Frage zu Reifengröße, Schneeketten und Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich habe schon die Forumsuche bemüht und nicht die richtige Antwort gefunden, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Zentrale Frage ist, ob ich mit meinen aktuellen Reifen Schneeketten nutzen kann. Ich bin mir zudem unsicher, ob meine Reifen auf den T4 passen und welche Felgen ich habe. :)

    Aktuell habe ich Fulda Allwetterreifen 215/60/R16 99H Control XL auf allen 4 Rädern drauf. Die Reifen waren bereits bei Übernahme montiert.

    Ich möchte für einen Skiurlaub und zwar nur für den Notfall Schneeketten anschaffen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des T4 verrät, dass angeblich bei Fahrzeugen mit 16 Zoll Fahrwerk nur auf der Bereifung 205/60/R16 in Verbindung mit 6J x 16 Zoll Felgen verwendet werden dürfen.

    Hieraus ergeben sich viele Fragen. :D

    1. Darf ich die Reifen überhaupt fahren? Im Fahrzeugschein (anbei) ist 205/60R16C100/98T auf beiden Achsen eingetragen.

    2. Passen Ketten trotzdem auf die Reifen, ohne dass ich mir den Bus beschädige? Ich dachte an NORAUTO Schneeketten 12mm XL für SUV/Transporter oder Pewag Prenta brenta-c 4x4 XMR74, da sie bis 4,5t Fahrzeuggewicht zulässig sind.

    3. Könnt ihr erkennen, welche Felgen ich fahre? Ich habe ein Foto angehängt. Es scheinen die serienmäßigen Alus zu sein, ich finde aber keine Informationen zu dem konkreten Modell.

    Herzlichen Dank und beste Grüße!!

  • … Also, um es ganz einfach zu machen:

    VW hat beim 16 Zoll Fahrwerk Schneeketten nur für die kleinste Bereifung. Sprich also 205 in Verbindung mit Stahlfelgen freigegeben.

    Im Umkehrschluss heißt das, dass VW die Original Alufelgen nicht für Schneeketten freigegeben hat.

    Bei einem externen Felgen Anbieter kann das schon wieder ganz anders aussehen, wobei auch dieser meistens nicht den Betrieb von Schneeketten freigeben.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich schon mal, welche Felgen ich habe und dass meine Bereifung grundsätzlich zulässig ist.

    In dem Thema, auf das Else hingewiesen hat, hat jemand Erfahrungen mit Ketten auf meiner Reifengröße gemacht, auch wenn das nicht von VW zugelassen zu sein scheint, wie Amicar geschrieben hat.

    Vielleicht hat jemand noch positive Erfahrungen mit einem konkreten Schneekettenmodell gemacht? Die Ketten scheinen ja durchaus unterschiedlich groß zu sein.

  • Moin,

    Schneeketten kannst Du Dir auch ggf. vom TÜV eintragen lassen.

    Habe es damals für THULE Schneeketten machen lassen. Abnahme war bereits vor dem Seikel-Fahrwerk und entsprechend unabhängig

    Benutze im Winter allerdings die Stahlfelgen mit der schmäleren Bereifung (da ich den Bus damals 8-fach bereift gekauft habe), nicht die BBS-Felgen, wie Du sie auf den Bildern zeigst