Hallo ihr lieben!
Ich stehe vor einem Problem mit einem ACU von 1995 also dem zweieinhalb Liter Benzinmotor. Unten habe ich auch noch mal ein YouTube-Video zu der Thematik angehängt aber ich will es mal hier noch verschriftlichen weil wer weiß wie lange das Youtube Video existiert und der Text hier bleibt ja ewig. Also fangen wir mal an.
Das Problem ist relativ einfach Umrissen. In dem Moment wo der T4 Betriebstemperatur erreicht, also der korrespondierende Widerstandswert ca 90° vom Kühlmitteltemperatursensor G62 an das Motorsteuergerät gesendet wird, fängt der Bus im Leerlauf stark an zu ruckeln und nimmt auch nur noch widerwillig Gas an. Im Video was ich dazu geschossen habe kann man sich das ausführlich angucken.
Folgendes wurde bereits gewechselt
• Zündspule N157
• Hallgeber am Zündverteiler G40
• kerzen kabel kappen
• Unterdruckschläuche
• Saugrohrdrucksensor G71
• Leerlaufschalter F60
• Geber für Ansauglufttemperatur G42
• Kühlmittel Temperatursensor G62
• Drosselklappenpotentiometer G69
• Ventil für Leerlaufstabilisierung N71
• Magnetventil für Aktivkohlefilterbehälter N80
• Relais 3 und 12
• Kraftstoff-Druckregler
• Wegfahrsperre (deaktiviert)
• Lambdasonde g39
• Motorsteuergerät aus drei verschiedenen Bussen die nachgeprüft in den anderen Bussen funktionieren und das Problem dort nicht auftritt.
• Lichtmaschine
• Batterie
Zudem wurden noch die Klopfsensoren und der Kühlmittel Füllstandsanzeiger G32 abgezogen um zu gucken ob das irgendeine Auswirkung haben kann aber wie zu erwarten er gab das keine Änderung.
Zudem wurde mit dem Werkstatthandbuch von VW was ich mir extra dafür zugelegt habe sämtliche Leitungsverbindungen vom Motorsteuergerät zu den einzelnen Sensoren bzw zur Zentralelektrik den Relais den Sicherungen bis hin zur Benzinpumpe geprüft. Also alles stromlos und mit Durchgangsprüfung bzw sogar mit Widerstandsmessung um zu sehen ob eventuell irgendwelche Leitungen beschädigt sind.
Ich hatte vor ca anderthalb Jahren bei dem Bus von einem Freund schon mal exakt das gleiche Problem. Damals habe ich auch zweimal 10 Stunden darin investiert alles zu tauschen und alles durch zu messen und den Fehler am Ende nicht gefunden.
Es gibt zum Glück einen Workaround der zwar eigentlich scheiße ist aber immerhin funktioniert. Und zwar haben wir damals bei dem Bus von meinem Freund einfach den Temperatursensor G62 noch mal gekauft dann einfach den Stecker drauf gesteckt und den Sensor neben dem Original Sensor an den Motorblock geklemmt. also von außen und ohne Kontakt zum eigentlichen Kühlmittel. Damit kommt der Kühlmittelsensor mit seinen Werten natürlich bestenfalls auf 60 Grad aber das ist eben weit genug weg von der Betriebstemperatur weshalb das Motorsteuergerät dann keine mätzchen macht. Er fährt jetzt mit dieser Lösung seit anderthalb Jahren durch die Gegend und hat sicherlich schon 10.000 km damit gefahren. Das Problem ist nur dass das Motorsteuergerät halt denkt dass der Motor nicht warm ist und naturgemäß mehr einspritzt soll heißen das ganze einfach fetter läuft als es sein müsste dadurch gibt es eine höheren verbrauch und ob er das nächste Mal die Abgasuntersuchung besteht steht noch nicht fest. Ich habe jetzt für den aktuellen Bus in den Leitungsstrang zum G62 einfach 180 Ohm in Reihe dazu gelötet so dass das Motorsteuergerät in Verbindung mit dem eigentlichen Wert des G62 davon ausgeht dass der Motor wenn er heiß ist nur ca 80 Grad hat. Und das reicht auch aus damit man den Wagen problemlos fahren kann. Also nur falls irgendjemand diesen Beitrag hier liest der das gleiche Problem hat und es noch keine Lösung gab ist das auf jeden Fall ein valider Workaround aber so richtig toll ist das nicht.
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls absolut am Ende ich habe keine Idee wo ich noch irgendwas tauschen oder Messen könnte was irgendwie sinnvoll ist. Ich habe sogar die Diagnoseleitung mal mit einem Oszilloskop angezapft um zu gucken ob da eventuell seltsame Werte kommen also ob es da ein sauberes digitales Signal gibt oder ob da irgendein Störsignal oder anderes unplausibles zu sehen ist aber nichts. Das Signal sieht astrein aus und das Diagnosegerät bzw die vag-com-software arbeitet tadellos.
Zum Glück ist das ja nicht mein Bus der das Problem jetzt hat aber ich fahre eben den gleichen Motor Typen und das gleiche Baujahr und mache mir natürlich Sorgen dass mein Bus auch irgendwann anfängt so zu spinnen. In der Bardisliste steht dazu jedenfalls nichts bzw. ich habe wirklich alles was auf dieser Liste steht durch. Wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar und das größte Glück wäre natürlich wenn irgendjemand das Problem auch schon mal hatte und des Rätzels Lösung kennt.
Und hier zum Abschluss das versprochene Video
Youtube: "VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm"