Entscheidungshilfe zwischen T3, T4, LT oder Bremer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey hey liebe Leute,

    nach jahrelanger Abstinenz, schwirrt mir wieder das Thema Bus im Kopf herum. In der Vergangenheit hatte ich mir mal ne Doka hergerichtet gehabt mit dem 2.4 Diesel von Bj 91. Damals hab ich mich mit dem Virus infiziert und komme nicht wirklich los davon, auch wenn ich seit mehreren Jahren keinen Bus fahre so habe ich den Markt immer im Blick behalten.

    Ich hab meine Frau auch bereits überzeugt, das ein Bus eine sinnvolle Investition darstellt. Das einzige Manko ist, dass sie den Bus bemalen will. Aber das soll mir recht sein, solange ich Bus fahren kann.

    Jetzt gibt es aber nicht nur den T4 auf dem Markt. Wie ihr unschwer erkennen könnt, gibt auch noch interessante Alternativen. Wichtig für mich ist, dass das Fahrzeug möglichst mechanisch betrieben wird ohne viel Elektronik Schnickschnack. Deshalb die Auswahl zwischen T3, T4, LT und Mercedes T1 (Bremer). Zudem sollte das Fahrzeug aber auch zuverlässig funktionieren, da es täglich von mir bewegt werden soll. Es wird als Zweitwagen fungieren, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit zweitrangig. Auch die Frage ob Diesel oder Benziner. Da bin ich mir unschlüssig, weil jedes Modell da seine eigenen Probleme hat und immer sehr spezifisch ausfallen. Wichtig ist aber auch die Ersatzteilbeschaffung für mich. Schrauben jedoch kann ich. Ich hab ne Mechaniker Ausbildung und ein paar Gesellenjahre auf dem Buckel. Deswegen macht mir das Alter der Fahrzeuge keine Angst. Aber natürlich gibt es einen emotionalen Faktor. Ich liebe den 5 Zylindersound. Aber 6 Zylinder oder ein Wasserboxer klingen auch nicht schlecht. Weil aber die 6 Zyl. vom Lt so ihre Probleme haben, fiel mir dann der Bremer ein. Klar der Klingt mit Sicherheit nicht so gut aber zuverlässig ist er. Die Ersatzteilbeschaffung ist aber auch etwas das nicht vernachlässigt werden sollte, vor allem wenn das Fzg. ja täglich bewegt werden soll.

    Was die Angebote angeht, so gibt es einige ehemalige Feuerwehrfzg. die für mich interessant sind. Für ca. 10k bekommt man einen ausgemusterten T3, Lt oder Bremer. Den T4 gibts es auch günstger.

    Auf alle Fälle will ich nur einen der Vieren mir zulegen. Die meiste Erfahrung habe ich mit dem T4. Aber das muss nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

    Von euch würde ich mir wünschen das ihr mir vielleicht so bissl Pro und Kontra zu den genannten Modellen gebt. Ich denke es gibt bestimmt einige die mit dem einem oder anderem Modell in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt haben. Deswegen freue ich mich auf euren Input.

    Auf das ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

    Beste Grüße :)

    Gruß Robert

  • Von Kleinbus bis Dickschiff alles dabei…

    Wie schon gefragt, was soll mit gemacht werden?

    Von den WBX würde ich die Finger lassen, zu durstig und zu zickig…

    Ein schönes, H-taugliches Fahrzeug kaufen und bemalen wäre auch ein finanzielles no-go für mich, sowohl wegen Anschaffung als auch wegen unnötiger Ausgaben.

  • Ich würde ein möglichst gut erhaltenes rostarmes Auto mit guter Technik kaufen, das später mal H-tauglich ist und zum Bemalen eine Wand im Garten aufstellen oder die Grundschule von einem Projekt überzeugen, damit die Fassade verschönert wird.

    Etwa so:

    Muri incantati: un’opera d’arte a più mani a Cervia - RomagnaUno
    Il Consiglio di zona Cervia 1 (CDZ1 ) ha realizzato – con i 5 nuovi dipinti murali nel Viale Rimembranza – la prima tappa di un piccolo esperimento per rendere…
    www.romagnauno.it

    Ob man immer und überall mit einem bunt bemalten Auto unterwegs sein will?

    Sind Ducato und Transit Alternativen? Die gibt es teils sehr viel günstiger als die genannten Modelle.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ein bunt bemaltes Auto würde jedenfalls auffallen.

    Könnte mir auch gut vorstellen, das den auch keiner klauen mag.

    Ich bin 2018 mit einem T3 Multivan nach Amsterdam gefahren.

    Da war mir klar, das ich auch einen haben mag.

    Heckmotor und Heckantrieb, innenliegender Motor, rostanfälligkeit sowie Ersatzteilversorgung waren dann für mich Gründe, wieso ich mich dann beim T4 umgeschaut hab.

    Zum LT und Bremer kann ich nichts sagen.

  • Ein Fahrzeug mit H Kennzeichen und dann bemalen???? Ein no go. Heut zu Tage würde ich sagen, das man sich mit einem bemalten Fahrzeug eher blamiert, denn die Hippi Zeiten sind vorbei. Und ein H wird es dann bestimmt auch nicht geben.

    Also erst schlau machen, welche Zulassungsart was kostet.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich würde einen Fiat Multipla nehmen, da kann das anmalen nichts verschlimmern….

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bemalen würde schon gehen wenn man die zu bemalenden Flächen durchsichtig foliert und auf die Folie malt ?

    Meine :my2cent:

    Schöne Grüße aus Salzburg :winker:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (15. Januar 2023 um 10:50)

  • Mit dem Bremer habe ich auch schon öfters geliebäugelt. Nach intensiven Gesprächen über dieses Thema mit meinem Chef (der hat während seines Studium einen Bremer besessen) habe ich mich dann von dieser Idee doch wieder verabschiedet.

    Hauptgrund:

    Die sehr bescheidene Zugänglichkeit des Motors. Selbst für kleinste Wartungsarbeiten müssen ein oder beide Vordersitze raus um halbwegs an die Maschine zu kommen. Das ist bei einem Daily Driver echt nervig. Derselbe Grund hält mich übrigens auch vom LT ab.

    Die Geräuschkulisse des Motors soll es (aufgrund der Einbaulage) auch echt in sich haben.

    Und rosten tun die Dinger auch nicht weniger als die T4.

    Dazu eine dem T4 um Längen unterlegene Straßenlage (der T4 hat hinten immerhin Einzelradaufhängung…..).

    T3 habe ich zwei Stück gefahren und vermisse sie ehrlich.

    Könnte mir auch durchaus vorstellen, mal wieder einen T3 zu haben, wenn auch nur zum Spaß. Der T3 weckt bei mir deutlich mehr Emotionen, als es der T4 jemals könnte.

    Aber:

    Bei meinem ehemaligen T3 Multivan habe ich es als extrem nervig empfunden, dass bei jeder Übernachtung sämtliches Gepäck nach vorne geräumt werden musste um das Bett nutzen zu können. Bei T4 MV können doch beim Übernachten einige Sachen unter der Bank verbleiben, was zumindest bei Wochenendtrips zu deutlich weniger Umräumarbeit führt.

    Beim Transport sperriger Gegenstände ist die lange, ebene Ladefläche beim T4 auch eine massive Verbesserung gegenüber dem Heckmotorkonzept beim T3.

    Und dann ist da noch die deutlich längere Lebenserwartung der T4-Motoren, die sie für Vielfahrer wie mich einfach interessanter macht. Bei beiden meiner ehemaligen T3 waren die Motoren nach 200-250 Tkm einfach fertig. Anhand des nachgerüsteten Ölthermometers konnte man schon sehr gut die thermische Belastung aufgrund des Heckeinbaus erkennen.

    In Summe ist der T4 für mich einfach die beste Kombination aus kilometerfressendem Alltagswagen, Transportfahrzeug und Campmobil.

  • Moin, ich habe schon mal nach Bremer gegoogelt, aber nichts finden können.

    Wie sieht denn so ein Bremer aus?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • T3 pro:

    Mechanisch einfach, wenn’s kein Benziner ist…

    Mehr Platz als im T4 (kurzer Radstand)…

    Wenn’s keine Show and shine queen sein soll günstig zu warten…

    Preise von hart bis zart…

    LKW Zulassung macht’s bezahlbar…

    Contra:

    Laaangsam… Tempo 80 ist die Regel…

    Alles außer LKW wird teuer, bemalen schließt das H aus…

    T4:

    Können alle anderen hier drüber philosophieren

    LT pro:

    Hab ich keine außer dem Platz

    Contra:

    Lange nicht so geflucht beim schrauben, muss man echt wollen

    Bremer pro:

    Platz…

    Alle Teile noch zu bekommen…

    Schrauben mit Bordwerkzeug…

    Contra:

    Laaaaaaaangsam… dagegen ist der T3 ne Rakete…

    Teuer weil Teileversorgung über den Stern, wenig Zubehör…

    Schrauben wie im LT, nur teuerer… ekelhaft

  • den Mercedes T1 bin ich während meiner Technikerausbildung 1000sende km gefahren. Vom 207 D, 208 D und 310 D. Später auch den 410 D. Gefahren sind die im rauhen Gewerbealltag, absolut problemlos, auch mit schweren Anhängern. Der 207 D war natürlich eine Wanderdüne, mit der man auf der BAB am Berg auch die LKW hinter sich im Schach hielt. Der 310 D war leer auf feuchter Straße ein echtes Spaßmobil zum quer fahren, aber man musste darauf vorbereitet sein….

    Teilweise wurden die Motoren über Tagelang nicht kalt, tagsüber im Speditionsverkehr, nachts wurden Zeitungen gefahren. Einladen konnte man gefühlt so lange, bis keine Ware mehr auf der Rampe stand. An die Verbräuche kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn leer, dann wurde getankt.

    Das alles war von ca. 1990 bis 1992, war schön und hat viel Spaß gemacht. Aber als tägliches Fahrzeug, lieber nicht. Der ist ja nun deutlich größer als der T4 - den kann man ja fast hinten rein stellen ;).

    Etwas genauere Angaben, wofür das Auto gebraucht werden soll, wären hilfreich, wie oben auch schon geschrieben.

    Meinolf

  • Was heißt denn „Zweitwagen“. Ein Auto, um von A nach B zu fahren?

    Ich kenne mehrere Leute, die einen LT haben. Alle Fahrzeuge sind als Camper ausgebaut und werden als solche auch genutzt.

    Ein LT oder T1 macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man den als Camper nutzen will. Als Daily Driver wäre mir so etwas zu groß.

  • Mir is klar, dass das Bemalen polarisiert. Aber ich hab nicht vor einen 1er Zustand zu bemalen. Die Karosse darf gern Beulen und Schrammen haben.

    Am liebsten würde ich einen Mercedes T2N vom THW als Pritsche kaufen. Das sind in der Regel 508D. Besonders langsam, besonders groß und gewiss nicht leise. Aber so einer ist halt im Alltag mehr als nur unpraktisch (vor allem wegen der Größe). Deswegen versuche ich Kompromisse zu schließen und weiß halt noch nicht welche Größe ich am liebsten habe. So ne Pritsche fällt halt weg, weil meine bessere Hälfte nicht so ein Auto mit Anhänger möchte, wie sie es so schön beschreibt ^^. T3 is halt Kult aber wenn ich dann doch ne längere Strecke absolvieren muss hätte ich angst liegen zu bleiben, auch wenn ich die Technik in 1A Zustand versetzten möchte. Beim LT schreckt mich die Ersatzteillage ab. Man hört das es nicht immer einfach ist die nötigen Teile zu bekommen. Beim Bremer könnte es ähnlich sein, aber da hab ich noch nicht so viel ähnliches gelesen. Für ihn spricht aber die Haltbarkeit und der Heckantrieb. Weil im Winter möchte man vielleicht auch einwenig Spaß haben. Am vernünftigsten ist klar der T4. Aber ein Auto das Spaß machen soll, muss nicht zwangsläufig immer vernünftig sein.

    Gruß Robert