Erneut Loch im Kunststoffgehäuse neben dem Pluspol der Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum, habe da mal ein Problem

    mit meiner Batterie. Nicht beim Bus sondern am Traktor. Aber vielleicht gibt es hier ja trotzdem eine Antwort.

    An meiner Batterie habe ich erneut ein Loch im Kunststoffgehäuse direkt neben dem Pluspol. Ist jetzt schon die zweite Batterie mit dem Problem.

    In direkter Nähe zum Pluspol liegt das Serienmäßig so montierte Halteblech mit dem die Batterie gesichert wird. Dieser Blechwinkel wird an der langen Seite der Batterie vom Pluspol zum Minuspol geführt, hat aber logischerweise kein Kontakt. Aber der Abstand von den Polen zu diesem Haltewinkel ist recht kurz.

    Beide Batterien waren neu und sulfatierten nach kurzer Zeit am Pluspol. Bin da etwas ratlos!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Das ist doch reingeschmort, oder?

    Du hast da wohl ein Problem mit Übergangswiderständen und entsprechender Hitzeentwicklung bei hohen Strömen.

    Magst du uns mal entsprechende Polklemme und Kabelanschluß zeigen?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Messe mal die Spannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie.

    Wenn die Batterie so tot ist, dass du nicht mehr starten kannst, dann mit Starthilfe.

    Messe mit dem Multimeter im 200 V-Bereich mit der Einstellung DC und mit AC.

    Beeile dich aber mit der Messung und Klemme dann schnell die Spenderbatterie ab, wenn da deutlich mehr als ca. 14 V DC oder noch deutlicher mehr im AC-Bereich angezeigt wird.

    Dann ist die Lichtmaschine ziemlich sicher defekt.

    Edit: empires Posting trifft da wirklich eher zu. Sieht wirklich nach Ausseneinwirkung aus, als würde die Polklemme richtig heiss.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Dezember 2022 um 20:22)

  • Du musst kein Foto machen, anfassen reicht.

    Womöglich ist die Polklemme äußerlich blank, aber der Kabel hat kaum noch kontakt ... Übergangswiderstand und hohe Ströme machen Wärme (viel Wärme).

    Wenn die Batterie noch gut ist, kannst Du das Loch zukleben oder zuschweißen (Kunststoffschweißen mit Lötkolben).

  • Von der Polklemme war nicht mehr viel übrig! 13er Mutter gelöst und versucht sie leicht hochzuhebeln. Dann hatte ich zwei Teile! Einmal das Kabel mit der Befestigung und als zweites Teil quasi den Ring um die Polklemme. Sah ziemlich weggeätzt aus. Ich habe die, glaube ich, noch aufgehoben. Mache morgen Nachmittag mal ein Foto!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Dann mache mal alle Kabel von der Polklemme ab. Schleife sie blank und Klemme sie wieder richtig fest. Nehme aber eine neue Polklemme.

    Idealerweise auch die Minusklemme austauschen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eindeutig Erwärmung aufgrund von Übergangswiderständen an der Polklemme.
    Auch die ganzen Erläuterungen hier lassen nur diesen Schluß zu.

    Die Batterie einfach wieder versiegeln, also zukleben, mit Plastik verschweißen etc.
    Wenn man Glück hat, ist noch nicht soviel Dreck reingefallen, dass die noch eine Weile hält.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mache bitte mal noch ein Foto von der Einbausituation (mit dem Blech das du beschrieben hast, das kann ich mir schlecht vorstellen). Evtl ist es auch ein Problem dass da in bestimmten Situationen ein satter Kurzschluss entsteht und dadurch die Erwärmung stattfindet. Für mich sieht das nicht nur nach Erwärmung, sondern nach extrem hohem Strom aus ... . Dafür würde auch sprechen dass es am Pluspol und nicht am Minuspol passiert. Der Minuspol hat nach innen hin in die Batterie rein mehr Material und kann daher einen größeren Strom aushalten als der Pluspol.

    Zusatzfrage (gibt bei Relevanz dann ectra-Punkte): um was für einen Traktor handelt es sich denn? (Dabei geht es mir darum ob es ein "alte" Diesel ohne Steuerelektrik ist oder einer dieser neuen modernen mit Elektronik vollgestopften Maschinen oder irgendwas dazwischen ...

    Gruß, Jörg

  • Mache bitte mal noch ein Foto von der Einbausituation (mit dem Blech das du beschrieben hast, das kann ich mir schlecht vorstellen). Evtl ist es auch ein Problem dass da in bestimmten Situationen ein satter Kurzschluss entsteht und dadurch die Erwärmung stattfindet. Für mich sieht das nicht nur nach Erwärmung, sondern nach extrem hohem Strom aus ... . Dafür würde auch sprechen dass es am Pluspol und nicht am Minuspol passiert. Der Minuspol hat nach innen hin in die Batterie rein mehr Material und kann daher einen größeren Strom aushalten als der Pluspol.

    Zusatzfrage (gibt bei Relevanz dann ectra-Punkte): um was für einen Traktor handelt es sich denn? (Dabei geht es mir darum ob es ein "alte" Diesel ohne Steuerelektrik ist oder einer dieser neuen modernen mit Elektronik vollgestopften Maschinen oder irgendwas dazwischen ...

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg, es ist ein John Deere 5055 E von 2015. Ein kleines Model, 3 Zylinder Diesel ohne Schnickschnack.

    Die Batterie sitzt direkt hinter dem Kühlergrill vor dem Kühler. Selten dämliche Konstruktion!

    Es kann bei Regen Feuchtigkeit durch das Lochblech des Grill direkt auf die ungeschützte Batterie tropfen. Zwischen Pluspol und dem Halteblech (Masse) sind nur wenige Zentimeter. Das Blech ist stark korrodiert und hat im Laufe der Zeit auch eine Verbindung zum Pluspol durch die Sulfatschicht bekommen. Sah schon übel aus. Morgen Früh mache ich mal Fotos, Habe das Blech gerade mit CSD Scheibe relativ gut entrostet und mit Brantho Korrux lackiert. Trocknet gerade!

    Gruß Henning

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Hier ein Bild mit geöffneter Haube‘

    Eventuell liegt es an den Schrauben der Polklemme in Verbindung mit Wasser und der Nähe zum noch nicht montierten Halteblech!

  • Die SChrauben unter der Polklemme mal kürzen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem am Radlader (24V, 2 Batterien), dort hatte eine der beiden Batterien (die mit dem Pluspol am FAhrzeug) ihren Pol ausgekotzt. Obwohl ich alles mit Messingbürste sauber geschliffen hatte hat die neue Batterie kein JAhr gehalten.

    Bin dann auf den Schrottplatz und hab mir ein Kabel vom T4 geholt, also eine andere Klemme mit anderem Kabel. Seitdem ist Ruhe.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So sieht die Batterie im originalen Einbauzustand aus!

    Zwischen Pluspol und Halterung sind nur zwei Zentimeter. Wenn auf der nicht sonderlich geschützten Batterie Wasser steht, könnten Ströme „kriechen“?

  • Der Pluspol ist bei dieser Batterie übrigens links! Habe jetzt nochmal eine neue gekauft, mit Pluspol recht und werde die einbauen. Dann sind die Pole nicht vorne sondern hinten, und damit vermutlich besser gegen Regenwasser geschützt. Zudem liegen sie tiefer und weit weg von der Halterung.

    Beim letzten Wechsel wurde die Halterung und der Boden auch neu lackiert.

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Ich gehe davon aus, das die Dämpfe aus dem Loch auch für die Korrosion am Lochblech des Kühlergrill zuständig sind. Ist nur links beim Pluspol, rechts am Massepol nichts zu sehen.

  • Ich würde das Loch auf eine korrodierte polklemme mit schlechtem Kontakt zurückführen und versuchen, eine neue klemme am Pluspol anzubringen.

    Kriechstrom durch Wasser sollte nicht solche Temperaturen hervorbringen, dass es die Batterie locht