten Wechsel hatte ich den ganzen Po mit Polfett eingerieben. Wieder was gelernt.

    Ist schon die zweite Batterie mit dem Fehlerbild. Dann müsste sich die Klemme schon zweimal verdreht haben, um bei beiden Batterien so ein Loch ins Gehäuse zu brutzeln.

    Aber vielleicht scheint das ein generelles Problem zu sein. Bei neueren Modellen hat man es anders gelöst. Dort hat man jetzt eine andere Batterie eingebaut. Quasi das gleiche, wie ich es auch vorhabe. Normale Batterie mit Pluspol rechts und dann umgedreht, das die Pole hinten sind.

  • Gibt es einen Mindestabstand vom Batteriepol zum Kühler? Also zwischen Batterierückseite und dem Kühler dahinter bzw. dem Kühler oben drüber sind ein paar Zentimeter Luft.

    In dem Sinne nicht - die Polklemmen dürfen das Netz eben nicht berühren, bzw. gar nichts sollte das Netz berühren, auch nicht in allen möglichen, im Fahrbetrieb vorkommenden, Situationen. Heftiger Frontalcrash mal ausgenommen....