Fahrerhaus-Kinderbett: Konstruktions-Idee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich leg mal noch unsere Erfahrung meine Empfehlung mit dazu.

    Ähnliches Setting, 3 Kinder, 5 Personen.

    Wir nutzen ein Bett, welches ins Fahrerhaus auf Höhe der Kopfstützen mit ein paar Handgriffen eingespannt wird. Man kann dieses Bett sehr toll in halb aufgebautem Zustand auf dem Boden direkt vor Fahrer und Beifahrersitz verstauen (aber hinter dem Schaltknüppel). Stört absolut gar nicht.

    Dazu eine Frage:

    Müssen die Sitze verschoben werden?

    Ich habe bei meinem CE das Problem, dass ich zum schlafen den Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne schieben muss.

    Kann das Bett so auch montiert werden?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Das sind ja in jede Richtung stufenlos verstellbare Teleskopstangen. Wobei du natürlich mit der Breite die Spannung des (unflexiblen) Stoffs definierst. Aber das passt - meine ich - wunderbar ohne groß verschieben ins Fahrerhaus. An den Sitzen musst da nicht groß was verstellen. Wir haben an der Fahrersitzkonsole nen großen Schrank. Aber kontrolliere vorsichtshalber vorher nochmal die Maße. Die hab ich ja oben eingestellt. .... Wobei im Zweifel könntest du auch einfach den Stoff ein paar cm enger nähen. Das wäre recht einfach möglich. Bin mir aber recht sicher: es passt so.

    Vielen Dank auch für Deinen Bericht.

    Ganz subjektiv mag ich halt diese gespanntes-Tuch-Betten nicht so gerne. Und bei dieser Konstruktion hängt die Liegefläche schon vergleichsweise weit oben, da entfällt quasi die Möglichkeit, noch eine Matratze drauf zu legen (zumindest ist das mein Eindruck aus den verfügbaren Bildern, was man so sieht). Ein Riesenvorteil ist natürlich der nach wie vor nutzbare Stauraum UNTER der Liegefläche. Dem trauere ich bei der Aufblas-Lösung jetzt schon nach... ;)

    Viele Grüße

    Rainer

    Ich verstehe deine Befürchtung einer wackeligen Hängemattenliegefläche. Man kann das aber super einfach spannen und flexibel ein- und ggf. auch nachstellen. Matratze braucht man da keine. Bist mal auf so nem Ding gelegen? Wenn ich etwas kleiner wäre, würde ich da als Erwachsener noch gerne drin liegen. Und im Sommer: etwas Belüftung von unten: gerade gut. Bestechend ist halt auch das Packmaß - auch gegenüber einer Luftmatratze. .... Und dort haut dir dann im Worst Case noch einer versehentlich was Spitzes rein. Ich bin von dieser hohen Hängemattenlösung voll überzeugt. geht nicht besser. Ach Übrigens: Im Gegensatz zur auf der Tür aufliegenden/ eingehängten Version: Man kann die Türen auch mit schlafendem Kind in der Matte noch problemlos nutzen um Sachen rum zu räumen.

    Ps.: das Argument mit mangelnder Höhe nach oben gilt aber beim Aufstelldach nicht... ;)

    .... und man muss ggf. etwas anders ins Aufstelldach klettern. War aber auch für uns Erwachsene kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von simsonn (20. Februar 2023 um 14:18)

  • Büttn

    Müssen die Vordersitze beim CE zum Bettenbauen auch über die vordere Sperre hinaus verschoben werden?

    (Beim Club ist das so)

    Wenn ja, bleibt zumindest auf der Fahrerseite zwischen Rückenlehne/Kopfstütze und Lenkrad kaum /kein Platz für das Bett.

    Edit

    Auf der Zeichnung ist vermerkt, daß die Bettbreite zwischen 60 und 80cm einstellbar ist.

    Das passt niemals im CE .

    Siehe auch das Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (20. Februar 2023 um 20:16)

  • Wieviel Platz ist denn da in etwa noch bis zum Dachhimmel?

  • In einem obigen Bild von mir siehst du es. Zudem hilft vermutlich auch das Foto in Post #1. Würde es auch in einem normalen Bus nutzen. Kann aber keine qualifizierte Aussage aus der Praxis machen, da wir ein Aufstelldach haben. Kannst es dir auch selbst Mal an deinem Bus anguggen: ist auf höhe Ende Rückenlehne montiert.

  • Ja müssen sie ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bei uns war das aufblasbare Kinderbett jetzt bereits mehrfach in Benutzung - die Kleine ist jedes Mal begeistert und abends ganz heiß darauf, endlich in "ihr" Bett zu kommen :saint:

    Wer das System also mal ausprobieren möchte, dem kann ich den Hinweis auf ein Angebot bei Aldi-Nord ab morgen geben. Dort ist ein augenscheinlich identisches Bett für nochmal 10 EUR weniger (25,-!!) im Angebot, noch dazu mit zwei aufblasbaren Kopfkissen... Wer könnte da noch widerstehen!! ;)

    Viele Grüße

    Rainer

    Tatsächlich erziele ich keinerlei Vorteile aus dem Hinweis auf dieses Angebot.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hinweis auf ein Angebot bei Aldi-Nord ab morgen

    btw ... aus welchem Grund eine "elektronische Pumpe" einen Vorteil gegenüber einer elektrischen haben soll, erschließt sich mir nicht :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • btw ... aus welchem Grund eine "elektronische Pumpe" einen Vorteil gegenüber einer elektrischen haben soll, erschließt sich mir nicht :/

    Es gibt uns die Chance, über das Angebot zu diskutieren, ohne auf den eigentlichen Inhalt und Wert desselben einzugehen und damit diesen Faden immer "oben" zu halten und die Reichweite damit zu erhöhen :applaus:

    :prost:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Servus,

    leider finde ich das aufblasbare Bett nicht mehr. der Link ist nicht mehr verfügbar und Google spuckt auch nichts aus. Hat jemand einen passenden Link?

    Gruß

  • Ja, problemlos. Zu den Türen ist sogar noch etwas Platz. Wieso sollte das beim t4 den nicht klappen?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Die Aufblasbare Variante finde ich auch sehr nett, hätte ich früher wissen müssen das es sowas gibt.

    Anbei für alle interessierten: Meine Frau hat eine "Schale" aus Tuch genäht. An beiden langen Seiten befindet sich eine genähte Öffnung wo zwei Stangen reinpassen. Diese werden dann auf die Armlehnen gelegt. Da wir meist den Ikea Kinderstuhl dabei haben, verwenden wir einfach die eh schon vorhandenen Stangen mit einem Zwischenstück. Zu guter Letzt kann man noch ein Spannlaken über den Sitzt spannen dann sind alle Knöpfe, Schalter und Hebel auch Uninteresannt fürs Kind :-D. Als Unterlage nutzten wir eine klappbare Matratze aus einem alten Reisekinderbett. Es nimmt kaum Platz weg und wiegt wenig


    .IMG-20231110-WA0008.jpg


    Lg Dominik