Richtiger Umgang mit LiFePo4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das laden geht auch bei LiFePo4 unter 0.

    ist dann aber mit Lithiumplating verbunden. Lithiumplating ist das bilden von „quasi“ Spitzen Bergen auf den Polplatten der Batterie. Das geht so in erster Linie direkt und massiv auf die Kapazität und so lange gut, bis diese „Berge“ die Seperatoren (eine Folie zwischen Anode und Kathode) durchbohren und damit einen Zellenschluss verursachen.


    Daher ist von Laden unter 0 bei LiFePo4 dringend abzuraten.

    Ich habe einen Satz Einzelzellen von Elerix im Warenkorb, die kein Y enthalten, aber dennoch bis -9°C geladen werden können mit gewissen Rahmendaten (0.1C, bis max 70% Kapazität).

    Nimmt man das dann mit dem erhöhten Verschleiß in Kauf, der verschwiegen wird, oder könnte die Zellentechnologie doch ein wenig besser sein?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Lithium weg und Natrium rein -

    sehr interessanter Artikel über die nächste Evolutionsstufe bei Batterien. Ohne seltene Erden.

    Natrium-Ionen-Batterie von CATL (2023): So gut ist die Billig-Batterie ohne Lithium
    Der chinesische Batterie-Spezialist CATL, mit dem Hersteller wie BMW und Mercedes zusammenarbeiten, hat für 2023 eine neue Zellchemie angekündigt, die nicht…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Karma nix machen...

  • Bei mir hat das BMS und der Booster jeweils einen Temp.-Fühler und erlauben keine Ladung unter 2°C

    Hi.

    Wollte auch auf LifePO4 umsteigen und schaue gerade nach geeigeneten Batterien.

    Im Auge habe ich die litime mit 100Ah. Leider habe ich die Info gefunden, dass das BMS wohl nur bei hohen Temperaturen abregelt und wollte dies durch den Booster dann regeln.

    Hast du eine Empfehlung dafür? Welche Batterie benutzt du?

    LG

    Jo

  • Im Auge habe ich die litime mit 100Ah. Leider habe ich die Info gefunden, dass das BMS wohl nur bei hohen Temperaturen abregelt und wollte dies durch den Booster dann regeln.


    Doch, auf der Seite von LiTime steht das sehr wohl:

    Charge: 0℃ to 50℃; Discharge: -20℃ to 60℃

    Du musst weiter unten bei den Reitern von "Eigenschaften" zu "Tech Spezifikation" wechseln.

    Das BMS sorgt dafür, wie hier im Thread beschrieben, dass die Batterie bei entsprechend tiefen Temperaturen nicht geladen werden. Deshalb habe ich mich für beheizte Batterien entschieden, und zwar von SuperVolt:

    Supervolt POLAR LiFePO4 100Ah 12,8V mit Heizung Lithium Batterie für Wohnmobil
    Supervolt Polar für den Winter. Laden unter 0°C möglich, dank integrierter Heizung. Mit BMS und Bluetooth ✓ 5 Jahre Garantie ✓ DIN Maße ✓ Jetzt ansehen!
    supervolt.de

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (22. Mai 2023 um 13:04)

  • Im Auge habe ich die litime mit 100Ah. Leider habe ich die Info gefunden, dass das BMS wohl nur bei hohen Temperaturen abregelt und wollte dies durch den Booster dann regeln.


    Doch, auf der Seite von LiTime steht das sehr wohl:

    Charge: 0℃ to 50℃; Discharge: -20℃ to 60℃

    Du musst weiter unten bei den Reitern von "Eigenschaften" zu "Tech Spezifikation" wechseln.

    Das BMS sorgt dafür, wie hier im Thread beschrieben, dass die Batterie bei entsprechend tiefen Temperaturen nicht geladen werden. Deshalb habe ich mich für beheizte Batterien entschieden, und zwar von SuperVolt:

    https://supervolt.de/lifepo4-100ah-…ie-mit-heizung/

    ACHTUNG: Das sind die technischen Daten zum Temperaturbereich, in dem die Batterie keinen Schaden nimmt!! Das heisst noch lange nicht, dass dort ein BMS verbaut ist, was unter 0° abregelt!!

    Karma nix machen...

  • ACHTUNG: Das sind die technischen Daten zum Temperaturbereich, in dem die Batterie keinen Schaden nimmt!! Das heisst noch lange nicht, dass dort ein BMS verbaut ist, was unter 0° abregelt!!

    Ich habe schon viel über LiFePo4 Batterien in diversen Camperforen gelesen und auch in unserer MAN Truppe mit knapp 100 Fahrzeugen und den verschiedensten verbauten LiFePo4's betreiben wir regen Austausch --- aber kein einziges der vielen verschiedenen BMS lässt bei 0°C noch eine Ladung zu, wenn keine Heizung verbaut ist.

    Dass es irgendwo noch irgendeinen chinesischen Billighersteller gibt, wo das eventuell noch anders ist, mag natürlich sein...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ... aber kein einziges der vielen verschiedenen BMS lässt bei 0°C noch eine Ladung zu, wenn keine Heizung verbaut ist.

    Dass es irgendwo noch irgendeinen chinesischen Billighersteller gibt, wo das eventuell noch anders ist, mag natürlich sein...

    Das ist leider kein Phänomen von Billiganbietern. Ich empfehle nach wie vor entweder einen gesicherten technischen Hinweis, dass definitiv ein low temp Sensor verbaut ist, oder Anschluss eines Boosters mit einem solchen (z.B. klick). Denn es reicht schon ein einziges Mal, um die Batterie nachhaltig zu schädigen.

    Ich kann aber nur den Hinweis geben, da ist natürlich jeder seines Glückes Schmied (aber nicht jeder Schmied hat Glück...)

    :saint:


    jobinski : Ich habe den ein paar Zeilen drüber verlinkten Boostern nebst einer 100AH LifePo4  EcoWatt (über Camping Berger vertrieben), die aber im Vergleich zu dem, was es mittlerweile am Markt gibt rel. teuer ist. Schau mal zum Thema LiFePo 100AH Batterien unter folgendem Faden, da werden immer wieder mal Angebote verlinkt, mittlerweile gibt es auch einen staatlichen Zuschuss i.S. der MwSt. Ersparnis, wenn für bestimmte Verwendung.

    Zum schmökern:

    t4forum.de/forum/index.php?thread/284687/

    Karma nix machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (22. Mai 2023 um 14:04)

  • Ich empfehle nach wie vor entweder einen gesicherten technischen Hinweis, dass definitiv ein low temp Sensor verbaut ist, oder Anschluss eines Boosters mit einem solchen (z.B. klick).

    Ich habe schon einen MPPT Solarregler von Epever der mit LifePO4 arbeiten kann und wollte nicht direkt alles bzw. kostengünstig tauschen. Die Anfrage an den Hersteller läuft und ich schaue nochmal nach verschiedenen Boostern.