2 K Epoxidharz Grundierung Spray

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    normalerweise mische ich meine Epoxidharzgrundierung selbst an.

    Da ich nun aber größere Flächen grundieren möchte, auch Stellen wo ich nicht immer mit dem Pinsel hinkomme, brauche ich Eure Erfahrungen bezüglich 2 K Epoxidharz Sprays.

    Was hat sich bewährt, was nicht?

    Grüße

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ok, ich glaube ich muss meine Idee etwas präzisieren.

    Mit einer 2K Epoxidharzgrundierung die man per Hand anmischt (Harz und Härter) und dann auf das blanke Metall pinselt ensteht zwischen Metall und Grundierung einen feste Einheit. Wird zum Beispiel bei SChiffen mit Metallrumpf als Osmoseschutz verwenden.

    Ich glaube, dass diese Lösung einen recht dauerhaften Korrosionsschutz bietet.

    Die Frages stellt sich mir nun, gib es solche Grundierungen auch in der Spraydose und taugen die was? Langfristige Erfahrung?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Wird zum Beispiel bei SChiffen mit Metallrumpf als Osmoseschutz verwenden.

    Sicher? Ich kenn das nur bei GFK-Rümpfen, den Osmoseschutz.

    Wenn das bem Kfz so toll wäre dann würde das bestimmt von allen eingesetzt.

    :my2cent:

  • Na ja, vll. wissen die KFZler das ja tatsächlich nicht. Es gib ja auch da ne Lobby. Ich setck das nicht drin, aber aus anderen Bereichen weiß ich, dass die Lobbyarbeit oft das beste Produkt verhindern kann.

    Hab vor ein paar Jahren an einigen Stellen meine Boot-Grundierung mal aufgetragen. Die sieht heute noch aus wie gestern aufgetragen. Rost hat sich keinen Millimeter bewegt. Sieht aus, wie wenn das die nächsten 100Jahre so halten würde.

    Nun traue ich mich aber bei meiner Großsanierung genau so vorzugehen. Da eben im KFZ Bereich nicht üblich.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Z. B. so was

    SprayMax 2K Epoxy Füller Spraydose EP Grundierfüller beige grau schwarz Sprühdose 400ml
    Universell einsetzbarer 2 Komponenten Epoxy-Grundierfüller von SprayMax, für alle problematischen Untergründe, wie z.B. Metall-, NE-Metall-,…
    www.123lack.de

    Vor dem Sprüen wird Harz und Härter in der Dose gemischt.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • besorg Dir eine Mini HVLP Spritzpistole mit 0,8 und oder 1 mm Düsen. bei etwas Pflege halten die recht lange.

    pasted-from-clipboard.png

    die von IPOTOOLS sind recht gut verarbeitet.

    bei hält so eine Pistole ca. 4 Jahre, bei wöchentlichem Gebrauch. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab leider immernoch nicht verstanden, was Du genau suchst.

    :nixpeil:

    Ich verstehe ihn so, dass er quasi einen Epoxidharzpanzer auf/um das Blech legen will, um es dauerhaft von Umwelteinflüssen abzuschirmen.

    Richtig, Panzer trifft es gut. Die Stellen die ich bisher so ausprobiert haben, allerdings mit Pinsel, sind absolut bombendfest versiegelt. Obwohl nur eine sehr dünne Schicht aufgetragen wurde.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • besorg Dir eine Mini HVLP Spritzpistole mit 0,8 und oder 1 mm Düsen. bei etwas Pflege halten die recht lange.

    pasted-from-clipboard.png

    die von IPOTOOLS sind recht gut verarbeitet.

    bei hält so eine Pistole ca. 4 Jahre, bei wöchentlichem Gebrauch. . .

    Mit meinem bisherigen System hält die Pistole genau eine Awendung. Danach kann man die entsorgen, da das Zueg nicht mehr auswaschbar ist. Selbst mit Aceton tut man sich da schwer.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Gut!

    Ich hab bisher nur das Prosol 2k Spray benutzt. Das scheint Dir aus irgendeinem Grund (der sich mir nicht erschließt) nicht zu gefallen.

    Dann müssen andere User Tipps geben. Mehr 2k EP Grundierungen hab ich noch nicht probiert!

  • Waschverdünnung heißt das Zauberwort.

    Welchen Lack verwendest du denn genau?

    Es macht Sinn mit gepinseltem und gesprühtem Lack im System zu bleiben. Ich verwende gern mipa Lack, und nehme dann halt auch die 2k Grundierung Sprühdosen von genau dem Hersteller.

    Ich versteh gerade nicht was alle wegen dem 2k Epoxy Grund haben, ist doch absolut Stand der Technik für Reparaturlackierungen.

  • Gut!

    Ich hab bisher nur das Prosol 2k Spray benutzt. Das scheint Dir aus irgendeinem Grund (der sich mir nicht erschließt) nicht zu gefallen.

    Dann müssen andere User Tipps geben. Mehr 2k EP Grundierungen hab ich noch nicht probiert!

    Hab nix dagegen. Nach meinem Verständis besteht ein Epoxidhartz aus Harz und Härter. Das ist bei diesem Spray ja nicht der Fall.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung