7DA 1Z2 Hintere Sitzbank erlaubt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke! Ich frag den Tüv Menschen und werde hier berichten,, sodass jemand mit der gleichen Frage das lesen kann.

    …. na dann bin ich mal gespannt ob sich da was geändert hat. ?

  • Danke! Ich frag den Tüv Menschen und werde hier berichten,, sodass jemand mit der gleichen Frage das lesen kann.

    …. na dann bin ich mal gespannt ob sich da was geändert hat. ?

    Hat sich nicht, einen Dreipunktgurt im geschlossenen Kasten an der Fahrerseite an zu bringen ist grob fahrlässig, auch wenn’s der AaS nicht weiß.

    Was geht ist die MV 2 Drehsitze nach zu rüsten oder eine 2er Bank mit Dreipunktgurt an der Schiebetür, die Sitzvariationen gab es vor Jahren als erstes in Form eines Bildes als Antwort auf solche Fragen.

    Es gibt noch die Reimo Variobänke als 2er mit Dreipunktgurten integriert.

    Den Isofix Halter kann man einzeln bestellen und an einer x-beliebigen 2er Bank montieren, ist allerdings auch nur halb legal, meiner Meinung nach technisch unbedenklich aber eben nicht Serie.

  • Was geht ist die MV 2 Drehsitze nach zu rüsten oder eine 2er Bank mit Dreipunktgurt an der Schiebetür, die Sitzvariationen gab es vor Jahren als erstes in Form eines Bildes als Antwort auf solche Fragen.

    Was heißt MV? Meinst du zwei Einzelsitze hinten noch extra?

    2er Bank an Schiebetür würde ja reichen. Ist der DreipunktGurt dann an der Säule oder am Sitz montiert?


    Kann wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen mit meinem TÜV Menschen sprechen

  • ... MV heißt Multivan und Drehsitze heißt die B2B Drehsitze der 2. Reihe eines MVII ab Modelljahe 2001 mit Schiensystem.

    Nachrüstung dieses inkl 'Sitzen warscheinlich nicht unter 1000€

    Es gab beim T4 nie Sitzbänke für die 2-4 Sitzreihe mit integrierten 3 Punkt Gurten.

    Man könnte den rechten Einzelsitz eines Bus/ Caravelle der 2. Sitzreihe nachrüsten. Der hätte dann einen 3 Punkt Gurt der von der C-Säule kommt.

    Das wäre für ca. 250€ ohne Einbauzeit zu machen.

  • Der Sachverständige wird dir Sagen, dass du die besagten Fenster brauchst, und dass nur originale Gurt und Sitzverankerungspunkte zur Befestigung jeweils erlaubt sind. (er hat normaler weise keine genaue Typkenntnis von jedem Kfz, bei dem mal jemand auf die Idee kommt Sitze usw. nachzurüsten. (es sei den er hatte schon mal genau den selben Fall und hat sich umfassend zu dem Typ informiert)

    Er wird das umgerüstete begutachten und wenn er zu der Auffassung kommt es sieht original aus, dann wird er das abnehmen. (wenn du Ihn bewusst getäuscht hast, liegt das dann auch in deiner Verantwortung im falle eines Unfalls)

    Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, ist das Fzg. als LKW zugelassen (Verschlüsselt) oder als Wohnmobil? Das bekommt man aus der Zulassungsbescheinigung heraus, entweder mit den Verschlüsselungsnummern unter 3. und 4. bzw. auch ausgeschrieben unter der Nummer 5.

    Falls als LKW kann es schon schwierig werden mit Sitzen, da für einen LKW bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, z.B. Laderaum größer als Fahrgastraum (bei einem Langen Radstand geht es evtl noch, das weis ich jetzt nicht ausm Kopf.

    Falls als LKW und Sitze rein und umschreiben als PKW, könnte schwierig werden wegen der Abgasverschlüsselung, da LKW meist eine schlechtere Abgasverschlüsselung haben und manchmal deswegen nicht zum PKW umgeschrieben werden können.

    Jedenfalls könnte diese Verschlüsselung schon der Schlüssel sein, ob man überhaut weiter denken muss.

    mfg

  • Nach deiner Einschätzung, könnte ich eine 2er Bank an die Schiebetürseite bauen dürfen und einer der Sitze ist mit Dreipunktgurt an der C Säule?

    Du kannst dieses Layout als Grundlage nehmen. Wichtig ist aber auch, dass du noch an die jeweiligen Gewindeplatten für die Pilzkopfschrauben kommst. Da gibt es nicht mehr alle zu kaufen.

    Ich habe bei mir eine 2er Sitzbank mit Beckengurten in der dritten Sitzreihe direkt an der rechts Fahrzeugseite (unten im Bild)

    Zudem einen 2er Klappsitz direkt an der Schiebetür. Hier geht der 3-Punktgurt von der C-Säule. (Das ist mega unpraktisch weil der Sitz den Einstieg sehr erschwert)

    Wie du im Layout siehst, passt da auch eine 2er Bank hin. Hier dürfe für den Außensitz dann auch der Gurt von der C-Säule funktionieren. Ist dann halt im Weg. Ich schätze, dass das ein Prüfer aber abnehmen wird. Vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass das Original ist.

    Für alle Varianten brauchst du aber vermutlich eine WoMo oder zumindest PKW Zulassung. Die PKW Zulassung ist in der Versicherung/Steuer vergleichsweise teuer.

    Sitzvariationen KR und LR – T4Forums Doku

    Sowas geht auch noch:

    T4 Schlafbank Original Rusty Lee volle Breite ohne TÜV - BUS-ok.de, 665,60 €
    Schlafbank von Rusty Lee in voller Breite für den VW Bus T4 Die hochwertige Klappbank besteht aus einem gepulvertem lasergeschnittenen CNC Gestell . Die B
    www.bus-ok.de
  • Ohne Fenster kein Sitzplatz sagt mein Sachverständiger (Tüv Süd) hier. Ob das "Gesetz" ist, kann ich nicht belegen.

    Er hatte keine Quelle zur Hand, aber er trägt sowas nicht ein und bei ihm wäre es auch ein EM, den er verteidigen würde.

    Ihm geht es um die Rettungsmöglichkeit bei Unfall.

    Bulgarentransporter mit Sitzen ohne Fenster habe ich schon oft gesehen (Bitte nicht auf der Nennung des Landes rumhacken, das ist keine Wertung meinerseits, es waren wirklich besonders oft Busse mit Kennzeichen aus diesem Land bei dem es mir besonders aufgefallen ist), vielleicht geht das bei denen zulassungstechnisch oder wird geduldet.

    Oder einfach gemacht.

  • … wo zu eine Sitzbank, reicht kein Sitz?

    Geht auch, aber zwei sind halt besser

    … und wo sollen die Befestigungspunkte für die dreipunkt Gurte in der C Säule beim geschlossenen Kasten herkommen?

    Also bei unserm sind die Befestigungspunkte in den C Säulen


    Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, ist das Fzg. als LKW zugelassen (Verschlüsselt) oder als Wohnmobil?

    Ist als Womo zugelassen, vorher LKW

    Vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass das Original ist.

    Wie weise ich das nach?

    Ohne Fenster kein Sitzplatz sagt mein Sachverständiger

    Wir haben ein kleineres Fenster im der Schiebetür (mit Fliegengitter und Abdunkelung)

  • Wenn ich dran denke und Zeit habe kann ich mal die Grundlage für die Fenstergeschichte raussuchen.

    Gerne hätte ich noch den aktuellen Abgasschlüssel um da auch mal wegen der Umschlüsselung zu kuggen ob das überhaupt möglich ist.

  • Es ist doch wirklich scheißegal was der TÜV Mann sagt.

    Entweder er sagt nein, oder er sagt ja, weil er nicht weiß dass die Schweißnähte fehlen (T4 Spezialwissen, hat nicht jeder).

    Die Frage ist doch dann, ob man dann ernsthaft jemand auf diesem Sitz mitnehmen will... Ich wollte es nicht.

    Entschuldigung für die Wortwahl, aber jetzt noch zum TÜV zu fahren ist wirklich nur vor sich selbst schön reden.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (13. Februar 2023 um 23:38)

  • Entschuldigung für die Wortwahl, aber jetzt noch zum TÜV zu fahren ist wirklich nur vor sich selbst schön reden.

    Manchmal ist es verwirrend so viele Kommentare zu lesen. Erst hatte ich verstanden, dass es nicht geht wegen der C Säule. Dann aber habe ich verstanden, dass es sicher und erlaubt ist an der Seite der Schiebetür. Und das es auch sicher ist dort den Gurt zu verankern.

  • Wir haben ein kleineres Fenster im der Schiebetür (mit Fliegengitter und Abdunkelung)

    Es geht doch nur um die beim Bau vorhandenen Fensterauschnitte weil dadurch der Schweißroboter die innen mit den Außenblechen zusammen gepunktet hat! Dein nachgerüstetes Fenster in der Schiebetür hilft da nix!!

    Manchmal ist es verwirrend so viele Kommentare zu lesen. Erst hatte ich verstanden, dass es nicht geht wegen der C Säule. Dann aber habe ich verstanden, dass es sicher und erlaubt ist an der Seite der Schiebetür. Und das es auch sicher ist dort den Gurt zu verankern.

    Gesagt wurde das du dort den Einzelsitz mit integriertem Gurt montieren könntest und dass das dann eine konforme und sichere Nachrüstung wäre.

    :weissnix:

    Kernaussage:

    Geschlossener Kasten ab Werk, keine zugelassenen Sitze hinten möglich!

    (Bis auf ein paar wenige kleine Ausnahmen)

    :my2cent:

  • Das hast du leider falsch verstanden.

    Auch bei einem geschlossenen Kasten ist die Gurtaufnahme an der Schiebetür voll vorhanden. Da wäre also ein Sitz möglich. Zudem wird aber ein Fenster als Notausstieg gefordert, was beim Threadersteller vorhanden ist.

    Die ganze Sache wird aber immer am Sachverständigen hängen, da können hier noch so viele Infos kommen.

  • Geht auch, aber zwei sind halt besser

    … und wo sollen die Befestigungspunkte für die dreipunkt Gurte in der C Säule beim geschlossenen Kasten herkommen?

    Also bei unserm sind die Befestigungspunkte in den C Säulen

    ... wir reden über das selbe Fahrzeug, von dem Du Bilder von der fahrerseitigen C-Säule eingestellt hast ?1?

    Ich sehe da einfach nur ein Loch und def. keinen Befestigungspunkt für den Umlenkpunkt des Gurtes!

    .

  • Bei einem nicht vom Führerhaus abgetrennten Insassenraum sind erforderlich:

    - ein Fenster in der Rückwand oder

    - ein Fenster seitlich im Insassenraum

    Vielleicht hilft das weiter.

    Bei einer Trenwand gelten andere Regeln.

    .................................................