Welches Motoröl für den AET 2.5 Liter Benziner?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Die Tage steht für mich der erste Ölwechsel an, nachdem mein lieber AET Syncro nun ein Jahr in meinem Besitz ist.

    Beim letzten Ölwechsel wurde 5W30 eingefüllt.

    Könnt Ihr mir das für diesen Motor empfehlen? Ist ein weiterer AET-Fahrer hier, der mir einen Tipp geben kann? Es soll NICHT das Günstigste, sondern das bestmögliche sein.

    Besten Dank im Voraus!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • :popcorn:

    Was steht in der Bedienungsanleitung oder dem Wiki?!

    Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, und im Wiki sind ja die Öle mit den VW-Normen angegeben.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • megol Motorenoel Quality SAE 5W-30

    VW 502 00, VW 505 00

    megol Motorenoel Quality SAE 5W-30
    Modernes Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl für den ganzjährigen Einsatz. Aufgrund synthetischer HC-Grundöle und moderner Additivtechnologie garantiert…
    www.meguin.de

    Produktinformationsblätter

    https://pim.liqui-moly.de/ws/pi/article/6566?language=de

    Tochter von LiquiMoly nur preiswerter

  • … Die Motor Grundkonstruktion ist über 40 Jahre alt.

    Laut Bedienungsanleitung kann man dort ein 5W 30 oder ein 5W 40 oder auch ein 10 W 40 fahren, wenn es die entsprechende VW Norm hat.

    Ein 5 W 30 wäre mir zu dünn. Ich würde da ein gutes 10 W 40 reinschütten.

    .

  • Nehme für vergleichbare Konzern-Motoren auch immer 10W 40 nach VW-Norm. Dazu Filter von Mann+Hummel oder Knecht. Ein älterer 5Zylinder MKB KV kam auch ganzjährig prima mit 15W 40 zurecht. Fährt noch heute beim Käufer.

    Zu den Viskositäten hier eine Übersicht.

    Welches Motoröl für den VW T4 Benzin, Diesel
    Die Frage nach dem richtigen Motoröl für den VW T4 wird immer wieder in Foren und in sozialen Medien gestellt. Oft wird nur Halbwissen verbreitet und alle…
    www.deltabus.de

    Allerdings würde ich persönlich den links unter der Tabelle nicht folgen - weder der Amazone, noch LiquiMoly, da aus meiner Sicht aufgrund massiver Werbeausgaben überteuert ohne besser zu sein.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Theoretisch ist bereits alles gesagt. Das Popcorn reicht noch für andere Themen...

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das kommt auch drauf an wie gut die Dichtungen ( Simmerringe ) noch sind . Bei 5W Öl fängt mein Motor an Öl zu schwitzen , bei 10 W Öl ist er trocken , und sollte er auch damit anfangen zu schwitzen dann hätte ich nicht die Geringsten Skrupel auf 15 W zu wechseln .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Geil! Ein Ölthema! Hab ich auch erst vor Kurzem angefangen...

    Ich konnte zwar nicht direkt eine Antwort bekommen, habe aber wie immer das hier gekauft:

    Motul 10W-40 6100 Synergie+ - Motoröl günstig kaufen!

    Lustigerweise gibt's das bei anderen Shops auch, aber etwas z.T. mit der älteren Norm (VW 50101)!

    Ob das nun nen Unterschied gibt??? Wer weiß...

    Ich denke das Öl kann so schlecht nicht sein und sehe deshalb keinen Grund einen Schmierstoff einer anderen Marke zu kaufen. Die müssen erstmal besser sein. Da nen 5er zu sparen macht für mich nicht den großen Sinn. Außerdem habe ich schon von mehreren Schraubern und auch Motoreninstandsetzern die Aussage gehört, daß ein Motor der mit hochwertigem Öl gefahren wird und regelmäßig gewartet wird, a) meist länger hält und b) innen deutlich sauberer sein soll.

    Was nun davon stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vorstellen kann ich es mir gut.

    Einige Motoren, bei denen permanent an der Wartung und deren Qualität (Öl-Sorte) und Regelmäßigkeit (Intervall überzogen) gespart wurde, konnte ich z.T. schon von innen sehen. Und sauber waren die ganz sicher nicht. Ob das letzten Endes der Grund für den jeweiligen Schaden war weiß ich nicht, aber wenn viele kleine schlechte Sachen zusammen kommen wird es am Ende doch ein großes Problem ;)

  • Maco

    Seit dem letzten Service in 07/2022 durch die Werkstatt meines Vertrauens verbaut/befüllt...

    • 5,5L / 10W40 (Marke wurde nicht erwähnt)
    • 1x Ölfilter (Bosch)
    • 1x Benzinfilter (Mahle)
    • 1x Luftfiltereinsatz (Bosch)
    • 1x Pollenfilter (Bosch)
    • 5x Zündkerzen (NGK Nr.22 BUR5ET)

    Zu Deinem AET kann ich Dir folgendes verlinken

    Auf Grund Deiner im Profil genannten Gasanlage...

    • --> eine frühere Forum-Diskussion zu Motoröl in Kombination mit Gasanlage
    brezel3
    6. Januar 2008 um 13:41

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (13. Januar 2023 um 17:21)

  • Maco

    ... gerne ... eine Werkstatt kauft natürlich diverse Motoröle im größeren Stil und nach Verfügbarkeit/Lagerhaltigkeit dessen Lieferanten ein.

    Ich gehe mal davon aus das, solange man sich an die einzuhaltende VW-Norm hält, auch 10W40 verschiedener Marken mal vermischt werden können.

    Nicht immer wird/muss das komplette Motoröl erneuert werden und es reicht aus ein Schluck nachzukippen.

    Und wenn man mal unterwegs ist und die Hilfe einer fremden Werkstatt benötigt haben die mit Sicherheit eine andere Marke in Ihrem Vorrat als was die Werkstatt zuhause befüllen würde.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (13. Januar 2023 um 18:42)

  • Geil! Ein Ölthema! Hab ich auch erst vor Kurzem angefangen...

    Ich konnte zwar nicht direkt eine Antwort bekommen, habe aber wie immer das hier gekauft:

    https://www.motoroel100.de/epages/6259303…06100%201X5L%22

    Motul ist meine ich auch eine Tochter von Liqui Moly.

    In den normalen Autos fahre ich das Motul 4100.

    Hat die VW-Norm 50500 und passt auch in den Corsa.

    In meinem nicht normalen Hobby Audi fahre ich das Motul 300V (weil sehr Aschearm).

    Viele Grüße

    Bullytreter