Satter Sound am AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich hab nun die letzten 2 Tage die Suche benutzt, konnte mich aber leider nicht zufriedenstellend belesen.

    Einige sagen, das man mit den 60mm oder Gruppe A (63,5mm) Anlagen auch am 2.5er TDi einen schönen Klang bekommt.

    Andere sagen wieder, rausgeworfenes Geld.

    Kat muss raus, der frisst Klang.

    Ja super, den DPF hab ich aber auch noch.

    Aktuell habe ich eine Anfrage bei meinem ehemaligen Auspuffbauer laufen.

    Er meint, das die 70mm am 2.5er TDi schon zu laut wird.

    Die würden mir eine 60mm ab Kat bauen, mit Endrohren in Originaloptik.

    Nur bin ich gerade hin und hergerissen, ob ich das Geld dafür ausgeben mag, ohne zu wissen ob das klanglich überhaupt etwas bringt.

    Wir reden hier von einer vierstelligen Summe, da komplett Handgefertigt und mit Einzelabnahme.

    Ich möchte den LE nicht zu Laut haben, nur klanglich etwas bassiger.

    Wie sind denn eure Erahrungen?

    Und gibt es jemanden, der in meinem Umkreis vllt eine Sportabgasanlage am AXG hat?

    Mit Soundfiles übers Handy kann ich wenig anfangen, sowas muss man real hören.

  • Legal (also ein Turbomotor mit Kat und Dpf) wird es wohl sehr schwierig das von Dir gewünschte Ergebnis zu erreichen.

    Man kann hinter dem Turbo ja schon fast mit nem durchgängigen Rohr fahren, soooo laut ist das jetzt auch nicht... hat mir ein Freund erzählt.

  • richtig, 70zig ab downpipe straight nach hinten. Sound beim TDI wie bei einem Benziner Turbo kannst du knicken.

    Einige berichten hier ohne kat / schalldampfer zu fahren und kein unterschied zu merken ob mit oder ohne.

    Bedenke auch die endrohre verändern Sound.

    Habe ich selber gemerkt! Zwischen Oval mit lochblech und eckig mit lochblech sind deutliche unterschiede im klangbild und grummeln zu bemerken.

    Alles in allen - hast du das Geld für den Spaß lass es anfertigen und erwarte keine Wunder,minimal lauter mehr nicht

    Hast du dass Geld eher nicht investiere es anderswo im bus

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Mich würde intetessieren, wieviel die angestrebte Einzelabnahme kosten würde.

    Es muß ja nicht nur die zulässige Geräuschemission nachgewiesen werden...

    .................................................

  • Ich höre von meinem Fox nur etwas wenn ich zufällig mal hinten drin sitze und mich fahren lasse. Aber das fällt auch nur mir auf weil ich darauf achte.

    Mein ehemaliger Nachbar hat immer geschwärmt wenn ich an ihm vorbei gefahren bin und als dann endlich an seinem Auspuff Rost zu erkennen war, war er soooo froh dass er jetzt endlich einen Grund hat ebenfalls einen Fox zu montieren.

    Als ich mal was langes transportiert habe und mit offener Heckklappe gefahren bin habe ich gemerkt warum er so schwärmt. So bald Ladedruck aufgebaut wird und die Einspritzmenge angehoben wird kommt der Sound.

    Nicht zu vergleichen mit einem Benziner Sauger aber schön anzuhören.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Es muß ja nicht nur die zulässige Geräuschemission nachgewiesen werden...

    Materialnachweis, Geräuschpegelmessung, Einzelabnahme waren damals glaub 185€ die ich 2015 bezahlt hab.

    Alles in allen - hast du das Geld für den Spaß lass es anfertigen und erwarte keine Wunder,minimal lauter mehr nicht


    Hast du dass Geld eher nicht investiere es anderswo im bus

    Das gleiche denke ich mir auch.

    Ich denke noch ein paar Tage drüber nach

    Vor allem muss der Bus da ne gute Woche stehen.

  • Ich denke noch ein paar Tage drüber nach

    Vor allem muss der Bus da ne gute Woche stehen.

    Wo hast Du denn angefragt und kannst Du mit 4stellig ein wenig genauer werden (nat. nur falls es kein Freundschaftspreis ist)...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi,

    So kann ein (mein) ACV klingen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich kenne wenigsten noch einen weiteren ACV der so klingt...

    Verbaut ist eine FoX Edelstahl Duplex Anlage.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Als ich die Überschrift bgelesen habe, dachte ich, du machst mit deinem Soundausbau mal endlich weiter... ;)

    Was geht denn da jetzt?! Oder resignierst du und musst das deshalb mit Auspuffsound kompensieren?! :)

    Auch, wenn der "Sound" beim TDI im Turbo schon stecken bleinbt, kann der Klangcharakter durch die Auspuffanlage

    beeinflusst werden, da sie durch unterschiedliche Konstruktionen unterschiedlich resonieren kann.

    Mein Remus Endtopf brabbelt etwas mehr als original. Das wird bei der beschriebenen FOX ähnlich sein.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich müsste sowas mal in real hören.

    Als ich die Überschrift bgelesen habe, dachte ich, du machst mit deinem Soundausbau mal endlich weiter... ;)

    Was geht denn da jetzt?! Oder resignierst du und musst das deshalb mit Auspuffsound kompensieren?! :)

    Nach dem ganzen Stress mit Paypal und dem Geld, ist mir die Lust vergangen.

    Kommt später vllt wieder, aber cool das du dich daran erinnerst.

    Ich vermute mal, das alles gesagt wurde.

    Das Risiko, das ich mit dem Klang nicht zufrieden bin ist mir zu groß.

    Manchmal ist man doch etwas zu sehr von Benzinern verwöhnt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war hier im Forum, damit man mal hört, was geht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Ich müsste sowas mal in real hören.

    Übers Handy hört man zwar das es etwas dumpfer klingt, aber ob mir das soviel Geld wert ist, weiß ich nicht.

    Wenn du daheim ein Smart-TV hast, dann kannst du dir die Videos direkt bei YouTube anhören, suche einfach nach Egal Karl, der Typ hat nicht so viele Videos hochgeladen, mit einem halbwegs vernünftigen Lautsprecherset sollte man schon einen guten Eindruck bekommen.

    Alternativ musst du mal bei ein Treffen aufschlagen, bei dem auch der bullinator anwesend ist, sein Wagen klingt meinem sehr ähnlich...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: