Hallo liebe Gemeinde/ Caravelle Schlafmöglichkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forummittglieder

    Da ich mich schon länger mit dem Thema T4 beschäftigen und auf der suchen mach einen

    T4 als Famielenkutsche und auch für die Freizeit/Hobby bin dachte ich mir es kann nichts schaden mich hier anzumelden um Erfahrungsbericht zu erfahren und auszutauschen.

    Ich stehe vor der Entscheidung Caravelle oder Multivan da der T4 als Wohnmobil zugelassen werden soll ist der Multivan erste Wahl doch die Preise extrem im Verhältnis zum Zustand.

    Besteht die Möglichkeit beim Caravelle eine Alltagstaugliche schlafmöglichkeit u verbauen

    So das die alles an sitzen drin bleiben kann.

    LG Philipp

  • Sperrholzplatte, paar Scharniere und eine Schaumstoff-Klappmatratze. Ist um Längen bequemer als eine Multivan Bank... Hinter der letzten Bank braucht's eine Verlängerung an die Heckklappe, da wohnt das Zeug auch gut während der Fahrt.

    Willkommen!

  • Hallo und Willkommen

    Zur gewünschten Wohnmobilzulassung brauchst du mehr als eine Schlafmöglichkeit im Bus.

    Was genau ist teilweise umstritten, hat aber hier schon zu vielen Threads geführt.

  • Hallo und Willkommen

    Zur gewünschten Wohnmobilzulassung brauchst du mehr als eine Schlafmöglichkeit im Bus.

    Was genau ist teilweise umstritten, hat aber hier schon zu vielen Threads geführt.

    Hey für mich ist das wichtigste die schlafmölichkeit am natürlich

    Benötigt man noch mehr z.B Tisch und Kochstelle.

  • Doch, sog. wickelbar, zumindest die 3er Bank. Folglich funktioniert das mit dem Lade-Liegeboden. Ist schon sehr häufig hier umgesetzt. Und die umgeklappte Lehne der Einzelsitze taugt auch als Auflage.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die dreier Bank einer Caravelle ist definitiv Klappbar. Als ehemaliger Besitzer von 2 Multivan bin ich in meiner Meinung gefestigt dass die Caravelle das bessere Schlafmobil ist!

    Willkommen und viel Erfolg.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Kurzer Radstand wurde mir gesagt

    Wohnmobilzulassung wäre halt top da ich den T4

    Auch für Ausflüge mit übernachten nutzen möchte und dann eh die meisten Voraussetzungen eh geschaffen werden müssen

  • Kurzer Radstand wurde mir gesagt

    Wohnmobilzulassung wäre halt top da ich den T4

    Auch für Ausflüge mit übernachten nutzen möchte und dann eh die meisten Voraussetzungen eh geschaffen werden müssen

    Dann wird das schwierig mit allen Sitzen, glaube ich.

    Aber hier im Forum gibt es echt viel Lesestoff dazu.

    .................................................

  • optional würde es auch ohne Bank gehn

    Wollte schon die Multivanbank einbau aber das soll alles nicht so einfach sein umd der Mehrwert soll auch nicht top sein

  • Ich glaube, Womo-Zulassung ist damit quasi raus. Du brauchst eine fest verbaute Kochstelle (de facto Induktion, wenn du keinen Gaskasten mit Gasprüfung möchtest; Ethanolherde gibt es zugelassen eigentlich nicht mehr), einen Tisch (geht auch mobil, wäre ggf. noch zu realisieren) und fest verbaute Schränke.

    Außerdem muss es den Eindruck eines "wohnlichen Ambiente" haben.

    Wie mir scheint, möchtest du eigentlich einen Bus im Sinne eines Caravelle mit zwischendurch ermöglichter Liegefunktion. Das ist halt PKW.

    WoMo-Zulassung ist auch "nur" für die Steuer und ggf. Versicherung sinnvoll.

  • Hallo Phil0815

    Zum einfach mal drin schlafen reicht es die Bank nach vorne zu klappen. Die Lehnen der Sitze in Reihe 2 nach vorne zu klappen. Und da drauf dann, je nach Anspruch und Häufigkeit der Benutzung dann eine passgenaue Platte + Matratze. Hotelzimmer-Flair kommt da zwar nicht auf, aber zwei Erwachsene können da bequem schlafen ohne "Sardinenbüchsengefühl". Wohnmobil Zulassung macht eigentlich nur Sinn in deinem Fall wenn du nen Diesel hast und Steuern sparen willst. Da brauchst du aber nen sehr wohlwollenden Prüfer und der Zoll muss das ja auch so sehen dann...

    Welche Einzelsitze Inder zweiten Reihe hast du denn verbaut?

  • Nicht nur dass diese Sitze nicht klappbar sind, sind auch nicht mal eben umstellbar, ein- oder ausbaubar. Schöne Sitze, nutzt nichts, für dein Vorhaben ungeeignet!

    Alle Angaben ohne Gewähr