Hilfe beim Kauf T4 Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich habe mir kurzerhand ein Sabbatical genommen und möchte mir nun mein Kindheitstraum erfüllen und mir einen Camper zulegen. Allerdings bin ich leicht überfordert mit den typischen Fragen; welcher Motor, welche Laufleistung maximal, welche Ausstattung etc. Mein Budget liegt bei maximal 25k EUR. Bei meiner ersten Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen, die mMn spannend klingen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-westfalia-hoch-dach-klima-standheizung/2301065312-216-1934

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-california-exclusive-2-5-tdi-117ps-klima-tuev-9-24/2345368838-220-307

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-california-club-ahk-heckkueche-gasfrei-93-000-km/2330501693-220-2452

    Insbesondere die Frage welche Laufleistung vertragen welche Motoren und ab welcher Laufleistung muss ich ggf. direkt nach Kauf mit erheblichen Folgekosten rechnen (mir ist klar, dass das nicht immer eindeutig zu beantworten ist).

    Gibt es hier Supporter die Spaß daran haben mich zu unterstützen? Ich würde mich sehr freuen!

    Beste Grüße,

    Lukas

  • Moin!

    Der silberne aus Bochum ist m.E. kein echter California. Den gab es m.W. nämlich nicht mit Hecktüren. Und das geschlossene Blech auf der linken Seite gab's auch nur von 1993 - 1995 (?). Also ein Umbau, wahrscheinlich aus einem Transporter. Dann wundert mich, dass das ein 102 PS ein soll. Da es sich hier anscheinend nicht um einen Syncro (Allrad) handelt, müsste der den Motorkennbuchstaben ACV haben. Und die haben den Ladeluftkühler eigentlich direkt unter der Motorhaube liegen. Hier hat offenbar jemand ein Umbau stattgefunden, vielleicht auf den Ladeluftkühler im Kühlerpaket vom AXL (dem 102 PS-Motor beim Allrad).

    Edit: Bei dem Bild mit der offenen Motorhaube sieht man auch, dass das Auto eigentlich mal weiß war...

    Zum California Exclusive soll jemand Anderes mehr sagen. Da fällt mir nur Tuning durch Zusatzsteuergerät negativ auf, und der Fahrradträger am Heck scheint zu fehlen.

    Der California Club gefällt mir eigentlich, aber der Preis ist heftig. Und er hat ein Automatikgetriebe. Die sind im T4 nicht für Haltbarkeit bekannt. Ob der 78PS-Saugdiesel die auch schon kaputt bekommt, weiß ich nicht. Aber so oder so, nach heutigen Maßstäben ist das Beschleunigungsverhalten wohl eher als "gemächlich" zu bezeichnen. Das muss ja nicht schlimm sein, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Aber man muss sich auch darauf einlassen wollen.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (7. Februar 2023 um 13:58)

  • Von dem dritten mit der Automatik würde ich abraten.

    Die Getriebe sind nicht besonders haltbar

    Und wenn defekt nur gegen eine Niere ein neues zu bekommen.

    Zum ersten, dafür das der vom Händler so hoch angepriesen wird erwarte ich mehr TÜV als nur bis Ende diesen Jahres.

    Ansonsten werden hier bestimmt noch andere antworten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin OctaviJan  AltesEisen , vielen Dank für die Flotte und ausführliche Antwort. Ich habe mal die FIN recherchiert und es handelt sich tatsächlich um einen Transporter. Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen :) Das Tuning ist mir auch schon aufgefallen, weiß aber nicht ob es negativ zu bewerten ist?!

    Der California Club gefiel mir auf anhieb auch am besten insbesondere auf Grund der Laufleistung. Jedoch hat er keine Klima und eben sehr teuer. Die 78PS würden mir keine Schwierigkeiten bereiten denke ich.

    Allgemein sähe meine Wunschliste neben dem Standard wie folgt aus:

    - Klima

    - Standheizung

    - nice2have: Nasszelle (WC/Dusche)

    Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr die Suche eingrenzen?

  • Beim T4 sucht man meistens nach einer intakten Karosse, die km sind "vernachlässigbar". Bei der Standheizung musst du differenzieren zwischen einer die den Motor wärmt (und Innenraum), aber nicht für den Campinggebrauch geeignet ist und einer Luftstandheizung um den Bus beim "campieren" zu heizen.

    Viel Erfolg bei der Suche :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    1. ist mit Sicherheit kein originaler California. OctaviJan hat schon HInweise gegeben. Außerdem ist die Dämmmatte im Motorraum ziemlich zerfleddert, dafür, dass er so angepriesen wird. Und Batterie nur 44Ah? Nee, da stimmt Vieles nicht.

    2. würde mich auf den ersten Blick noch am meisten dazu bewegen, ihn vielleicht mal anzuschauen. Die Kilometer würden mich jetzt nicht besonders abschrecken. Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde und alles lückenlos nachvollzogen werden kann, ist der sicher noch ganz munter und sollte nochmal soviel schaffen. Wenn das noch die 1. Kupplung ist, sollt die evtl. einkalkuliert werden (ca. 1000-1500 €). Die Bilder sind jetzt bzgl. der markanten Roststellen leider nicht besonders aussagekräftig.

    Schwachstelle beim CE sind ja bekanntlich auch die Fenster im Hochdach. Aber für den CE gibt es hier Spezialisten, die sich vielleicht noch melden. Da war erst kürzlich ein Thread, wo Tipps gegeben wurden. Nutze mal die Suche.

    3. ist für raus wegen dem Automatik-Getriebe und dem verrückten Preis.

    Lukas, da die Zeit deines Sabbatical schon läuft, würde ich nicht nur nach VW T4 schauen. Das Timing ist da etwas unglücklich, finde ich. Das Angebot an Campern jeglicher Art ist groß, die Preise sind aber leider auch aufgrund der Zeiten verrückt. Dennoch: Für dein Budget solltest du schon was finden. Sonst ist das Sabbatical vorbei und du suchst immer noch ...

  • malibu-jogi: Vielen Dank. Ja, da hast du recht. Allerdings habe ich das Gefühl mich in einem Camper Jungle zu befinden und wenn ich mich nicht auf ein Modell konzentriere, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hast du spezifische Vorschläge, welche Modelle außerdem empfehlenswert sind. Ich bin um jegliche Hilfe dankbar.

  • Lukas3003

    Erstmal ein herzliches Willkommen!

    Wenn dein Sabbatical schon läuft, musst du dich sputen.

    Andererseits ist ein übereilter Kauf ohne Vorkenntnisse auch nicht sinnvoll.

    Generell musst du dir überlegen, mit wievielen Personen und wie lange am Stück du unterwegs sein willst. Die Hauptunterschiede beim t4 als Camper sind Aufstelldach/Hochdach und kurzer/langer Radstand.

    Motorisierung ist Geschmackssache, in deiner Preislage wäre unter 400 000 km wünschenswert.

    Kurz zu den Links:

    1. Scheidet aus den genannten Gründen aus, die Anzeige ist trickreich formuliert.

    2. Sieht ganz gut aus.

    Wenn rostmäßig alles soweit passt, ist der Preis in Ordnung.

    3. Das Highlight - sage ich ganz unvoreingenommen! :)

    So teuer habe ich noch keinen Club gesehen. Der niedrige Km-Stand muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.

    Mit dieser Motorisierung komme ich gut zurecht, als Automatikfahrzeug kannst du ihn vergessen.

    Also auch nichts.

    Weiter oben wurde schon viel wichtiges und richtiges geschrieben.

    Vielleicht kannst du deine Vorstellungen noch etwas konkretisieren, dann fällt die Unterstützung leichter.

    Es gibt hier auch schon viele Threads zum Thema.

  • Hast du spezifische Vorschläge, welche Modelle außerdem empfehlenswert sind.

    Hmmm... jemandem einen Camper empfehlen, ist ähnlich schwer, wie jemandem zu empfehlen, mit wem sie/er das Leben verbringen soll. ;)

    Soll das Fahrzeug nur fürs Sabbatical reichen? Wie lange ist dein Sabbatical? Willst du ein ganzes Jahr auf Tour sein oder einfach ein paar Wochen rumfahren? Schreib mal bisschen was zu dir: Campingerfahrung? Grobes Alter? Zum Fahrzeug: Was soll es unbedingt haben? Vielleicht sogar eine Toilette an Board? Hochdach ein Muss? Wintertauglichkeit erforderlich?

    Von heute auf morgen findet sich nur selten der perfekte Camper, das ist wirklich schwer. Auch ist bei dem höheren Alter der Fahrzeuge davon auszugehen, dass nach dem Kauf immer noch was auftreten wird, das repariert werden muss. Das sollte im Zeitrahmen und im Budget berücksichtigt werden.

    Und meine persönliche Meinung ist: Die besten Busse findet man eher zufällig ... aber so lange hast du sicher keine Zeit.

  • Clubcamper vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ja, es wäre super, wenn ich bis April etwas finde um ihn dann nutzen zu können in den Sommermonaten.

    Clubcamper und malibu-jogi Neben meinen Sabbatical, soll der Camper unser Leben zukünftig bereichern. Bisher waren wir immer viel mit dem Auto, Zelt und co unterwegs. Zukünftig soll Camping etwas leichter, unbeschwerter und spontaner mit einem solchen Auto klappen. Camping Erfahrung ist also da. Habe lange und viel gecampt, u.a durch mein Hobby (Segelfliegen) und ein Jahr Ausland in Australien in dem ich nur in ein von mir umgebauten Holden Commodore gelebt habe. Länger als 4 Wochen am Stück werden wir vermutlich nicht unterwegs sein, weder jetzt im Sabbatical noch darüberhinaus. Eine Nasszelle und Toilette wäre ein nice2have aber keine Muss Anforderung von uns. Standheizung und Wintertauglich sollte er sein. Ahja, wir sind 28 und 30 Jahre jung :)

    Er sollte für 2 Erwachsene Personen sein, idealerweise ggf. für ein Kleinkind (Zukunftsmusik ;-)).

    Zu Nummer drei: Verstehe ich das richtig, dass dein Highlight ironisch gemeint ist :-D? Wäre diese Camper zu einem anderen Preis akzeptabel, wie ist deine Einschätzung? Oder fällt er in Gänze raus, da Automatik?

  • Lukas3003

    Das Highlight war schon ernst gemeint, da ich seit 25 Jahren so einen fahre.

    Und wir sind alle sehr zufrieden mit dem Bus.

    Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber der Grundriss ist schon prima.

    Wenn du einen Sanitärraum bevorzugst, musst du das Nachfolgemodell California Exclusive nehmen. Der hat sowas, dafür entsprechend weniger Platz zum "Wohnen".

    Die 78 PS des AAB-Motors reichen mir persönlich aus.

    Rasant ist er nicht.

    Und in Verbindung mit der Automatik wird es dann grenzwertig.

    Daneben gilt die Automatik als sehr reperaturanfällig.

    Der Preis des angebotenen Fahrzeugs ist total überhöht.

    Prinzipiell kann ich den California Club empfehlen, besonders für längeren und komfortableren Urlaub. Auch und gerade mit Kindern ist et prima geeignet.

  • Lukas3003

    18 000 für den Verlinkten?

    Soweit ich das mit den wenigen Informationen zum Bus beurteilen kann, ist das dann ein marktüblichen Preis.

    Wichtig ist natürlich der Zustand der Karosserie (Rost).

    Für mich persönlich ist die Automatik ein NoGo, so einen würde ich nie kaufen.

    (Zufälligerweise besitzt eine Kollegin meiner Tochter einen California Club mit defekter Automatik. Das Fahrzeug steht seit einem Jahr, weil sich niemand findet, der das im vernünftigem Rahmen reparieren kann oder will)

    Klimaanlage ja oder nein ist auch so eine Grundsatzfrage.

    Ich habe sie noch nie vermisst, für andere unentbehrlich.

    Die meisten Club werden keine haben.

    Wichtiger ist eine funktionierende Standheizung, wobei ich auf Wintercamping gut verzichten kann.

  • Den weißen CE kann man sich bestimmt mal anschauen, auch wenn der Fahrradträger fehlt. Wie schon Elbbulli geschrieben hat, die Substanz der Karosse muss stimmen, und die Campingrelevanten Teile sollten funktionieren.

    Ne Standheizung sollte mit an Bord sein.

    Mein Bus hat auch keine Klima, und hab sie bisher erst 1-2 mal vermisst, im Stau, wo es gar nicht mehr voran ging, ansonsten war das auch im Hochsommer in Kroatien erträglich.

    Wenn es nicht allzu eilig bei dir mit dem Camper ist, würde ich die einschlägigen Portale täglich mal durch schauen, und auch vergleichen. Leider sind die Preise selbst jetzt im Winter relativ hoch :my2cent: Da gibt es kaum noch die Winterschnäppchen.

  • Lass Dir zu dem weißen Exclusive vielleicht mal ein paar mehr Bilder schicken. Der Schweller unter dem rechten Tür-Einstieg und der rechte vordere Radlauf haben auch schon so ein paar Flecken, die nach Rost aussehen.