Hallo liebe Gemeinde/ Caravelle Schlafmöglichkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja mal sehn wie der Gesamtzustand ist

    Und dann schaun ob er es wird oder nicht

    Die Schlaffunktion sollte schon realisierbar sein

  • Das ist auch mein Projekt. Ich habe einen Caravelle mit langem Radstand und 8 Sitzen. Primär nutze ich ihn um viele Personen aus der Familie mitnehmen zu können. Um darin auch schlafen zu können, habe ich aus Sperrholz eine Liegefläche gebaut plus Faltmatratzen. Dazu Dämm- und Abdunkelungsmatten für die Fenster. Zuletzt ist jetzt ein schmaler Komodenschrank von Ikea rein gekommen, auf dem die Standheizung steht. Brauche ich mehr Plätze, fliegt Schrank und Standheizung raus. Auf dem Foto ist es noch im Rohzustand. Ich mache nachher mal ein aktuelles.

  • Das ist auch mein Projekt. Ich habe einen Caravelle mit langem Radstand und 8 Sitzen. Primär nutze ich ihn um viele Personen aus der Familie mitnehmen zu können. Um darin auch schlafen zu können, habe ich aus Sperrholz eine Liegefläche gebaut plus Faltmatratzen. Dazu Dämm- und Abdunkelungsmatten für die Fenster. Zuletzt ist jetzt ein schmaler Komodenschrank von Ikea rein gekommen, auf dem die Standheizung steht. Brauche ich mehr Plätze, fliegt Schrank und Standheizung raus. Auf dem Foto ist es noch im Rohzustand. Ich mache nachher mal ein aktuelles.

    Echt top und das mit der selben Sitzbank die auf dem Foto von mir zusehen ist?

  • Die dreier Bank einer Caravelle ist definitiv Klappbar. Als ehemaliger Besitzer von 2 Multivan bin ich in meiner Meinung gefestigt dass die Caravelle das bessere Schlafmobil ist!

    Kann ich voll und ganz bestätigen.

    Nach mittlerweile über 20 Jahren Multivan würde ich mich heute nicht mehr dafür entscheiden.

    Caravelle oder einfacher Fensterbus wären jetzt meine Wahl.

  • Die dreier Bank einer Caravelle ist definitiv Klappbar. Als ehemaliger Besitzer von 2 Multivan bin ich in meiner Meinung gefestigt dass die Caravelle das bessere Schlafmobil ist!

    Kann ich voll und ganz bestätigen.

    Nach mittlerweile über 20 Jahren Multivan würde ich mich heute nicht mehr dafür entscheiden.

    Caravelle oder einfacher Fensterbus wären jetzt meine Wahl.

    Also wäre die einfachste Option Einzelsitze raus

    Bank drin lassen und umklappbar umd sich dann eine klappbare Konstruktion überlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Phil0815 (9. Januar 2023 um 18:42)

  • Moin Phil0815, 2017 hab ich unseren ersten Caravelle EZ'96, KR, gekauft, einige Tage später haben wir die letzte 3er Bank und die mittlere 2erBank vor-geklappt (Caravelle-Bänke lassen sich nur nach vorne klappen, also Rücklehne auf Sitzfläche) und wir haben, nach Verstauen allen Equipments dazwischen, unsere 140x200cm Matratze vom Futon auf die Bänke gelegt. 3Wochen Top Skandinavien-Urlaub mit Bett hinter Fahrer-Beifahrersitz.

    Mit weiterem Verlauf 2018 habe ich eine MultivanBank (Allstar'93, lässt sich vorziehen und nach hinten klappen) inkl. Bettverlängerung verbaut und on Top kommt Faltmatratze 200x120x7.

    So schlafen wir seitdem und mittlerweile habe ich seit 04/21 weiteren Caravelle wo mittlerweile ebenfalls MultivanBank verbaut ist mit Bettverlängerung. Auch im Defender 110 nutze ich den MatratzenTopper.

    Wir schlafen gut und könnten Tagsüber sitzen bzw mit 5Personen fahren.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Das sind doch drehbare Busi*ness-Pilotensitze in der 2. Reihe. Die passen in die erste Reihe und sind deshalb recht gefragt.

    Wenn du die ausbauen würdest bleiben Löcher, in die du Pilzkopfschrauben drehen kannst. Da passen dan klappbare Einzelsitze im breiten Raster hin.

    Wird nur schwer, passende zu finden. Mit grauem Stoffbezug findet man die aber gut.

    Gruß Florian

  • Mit wie vielen seit ihr denn unterwegs, weil U Familienkutsche schreibst?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Guten Morgen

    und erstmal vielen dann für die vielen Antworten

    Wir sind überwiegend zu viert unterwegs im Alltag sowie bei Ausflügen trotzdem sollte noch Platz eine weiter Person als Reserve sein.

  • Moin Phil0815, 2017 hab ich unseren ersten Caravelle EZ'96, KR, gekauft, einige Tage später haben wir die letzte 3er Bank und die mittlere 2erBank vor-geklappt (Caravelle-Bänke lassen sich nur nach vorne klappen, also Rücklehne auf Sitzfläche) und wir haben, nach Verstauen allen Equipments dazwischen, unsere 140x200cm Matratze vom Futon auf die Bänke gelegt. 3Wochen Top Skandinavien-Urlaub mit Bett hinter Fahrer-Beifahrersitz.

    Mit weiterem Verlauf 2018 habe ich eine MultivanBank (Allstar'93, lässt sich vorziehen und nach hinten klappen) inkl. Bettverlängerung verbaut und on Top kommt Faltmatratze 200x120x7.

    So schlafen wir seitdem und mittlerweile habe ich seit 04/21 weiteren Caravelle wo mittlerweile ebenfalls MultivanBank verbaut ist mit Bettverlängerung. Auch im Defender 110 nutze ich den MatratzenTopper.

    Wir schlafen gut und könnten Tagsüber sitzen bzw mit 5Personen fahren.

    Hättest du mir Fotos von der neu eigbauten Bank?

    Wie hast du sie befestigt und wo??

  • ...die Bodenplatte ist dieselbe, wenn der Bodenbelag weggenommen wird ist der Platz für die MV I Schienen zu sehen, die Bohrlöcher vorgekörnt. Wichtig ist zur Schlafbank auch die MV Bügel zur Rücklehnenarretierung mit zu verbauen, die sind bissl länger, sonst rastet die Rücklehne nicht ein. Bei der Matratze der Bettverlängerung ist drauf zu achten ob hinten Steuerbord der Gebläsekasten ist, dementsprechend Einohr- oder Zweiohr-Matratze.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Hallo Philipp,

    ich muss mich natürlich hier auch melden. Meine Anforderungen an meinen Multibully 2.0 sind ähnlich. Ich wollte drin Wohnen können und auch bei Bedarf ohne großen Umbau bis zu 8 Personen mitnehmen. Dazu wollte ich noch verhindern dass jemand der Mitfahrer aufstehen muss wenn jemand anderes ein- oder aussteigen möchte. Außerdem sollte Platz sein um einen Rollstuhlfahrer mitnehmen zu können (einer der acht) oder einen Hund mitzunehmen (zusätzlich zu den acht).

    Die Sitze mit den Pilzkopf-Befestigungen sind sehr variabel anzuordnen. Man muss an den gewünschten Positionen "nur" die Pilzköpfe im Boden montieren. Wo das möglich ist, kann man schön der Zeichnung in der Forumsdoku entnehmen:

    Sitzvariationen KR und LR – T4Forums Doku

    Ich habe allerdings einen LR (Langen Radstand) - im KR musst du da Abstriche machen, da ist das freie Durchgehen zu den einzelnen Sitzplätzen schwer zu realisieren, da du nur 2 Sitzreihen hinten rein bekommst. Im LR habe ich da 3 Sitzreihen und kann daher mit 2 Zweierreihen arbeiten (und einer Dreieierreihe in Höhe der Schiebetür).

    Da du für die Mitfahrgelegenheiten immer auf originale Sitzplätze (Einzelsitze oder 2er oder 3er Sitzbänke) angewiesen bist (wegen der zugelassenen und geprüften Rückhaltemöglichkeiten (Gurte)), Kannst du als Bettkonstruktion entweder nur die 3er Multivansitzbank nehmen (die sich mit einer Bettverlängerung hinten zum Bett relativ flach umlegen lässt) oder du baust dir etwas in Art des LLB (LadeLiegeBoden - wurde bereits oben in der Antwort in Beitrag #2 von ralfons verlinkt.

    Ich habe mich ganz hinten (hintere Reihe 3) für eine 2er Sitzbank entschieden auf deren Rückenlehne so ein selbstgebauter LLB befestigt ist. Daraus baue ich unser Doppelbett. Davor (hintere Reihe 2) befinden sich zwei Positionen für einzelne KlappKlapp-Sitze (einen rechten und einen linken klappbar) diese sind seitenverkehrt eingebaut und dadurch sehr platzsparend wegzuklappen und stören den Durchgang im Alltag kaum (da sie sich im geklappten Zustand an die Wand anschmiegen). Normalerweise habe ich davon auch (für 8 Sitzplätze) nur einen an Bord - der andere Platz ist dann frei für den mitzunehmenden Hund bzw der Durchgang nach hinten. Sollte ich den zweiten KlappKlappsitz auch dabei haben, habe ich sogar 9 Sitzplätze.

    Wiederum davor habe ich eine weitere 2er Sitzbank links (Fahrerseitig) und daneben wiederum Platz für einen weiteren KlappKlappsitz. So komme mit den beiden Sitzen (Fahrer und Beifahrer) in der vorderen Sitzreihe auf 8 Sitzplätze im Alltag und maximal 9 Sitzplätze wenn ich hinten in Reihe 2 auch den zweiten KlappKlappsitz einbaue.

    Die Schwierigkeit dies in einem "Sonstiges KFZ Wohnmobil" eingetragen zu bekommen ist, dass dafür vom (für die Umtragung gewogenen) Leergewicht des Fahrzeug inkl aller Sitze, Fahrer und halb gefülltem Dieseltank und gefülltem Frischwassertank und leerem Abwassertank (wobei die Angaben hierzu ggf abweichen - bei mir war das aber die Anforderung) bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs für jeden Mitfahrer noch 105 kg "frei sein müssen". (Setzt sich - wenn ich das richtig im Kopf habe - zusammen aus 75 kg für den Mitfahrer und 30 kg für Gepäck. Das kann - je nach Gewicht deines Fahrzeugs - ganz schön eng werden. Wobei das beim KR sogar leichter ist als beim LR - da der LR halt leer schon schwerer ist.

    Am Besten unterhältst du dich da mit dem aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) der die Umschreibung zum Womo machen soll vorher schon. Du schilderst ihm genau dein Wunschziel. Das habe ich auch gemacht und nach einigem hin- und herüberlegen haben wir es gemeinsam hinbekommen dass das mit den Gewichten gerade so hinhaut. Wie gesagt, beim KR hast du da etwas mehr Spielraum mit dem Gewicht ...

    Der Zoll übernimmt nachher nur die eingetragene Fahrzeugart im Schein - der macht keine eigene Begutachtung mehr.

    Falls ich meine Lösung interessiert, geht es hier in dem folgenden Link zu der Grundrissbeschreibung und meiner Umbaubeschreibung. Vor dem Multibully 2.0 hatte ich den Multibully 1.0 - der war ein KR, hatte aber einen anderen Grundriss und eine klassische Multivansitzbank hinten als Bett. Im ersten verlinkten Beitrag ganz oben findest du den Link zu dessen Beschreibung.

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3254960#post3254960

    &thumbnail=1       &thumbnail=1

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die Tipps

    Ich schau mir das gute Stück am Samstag mal

    An kann ihn leider nicht gleich mitnehmen aber mehr Fotos machen vielleicht auch ein kleines video.

    Würdet ihr auf auf einen neue TÜV Abnahme bestehen letzt Abnahme 5.2022

    LG Philipp