Hilfe beim Kauf T4 Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kommt auf deinen Geld beutel drauf an. Je weniger desto besser :)


    Wenn man schon optisch etwas erkennt, liegt das Grauen meistens im verborgenen, aber es ist vorhanden…

    Viel Erfolg :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin also wie alle anderen schon schrieben dürfte der CE der interessanteste sein .

    Ungewöhnlich für CE komplett Lackiert , was kein Nachteil ist wenn Ordentlich gemacht, wie es scheint leider schwer auszumachen auf den Bildern.

    Leider sieht es wie OctaviJan schon schrieb auf der Beifahrerseite nicht so gut aus .

    Deswegen wären weitere Bilder schon gut innen sieht er ganz gut aus.

    Die Befestigungspunkte für den Fahrradträger sind vorhanden , somit kann man selber etwas entwerfen.

    LG cbxhobby :drive:

  • Lass Dir zu dem weißen Exclusive vielleicht mal ein paar mehr Bilder schicken. Der Schweller unter dem rechten Tür-Einstieg und der rechte vordere Radlauf haben auch schon so ein paar Flecken, die nach Rost aussehen.

    Gutes Auge OctaviJan :thumbup: Der Schweller hat schon gut Ansätze von der braunen Pest, der Kotflügel auch, und am hinteren Ende, zum Hinterrad hin schaut auch schon braun aus.

    Und man sieht auch an der Frontstoßstange, dass da am Radlauf schon wieder der schwarze Kunststoff unter der Lackierung raus kommt, als hätte da jemand mit nem Kärcher und ner Dreckfräse geübt :/

  • Moin also wie alle anderen schon schrieben dürfte der CE der interessanteste sein .

    Ungewöhnlich für CE komplett Lackiert , was kein Nachteil ist wenn Ordentlich gemacht, wie es scheint leider schwer auszumachen auf den Bildern.

    Leider sieht es wie OctaviJan schon schrieb auf der Beifahrerseite nicht so gut aus .

    Deswegen wären weitere Bilder schon gut innen sieht er ganz gut aus.

    Die Befestigungspunkte für den Fahrradträger sind vorhanden , somit kann man selber etwas entwerfen.

    LG cbxhobby :drive:

  • Ich kann den Rost leider nicht bewerten geschweige denn wüsste ich mit welchen Kosten man rechnen muss um ihn zu entfernen (?). Wie prüft man denn am besten wie „tief“ der Rost geht ? Kleine Kamera mitnehmen ?

    Werde spätestens wenn ich Bilder habe wieder im euren Rat fragen!

    Super guter und netter Support übrigens. Ein „Zwischen-Danke“ an alle !!!

  • Einer der wichtigen Fragen,in meinen Augen, ist auch immer:

    Kannst du selber was machen oder musst du für alles in die Werkstatt fahren?

    Das gebe ich immer gerne zu bedenke!

    Ein T4 rostet und muss geschweißt werden!

    Der eine früher der andere später!

    Dann kann auch nicht jede Werkstatt mit den alten Autos umgehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kannst du selber was machen oder musst du für alles in die Werkstatt fahren?

    Ich denke das ist eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Hätt ich zwei linke Hände und müsste um jede Reparatur in die Werkstatt dann hätte ich mir keinen T4 gekauft.

    Es ist ein Hobby und auch so zu sehen, mittlerweile ab 20 Jahre alt.

    Man muss Spaß an alten Fahrzeugen haben sonst wird das nichts mit dir und dem T4.

    :my2cent:

  • Wie die Fotos zeigen, steckt in der Kiste ordentlich der Rost drin. Der Bereich vorne rechts sagt da genügend aus. Nicht ungewöhnlich bei dem Alter und der mangelhaften Karosseriepflege eines Laien. Aber da muss jetzt sofort was gemacht werden, sonst wird das in den nächsten Jahren eine riesige Baustelle an die kaum noch einer ran will.

    Blöd ist, dass das schon einige Ecken nachgearbeitet wurden im Sinne von "Rost abdecken". Da dürften noch einige Überraschungen auf einen warten.

    Screenshot_20230208-094335_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20230208-094700_Samsung Internet.jpg

    Ebenso wäre der Bereich des Unterbodens noch interessant, wie z.B die sogenannten Bananenbleche, Y-Träger und so weiter.

    Ein Exklusiv wäre bei entsprechendem Kaufpreis die ganze Arbeit wert. Allerdings sollte man wissen, auf was man sich da einlässt und entweder die Möglichkeiten dazu bereits mitbringen oder bereit sein sich diese Möglichkeiten zu schaffen.

  • Ummi Danke für deine Einschätzung. Kannst Du ganz ganz grob (wie du schon schreibst kann man das ganze Ausmaß aus der ferne ohnehin nicht einschätzen) Einschätzen wie teuer sowas wird wenn man es machen lässt? Ich habe da gar keine Preisvorstellung.

  • Ich habe noch einen gefunden. Erscheint mit solide, jedoch Hochpreisig. Die letzten Absagen haben aber gezeigt, dass viele Verkäufer nachfragen ob und zu welchem Preis man denn kaufen würde (ich nehme also mal an dass schon eine hohe Verhandlungsbereitschaft besteht).

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-california-exclusive-tuev-neu-camper-bus-2-5-tdi-wohnmobil/2278543777-216-10350

  • Nach den Fotos wäre der weiße CE für mich absolut raus. Will nicht wissen, was sich da noch unter dem Wagen verbirgt. Lohnt sich m.E. nur für Selbermacher.

    Vom blauen CE auch weitere Fotos schicken lassen, wäre mein Vorgehen. Ist aber preislich auch nicht ohne.

  • Ich habe noch einen gefunden. Erscheint mit solide, jedoch Hochpreisig. Die letzten Absagen haben aber gezeigt, dass viele Verkäufer nachfragen ob und zu welchem Preis man denn kaufen würde (ich nehme also mal an dass schon eine hohe Verhandlungsbereitschaft besteht).

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…43777-216-10350

    anhand der Bilder kann man nichts über den Zustand der Karosse sagen.... Die sind qualitativ seeeehr bescheiden

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Der weiße CE hat definitiv mehr Rost, als man auf den Bildern sehen kann :thumbdown:

    Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

    Der blaue CE ist meiner Meinung nach relativ schlecht fotografiert, da würde ich mir auch andere Bilder schicken lassen,zu viel Licht und Schatten auf den interessanten Stellen an der Karosserie.

    Wie schon gesagt, Portale und Anzeigen vergleichen.

  • Ummi Danke für deine Einschätzung. Kannst Du ganz ganz grob (wie du schon schreibst kann man das ganze Ausmaß aus der ferne ohnehin nicht einschätzen) Einschätzen wie teuer sowas wird wenn man es machen lässt? Ich habe da gar keine Preisvorstellung.

    Zu den Kosten kann ich dir gar nichts sagen, da ich immer alles selber mache.

    Vor meinem Maschinenbaustudium hatte ich vorsorglich eine Kfz-Mechaniker Ausbildung absolviert. Das war eine gute Investition in mein Hobby "alte Autos und Zweiräder". :)

    Könnte ich nicht das meiste selbermachen, würde ich mir unsere 7 alten Fahrzeuge, das jüngste ist der 23 Jahre alte SLK meiner Frau, nicht leisten wollen, das wäre mir viel zu teuer.

    Und inzwischen ist auch der T4 in dieser Fahrzeuggruppe angekommen, es gibt kaum noch welche ohne Rost und auch die technischen Bauteile sind in die Jahre gekommen und müssen nach und nach ersetzt werden. Das ist bei dem Alter vollkommen normal, aber ich bin mir sicher das sich viele Käufer dessen nicht bewusst sind.


    In meinen Augen kann es drei Strategien geben, wenn man sich heutzutage einen T4 zulegt:

    Ein absolutes Top Auto kaufen, für das man natürlich entsprechend zahlen muss. Dieses kann mit vertretbaren Pflege-/Reparaturaufwand (aber deutlich höherem als z.B bei einem nur 10 Jahre alten Gebrauchtwagen) noch viele Jahre gut genutzt werden.

    Ein günstigeres Auto kaufen, das natürlich entsprechende Mängel und Reparaturstau aufweist. Dieses mit VIEL Eigenarbeit aufarbeiten und regelmäßiger Pflege/Reparatur am Laufen halten.

    Ein Auto mit sehr vielen Mängeln und Rost kaufen für verhältnismäßig wenig Geld. Nur das unbedingt Notwendigste machen und es einfach so lange nutzen bis es gar nicht mehr geht. In meinen Augen die schlechteste Variante, denn man fährt eigentlich mit einem Haufen Schrott rum, kann permanent liegen bleiben und letztendlich wirtschaftet man das Auto runter bis es verschrottet werden muss und von keinem mehr gerettet werden kann. Hat also relativ wenig mit "Liebe zum T4" zu tun.

    Gruß Frank

  • Hey, ich mische mich hier mal kurz ein.

    Ich habe vor einigen Monaten auch über dieses Forum Kaufberatung gesucht und bin fündig geworden.

    Danke nochmal an alle für eure Nerven und eure Mühe!

    Ich habe mir mit zwei Forenmitgliedern in HH folgenden T4 angeschaut (und einige weitere haben zuhause Fotos begutachtet) und er stand gut da. Der ist jedenfalls rostfrei und gut in Schuss.

    Die Standheizung (also das eigentliche Teil am Unterboden) fehlt. Die Kabel und das Bedienfeld sind Original und funktionieren, deshalb muss wohl auch ein originaler Heizer (??) her.

    Deshalb war ich mir unsicher und habe mich dagegen entschieden.

    Aber vielleicht ist der was für dich?

    Er ist noch online:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-andere-t4-wohnmobi-california-coach-aufstelldach/2350847444-216-9424?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

    Einmal editiert, zuletzt von KlaraBluemchen (8. Februar 2023 um 11:54)

  • Habe einen CE und festgestellt, wie PeZe schon schrub, dass viele schöne Örtlichkeiten höhenbeschränkt sind. Das ginge mit einem Aufstelldach besser. Andererseits: nachts nicht durch den Regen zur Sanitärabteilung laufen zu müssen, hat große Vorteile. Nasszelle im Bus

    würde ich nicht haben wollen : Kondenswasser und Rost Lieben sich ?. Der CE passt noch auf jede Parklücke, bei der Klappdachversion ist der Platz etwas beschränkter im Hinblick auf Stauraum und Nachwuchs

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Ummi Ich arbeite gerne neben meiner Schreibtischarbeit handwerklich und sehe dieses "Projekt" ebenfalls als Hobby und freue mich darauf. Mir ist durchaus bewusst, dass in diesem Auto mehr Arbeit drin steckt als Nutzen und Abstellen. Jedoch sind meine Fähigkeiten wie bereits beschrieben beschränkt :) Der Verkäufer hat mir zu diesem Modell https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…43777-216-10350 weitere Bilder geschickt. Darf ich die mit wem privat Teilen und um Eischätzung bitten :)? Ummi Fubar Elbbulli malibu-jogi OctaviJan