(Gelöst) Bitte um Hilfe beim Tankgeber, weiß einfach nicht weiter.

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  • Hallo T4 Freunde,

    zunächst möchte ich erwähnen, dass ich bereits alle Themen im Forum zum Thema Tankgeber durchgelesen habe und mich anhand dieser und an T4-Wiki orientiert/gearbeitet habe.

    Ich komme dennoch nicht weiter und hoffe einer von euch hat die Lösung :)

    Auto:

    VW T4 Multivan Generation

    Baujahr 03/2003

    350.000 Km

    Der Tankgeber wurde im November von einer Werkstatt gewechselt, da die Anzeige auf Hinweis vom Vorbesitzer immer knapp unter 1/3 festhing.

    Interessant zu wissen: Die Werkstatt hat den Tankgeber von unten gewechselt. Das habe ich allerdings nirgends bisher gelesen oder gehört. Nur von dieser Werkstatt.

    Ich habe natürlich der Werkstatt vertraut und bin mitten im Odenwald liegengeblieben - Tankanzeige 1/2 voll.

    Also ich daraufhin wieder zur Werkstatt und gefragt wa s der Mist soll. Werkstatt meinte: Da müssen Sie zu VW die müssen den Tankgeber elektrisch kalibirieren.

    Wieder vertraut und zu VW, bei VW hat man dann herzlich gelacht und meinte: Einfach alten Tankgeber raus und neuer rein, dann geht der auch.

    Dann kam Weihnachten und die Werkstatt ist im Urlaub.

    Ich fühle mich natürlich verarscht und habe daher Heute den Entschluss gefasst gehabt, selbst nachzusehen was da los ist.

    Also Trittbretter raus, Sitze raus, Teppich vor.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein erster Gedanke:

    Die Werkstatt hat den Tankgeber nicht gewechselt.

    Tankgeber angeschaut: Neu.

    Mein zweiter Gedanke:

    Wie hat die Werkstatt denn von unten schauen können ob die Markierungen beim Tankgeber übereinstimmen?

    Wenn der Tankgeber falsch eingebaut wird, kann bekanntlich der Schwimmer auflegen.

    Da war die Enttäuschung gleich sehr groß, als ich nur auf dem Tankgeber die Markierung fand.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein dritter Gedanke:

    Der Tankgeber sitzt also falsch drinn, weil die Werkstatt den Tankgeber hätte gar nicht prüfen können. Im T4 Wiki ist der Tankgeber mit den Anschlüssen auch auf ca. 11Uhr fotografiert. Nicht auf 12 Uhr wie von der Werkstatt eingebaut. Also habe ich den Tankgeber leicht gedreht.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein vierter Gedanke:

    Es muss ein Anzeigefehler oder Verbindungsfehler von Tankgeber ins Amaturenbrett sein. Zündung ein. Stecker gezogen. Tankanzeige leer. Stecker rein. Tankanzeige 1/2 Voll

    Mein fünfter Gedanke:

    Sensor defekt. Er zeigt etwas falsches an. Also Tankgeber raus, an Multimeter angesteckt.

    Tank voll: 0 Ohm

    Tank halbvoll: 12 Ohm

    Tank leer: 24 Ohm

    Sensor und Tacho verglichen. Rechnerisch passen die Angaben überein!

    Sensor also nicht defekt.

    Tankanzeige 1/2 Voll

    Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe so sehr das mir jemand helfen kann.

    Auto steht nun erstmal.


    Liebe Grüße, Wellensteyn



  • Hi,

    Hast du eine Möglichkeit den Bus ans VCDS zu hängen? Dann könntest du auslesen welche Werte am Kombiinstrument ankommen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, den Tankgeber mal manuell zu bewegen und zu schauen was das Kombiinstrument (KI) zeigt. Dafür würde ich dem KI das Geschwindigkeitssignal (HG, blau weißes Kabel) klauen um die Dämpfung zu umgehen und Echtzeitwerte zu bekommen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (27. Dezember 2022 um 19:14)

  • Wie kommst Du denn auf diese Widerstandswerte :nixpeil: ... und wieso glaubst Du nicht, dass man den Geber kalbrieren kann?

    Beides steht doch in der Wiki, die Du ja gelesen hast ...

    Danke für deine Nachricht.

    Die Widerstandswerte habe ich selbst gemessen. Ich weiß die stimmen nicht mit den Werten aus dem Wiki überein. Aber die Anzeige und Messungen passen rechnerisch überein.

    Das hat VW zu mir gesagt, dass ein Elektrisches kalbrieren, wie von der Werkstatt empfohlen, bei VW zu machen, nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wellensteyn (27. Dezember 2022 um 19:34)

  • Hi,

    Hast du eine Möglichkeit den Bus ans VCDS zu hängen? Dann könntest du auslesen welche Werte am Kombiinstrument ankommen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, den Tankgeber mal manuell zu bewegen und zu schauen was das Kombiinstrument (KI) zeigt. Dafür würde ich dem KI das Geschwindigkeitssignal (HG, blau weißes Kabel) klauen um die Dämpfung zu umgehen und Echtzeitwerte zu bekommen.

    Grüße und DAnk

    Danke für den Tipp, hab mir für morgen eins organisieren können.

    Manuell haben wir in den Tankgeber in 1/4, 2/4, 3/4 Stellungen gebracht und die Angezeigten Füllstände haben in der Anzeige sowie rechnerisch (Widerstandsmessung) gepasst.

  • Tausch mal vor und Rücklauf am Tankgeber, dann fährt der auch wieder mit weiniger wie halb voll.

    Ist mir beim Einbau auch passiert, da die Schläuche sich direkt vorm Tankgeber nochmal kreuzen. Zumindest bei mir.

    Kalibrieren oder sonstwie ist da nicht, das ist tatsächlich noch ein klassischer Tankgeber. Der einzige Luxus ist die Meldung , wenn fast leer, aber auch das geschieht am Tankgeber rein mechanisch.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Tausch mal vor und Rücklauf am Tankgeber, dann fährt der auch wieder mit weiniger wie halb voll.

    Ist mir beim Einbau auch passiert, da die Schläuche sich direkt vorm Tankgeber nochmal kreuzen. Zumindest bei mir.

    Kalibrieren oder sonstwie ist da nicht, das ist tatsächlich noch ein klassischer Tankgeber. Der einzige Luxus ist die Meldung , wenn fast leer, aber auch das geschieht am Tankgeber rein mechanisch.

    Danke für deine Nachricht.

    Du meinst die Anschlüsse an den Tankgeber sind vertauscht?

    Wie kann sich das auf die Anzeige auswirken, verstehe ich nicht ganz.

  • Das wirkt sich überhaupt nicht auf die Anzeige aus, die zeigt bei dir korrekt!

    Nur hört scheinbar der Rücklauf im Tankgeber genau auf Hälfte auf. Daher bleibt der Bus dann stehen, da nur noch Luft kommt.

    Also den Vorlaufschlauch auch wieder auf den Vorlauf und alles wird gut. Ich wette drauf!

    Du kannst ja mal checken, auf dem Tankgeber sind neben den Anschlüssen Pfeile aufgeprägt für die Fließrichtung. Und wenn ich mich (diesmal) nicht irre, dann ist der blaue Anschluß der Rücklauf. Kann das jemand bestätigen?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Das hört sich ja sehr plausibel an,wenn dem so ist zeigt die Anzeige wenn voll getankt voll an und geht dann runter bis ca halb und bleibt stehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Das wirkt sich überhaupt nicht auf die Anzeige aus, die zeigt bei dir korrekt!

    Nur hört scheinbar der Rücklauf im Tankgeber genau auf Hälfte auf. Daher bleibt der Bus dann stehen, da nur noch Luft kommt.

    Also den Vorlaufschlauch auch wieder auf den Vorlauf und alles wird gut. Ich wette drauf!

    Du kannst ja mal checken, auf dem Tankgeber sind neben den Anschlüssen Pfeile aufgeprägt für die Fließrichtung. Und wenn ich mich (diesmal) nicht irre, dann ist der blaue Anschluß der Rücklauf. Kann das jemand bestätigen?

    Aber der Tank ist leer. Konnte im Anschluss 80 Liter tanken. Das passt nicht. Das Auto fährt sich voll leer.

  • Verstehe ich das richtig: Du bist 400km mit Tankanzeige halb voll weitergefahren und wunderst dich, das der Kahn stehenbleibt? :nixpeil: :patsch:

    Ich hatte das so verstanden, das der Bus stehengeblieben ist, als die Tankanzeige bei halbvoll angelangt war. Genau das ist mir damals passiert nach dem Wechsel des Tankgebers und lag an vertauschten Schlauchanschlüssen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Dann ist das ja eben GENAU NICHT Dein Problem ...

    So, jetzt bitte präzise antworten:

    - Du tankst voll, die Anzeige geht auf voll

    - Du fährst, bis die Anzeige auf "Halb" steht

    - danach ändert sich an der Anzeige nichts mehr, Du fährst aber noch einmal soweit wie vorher

    - Du bleibst unerwartet stehen, weil der Tank leer ist

    Korrekt?

  • Die Anzeige bleibt stehen.

    Das Fahrzeug fährt sich aber leer.

    Ich habe natürlich der Werkstatt vertraut und bin mitten im Odenwald liegengeblieben - Tankanzeige 1/2 voll.

    Ja was denn nu?

    Genau wie ich es geschrieben habe.

    Der Tank (vollgetankt) zeigt voll an und die Tankanzeige fällt beim fahren ab. Bleibt dann bei 1/2 stehen, ich kann aber noch weiter fahren... Bis der Bus leer ist.

    Und weil ich davon ausgegangen bin, dass die Werkstatt das gerichtet hätte bin ich blind nach Anzeige gefahren und bin liegen geblieben.

  • Aber der Tank ist leer. Konnte im Anschluss 80 Liter tanken. Das passt nicht. Das Auto fährt sich voll leer.

    Dann kann es tatsächlich nur an einer falschen Einbauposition liegen, so das der Tankgeber sich irgendwo im Tank bei halbvoll ablegt, wo er nicht hinsoll.

    Waren da nicht Markierungen für die Position? Bin mir nicht mehr sicher...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Danke, Ja.

    - ich tanke voll, die Anzeige geht auf voll.

    - fahre bis die Anzeige auf 1/2 steht.

    - Anzeige bleibt bei 1/2 stehen.

    - wenn ich jetzt weiter fahre, fahre ich ins ungewisse und bleibe irgendwann stehen.

  • Das mit dem vertauschen Vor- und Rücklauf klingt schon plausibel. Dann müsste aber der Tank noch halb voll sein.

    Der TE schrieb aber, dass da dann 80 Liter reinpassen, also war der definitiv leer


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.