Was muss der ACV können? Und: wie positioniert man eine Dachbox geräuscharm und wenig verbraucherhöhend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum.

    Bustav is ja nu ein ACV, Modelljahr 01, knapp über 300000km. Ohne Tuning oder so.

    Die Heckschublade ist gut gefüllt, auf dem Dach ist ein Träger verschraubt mit Markise.

    Mir fehlt der Vergleich. Was muss der ACV können?

    Und was verbraucht er dabei?

    140/150 km/h auf der Autobahn geht schon.. aber nur mit 10 und mehr Liter auf 100km. Viel mehr kommt da aber auch nicht (weil ich in nem anderen Thread gelesen hab, dass es seltsam zu sein scheint, wenn der ACV nicht mehr schafft :weissnix: .)

    Im untertourigen Bereich zockelig über Land unter 80km/h auch mal 6l und weniger.

    Im Mischverkehr.. Stadt, Land, Autobahn fahr ich nicht unter 8, 5 Liter.. bei höherem Autobahnanteil mit nicht mehr als 120/130 km/h bei 9l Durchschnitt und mehr.

    In den Schwarzwald hoch saugt er sich ebenfalls 10l und mehr.

    Abgesehen davon, dass das nicht wirklich zügig geht.. also rauf...

    Würden die Kenner hier sagen, das ist normal?

    Oder müsste der Motor mehr können/bringen?

    Oder ist das schon wieder eine blöde Frage?

    Der ACV, den ich vor 13 Jahren fahren durfte war doppelt getunt und wesentlich spritziger und "leichter" zu fahren.

  • Den Dachträger merkst du. Düsen mal gemacht? GPS-Geschwindigkeit? Gewicht laut Waage? (Hat auf Vmax aber fast keinen Einfluss). Reifen (breit)? Höher gelegt? Schmutzfänger?

    In der Ebene schafft mein ACV nach GPS ca. 160.

    Gruß

    Ich glaub 205er Winterreifen, Gewicht weiß ich nicht.

    Ja, der Dachträger.. der pfeift auch ganz schön...

    Den nehm ich mal ab für nen Vergleich.

    Danke :).

  • Der ist vor 4 Wochen perfekt eingestellt worden.


    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41
  • Der ist vor 4 Wochen perfekt eingestellt worden.


    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41

    Naja, ich weiß ja gar nicht, ob da ein Verlust vorliegt, deshalb frag ich ja nach Vergleichen.

    Wenn nu die ACVler sagen, meiner braucht nie 10l oder meiner fährt bergauf wie ein Wiesel, dann muss ich da nachlesen...

  • mein ACV läuft laut GPS auch haarscharf die 157 kmh, die im Brief stehen. Tacho gut 165 dann.

    400 TKm gehen nie spurlos an einem Motor vorbei , wenn statt 102 PS noch 95 da sind, kann man sich glücklich schätzen.

    Und bei mir ist die letzte Logfahrt auch noch nicht lange her, alles i.O. von LMM bis Turbo etc...

    Verbrauch: von 6,5 Liter (Landstraße) bis knapp 10 Liter für eine lange Autobahnfahrt mit hohen Vollgasanteilen (also 130 bis 155 je nach Verkehr) ist alles drin.

  • mein ACV läuft laut GPS auch haarscharf die 157 kmh, die im Brief stehen. Tacho gut 165 dann.

    400 TKm gehen nie spurlos an einem Motor vorbei , wenn statt 102 PS noch 95 da sind, kann man sich glücklich schätzen.

    Und bei mir ist die letzte Logfahrt auch noch nicht lange her, alles i.O. von LMM bis Turbo etc...

    Verbrauch: von 6,5 Liter (Landstraße) bis knapp 10 Liter für eine lange Autobahnfahrt mit hohen Vollgasanteilen (also 130 bis 155 je nach Verkehr) ist alles drin.

    Vielen Dank.

    Damit kann ich was anfangen :).

  • Also wirklich viel gefahren hab ich unseren Rufus ja noch nicht, hauptsächlich die knapp 700km vom Allgäu nach Hause.

    Bin mit 120-130 gefahren, gebraucht hat er ca. 8l, wir reden von nem LR mit Klappdach und nem vollen Kofferraum, obendrein war noch einiges im Argen.

    Die letzten km hab ich ihm dann mal die Sporen gegeben, ja war nich gerade schlau bei nem Auto das man nich kennt mit 250tsd auf der Uhr, aber er lief Tacho 180

    :evil: :love:

    Ob was gechipt ist? Keine Ahnung, er russt ganz mächtig, auslesen sagt Steuergerät defekt :kratz:

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • Bustav hatte ne Box verbaut, als ich ihn gekauft hab.

    Gerußt wie die Sau.. voll peinlich.. da gingen auch 170 auf der Bahn...

    Das Rußen is weniger geworden, der Vorbesitzer war aber auch Trucker und is wohl immer nur 100 gefahren.

    Könnte mir trotzdem vorstellen, daß da schonmal einer dran war.

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • <- Vmax 160kmh (GPS) und Minimalverbrauch 6,96l, Maximalverbrauch 13,2l Durchschnitt (bei vorwiegend BAB, ca. 3 Personen, ~130kmh über 311500km ) = 9,4l

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: