Mich deucht, es ist wieder mal an der Zeit! Wir sind denn nochmal weg!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir stehen nun in NERJA in der Nähe der Rio Chillar Schlucht. Mal sehen ob die Policia Lokal uns in Ruhe lässt. :/

    Ah, da unten bist du schon angekommen. :thumbup:

    Ich bin wahrscheinlich diesen Sommer auch wieder da in der Gegend. Ein Kumpel hat ein Haus in Torrox Costa.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Moin!

    Die Nacht war entspannt, bis auf ein bisschen Hagel und Regen.

    Unser Konzept für solche touristische Spots steht: Früh los und zusehen einen der wenigen Parkplätze in der Stadt zu bekommen um dann fussläufig zum Einkaufen und Besichtigen starten zu können.

    Ich empfehle hierfür die Calle "Antonio Ferrandis "Chanquete" am Westende der Stadt neben dem Rio Chillar. Direkt hinter einem großen Kutter gibt es einen Parkplatz der gegen Spende an den Parkwächter um die Zeit noch Plätze bietet. Außerdem gibt es da öffentliche Toiletten.

    Von da kann man schön durch die Gassen zum "BALKON von EUROPA" gehen:

    Schön leer um die Zeit:


    Für die Leseratten unter uns ist in der Nähe der Kirche, in der CALLE GRANADA ein Secound Hand Buchladen der sowohl ausgelesene Machwerke annimmt, als auch für geringen Tarif neue Lektüre in allerlei Sprachen feil bietet. Es lohnt sich da mal zu stöbern, wenn er denn aufhat:


    Ich gehe ja auch ganz gern mal shoppen, aber der Laden muss von innen so aus sehen:


    Ich erwähnte es bereits, eine Sache, die man unbedingt hier machen sollte ist eine Wanderung durch den Canyon des RIO CHILLAR.

    Es gibt zwei Möglichkeiten das zu bewerkstelligen:

    1. Parken auf dem dafür vorgesehenen, leider recht schiefen Sandparkplatz in der CALLE MIRTO und zu Fuß etwa 1 Km bis zum Schluchtausgang latschen.

    Übrigends es ist nicht gern gesehen, noch weitere in dem Canyon ruinierte Treter über die Stromleitungen zu werfen !!

    2. Um 11:00 Uhr fährt ein nicht kommunaler Bus für kleinen Tarif nach FRIGILIANA. Abfahrt am Busbahnhof am westlichen Ortsausgang ganz am Ende.

    In FRIGLIANA beginnt ein Wanderweg hinunter ins Tal und dann weiter bis zum Rio CHILLAR. Dort kann man wählen entweder östlich aus dem Tal

    raus und über die Recreation Aera auf Piste zur CUEVA de NERJA (ca.15Km), wo wiederum ein Bus nach Narja zurück fährt. Oder am Rio entlang

    von oben durch die schöne, enge Schlucht.

    Für die Wanderung im Flussbett empfehle ich die "China Trekkingsandalen" die es für rund 5 Euro überall zu kaufen gibt.

    Erstens sind die leicht zu transportieren und zweitens schwimmen sie. Haut es sie einem mal von den Füssen fängt man sie immer wieder ein.

    Diesmal waren wir nicht in der Schlucht deshalb einige Impressionen aus dem Archiv:


    Erstmal Trockenübung am Balcón de Europa:

    Der Eingang zum Canyon:

    Irgendwann wird es eng:

    Wassertiefe meist so 20cm und die Temperaturen sind auch moderat.


    Unser weiterer Weg führt uns nach TORRE DEL MAR. Neben dem alten Leuchtturm gibt es einen großen Sandparkplatz der rammelvoll mit Weißer Ware ist.

    Ich bin mal gespannt wie das hier ausgeht. Ab 21 Uhr ist der Aufenthalt für Wohnmobile im gesamten Stadtgebiet untersagt.

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (30. Januar 2023 um 08:41)

  • Ich bin mal gespannt wie das hier ausgeht. Ab 21 Uhr ist der Aufenthalt für Wohnmobile im gesamten Stadtgebiet untersagt.

    Na toll.

    :idiot: Die spinnen ja wohl. :idiot:

    Danke für die Info.

    Solche Städte werde ich künftig definitiv auch tagsüber meiden, und sie weiträumig umfahren.

    :nono:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (25. Januar 2023 um 16:04)

  • Danke für den klasse Bericht der ganzen Reise. :applaus:

    Die Fotos von den Wohnmobilen erschüttern mich. Auf den Kurven der alten Küstenstraße um Nerja haben wir uns 2018 im September rumgetrieben. Da waren wir teilweise die einzigen in einer ganzen Bucht! Es haben auch nie mehr als 2 oder drei Busse auf einer Haltebuchten gestanden...

    Witzigerweise war besagter FKK Strand ziemlich voll, die anderen Strände in der Nähe waren aber so verlassen, dass man sie im Outfit der Wahl betreten konnte, ohne dass das auch nur eine Person gesehen hätte...

  • Eigentlich wollte ich nicht in diesen sehr schönen Reisebericht schreiben, wollte nur lesen und genießen, aber ich kann mich nicht mehr beherrschen:

    Danke für alles was ihr hier zeigt!

    Wer hier beim lesen nicht von der Reiselust gepackt wird fühlt nichts mehr.

    Ich wünsche euch eine glückliche Reise, bleibt so lange weg wie's irgend geht und wenn ihr uns weiter dran Teil haben lasst gebt ihr uns (mir zumindest) sehr viel Genuss!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Moin!


    Mein Autowagen hasst mich ?(


    Bin ich nicht gerade bei der Morgentoilette, geht der Wasserhahn im Bad schon wieder nicht. :(


    Das gibt es doch schon gar nicht! Sicherung OK, Pumpe OK, Steckverbinder OK.


    Was übrig bleibt ist der Wasserhahn. Also mal den Deckel abgehebelt und siehe da, dieser kleine Microswitch ist abgegammelt!!

    Moin Holger,

    da haben wir ja was gemeinsam...

    Habe vorgestern auch erst einmal nen neuen Wasserhahn verbaut.

    OK, Du hast ja Warm/Kalt, da wird es wohl aufwenidger sein.

    Ich tausche immer gleich den kompletten Hahn aus, für € 20,- baue ich den nicht auseinander.

    Haltbarkeitsdauer immer zwischen ein und drei Jahre... :)

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Moin!

    Eigentlich wollte ich nicht in diesen sehr schönen Reisebericht schreiben, wollte nur lesen und genießen, aber ich kann mich nicht mehr beherrschen:

    Das macht ja nun garnichts, ich lese auch ganz gern mal was :) und etwas Anerkennung fällt hier auf fruchtbaren Boden!!

    Es ist ja auch von allgemeinem Interesse was Andere zum Thema ergänzen können.

    Ich tausche immer gleich den kompletten Hahn aus, für € 20,- baue ich den nicht auseinander.

    Wenn ich einen dabei gehabt hätte wäre das auch so geschehen. Nur kostet die Mischbatterie leider so um die 50 Euro.

    Außerdem wäre das ohne Hahn sehr umständlich, man müsste das Wasser in der Küche zapfen.

    So läuft das erstmal wieder, auch wenn der Hahn ein bisschen hakt.

    Ich werde versuchen in Malaga bei einem Wohnmobilhändler der angeblich REIMO Artikel hat Ersatz zu beschaffen.

    Allzuviel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

    Der Hahn ist schon sehr speziell weil der Auslauf ja beim Einklappen des Beckens mit runter gedrückt wird.

    So, nun ist die Sperrstunde durch und hier auf dem Parkplatz hat sich keiner vom Acker gemacht.

    Offensichtlich wird das hier ausgesessen. Ich habe auch noch keinen Streifenwagen der Policia Lokal gesehen. :/

    Ansonsten werden größere Geschütze aufgefahren ^^


    Breit gemacht haben sich ja nicht nur Wohnmobile. Der Sandkünstler hält auch nächtens die Stellung:

    SALVE ! Don Castillo

  • Unser weiterer Weg führt uns nach TORRE DEL MAR. Neben dem alten Leuchtturm gibt es einen großen Sandparkplatz der rammelvoll mit Weißer Ware ist.

    Ich bin mal gespannt wie das hier ausgeht. Ab 21 Uhr ist der Aufenthalt für Wohnmobile im gesamten Stadtgebiet untersagt.

    Da hatten wir bis Anfang 22 2 Wohnungen. Leider fährt ja die "Straßenbahn" nicht mehr nach Velez...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin Jan!

    Das ist jetzt mal eine Steilvorlage :)

    Tatsächlich gab es vor langer, langer Zeit mal eine Bahnverbindung von MALAGA ESTE über TORRE DEL MAR und VELEZ-MALAGA bis hinauf nach VENTAS DE ZAFARRAYA. Es handelte sich dabei um eine Schmalspurbahn, die bis TORRE immer direkt am Meer entlang führte.

    Der alte Bahnhof von Torre, heute neben dem Busterminal gelegen:

    Das muss damals eine tolle Fahrt gewesen sein.

    Von PERIANA aus war sie sogar mit Zahnradantrieb weil die Strecke so steil wurde.

    Diese Trasse lässt sich heute schön mit dem Rad befahren, vorzugsweise bergab :)
    An der gesamten Bahnlinie lassen sich noch heute die alten Stationen und Kunstbauwerke wie Brücken und Tunnel erkennen.

    Oben in VENTAS DE ZAFARRAYA fährt im Sommer auf kurzer Strecke ein Miniatur-Touristenzug.

    Lohnenswert ist der Ausstieg auf den Hausberg. Leider ist der Weg nicht ganz einfach zu finden.

    Gut zu erkennen, der Sattel über den die Bahn und die Strasse laufen. Unten ist der Parkplatz zu sehen an dem die Wanderung beginnt und auch der Bahnhof für die Spaßbahn:


    Die Aussicht lohnt die Mühen der Wegesuche allemal:

    In TORRE hat man sich vor ca. 10 Jahren entschlossen einen Teil der Bahnlinie nach VELEZ-MALAGA wieder zu reaktivieren.

    Die Trasse startete direkt in TORRE und verlief über das große Einkaufszentrum an der Autobahn bis nach VELEZ.

    (Ausfahrt aus VELEZ mit dem Castillo im Hintergrund)

    Noch heute, etliche Jahre nach Stilllegung sind die Bahnanlagen vorhanden:

    Offensichtlich hat sich das Ganze nicht gerechnet und so wurde das wieder dicht gemacht.

    2012 kam ich noch in den Genuß einer Bahnfahrt:

    Es wird immer mal wieder thematisiert, aber die Kommune kann oder will die Verluste nicht tragen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Die Zeit ist reif, ich muss mich nun auch mal kulinarisch aus dem Fenster hängen.

    Ich kenne keinen Reiseführer, der nicht auch mit Restauranttipps aufwarten kann.

    Von der günstigen Möglichkeit in einem "ASADOR" zu speisen, die meist von Fernfahrern oder anderen Werktätigen frequentiert werden, hatte ich ja schon berichtet.

    Nun haben wir ja die Nacht in TORRE ohne Intervention der Ordnungskräfte überstanden. Der Tag graut, der Leuchtturm sendet noch sein Licht aufs Meer und keiner hat einen Strafzettel an der Windschutzscheibe. Das lässt sich ja gut an:

    Nun ist Donnerstags ja Markt in TORRE dem können wir uns ja nicht entziehen. Zumal da ja auch ziemich verrückte Sachen feil geboten werden.

    Nehmen wir diese SAGUARO KAKTEEN. Die habe ich in freier Wildbahn hier noch nie gesehen.

    Nun ist das hier ja ein touristischer Hot Spot und entsprechend sind alle Bars und Restaurants die günstig liegen und Außenplätze bieten mit Frühstückenden Touristen belegt.

    Uns spricht aber eher das Ursprüngliche an und das hat auch noch den Vorteil, dass man nicht endlos warten muss:

    Beim Anblick dieses Ambientes würde man nicht unbeding zum Türgriff langen:

    Der Laden liegt am Ostende des Markplatzes.

    Hier haben wir erstmal ein zweites Frühstück mit Tostada und Cafè eingelegt:

    Außerdem bietet das Etablissement auch einen einfachen aber umfangreichen Mittagstisch an.

    Ein guter Grund da nochmal aufzuschlagen:

    Zum Hauptgang hatten wir eine Fischplatte und dann noch einen Nachtisch.

    Zusammen mit Wein, Wasser, Brot, Salat, Suppe, Fisch, Postre und Carachillo haben wir pro Person 10€ bezahlt.

    Und ich muss nicht mal abtrocknen :)


    Beim zweiten kulinarischen Insidertipp wird es etwas komplizierter:

    Eine Reservierung ist obligatorisch: http://www.castillodelmarques.com

    Die Verköstigung findet wohl immer Donnerstags statt. Es handelt sich um eine Hotelfachschule die einmal die Woche zu Tisch bittet:


    Das Ambiente ist sehr edel und unter den wachsamen Blicken der Ausbilder wird man vom Gastronomienachwuchs umsorgt.

    Man tafelt im überdachten Innenhof des Verteidigungbollwerks:


    Auf die Speisefolge hat man keinen Einfluss, lediglich die Auswahl des Tischweins obliegt dem Gourmet:


    Das Dessert ist ein kleines Kunstwerk:


    Und das unvermeidbare Ende mit Cafè und Törtchen:

    Das Menue hat einen vergleichsweise günstigen Pauschalpreis (wenn ich mich recht erinnere waren es 25€), lediglich Wein und Trinkgeld kommen noch dazu.

    Leider muss aufgrund reger Nachfrage frühzeitig reserviert werden und da unser Zeitfenster vor Ort schwer planbar ist, ein schwieriges Unterfangen.

    Disfrute de su comida :)

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Bevor wir TORRE verlassen noch schnell ein Suchbild:

    Was ist das? Es ist grün und kann fliegen??

    Wir wollen ja nun nach MALAGA um einen neuen Wasserhahn zu kaufen.

    Doch vorher besteht in Sachen Ver- und Entsorgung dringender Handlungsbedarf.

    Und da habe ich einen sehr guten Tipp parat:

    Wenn man von TORRE auf der N-340a Richtung VELEZ unter der Autobahn hindurchgefahren ist nimmt man die erste Ausfahrt im folgenden Kreisel.

    Die Zufahrt zur Tankstelle ist sehr gut ausgeschildert mit einem Wohnmobil Pictogramm.

    Einmal lohnt schon weil man vergleichsweise günstig Diesel bekommt.

    Aber die Anlage verfügt auch über einen Waschplatz für Wohnmobile sowie Waschautomaten und Trockner für Wäsche:


    Das ist preiswerter als die Waschanlagenkette an der Küste z.B. in TORRE:


    Außerdem kann man kostenlos das WC leeren und das Brauchwasser ablassen:

    Den Weg zu den angeblichen Campingzubehörhändlern in Malaga hätten wir uns sparen können. Das ist alles nichts.

    Wo wir nun aber schon mal da sind haben wir uns in der Nähe des westlichen Stadtteils HUELIN niedergelassen.

    Es gibt nicht nur eine 5Km lange Strandprommenade sondern auch noch einen lebendigen spanischen Stadtteil.

    Folgerichtig ist erstmal ein zweites Frühstück mit CHURROS fällig. Wenn das kein gutes Omen ist:

    In BELEN ist die Markthalle vormittags täglich geöffnet und bietet alles was in der Küche gebraucht wird.

    Unter Anderem auch frisches Olivenöl.

    Leider sind die Preise ans Erdgas gekoppelt und ein Jahr später muss man statt 11,30€ nun fast 15€ für 2 Liter Öl berappen.


    Der Strand ist im letzten Jahr mit immensem technischen Aufwand und einem gigantischen Sandberg aufgefüllt worden:


    Ein weiteres Rätsel: Wie erwähnt ist der Strand hier so bummelige 5 Km lang. Wie man sich ausgerechnet in Steinwurfweite zu Planierraupe und bergbautaulichem LKW sonnen kann ist mir gelinde gesagt; schleierhaft!!

    Ich mag mich irren, aber mich beschleicht auch der strenge Verdacht , der Strand ist jetzt schmaler als vorher:


    Die Entfernungen von hier ins Zentrum sind schon so, dass man sich da ohne Fortbewegungsmittel die Füße wund latscht.

    Daher bietet sich die Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr an. Hier fahren überall Busse rum, die einfach zu nutzen sind.

    Der Verkehrsverbund bietet auch eine APP an, mit der man in Echtzeit die Ankunft der Linie sehen kann.

    Man erwirbt in einem Tabakladen eine Plastikkarte auf die Fahrten aufgebucht werden.

    Die Karte kostet einmalig knapp 10 Euro und wir haben dann noch für 4,10 Euro 10 Fahrten drauf geladen.

    Damit kann man schön ins Zentrum fahren und wieder zurück.

    Als sehr gut geeigneten Tagesstellplatz wäre noch der Parkplatz oben am Castillo zu erwähnen. (Richtung Parador)

    Vorraussetzung ist allerdings ein frühe Anreise. Er wird bewirtschaftet und kostet einen kleinen Obolus.

    Allerdings ist es nicht erlaubt dort zu übernachten.

    Dafür hat man einen perfekten Abstieg mitten ins Zentrum mit tollem Blick auf den Hafen.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (6. November 2023 um 17:43)

  • Moin!

    Wo jetzt an der Promenade in Malaga die Menschen flanieren war früher ein Industriegebiet.

    Davon übrig sind noch drei Schonsteine von denen der Höchste (Chimenea de los Guindos) 106 Meter misst:

    Hier wurden früher giftige Bleidämpf in höhere Luftschichten abgeführt.

    Wer sich für Foucaultsche Pendel interessiert, im Innern hängt eins:

    Anhand dieses Gewichts lässt sich die Erdrotation nachweisen bzw. wohl auch die Schwankungen des Turms.

    Ganz anders sieht das zum Beispiel in der Grotta Gigante bei Ggonico in Norditalien/Slovenien aus.

    Da befindet sich das Pendel an der Höhlendecke an einem 94 Meter langen Stahldraht, der auch noch in Folie gehüllt ist um äußere Einflüsse zu minimieren. Und die Höhlendecke schwankt ja nun eher nicht.

    Unabhängig davon lohnt sich ein Besuch dieser Höhle unbedingt. Die Halle ist so groß, dass fast der Petersdom hinein passt!

    Auch im Deutschen Museum in München wird mittels Pendel die Erdrotation anschaulich dargestellt.

    Geht man hier über die Strasse so gelangt man zur alten Tabakfabrik.

    Darin ist heute das Automobil- und Modemuseum beheimatet.

    Endlich mal eine Attraktion die sowohl die Damen als auch Herren gleichermaßen zufrieden stellen sollte:




    "WERNER" würde damit zum TÜV fahren :D


    Wobei uns das hier hoffentlich erspart bleibt:


    So wie es aussieht schaut die Zukunft eher so aus:


    Verschrotten muss man ja nicht gleich alles, als Wohnzimmerdekoration taugt das doch allemal:

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (6. November 2023 um 17:45)

  • Moin!

    Die Reparatur des Wasserhahnschalters war wohl nicht von Dauer.

    Das ist alles so dermaßen filigran, so dass sich der Schalter wegen unzureichender Positionierung einfach zerbrutzzelt hat.

    Also greift Plan B! Ein separater Schalter der die Pumpe nun ein- und ausschaltet:

    Was für ein Glück, dass ich einen Lötkolben und Schalter dabei habe!

    Nun hatte ich mal beim "FURGOVW" vorsichtig angefragt ob ein Ersatzteileladen in MALAGA bekannt ist, leider halten sich die Kollegen hier noch bedeckt :(

    Nun ist das alles ja kein Grund Trübsal zu blasen, im Gegenteil, wir rücken denn mal mit Hilfe des örtlichen ÖPNV Richtung City aus.

    Mit der Linie 7 kommen wir von unserem Übernachtungsplatz am Ende der Promenade bequem ins Zentrum.

    Es ist noch zu früh für einen Aperitiv und deshalb geht es erstmal in die schöne Markthalle:

    Das Auge shoppt schließlich mit ^^

    Das Angebot ist überwältigend und nicht einmal preislich überzogen trotz der exponierten Lage mitten in der Altstadt.

    Trockenfrüchte und Nüsse so weit das Auge reicht:


    Gewürze dürfen da natürlich nicht fehlen......


    .... und Muscheln ....

    .... und fangfrischer Fisch sowie Krebse:


    Wir haben für 4€ ein ganzes Kilo Sardinen eingesackt und nun ist es auch an der Zeit einer weiteren Institution die Referenz zu erweisen:

    Die Calle PASTORA sollte sich der geneigte Visiteur für den nächsten Besuch einprägen:


    In dieser Traditions Bodega von 1840 gibt es sowohl zum Mitnehmen in mitgebrachten Behältnissen als auch für die sofortige Verkostung die unterschiedlichsten Weine:


    Der Konsum ist jederzeit kontrollierbar mit Kreide auf dem Tresen festgehalten.


    Das Kassenhäuschen beherbergt seit jeher die ganze Buchhaltung:

    Danach wird es dann aber auch Zeit für einen geordneten Rückzug

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (6. November 2023 um 17:50)

  • die Muscheln und Sardinen sollten aber auch nicht unbeachten bleiben. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,

    Offensichtlich ist das Rechnen in der Bodega ähnlich kreativ ausgelegt wie die Art des Rechnungszettels, 1,30 plus 1,30 machen bei mir immer noch 2,60 und nicht die aufgeschriebenen 2,80....


    Jaja, ich bin ja schon ruhig und erfreue mich weiterhin des fulminanten Reiseberichts ...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!

    Und genau diesen Sardinen geht es jetzt an den Kragen. Im wortwörtlichen Sinn:

    Wären wir bloß in ein Restaurante geangen :rolleyes:

    Das Ergebis stimmt dann doch versöhnlich:

    Man kann sagen was man will, aber meine Küchenfee weiß immer wieder zu überraschen :love:

    Wir haben ja am Ende der Westprommenade im Neubaugebiet auf Parkspuren entspannt nächtigen können.

    Bis auf den Umkehrschub der landenden Flieger ist es da sehr ruhig. Und es gibt eine Bushaltestelle!

    Die Weißeware Fraktion steht primär auf einem Sandplatz in Strandnähe aber das ist mir zu wuselig.

    Außerdem hat sich dort auch die "GLAMPING" Fraktion mit ihren Reisebussen nebst Anhängern eingefunden.

    Den Ausdruck habe ich auch erst gerade gelernt: Glamping = Glamor & Camping ^^

    Wie dem auch sein, wir sind früh los, weil ich dann noch ungestört meine WC-Cassette in der Toilette an der Prommenade entleeren kann.

    Unser nächstes Ziel ist EL CHORRO.

    Das ist der Dreh- und Angelpunkt für Wanderungen durch den CAMENITO DEL REY.

    Eine Möglichkeit ist die Tour mit der Bahn zu machen. Vom Bahnhof in Malaga fährt, wenn auch selten, ein Zug dorthin.

    Dirket am Bahnhof in EL CHORRO startet der Bus zum Eingang der Schlucht. Der Fahrpreis ist in den Eintritt includiert.

    Dann latscht man durch die Schlucht und fährt, wenn alles gut geht, mit der Bahn zurück.

    Einen Bericht über die Begehung des Canyons habe ich hier hochgeladen:

    Holger mit CE
    14. März 2017 um 15:26

    Wir haben aber andere Pläne.

    Erstmal wird Wasser gefasst. Am Westufer des Sees gegenüber von EL CHORRO gibt es eine Quelle mit feinstem Bergquellwasser:

    Frisch ist es noch, in Malaga waren es 4°C und hier knabbern wir am Gefrierpunkt :pinch: Das wird sich aber bald ändern!

    Auf dem östlichen Seeufer gibt es einen ziemlich großen Wildcamperplatz der auch gut besucht ist. Ich bin da nicht so von angetan. In mitten des Stausees befindet sich eine Turbine, die einen ziemlichen Lärm macht. Aufgrund der exponierten Lage ist das praktisch im ganzen Tal zu hören.

    Sowas tut doch nicht not!

    Von der Quelle sehr schön in der Morgensonne zu sehen, der Ausgang der Schlucht mit dem Wanderweg an der Felswand.

    Normaler Weise ist der Weg eine Einbahnstrasse, da aber von rechts eine größere Gruppe Besucher zur Brücke krebst, beschleicht mich der strenge Verdacht, dass es da eine Rentnerrunde, die nur den spektakulärsten Teil sehen will, im Anrollen ist.

    Wir haben heute mal ganz andere Pläne. Die Arabische Festung von BOBASTRE möchte zu früher Stunde einer Visite unterzogen werden.

    Zu einem späteren Zeitpunkt ist es nur noch selten möglich das Bauwerk ohne Touristen in Signalbekleidung vor das Objektiv zu bekommen.

    Leider gibt es gleich zu Anfang einen Wermuthstropfen: Der Señor in der Kasperbude am Eingang berechnet für uns BEIDE den Pensionista Tarif.

    Ich meine bei mir geht das klar, aber bei Gertje! Der kann froh sein, dass Sonntag ist und da drohe ich Niemandem Schmerzen an. X(

    Immerhin wünscht er uns nicht Hals und Beinbruch was bei dem Gelände ja sogar noch verständlich wäre.

    Bei diese Anlage handelt es sich um eine Befestigung aus der Muselmanenzeit von der aus ein Omar Ibn Hafsún Steuern eingetrieben und rumgestänkert hat. Warum auch immer hat er dann aber eine Kirche aus dem massiven Fels schlagen lassen, die einzig aus dem Grund noch zu besichtigen ist, weil man die Steine nicht klauen konnte. Insgesamt also ein weitsichtiger Mann :)


    Der Blick von oben:

    So soll es wohl mal ausgesehen haben:

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (6. November 2023 um 17:55)

  • Offensichtlich ist das Rechnen in der Bodega ähnlich kreativ ausgelegt wie die Art des Rechnungszettels, 1,30 plus 1,30 machen bei mir immer noch 2,60 und nicht die aufgeschriebenen 2,80....

    Nicht alles was offensichtlich scheint ist auch so :)

    Hier wird jedes konsumierte Getränk einzeln aufgeschrieben und wenn auf dem Tresen kein Platz für weitere Eintragungen ist ist muss man entweder nach Hause oder einen Tisch weiter wechseln. :weg:

    SALVE ! Don Castillo