AET geht nach kurzen warm werden einfach aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Heute hat meine Liebe Tanja ein problem mit ihrem Bus

    Es handelt sich um einen AET Motor der kurz nach dem die Ölkontrolle angegangen ist, etwa 2km später einfach aus ging.

    Kurz nach dem Ausgehen einen erneuten Startversuch und schon läuft er wieder

    Ohne Problem.... Nunja nur nicht lange, den etwa 500m später wieder öllampe an und etwa 300m später Motor aus.

    wie kann das zusammen hängen

    der Tacho bringt auch nur die Lampe nicht den Piper bzw das blinken

    Da ich im Thema Benzin eher keine Ahnung habe erst mal die Frage an euch wie hängt das zusammen?

    Öl ist kontroliert und ausreichend vorhanden.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (13. Februar 2023 um 21:34)

  • Hi

    Wenn du in der ölwanne den ölstandssensor hast, kontrolliere mal den Taster der von der Motorhaube betätigt wird, der rottet an den Anschlüssen gerne weg. Der quittiert den Fehler.

    Ansonsten öldruck prüfen.

    Grüße

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Ich geh ja erstmal von nem Elektrikproblem aus, was die Öllampe zum leuchten und den Absteller der Einspritzpumpe zum abstellen bringt.

    Öldruckmessung ist natürlich auch nicht schlecht, dann weiß man, was man hat...

    Edit: war völliger Quatsch, hatte ACV gelesen :patsch:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (8. Februar 2023 um 13:39)

  • OK Leute das ganze Spiel ist genau andersrum wie sich soeben rausstellt

    Der Motor geht wenn er warm wird selbstständig aus und dadurch geht die öllampe an

    Das Scheind ein Elektrikproblem zu sein

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ich hab jetzt ein 30 relais gelötet und das Kraftstoffrelais gelötet da dieses auf einmal das rattern angefangen hat was eher in Richtung Spannungsversorgung steuergerät vermuten lässt aber es herrscht immernoch vor

    Wenn ich ihn jetzt starte muss ich den Anlasser kurz länger laufen lassen dann geht er etwa 2-3min

    Und geht dann aus.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hi

    was schon alles aufgezählt wurde und die B-Liste ...

    Ich würde auch den Trafo machen und weil es Verschleißteile sind, Zündkabel, Kerzen (NGK BUR5 ET ) Verteiler und Finger .

    Evt. war das Relaisflattern ein Zufall oder nur die Spitze des Berges ?

    Gruß

    Urs

  • Hi Leute

    also zündtrafo und kabel sowie kerzen sind es nicht

    alles gewechselt

    das komische ist eben

    Man startet den Motor und lässt ihn warm laufen

    Etwa nach 10min geht er dann einfach aus

    mit etwas orgeln geht er dann wieder an und läuft wieder etwa 2min und das spiel geht von vorne los

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Schon geprüft ob direkt nach dem Absterben ein Zündfunke da ist? Wenn ja würde ich die Benzin Versorgung im Verdacht haben. Oder hattest du auch geprüft ob Benzin nach kommt?

  • So weiter geht's

    Er geht wieder aus wenn er warm wird

    Spannungsversorgung zum steuergerät am Stecker G1 Pin 7 sowie Pin 10 gemessen

    Diese Spannung bleibt beim ausgehen erhalten

    Tank auch OK zischt nicht beim öffnen

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (12. Februar 2023 um 13:38)

  • Flo`s T4 12. Februar 2023 um 13:44

    Hat den Titel des Themas von „ACU geht kurz nach Ölmeldung aus“ zu „ACU geht nach kurzen warm werden einfach aus“ geändert.