Angeblich ja, hatte aber ein 2022er Pickerl aus AT an der Scheibe.
Zudem ist die Ventildeckeldichtung neu, aber trotzdem alles mit Öl eingesaut. Ich weiß ja auch nicht.
Angeblich ja, hatte aber ein 2022er Pickerl aus AT an der Scheibe.
Zudem ist die Ventildeckeldichtung neu, aber trotzdem alles mit Öl eingesaut. Ich weiß ja auch nicht.
Alles anzeigenEs tut mir leid, das hier schreiben zu müssen, denn ich glaube schon, dass du echt Ahnung von den Standheizungen hast...aber bei meiner D2L aus 1991 und dem Ersatzteilspender aus einem Cali MJ '92 sind auch Wärmetauscher aus Aluguss verbaut. Vielleicht ist das so, weil es relativ 'junge' D2L sind (wenn man bedenkt, dass diese Heizungen bereits im T3 verbaut waren). Möglicherweise sind die früheren Versionen mit Blechwärmetauschern? Würde mich mal interessieren. Auch, ob die Aluteile zweiteilig sind...
Später gab es natürlich auch welche aus Aluguss, sorry das ich hier nicht differenziert habe. ich weiß auch nciht, wann die genau umgestellt wurden und es kann natürlich auch sein, dass in diesem Fall ein WT aus Guss verbaut ist. Aber das bringt uns wieder in die leidige Diskussion, ob der WT wirklich getauscht werden sollte oder nicht. Ich will das auch gar nicht wieder alles aufwärmen.
Unter Strich steht für mich, dass ich beratend zur Seite stehen will und das an so einer alten Heizung wenigstens die Dichtungen getauscht gehören, wenn man im Auto schlafen will.
ich habe hier
mal ins alte “Kleid“ eine 2KW Chinaheizung eingebaut
Wenn das als Alternative in Betracht gezogen werden soll, sollte unbedingt auf die Bauartgenehmigung geachtet werden. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Wo gibts denn die Dichtungen? Finde da irgendwie nichts?! Habe mir mal einen CO2 Warner bestellt, mal schauen ob der anschlägt.
Wenn du mir die Ausführungsnummer gibst, kann ich die Ersatzteilnummern gern raussuchen.
Danke, werde mal ein Foto vom Typenschild machen wenn der Bus wieder auf der Bühne ist.
Im Bus war ja ein Radio Gamma verbaut, bin mir nun nicht sicher ob Gamma IV oder Gamma V bei BJ. 06/96 verbaut war?!
Kann mir das jemand sagen?
Alles anzeigenkeine Ahnung wie man das Teil einschaltet. Hab mal alles auf Blau gestellt, ein extra Schalter war nicht zu finden im Innenraum.
Ist richtig so
Der obere Schieber muss auf einer der zwei linken mit blauem Sternchen markierten Positionen stehen das ist „Klima ein“
Du kannst ja mal den Druckschalter prüfen, vermutlich ist die Anlage erstmal leer
Kannst das Auto ja mal ans Klimagerät hängen und schauen
Gibts ab und zu auch in Selbsthilfe Werkstatt. Wenn du zumindest absaugen und Vakuumprüfung selber machen kannst hilft schon viel.
Gern ist der klimakühler wegen Steinschlag und korrosion undicht
Die minimalprüfung wäre Ventil Deckel aufschrauben und vorsichtig mit kleinen schraubendreher auf Ventil drücken
Dann siehst du schon ob noch Druck drauf ist
Natürlich nicht fachgerecht, Umweltkonform und so
Sodale, habe gestern mal beide Ventile geprüft und mit einem Schraubenzieher drauf gedrückt. Da kommt nichts raus, die Anlage ist also leer. Würde zur Fehlersuche nun mal die Klimaanlage mit Kontrastmittel befüllen lassen oder soll ich, der Vorbesitzer meinte ja der Klimakompressor wäre defekt und da klackt ja auch nichts beim einschalten, gleich einen neuen Klimakompressor verbauen? Wäre wohl sinnvoller!
Bezüglich der LS, die funktioniert nach wie vor einwandfrei. Der Kohlenmonoxid Warner schlägt auch nicht an, scheint also wie vorgesehen zu funktionieren.
Ich wollte zudem gestern ein Radio anschließen, allerdings konnte ich nur 2 Kabelstränge/Stecker finden + Antenne. Gehört das so, dachte es müssten 3 sein?
Alte leer Anlage auf keinen Fall blind mit kältemittel befüllen das ist rausgeworfenes Geld. Garantiert irgendwo undicht.
Anlage ans klimagerät hängen und Vakuumprüfung durchführen !
Evtl hörst es dann schon Zischen zB am Klimakühler vorne
Falls Unterdruck Prüfung OK.
Danach Anlage mit formiergas / Stickstoff Füllen und mal paar Tage beobachten. Ggf mit dem schnüffelstück Leckagen orten falls es irgendwo bläst
und da klackt ja auch nichts beim einschalten, gleich einen neuen Klimakompressor verbauen?
Wenn die Anlage leer ist darf/soll da nichts klacken, hat also erstmal nichts zu sagen.
Nun habe ich festgestellt das es im Innenraum nach Abgasen riecht. Habe dann weiter festgestellt, dass im Motorraum Abgase zu riechen sind und es dort ordentlich qualmt. Konnte die Quelle aber nicht genau lokalisieren. Was wäre denn eure Vermutung und wo würdet ihr als erstes genauer nachsehen?
Ich würde mir die Krümmerdichtungen ansehen, es scheint ja recht Motornah rauszudrücken wenn es noch den Weg in die Lüftung schafft.
Nun habe ich festgestellt das es im Innenraum nach Abgasen riecht. Habe dann weiter festgestellt, dass im Motorraum Abgase zu riechen sind und es dort ordentlich qualmt. Konnte die Quelle aber nicht genau lokalisieren. Was wäre denn eure Vermutung und wo würdet ihr als erstes genauer nachsehen?
Ich würde mir die Krümmerdichtungen ansehen, es scheint ja recht Motornah rauszudrücken wenn es noch den Weg in die Lüftung schafft.
Sehe ich genauso.
Im Prinzip ist je nach dem was da so verbaut ist alles relevant, Krümmer Dichtung, Krümmer selbst, Turbo (wo vorhanden), Hosenrohr, insbesondere das flexrohr, AGR falls vorhanden, auch ansaugkümmer, und auch herabtropfendes Öl auf Auspuff / Krümmer etc.
Die Abgasanlage Mitte und hinten kann teilweise auch eine Rolle spielen, Teils im Stand teils bei Fahrt, je nach Wind zieht das durchaus auch mal ins Auto rein
Also das Problem mit dem Abgas geht zu der Werkstatt die den ATM eingebaut hat, die machen das auf Kulanz. Der Meister hatte schon einen Verdacht wo das rausdrückt, er meinte sie hätten beim zusammenbauen nicht mehr alle Teile von Oberland/Mangold für den verbauten Kat bekommen und mussten improvisieren.
Ich währenddessen bin auf der Suche nach einem Emblem für meine Heckklappe. VW hat das leider nicht mehr auf Lager, aber vielleicht hat einer von euch noch eines rumliegen?!
Teilenummer wäre; 701853601 BC
Die Ersatznummer, da es bei VW entfallen ist, wäre: 701853601 WV9.
Beide sind über VW nicht mehr zu bekommen, es handelt sich hier um ein Emblem in Chrom matt. Das Emblem in Chrom glänzend, welches noch erhältlich ist, würde optisch überhaupt nicht passen
Moin,Euch allen,
ich bin auf der Suche nach Schotti, den Eberspächerspezielist, kann mir irgendeiner sagen, wo der geblieben ist oder hat jemand direkte Kontaktdaten?
Gruß quaxxs (quaxxs(at)web.de)
Hallo Unbekannter,
wenn er das möchte, wird er sich schon bei Dir melden.
Dann mal anschreiben schotti . So bekommt er eine Nachricht zu dem thread.
Off topic: man sollte sich mal um die Tankspannbänder kümmern.
Da hätte ich noch das große und das kleine Spannband von meinem ersten Bus übrig. Rost ist von mir bearbeitet aber nicht perfekt. Bei Interesse bitte melden.
Jetzt habe ich mich erstmal um ein paar Blecharbeiten gekümmert bzw. Kümmern lassen, war mir dann doch zu viel Aufwand es selber zu machen bzw. ich hatte auch nicht die Erfahrung und den Platz dazu.
.
Weiter gehts:
Weiter die zweite:
Fertig:
Ich nehm dann den Volvo P1800ES, der da in der Werkstatt steht Auch gerne unfertig
Das Resultat kann sich aber doch sehen lassen! Hast auch gleich nach der Trockenzeit des Lacks Hohlraum-Rostvorsorge betrieben? (Fluid Film oder Mike Sanders o.Ä. ? ) Dann hälts auch schön lange.
Und darf man fragen was der ganze Spaß gekostet hat?
Danke!