mal bei den Herren Faul und Parsch nachfragen, in Verbindung mit dem T4F hier bestimmt eine interessante Sache.
VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Sollte es bei klopfendem Motor oder einem auf vermeindliches Klopfen detektierenden Sensor nicht einen Fehlereintrag geben?
Auch beim Digifant? -
sind die nicht im Ruhrgebiet? Wäre mir zu weit leider.
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...die fahren doch auch auswärts mit ihrem schicken Womo. Die waren doch schon bis an der Ostsee.
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Sollte es bei klopfendem Motor oder einem auf vermeindliches Klopfen detektierenden Sensor nicht einen Fehlereintrag geben?
Auch beim Digifant?ich glaube nicht. das ist ja nur normales regeln des msg. Der Klopfsensor kann nur diagnostiziert werden wenn er kaputt ist . Dann gibt es Fehlercodes aber wenn er einfach nur Signale sendet die gar nicht da sind bzw über den kabelbaumsignale am MSG ankommen die gar nicht echt sind dann würde da kein Fehler abgelegt werden.
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sind die nicht im Ruhrgebiet? Wäre mir zu weit leider.
Nein!
Die sind in Köln! Oder Umgebung.
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...die fahren doch auch auswärts mit ihrem schicken Womo. Die waren doch schon bis an der Ostsee.
sie seien willkommen. Aber für sowas bin ich zu schüchtern.
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Nein!
Die sind in Köln! Oder Umgebung.
Ist für nen Berliner das gleiche wie Ruhrgebiet
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Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.
Falls Du mich bzw. meine Aussagen meinst - ja, ich bin da bei dir, die Risse im Krümmer entwickeln ihre Wirkung in Abhängigkeit mit der Temperatur - der des Krümmers. Aber wenn so ein Riss aufgeht ist der Frischlufteintrag relativ statisch (dem Strömungsverhalten im Krümmer folgend). Das Gemisch wird infolge dessen angefettet, und das ebenfalls relativ statisch - das MSG regelt dabei nicht wild herum, das Fahrzeug wird nicht unfahrbar oder geht aus. Zumeist registriert man nur einen erhöhten Verbrauch, irgendwann stirbt die Lambda - wenn man Glück hat klärt einen irgendwann mal jemand über die Zusammenhänge auf.
So meine Erfahrungen - wenn es gerade am ACU völlig anders aussieht lasse ich mich da gern belehren.
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Die sind in Köln! Oder Umgebung.
...ja die trinken doch immer das Dünnbier aus den Glasröhrchen
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Nein!
Die sind in Köln! Oder Umgebung.
Ist für nen Berliner das gleiche wie Ruhrgebiet
Ist dann wie Brandenburg und Berlin!
Ist auch gleich weit weg!
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Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.
Falls Du mich bzw. meine Aussagen meinst - ja, ich bin da bei dir, die Risse im Krümmer entwickeln ihre Wirkung in Abhängigkeit mit der Temperatur - der des Krümmers. Aber wenn so ein Riss aufgeht ist der Frischlufteintrag relativ statisch (dem Strömungsverhalten im Krümmer folgend). Das Gemisch wird infolge dessen angefettet, und das ebenfalls relativ statisch - das MSG regelt dabei nicht wild herum, das Fahrzeug wird nicht unfahrbar oder geht aus. Zumeist registriert man nur einen erhöhten Verbrauch, irgendwann stirbt die Lambda - wenn man Glück hat klärt einen irgendwann mal jemand über die Zusammenhänge auf.
So meine Erfahrungen - wenn es gerade am ACU völlig anders aussieht lasse ich mich da gern belehren.
Denke ja gerade beim ACU da der durch der/den/das Digifanten ja alle Einspritzventile zusammen bedient im Gegensatz zum AET die ja sequenziell arbeiten.
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...ja die trinken
Ich war mal in Münster in einer Kneipe und wollte da ein Kölsch trinken. Da hat die Barfrau mich angeguckt und meinte nur Kölsch da muss man doch nur von pissen.
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Denke ja gerade beim ACU da der durch der/den/das Digifanten ja alle Einspritzventile zusammen bedient im Gegensatz zum AET die ja sequenziell arbeiten.
An sich ändert das gar nichts - beide Motoren haben nur eine Lambdasonde, können also den zusätzlichen Restsauerstoff im Abgas keinem Zylinder zuordnen. Weiterhin werden die Einspritzzeiten bei einer sequentiellen Einspritzung auch nicht für jeden Zylinder separat berechnet - die bekommen alle die gleiche Einspritzdauer. Der Unterschied besteht darin daß das ESV nur im Ansaugtakt arbeitet während es beim Digifanten mehr oder minder permanent offen ist. Entweder wird dabei die Öffnung gepulst oder, was ich eher glaube, die Öffnung der Ventile wird über die angelegte Spannung und dem daraus resultierenden Strom gesteuert.
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...vlt. gibt das ja den feinen Unterschied?
Ich finde das das ein typisches Regelverhalten ist.
Was ist denn mit der Zigarre das Ding hab ich ja nicht am AET, haben die Dinger nicht immer mal gerne gehangen durch Verkokung?
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Ja, Die Dinger hängen gerne mal.
Liegt aber meist daran, dass das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist und die Zigarre dann keine Ölgase zur Schmierung bekommt.
Wenn dem so ist und der Motor sonst keine Probleme hat, macht sich das aber schlicht durch deutlich zu hohe oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
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Wenn dem so ist und der Motor sonst keine Probleme hat, macht sich das aber schlicht durch deutlich zu hohe oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
und außerdem wurde das auch schon 3x getauscht
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zu ein paar Anmerkungen
Kühlwasser:
- ist ca. 2 Jahre alt, schöne klare rote Suppe
- Deckel vom Ausgleichsbehälter ist blau
- Füllstand max
zu der AU
hatte im Januar TÜV und AU gemacht. Super Werte, besser geht nicht. Wahrscheinlich weil Lambda, Kat, Auspuff, alle Zündungsteile, Lufttemperatur NEU
Ich finde auch keine Leckagen im Ansaug oder Abgastrackt
Auf meine Anmerkung das er im Leerlauf, mit Laptop und Messwertblöcke setzen auf 90 Grad läuft ist keiner eingegangen. Deswegen nochmal:
Wie gesagt Motor läuft ist warm mit 100 Ohm vor dem G62, 79 Grad
beim laufenden Motor G62 trennen, wird -40 Grad angezeigt
G62 wieder anschließen, 90 Grad
Motor läuft immer noch
jetzt in Messwertblöcke auslesen wechseln .... geht er aus
hatte das gestern Mittag aber nur einmal so probiert .... dann ging mir die Zeit aus.
leinad20, wäre interessant ob er das bei dir auch macht.
Wenn ich den Bus heute Abend noch auf die Bühne bringe, schraube ich die Klopfsensoren ab .... ist zumindest auch mal ein Ansatz.
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Wie gesagt Motor läuft ist warm mit 100 Ohm vor dem G62, 79 Grad
beim laufenden Motor G62 trennen, wird -40 Grad angezeigt
G62 wieder anschließen, 90 Grad
Motor läuft immer noch
jetzt in Messwertblöcke auslesen wechseln .... geht er aus
Dazu kann nur jemand was sagen, der ganz genau weiß, was im MSG so vor sich geht.
Kommt mir ein bisschen wie Quantentheorie vor: erst im Moment der Beobachtung entscheidet sich das MSG für den einen oder anderen Zustand.
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Auf meine Anmerkung das er im Leerlauf, mit Laptop und Messwertblöcke setzen auf 90 Grad läuft ist keiner eingegangen.
Um ehrlich zu sein habe ich nicht ganz verstanden was du meinst. Also welchen Messwertblock liest du aus?
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