Hallo,
wie kann ich meinem Bus (MJ 02) die Lichtwarnung abstellen?
Ich fahre prinzipiell mit Standlicht und jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschalte (z.B an roten Ampeln) nervt das Teil.
ZAS ist neu.
Dank und Gruß, Simon
Hallo,
wie kann ich meinem Bus (MJ 02) die Lichtwarnung abstellen?
Ich fahre prinzipiell mit Standlicht und jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschalte (z.B an roten Ampeln) nervt das Teil.
ZAS ist neu.
Dank und Gruß, Simon
Lichtwarnsummer?
Türkontakt prüfen.
Hast Du an Tk.o.L noch was anderes angeschlossen oder hängt da tatsächlich nur der Summer drauf?
Falls nur der Summer, dann vermute ich einen Kurzschluß (Kabel ab oder sowas) am Kontaktschalter an der Fahrertür.
Schraub den doch mal raus und kontrolliere die Anschlüsse daran .. es müssten 2 sein.
Wenn einer fehlt, dann liegt der vermutlich irgendwo im Holm.
Hm, egal welche Tür ich öffne, das Innenlicht geht an. Wiki nochmal lesen...
Ne, ne ... die Türkontaktschalter sind als Doppelschalter ausgelegt.
Ein Kontakt (Tk.m.L.) ist fürs Innenlicht zuständig, der andere (Tk.o.L) für sonstiges.
Man kann das gut erkennen, wenn man mal Fahrer- und Beifahrertürkontakt ausbaut.
An der Fahrertür sind eben 2 Strippen am Schalter, an der Beifahrertür nur eine.
Wenn das Innenlicht angeht, hat das gar nichts zu bedeuten.
Der Summer klemmt nur an der Fahrertür.
Ggfs mal an der Fahrertür den Türkontakt ausbauen, und auf die Rückseite mal 2...3 Lagen Isoband aufkleben.
Andere Alternative ist, das "Relais" 36 in der ZE herausziehen, falls das in deinem BJ noch vorhanden ist.
Relais 36 in Anführungszeichen, weil das eigentlich der Summer ist.
Ob man mit Standlicht überhaupt fahren darf..? Wir sind hier in .de, da heisst das nach Parapara- und noch mehr Paragraphen STAND-Licht.
Ob man mit Standlicht überhaupt fahren darf..?
Darf man! Nämlich dann, wenn witterungsbedingt ohne Licht gefahren werden darf (also tagsüber und so).
Aber das Standlicht ist auch dann eingeschaltet, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.
Manche Hersteller sagen auch Lichtstufe 1 zum Standlicht, und Fahrlicht ist dann Stufe 2.
Aber das nur mal so nebenbei ...
Ein Relais hat der 2001er Bus m.W. nicht; da sitzt der Summer im KI
Ja das Problem habe ich auch seit einiger Zeit.
Der Summer legt los so bald ich den Schlüssel abziehe. Dann ist die Tür aber noch zu. Und nach ca 30 Sekunden oder so hört er auf.
Und nach ca 30 Sekunden oder so hört er auf.
Ja ... der hat einen Timeout
Ja scheint der gleiche Timeout wie die Fensterheber zu sein.
Timeout wie die Fenster
Das habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nichts darüber gelesen ...
... wozu sollte der Fensterheber einen Timeout haben?
Da betätigt man doch einen Taster ... wer hält denn den solange fest?
Wenn du den Schlüssel anziehst aber keine Tür öffnest, kannst du noch ne gewisse Zeit die Fenster betätigen. Irgendwann hörst du ein Relais und dann ist aus die Maus
Moin, sowie eine Tür während der Timeout läuft, geöffnet wird, bleibt der Fensterheber stehen und man muss nochmals die Zündung einschalten, damit man das Fenster hoch bekommt. Ärger ich mich jedes mal drüber, wenn der Beifahrer die Tür während des Vorgangs öffnet. Auch beim Opel Combo so. Wahrscheinlich bei fast jedem Auto so.
Und nach ca 30 Sekunden oder so hört er auf.
Ja ... der hat einen Timeout
Meiner nicht... Auf jeden Fall wäre der Timeout zu spät
Ob man mit Standlicht überhaupt fahren darf..? Wir sind hier in .de, da heisst das nach Parapara- und noch mehr Paragraphen
Mir Wurst. TFL ist heller, SL hat einen größeren Sichtbarkeitsbereich. Mir ist wichtig, dass auch hinten was leuchtet. Wenn man blaue Leuchtmittel einbaut, hat man ein weißes Licht, was ziemlich nach Tagfahrlicht aussieht. Man kann auch TFL auf SL umklemmen.
mal ganz dumm zwischenrein gefragt: bei mir geht der Lichtsummer erst an, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, aber doch nicht, wenn ich an der Ampel nur den Motor ausmache? Ist das bei Dir anders?
Zurück zum Türkontakt: Wenn Fahrertür auf, dann Innenlicht an. Also schaltet der Schalter wie er soll. Wenn Licht an, Zündung aus und Summer an, dann ist der Türkontakt geschlossen, die Tür also auf. Die Tür ist aber zu. Also muss das Kabel bei geöffneten Schalter irgendwo Masse bekommen . Ich zu mal Türkontakt ausbauen...
Grüße Simon
Ist das KI evtl auf ein anderes Land programmiert (Saudi-Arabien?)
https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#L.C3.A4ndervariante
Ralf
Ich hab keinen Warnton ab 120. Der Bus fuhr kürzlich noch Tacho 155...
Ist das bei Dir anders?
siehe Beitrag #1